Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Ob als Kundenberater, Key Account Manager oder im Sekretariat: Die meisten Kundengespräche finden am Telefon statt. Und das geht mit gewissen Herausforderungen einher. Als Ansprechpartner im Telefongespräch repräsentieren Sie nicht nur die Interessen, sondern auch das Image Ihres Unternehmens. Entsprechend wichtig ist es, bereits im Erstgespräch mit Kunden, wie auch im Telefonat mit Lieferanten und Geschäftspartnern auf heikle Situationen, schwierige Aufgabenstellungen und nicht zuletzt auch auf Zeitdruck souverän zu reagieren. Unser Seminar „Effiziente Telefonkommunikation“ kombiniert daher die Grundlagen der Gesprächsführung mit effektivem Telefontraining: Für professionelles Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit am Telefon - und für einen hervorragenden ersten Eindruck.
Erfolgreich telefonieren: Gesprächsführungstechniken für professionelle Telefonate
In unserem Seminar „Effiziente Telefonkommunikation“ lernen Sie, in Telefongesprächen souverän die Gesprächsführung zu übernehmen. Zu diesem Zweck üben Sie sich darin, Telefonate strategisch vorzubereiten und gewinnen Routine in der schnellen und präzisen Analyse von Gesprächsverläufen, insbesondere während des laufenden Kundengesprächs. Abgerundet wird unser Telefontraining durch praktische Stimmübungen und Rhetoriktraining. Unser erfahrenen Dozenten zeigen Ihnen, wie Sie am Telefon allein durch Ihre Stimme überzeugen und auch unter Zeitdruck Ihr freundliches, professionelles Auftreten wahren. Zudem üben Sie, wie Sie aktives Zuhören sowie zielgerichtete Fragen einsetzen können, um souverän die Gesprächsführung zu übernehmen - selbst im Telefonat mit schwierigen Kunden.
Grundlagen der Gesprächsführung
> Zielgerichtete Vorbereitung erlernen
> Fünf Phasen einer Unterhaltung erkennen
> Training zu Dialog-Strukturierungen
> Chronologischer Aufbau eines Gesprächs
> Zeitlichen Aufbau von Unterhaltungen bestimmen
Gesprächsführung
> Effektive Frageformen
> Aktives Zuhören
> Gespräche erfolgreich beenden
> Schwierige Konversationen meistern
> Konflikte besser verstehen
Professionelle Telefongespräche führen
> Eingehende Anrufe fachgemäß annehmen und weiterleiten
> Wahrnehmungstraining
> Qualitätsstandards durch fachkompetenten Service erlangen
> Souveränes Auftreten: Wirkung von Stimme und Sprache
> Stimm- und Sprechübungen
Teilnahmevoraussetzungen:
Unser Seminar „Effiziente Telefonkommunikation“ verbindet zwei Themenschwerpunkte: Einerseits lernen Sie Kommunikationsmodelle und Techniken der Gesprächsführung kennen - und andererseits stärken Sie durch intensives Rhetoriktraining Ihre Gesprächskompetenz und Ihr sicheres Auftreten im Telefongespräch. Da diese Weiterbildung als Telefontraining konzipiert ist, das Ihre individuellen kommunikativen Kompetenzen in den Mittelpunkt stellt, sind für einen erfolgreichen Besuch des Seminars keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich: Alles, was Sie benötigen, bringen Sie bereits mit.
Zielgruppe:
Neben Fachkräften aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz profitieren auch alle von der im Rahmen dieses Seminars vermittelten Gesprächskompetenz, die im Berufsalltag Telefongespräche mit Kunden und Geschäftspartnern, mit Lieferanten oder auch Bewerbern führen. Fachkräfte aus Einkauf und Vertrieb sowie Selbständige nutzen das Seminar beispielsweise, um ihre kommunikative Kompetenz in der Akquise von Neukunden oder auch im After Sales Management auszubauen. Die Geschäftsführung, Personalverantwortliche sowie Fachkräfte, die sich beruflich neu orientieren möchten, können die hier trainierten Techniken der Gesprächsführung außerdem auf das telefonische Bewerbungsgespräch übertragen.
Seminarkennung:
SI-OG-003-1-1