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Führungskompetenz für Assistenz und Sekretariat

Seminar - Verlag Dashöfer GmbH

Schon immer haben Assistentinnen und Assistenten bzw. Mitarbeitende im Sekretariat Führungsaufgaben im Namen ihrer Vorgesetzten übernommen, ob bei der Delegation und der Koordination von Aufträgen oder als Ansprechperson in deren Abwesenheit. Hier heißt es, Führungsaufgaben zu übernehmen ohne disziplinarische Weisungsbefugnis zu besitzen – ein Drahtseilakt. Wie setzt man sich gegenüber dem Team durch und wie vereinbart man den Durchsetzungswillen mit dem Wunsch nach harmonischem Miteinander?

In vielen Fällen können sich Assistenzen dabei häufig lediglich auf ihre „natürliche“, nicht aber eine hierarchische Autorität stützen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen Kompetenzen, mit denen Sie Respekt und Anerkennung erhalten und mithilfe derer Sie unterschiedliche Mitarbeitertypen zu erfolgreicher Zusammenarbeit bewegen. Es werden Kenntnisse aus den Bereichen Kommunikation, Delegation und Motivation für spezifische Führungssituationen der Teilnehmenden vermittelt.

Termin Ort Preis*
04.06.2024 Frankfurt am Main 803,25 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  1. Was sind Führungskompetenzen und wie kann man sie steigern
    • Führungskompetenzen kann man „lernen“
    • Der Unterschied zwischen Amts-, Fach- und persönlicher Autorität
    • So steigern Sie Ihre natürliche Autorität
    • Authentizität statt autoritärer Führung
  2. So entwickeln Sie einen modernen Führungsstil
    • Überblick über verschiedene Erklärungsansätze zur Personalführung
    • Unterschiedliche Führungsstile und deren Wirkung
    • Analysieren Sie Ihren eigenen Führungsstil
    • Was erwarten Mitarbeitende heute von „moderner“ Führung?
  3. Richtige Kommunikation als wichtigste Führungskompetenz
    • „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“
    • So delegieren und kritisieren Sie richtig
    • „Aktives Zuhören“ als wesentliche Führungsqualifikation
    • Mit effektiver Kommunikation die Empathie-Fähigkeit optimieren
  4. Vom Umgang mit „kritischen“ Führungssituationen
    • Was tun, wenn unterschiedliche Einstellungen und Motive aufeinandertreffen?
    • Wie Sie „unwillige“ Mitarbeitende zu Kooperation bewegen
    • Arrogantem, herablassendem oder distanzlosem Verhalten erfolgreich begegnen
    • So bewahren Sie auch in schwierigen Situationen die Fassung
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Das Praxis-Seminar wendet sich an Assistenzen und alle Mitarbeitenden aus Sekretariaten, die von Ihren Führungskräften aktiv in deren tägliche Arbeit eingebunden werden, insbesondere an die, die selbst ein Team leiten oder junge Mitarbeitende anleiten und/oder ausbilden.
Seminarkennung:
24FKS-601
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