Führen auf Distanz - Dezentrale Teams mit klaren Regeln wirksam führen
Seminar - ime Institut für Management-Entwicklung
Wer sein Team oder seine Projektgruppe dezentral führt, hat mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Die Kommunikation findet überwiegend über elektronische Medien statt. Raum für spontane Meetings und informellen Informationsaustausch gibt es so gut wie nicht. Die Abstimmung untereinander ist schwieriger. Die Mitarbeiter müssen über ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit verfügen und in der Lage sein, sich selbst zu organisieren und zu motivieren. Als Führungskraft brauchen Sie eine ausgeprägte kommunikative Kompetenz, um Ihr Team zu steuern und zu entwickeln. Klare Regeln und Routinen sowie konkrete Aufgabenbeschreibungen sind wichtig für eine effiziente Zusammenarbeit.
Ihr Nutzen In diesem Führungstraining lernen Sie, wie Sie mit Ihren „Satelliten“ ein Team bilden und Teamgeist schaffen. Sie erfahren, wie Sie die Kommunikation im Team sinnvoll strukturieren und digitale Medien für den Informationsaustausch und den Zusammenhalt nutzen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, die auch aus der Seminargruppe kommen können, reflektieren wir, welche Führungsinstrumente wann geeignet sind. Am Ende des Seminars werden Sie zahlreiche „Stellschrauben“ für das Führen auf Distanz kennen, um Ihr Team zu guter Zusammenarbeit und besten Leistungen zu führen.
Was kennzeichnet die Arbeitsbedingungen in dezentralen Strukturen? - Die Rolle der Führungskraft - Unterschiede zwischen Linien-Managern und Projektmanagern bei der dezentralen Führung - Erwartungen der Mitarbeiter an dezentrale Führung
Bilden Sie ein Team und schaffen Sie Teamgeist! - Vertrauen und Commitment - Regeln für die Zusammenarbeit - Zuständigkeiten und Informationswege - Kommunikation mit digitalen Medien - Besprechungen und Events - Prozess- und Zeitmanagement im Team - Routinen und Standards - Besonderheiten interkultureller Teams
Herausfordernde Führungssituationen in dezentralen Strukturen - Situativ richtig führen - Nähe und Distanz - Fallstudien
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Trainerinput, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Reflexion, Moderation und Diskussion sowie Arbeit an Fallbeispielen aus Ihrer Praxis.
Zielgruppe:
Alle Führungskräfte, die ein Team oder eine Projektgruppe im Inland und/oder Ausland auf Distanz führen.
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