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Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden

Seminar - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Unangenehme oder kritische Gespräche stellen eine hohe emotionale Belastung dar. Häufig kosten sie schon im Vorfeld sehr viel Energie, da man nicht weiß, wie man mit Ihnen am besten umgeht. Das Lösen schwieriger Gesprächssituationen setzt Kommunikationsfähigkeit, psychologische Kenntnisse und rhetorische Techniken voraus. Dieser Kurs Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden zeigt Ihnen, wie Sie mit Erfolg und gutem Gefühl an solche Gespräche herangehen, wie Sie offen und selbstbewusst die eigene Meinung vertreten und durch erfolgreiche Kommunikation für eine hohe Arbeitseffizienz, für zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter sorgen.
Termin Ort Preis*
29.04.2024- 30.04.2024 Frankfurt am Main 1.594,60 €
29.04.2024- 30.04.2024 Dortmund 1.594,60 €
17.06.2024- 18.06.2024 Stuttgart 1.594,60 €
27.06.2024- 28.06.2024 München 1.594,60 €
18.07.2024- 19.07.2024 München 1.594,60 €
22.07.2024- 23.07.2024 Berlin 1.594,60 €
22.07.2024- 23.07.2024 Hamburg 1.594,60 €
15.08.2024- 16.08.2024 Berlin 1.594,60 €
15.08.2024- 16.08.2024 Hamburg 1.594,60 €
19.08.2024- 20.08.2024 Frankfurt am Main 1.594,60 €
19.08.2024- 20.08.2024 Dortmund 1.594,60 €
09.09.2024- 10.09.2024 Frankfurt am Main 1.594,60 €
19.09.2024- 20.09.2024 Stuttgart 1.594,60 €
07.10.2024- 08.10.2024 Stuttgart 1.594,60 €
17.10.2024- 18.10.2024 München 1.594,60 €
07.11.2024- 08.11.2024 München 1.594,60 €
11.11.2024- 12.11.2024 Hamburg 1.594,60 €
11.11.2024- 12.11.2024 Berlin 1.594,60 €
05.12.2024- 06.12.2024 Berlin 1.594,60 €
05.12.2024- 06.12.2024 Hamburg 1.594,60 €
09.12.2024- 10.12.2024 Dortmund 1.594,60 €
09.12.2024- 10.12.2024 Frankfurt am Main 1.594,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Kommunikations-Kompetenz entwickeln
*+ Ebenen der Kommunikation
*+ Sachebene und Beziehungsebene
*+ Reflexion der eigenen Einstellung dem Gesprächspartner gegenüber
*+ Eigene Stärken und Entwicklungspotenziale
*+ Wahrnehmungen und Sichtweisen erkennen und anerkennen
*+ Missverständnissen vorbeugen

Gesprächsstrategien sinnvoll einsetzen
*+ Vorbereitung von Gesprächen
*+ Zielorientierung im Gespräch
*+ Aktives Zuhören
*+ Fragetechniken
*+ Überzeugende Argumentation
*+ Umgang mit Einwänden

Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
*+ Persönlichkeitstypen und Verhaltensweisen erkennen
*+ Bedürfnisse und Wünsche des Gesprächspartners erkunden
*+ Widerständen und Blockaden wirksam begegnen
*+ Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen
*+ Zielorientiert kommunizieren und eigene Interessen durchsetzen
*+ Psychologische Kniffe bei Tratsch und Klatsch
*+ Konfrontationen und Konflikte diplomatisch beenden
*+ Konstruktiv Kritik ausüben
*+ Mitarbeiter für Ihre Ziele und Sichtweisen gewinnen
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie erreichen durch erfolgreiche Kommunikation hohe Arbeitseffizienz, zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter. Sie erlernen Gesprächs-, Diskussions- und Kommunikationstechniken. An zahlreichen praktischen Beispielen lernen Sie im Kurs Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden effektive Konfliktlösungs- und Interventionsstrategien kennen und anzuwenden, damit Sie auch vor schwierigen Kunden und Mitarbeitern sicher und souverän auftreten können.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Mitarbeiter, die Schnittstellen zur Führung darstellen.
Seminarkennung:
FM-490
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