Marketing Weiterbildungen einfach finden
Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.
Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.
Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.493 Schulungen (mit 30.346 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Fernlehrgang
Digital Marketing mit Künstlicher Intelligenz
- 15.05.2024- 19.06.2024
- online
- 821,10 €
- 12.09.2024- 13.09.2024
- Düsseldorf
- 1.832,60 €
Im Rahmen des Workshops werden die in Seminar 01078 Change Management I vermittelten Methoden zur gezielten Planung und erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen vertieft und anhand einer Case Study verfestigt. Der Besuch dieses Seminars ist die optimale Vorbereitung auf die Zertifizierung zum Certified Change Manager (Steinbeis).
Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:
Webinar
Master Class - Informationsbeauftragte - Up to date mit Expertenwissen!
- 16.05.2024
- online
- 1.416,10 €
- Werbung mit fachlichen Aussagen
- Rechtssicherheit im Umgang mit Patienten- und Fachkreisanfragen
- Umsetzung von globalen Werbematerialien
- Freigabeprozesse - Best practice
- Audits - Wie sind Informationsbeauftragte involviert?
- 15.05.2024
- München
- 309,40 €
Tauche ein in unseren Online-Marketing Workshop, maßgeschneidert für die Hotel- und Gastronomiebranche. Hier lernst du, wie du gezielt Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok nutzt, um kosteneffektiv Reichweite aufzubauen. Wir begleiten dich durch die Grundlagen von Instagram und Facebook, führen dich Schritt für Schritt zur Erstellung einer beeindruckenden Unternehmensseite und zeigen dir, wie du mit einfachen Mitteln ein professionelles und ansprechendes Design gestaltest. Entdecke, wie du neue Follower generierst, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu steigern. Zudem lernst du, selbst Grafiken und Videos zu erstellen, um einen attraktiven Online-Auftritt zu schaffen.
Group Controlling: Controllingprozesse im Konzern aufbauen, gestalten und steuern
- 04.07.2024- 05.07.2024
- Hamburg
- 1.773,10 €
- 02.05.2024- 03.05.2024
- Frankfurt am Main
- 1.773,10 €
Webinar
Cisco - Securing Email with Cisco Email Security Appliance (CI-SESA)
- 27.05.2024- 30.05.2024
- online
- 3.802,05 €
SESA v3.1 ist ein viertägiges, praxisorientiertes Training, das die Teilnehmer auf Installation, Konfiguration, Betrieb, Wartung und grundlegende Fehlerbehebung der Cisco Email Security Appliance (ESA) sowie auf die Aufrechterhaltung der E-Mail-Sicherheit in kleinen, mittleren und großen Unternehmen vorbereitet. Während des Kurses lernen die Teilnehmer, wie sie die Cisco Email Security Appliance installieren, konfigurieren, betreiben, warten, administrieren und Fehler beheben. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine ausführliche Einweisung in die ESA-Funktionen, lernen fortgeschrittene Internet-Sicherheitskonzepte für E-Mail-Nachrichten kennen und lernen, wie sie ESA-Konfigurationen an ihre organisatorischen Anforderungen anpassen können.
Kurssprache ist Deutsch, Schulungsunterlagen in Englisch in digitaler Form.
Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der Fast Lane GmbH durch.
Google Cloud Fundamentals: Big Data and Machine Learning
- 05.07.2024
- Hamburg
- 773,50 €
Modul 1: Einführung in die Google Cloud Platform
- Übersicht über Google Platform Fundamentals
- Big Data-Produkte der Google Cloud Platform
Modul 2: Grundlagen von Compute und Storage
- CPUs on demand (Compute Engine)
- Ein globales Dateisystem (Cloud Storage)
- Cloud Shell
- Lab: Datenverarbeitungspipeline für die Aufnahme, Transformation und Veröffentlichung von Daten einrichten
Modul 3: Datenanalyse in der Cloud
- Sprungbrett in die Cloud
- Cloud SQL: Ihre SQL-Datenbank in der Cloud
- Lab: Daten in Cloud SQL importieren und Abfragen ausführen
- Spark auf Dataproc
- Lab: Empfehlungen zum maschinellen Lernen mit Spark auf Dataproc
Modul 4: Skalierung der Datenanalyse
- Schneller zufälliger Zugriff
- Datalab
- BigQuery
- Lab: Dataset für maschinelles Lernen erstellen
Modul 5: Maschinelles Lernen
- Maschinelles Lernen mit TensorFlow
- Lab: Maschinelles Lernen mit TensorFlow ausführen
- Vorkonfigurierte Modelle für gängige Anforderungen
- Lab: ML-APIs einsetzen
Modul 6: Architekturen der Datenverarbeitung
- Nachrichtenorientierte Architekturen mit Pub/Sub
- Pipelines mit Dataflow erstellen
- Referenzarchitektur für Echtzeit- und Batch-Datenverarbeitung
Modul 7: Zusammenfassung
Vorteile der Google Cloud Platform
...
Das besondere (Projekt-)Management: Blended Learning einführen und etablieren
- 30.08.2024- 27.09.2024
- Oberursel (Taunus)
- 1.773,10 €
Webinar
Big Data und Künstliche Intelligenz
- 09.10.2024
- online
- 946,05 €
Fachseminar
Big Data und Künstliche Intelligenz
Handlungsempfehlungen zur Umsetzung aus rechtlicher Sicht
Der richtige Einsatz von Daten schafft als Teil der digitalen Transformation Wert und sorgt im Wettbewerb für Vorteile. Beispiele können innovatives CRM-Management, individuelles Marketing an Kunden, Online Behavioural Advertising oder die Automatisierung von Geschäftsprozessen sein. Alle Projekte haben gemein, dass Daten gesammelt, gebündelt und auf innovative Weise verarbeitet werden. Dabei kommt zunehmend KI zum Einsatz. Die entsprechenden Projekte verschlingen viel Geld und sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Die rechtlichen Fallstricke sind vielfältig. Wenn der Datenschutz, das IP- oder Arbeitsrecht nicht beachtet werden, scheitert das gesamte Projekt. Das Ergebnis ist wertlos. Das Seminar zeigt Ihnen über verschiedene Projektphasen hinweg die entscheidenden Fallstricke auf und vermittelt das sinnvolle Management derartiger Projekte.
Krisenmanagement als Chance: Corona souverän meistern
- 02.05.2024- 03.05.2024
- Düsseldorf
- 1.558,90 €
Marketing – was ist das?
Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.
Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.
Outbound Marketing
Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.
Inbound Marketing
Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.
Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.
h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung
Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert.
Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.
Suchmaschinenmarketing
Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.
Content Marketing
Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.
Social-Media-Marketing
Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.
An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?
Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.
Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:
- Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
- Vertriebsmitarbeiter
- Social-Media-Manager
- Online-Redakteure
- Selbständige Seitenentwickler
- Werbetexter
Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?
Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.