Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen zur Konfliktentstehung und zum Konfliktverlauf.
- Typische Verhaltensmuster im Konflikt.
- Konfliktherde wahrnehmen.
- Konfliktlösungsmodell: das Prinzip der Mediation.
- Win-Win-Lösungen finden.
- Lösungsorientierte Gesprächstechniken.
- Gesprächssituationen gestalten (Team-Situation/Zweier-Situation).
- Klärung der individuellen Konfliktsituation.
- Fallbeispiel und effektives Kurz-Coaching.
- Konflikt-Prophylaxe.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage, Seminarzeiten 1. Tag: 10-18 Uhr; 2. Tag: 9-17 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:
In einem sehr praxisorientierten Setting lernen Sie zunächst Ihren eigenen Konfliktstil besser kennen. Daran anknüpfend erarbeiten wir bewährte Gesprächstechniken, die Ihnen helfen, ruhig, sachlich und lösungsorientiert mit Konfliktpartnern umzugehen. Sie lernen, eigene Emotionen, die Konflikte weiter eskalieren, in den Griff zu bekommen. Wir besprechen, wie eine langfristige Konfliktprophylaxe in Ihrem Arbeitsbereich aussehen kann.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Kurzvorträge und Inputs. Vor- und nachbereitendes Lesen mit Seminarunterlagen. Auf Wunsch stellen wir kurze Videos von den Seminar-Inputs zur Verfügung. Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Interviews zu zweit. Arbeitsmittel und Übungen zur Selbstreflexion, Kollegiale Beratung.
Material:
Seminarunterlagen, Fotoprotokoll, ggfs. Lehr-Videos.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die professioneller und lösungsorientierter mit Konflikten am Arbeitsplatz umgehen möchten.