Seminare
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Exzellenz in der zwischen-menschlichen Kommunikation

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Dank dieses #UP Lern- und Transferprogramms werden Sie:

  • Ihre kommunikative Kompetenz steigern
  • Ihre Fähigkeiten zur Gestaltung von Kommunikation im beruflichen Kontext weiterentwickeln
  • noch besser ausgerüstet sein, um auch schwierigere Gespräche erfolgreich führen zu können.

Sie können Ihre kommunikative Kompetenz durch eine Verknüpfung aus digitalem Lernen, Live Online-Sessions und Unterstützung durch Mentoren (Vorgesetzte bzw. Kollegen) erwerben, vertiefen und im Arbeitsalltag anwenden.Dieses Format nennen wir #UP. Es folgt einem personalisierbaren Lernpfad, der nachweisbaren Lernerfolg sicherstellt.

Ihre persönliche Beratung und Buchung zum nächstmöglichen Termin nehmen wir individuell vor. Bitte nutzen Sie die Kontaktaufnahme.





Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ablauf des 6-wöchigen Programms mit ca. 14 Stunden Lern- und Anwendungszeit

Lernaufbau (Tag 1-13)Lernzeit: 1-2 Stunden

  • 360°Tour Video zum Ablauf
  • Umsetzungsprotokoll
  • Auswahl und erstes Gespräch mit einem unternehmensinternen Mentor
  • 7 tägliche Aufgaben zum Start des Programms

Live Online-Session (Tag 14)Dauer: 90 Minuten

  • Austausch zu Lerninhalten und Support mit den Lernexperten und anderen Kursteilnehmern

Personalisieren des Lernpfades (ca. Tag 14) Dauer: ca. 30 Minuten

2 der 4 der unten angebotenen Lernfokus-Themen, genannt 'Sprints' werden ausgewählt und anschließend bearbeitet:

1. Positives und konstruktives Feedback geben

  • Machen Sie sich mit der Methode vertraut, positives Feedback zu geben und zu erhalten.
  • Geben Sie konstruktives Feedback, um die Arbeitsweise Ihrer Kollegen weiterzuentwickeln und sie voranzubringen.
  • Nehmen Sie gut formulierte oder unangenehme Kritik an.

2. Durchsetzungsfähiges Verhalten entwickeln

  • Verwenden Sie das Ich-Werkzeug.
  • Vermeiden Sie Beziehungskiller wie Verallgemeinerungen und die Verwendung des Begriffs „man .
  • Wagen Sie es, Ihre Anliegen zu äußern, auch wenn andere nicht damit einverstanden sind.
  • Hören Sie anderen bis zum Ende zu.
  • Trauen Sie sich „Nein zu sagen, damit Ihr „Ja mehr Wirkung zeigt.
  • Nehmen Sie Kritik entgegen und erkennen Sie Ihre Fehler an.

3. Umgang mit passiven, aggressiven oder manipulativen Verhaltensweisen anderer

  • Ermitteln Sie die Merkmale einer durchsetzungsfähigen, passiven oder aggressiven Haltung.
  • Entschlüsseln Sie die Einstellungen Ihrer Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitssituationen.
  • Lernen Sie den Umgang mit Einstellungen, bei denen Durchsetzungsvermögen fehlt.

4. Effizientes Fragen und Zuhören

  • Einen Projektplan entwickeln und umsetzen
  • Befolgen Sie die 5 Punkte für „gutes Zuhören .
  • Stellen Sie Fragen für ein besseres Verständnis.
  • Formulieren Sie das Gehörte um.
  • Entwickeln Sie ein Bewusstsein für „falsches Zuhören .

Lernen und Anwenden (Tag 11-40)Lernzeit: ca. 2 Stunden Online-Learning und ca. 8 Stunden Praxis-Implementierung über einen Zeitraum von ca. 4 WochenLive Online-Session (ca. Tag 28)Austausch zum Lerntransfer und Zertifizierungsvorbereitung

  • Professioneller Trainer betreut zur erfolgreichen Umsetzung des Gelernten in das Arbeitsumfeld und zur Präsentation der Nachweise

LeistungsnachweiseErhalt des Zertifikats ca. am Tag 49**Voraussetzungen für das Zertifikat: 2 erbrachte Leistungsnachweise, die konsistent mit den Lernzielen sind, die Sie sich am Anfang des Lernprogramms gesetzt haben.
Mentoren-PfadEinbindung eines unternehmensinternen Mentors (Kollege, Manager, Vorgesetzter...) in das Lernprogramm. Dieser unterstützt bei:

  • der individuellen Zielsetzung (Abgleich der Unternehmens- und Lernziele)
  • der Auswahl der Sprints
  • dem Sammeln der Lernnachweise
Dauer/zeitlicher Ablauf:
14 Stunden
Teilnahmevoraussetzungen:
Affinität zum Online-Lernen und Bereitschaft das neu Gelernte täglich im Arbeitsumfeld auszuprobieren und zu optimieren, sodass die neuen Tools zu Gewohnheiten werden.
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter, die ihre kommunikative Kompetenz optimieren wollen.
Seminarkennung:
8536
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