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Erfolgreiche Assistenz im Vertrieb

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Assistenz sind Sie die Schnittstelle im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außendienst. Die tägliche Balance zwischen den vielfältigen Gesprächspartner:innen und deren Bedürfnissen erfordert Fachkompetenz und Selbstbewusstsein. Ein grundlegender Einblick in die Verkaufspsychologie und die Kommunikation im gesamten Kundenprozess stärkt Ihre Fachkompetenz und Durchsetzungsfähigkeit. Eine Verbesserung in der Organisation Ihrer Arbeit und im Zeitmanagement ermöglicht es Ihnen, effizienter zu arbeiten. Mit praxisrelevanten Anregungen und Tipps werden Sie zu einer unentbehrlichen Unterstützung für das gesamte Vertriebsteam und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.
Termin Ort Preis*
03.06.2024- 04.06.2024 Hamburg 1.832,60 €
11.09.2024- 12.09.2024 Wiesbaden 1.832,60 €
18.11.2024- 19.11.2024 Stuttgart 1.832,60 €
11.02.2025- 12.02.2025 Berlin 1.832,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Vertriebsassistenz im Spannungsfeld: Kommunikation mit dem Umfeld

  • Schnittstelle Kund:innen – Chef:innen – Kolleg:innen
  • Voraussetzung für aktive Unterstützung des Vertriebsteams
  • Vermitteln: Konflikte über ICH-Botschaften und Feedback lösen
  • Abgrenzen: Wie sagt man Ja, wie sagt man Nein?

Kommunikations- und Verkaufspsychologie im Assistenzumfeld

  • Aktives Zuhören und Hinhören für ein besseres Verständnis
  • Kommunikation mit Kund:innen und Kolleg:innen bewusst lenken  
  • Das erfolgreiche Verkaufsgespräch telefonisch und persönlich
  • Kundenorientiert kommunizieren und handeln

Vom Selbstbewusstsein zum „Standing“

  • Überzeugendes und souveränes Auftreten kann gelernt werden
  • Wie werde ich gesehen und wer will ich sein
  • Die eigenen Stärken erkennen und gezielt einsetzen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins: Ich bin … Ich kann … Ich tue …

Struktur Assistenz: Arbeitsorganisation und Zeitmanagement

  • Die eigene Arbeit effizient planen: Zeitplanung und Prioritäten setzen
  • Zeitdiebe erkennen und ausschalten
  • Proaktives Arbeiten und aktive Unterstützung für Chef und Team
  • Die eigenen Stressquellen erkennen und Stress abbauen

Kundenbindung als zentrale Aufgabe der Assistenz

  • Aktive Mitarbeit in der Akquise – Kunden neu gewinnen und binden
  • Begleitung von Marketingaktionen - Mailings, Messen, Events
  • Vertriebskampagnen gezielt unterstützen
  • Erfolgsfaktoren bei der Kundenbindung

Im Dialog mit Kund:innen und dem Umfeld

  • Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert bearbeiten
  • Souverän agieren und Gesprächssituationen meistern - – nach innen und außen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächstypen
  • Gespräche mit Vorgesetzt:innen gezielt vorbereiten und meistern
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie werden sicherer in der Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Kund:innen.
  • Sie üben Verkaufsgespräche und den Umgang mit Beschwerden.
  • Sie erfahren, wie Sie vertriebsbezogene Aufgaben eigenständig und verantwortungsvoll angehen.
  • Sie lernen die Arbeit stärker zu strukturieren, wie Sie Zeitdiebe ausschalten und effizienter werden.
  • Sie erfahren, wie Sie die Arbeit im Vertrieb aktiv unterstützen können.
  • Mit dem nötigen Fachwissen werden Sie immer mehr zu einer wertvollen Unterstützung für das gesamte Team und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.

Als Teamplayer lernen Sie die Schlüsselposition der Assistenz noch mehr zu schätzen und erfolgreich nach außen und nach innen zu präsentieren.

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Vertrieb übernehmen wollen oder als Vertriebsassistenz tätig sind.

Seminarkennung:
7893
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