Seminare
Seminare

IT-Kommunikation: Techniken für mehr Erfolg

Web Based Training - Bitkom Servicegesellschaft mbH

IT-Interessen verständlich und plausibel machen

Für User sind Smartphones, PCs und letztlich sämtliche modernen Endgeräte, Apps und Betriebssysteme universell nützlich und komfortabel zu bedienen. Hinter den Kulissen jedoch ist IT hochkomplex, Software per Definition immateriell und Hardware Wunderwerke moderner Technik − unglaublich leistungsstark, aber auch extrem sensibel, volatil, anspruchsvoll und ohne IT-ler letztlich nicht betriebsfähig.

Dies führt aus Sicht von IT-Personal zu einer großen Kluft in der externen Wahrnehmung von IT-Systemen und der exorbitanten Unterschätzung bestehender Komplexitäten. Die Crux ist, dass es aufgrund dieses hohen und ständig steigenden fachlichen Anspruchs kaum mehr möglich scheint, Usern, Managern oder Einkäufern die Zusammenhänge wirkungsvoll und plausibel zu erläutern. Nicht selten sind Konflikte vorgezeichnet.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Siekomplexe Sachverhalte, Produkte und Dienstleistungen aus der IT verständlich erläutern und Ihre IT-Interessen verständlich kommunizieren.

 

Termin Ort Preis*
26.08.2024 online 773,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Die Interessenlage von Usern und anderen Rollenträgern als IT-ler besser nachvollziehen können
  • Die Gründe für typische Verständigungsprobleme in Unternehmen in Bezug auf IT-Sachverhalte
  • Selbst- und Fremdbild von IT-lern im fairen, aber durchaus auch selbstkritischen Abgleichverbale und non-verbale Kommunikationsmethoden, um Empathie, Verständnis und Konsensbereitschaft zu signalisieren
  • „Kommunikationsinstrumente“: fallspezifische methodische Werkzeuge, um IT-Sachverhalte wirkungsvoll zu erläutern (z. B. Produkt- oder Projektwünsche nachvollziehbar ablehnen, ohne „vor den Kopf zu stoßen“)
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Dieses eintägige Seminar vermittelt Ihnen, wie man unter weitestgehender Vermeidung von IT-Fachjargon auch komplexe IT-Zusammenhänge verdeutlichen kann. Barrieren werden abgebaut, IT-ler und Nicht-IT-ler finden zusammen und können die Interessen und Argumente der jeweils anderen Seite nachvollziehen.
Nach dem Seminar kennen Sie typische Verständigungsprobleme, können diese vermeiden und mithilfe der erlernten Kommunikationsmethoden selbst kommunikativ stärker auftreten.
Ziel ist es, dass Sie beispielsweise als Entwickler, Analyst oder Administrator besser verstanden werden und Ihre Interessen und Positionen gegenüber Kollegen und Kolleginnen anderer Fachbereiche ebenso wie gegenüber Führungskräften erfolgreicher vertreten. Als IT-Consultant oder im IT-Service artikulieren Sie sich zudem noch verständlicher, sympathischer und wirkungsvoller gegenüber Ihren Kunden und Partnern.
Besonderer Service: Eine vom Dozenten erstellte Übersicht mit bewährten Kommunikationstechniken, die im Seminar besprochen werden, wird Ihnen im Alltag wertvolle Dienste leisten.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Seminarprogramm 

Die Interessenlage von Nicht-IT-lern besser nachvollziehen können

  • Die Relevanz von IT und Software im Unternehmen
  • Rollen-Differenzierung der Interessenlage nach User, Einkauf, Management: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Gefangen im Spannungsfeld: Fachwissenslücke vs. Verantwortung
  • Subjektive Undurchsichtigkeit von IT

Die Gründe für interdisziplinäre Verständigungsprobleme

  • IT und Software als wahrgenommene Blackbox, als möglichst einfaches, praktikables Werkzeug, das funktionieren muss
  • Abhängigkeit von IT einerseits, subjektive Machtlosigkeit zur Einflussnahme andererseits, typische Reaktionen 
  • Artikulationsproblematik von Nicht-IT-lern, z. B. ergebnisorientierte Aussagen
  • Selbstkritisches Hinterfragen eigenen Verhaltens und Kommunizierens als IT-Fachkraft

Kommunikationsmethoden, um die Interessen der IT effektiv zu vertreten

  • Zieldefinition auf Basis von Empathie und Augenhöhe
  • Kommunikations-Toolset: u. a. Metaphern, Analogien, positive Sprache uvm.
  • Nicht-IT-lern Erfolgserlebnisse bzgl. IT-Verständnis ermöglichen, aber Personen ohne IT-Verständnis akzeptieren
  • Stets konstruktiv auftreten, Balance zwischen IT-Details und Kernaussagen, „Nerd“-Klischees widerlegen

Weitere Themen und Aspekte (Auszug)

  • Typische Szenarien: CRs, Aufwandsschätzung, Fehlerbeschreibung /-rekonstruktion, Facherläuterungen etc.
  • Zwischenmenschliche Basispsychologie: Abschottung führt zu Abschottung, Informationsdefizite zu Gerüchten
  • Traurige Wahrheit: Nicht-IT-ler werden IT-Komplexität im ganzen Ausmaß nie vollständig nachvollziehen können
  • Systematischer Aufbau positiver Vertrauens- und Kommunikationskanäle hin zu unterschiedlichsten Rollenträgern
  • Nicht-IT-lern helfen, im Unternehmen erfolgreich zu sein, ohne die eigenen Interessen zu vernachlässigen
Förderung:
Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.
Zielgruppe:
Das eintägige Seminar richtet sich zum einen an alle Mitarbeitenden und Führungskräfte, die sich selbst zum IT-Personal ihres Unternehmens zählen und fundierte IT-Kenntnisse besitzen. Es eignet sich für alle IT-orientierten Rollen und Jobprofile unabhängig von Berufserfahrung, die ihre Interessen in unterschiedliche Richtungen aktiv vertreten müssen.Es richtet sich auch an vertrieblich tätige Personen mit Kundenkontakt, die Produkte oder Dienstleistungen vorstellen und verständlich machen.




Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha