Seminare
Seminare

Innovationsmanagement

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innova...
Termin Ort Preis*
21.05.2024- 22.05.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
06.06.2024- 07.06.2024 Berlin 1.666,00 €
10.06.2024- 11.06.2024 Leipzig 1.666,00 €
20.06.2024- 21.06.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
24.06.2024- 25.06.2024 Hannover 1.666,00 €
04.07.2024- 05.07.2024 München 1.666,00 €
08.07.2024- 09.07.2024 Potsdam 1.666,00 €
15.07.2024- 16.07.2024 Hamburg 1.666,00 €
22.07.2024- 23.07.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
01.08.2024- 02.08.2024 Berlin 1.666,00 €
05.08.2024- 06.08.2024 Hannover 1.666,00 €
19.08.2024- 20.08.2024 Nürnberg 1.666,00 €
22.08.2024- 23.08.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
26.08.2024- 27.08.2024 Stuttgart 1.666,00 €
29.08.2024- 30.08.2024 Leipzig 1.666,00 €
02.09.2024- 03.09.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
05.09.2024- 06.09.2024 München 1.666,00 €
09.09.2024- 10.09.2024 Hamburg 1.666,00 €
12.09.2024- 13.09.2024 Potsdam 1.666,00 €
01.10.2024- 02.10.2024 Hannover 1.666,00 €
07.10.2024- 08.10.2024 Berlin 1.666,00 €
10.10.2024- 11.10.2024 Nürnberg 1.666,00 €
14.10.2024- 15.10.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
17.10.2024- 18.10.2024 Stuttgart 1.666,00 €
28.10.2024- 29.10.2024 Leipzig 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
  • Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
  • Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
  • Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
    • Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
    • Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
    • Veränderungsbereitschaft
    • Agile Unternehmensprozesse
  • Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
    • Strategische Vorausschau und Technologieplanung
    • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
    • Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse
    • Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
  • Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
  • Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
  • Einführung eines Innovationsmanagements
    • Festlegung der Zuständigkeiten
    • Personelle Zuordnung
    • Einführung von Anreizsystemen
    • Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
  • Strategische Planung mittels Szenariotechniken
  • Vergrößerung des Innovationspotenzials durch „Open Innovation“
  • Exkurs „Design Thinking“: Der Innovationsprozess aus der Kund:innenperspektive
  • Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Unternehmensleitung, Führungskräfte
Seminarkennung:
13200
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha