Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Die eigene Grundhaltung kennen
Welche Grundhaltung nehme ich in verschiedenen Gesprächssituationen ein?
Wie beinflusst diese den weiteren Gesprächsverlauf?
Ich Zustände erkennen und Reaktionen einschätzen
Stressauslöser und Stressverhalten einschätzen und lenken
Nonverbale Kommunikation gezielt zur Gesprächssteuerung einsetzen
Das Spiel von Dominanz und Unterwerfung
Kritische Gesprächssituationen gezielt steuern
Gekonnt argumentieren – Durchsetzungsvermögen steigern
Mit der passenden Argumentationsstruktur punkten
Durch Nutzenargumentation überzeugen
Umgang mit Provokationen und Angriffen
Die eigenen Emotionen erkunden
Erfolgreiches Wutmanagement
Deeskalierend einwirken mit der Aikidotechnik
Grundregeln der Schlagfertigkeit
Killerphrasen abwehren
Umgang mit Nervensägen
Von Angebern, Besserwissern, Nörglern & Co.
Strategien im Umgang entwickeln
Selbstverständlich führen wir alle Trainings auch firmenintern durch
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Training werden eigene Einstellungen und Verhaltensweisen reflektiert, Sie lernen Gespräche zielorientiert zu führen und Strategien zu entwickeln schwierige Situationen zu meistern. Spezielle Gesprächstechniken tragen dazu bei, verbal und nonverbal auf der Sach- und Beziehungsebene sicher zu navigieren auch wenn die Stimmung emotional aufgeheizt ist.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 8 begrenzt
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Schauspieltechniken- und Methoden, Feedbacktechnik, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Coaching Techniken, Transaktionsanalyse.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter
Seminarkennung:
SCHWG