Seminare
Seminare

Live-Online: Kundenbindung durch Dialogmarketing: Effiziente Kundenkommunikation durch zeitgemäßes Direktmarketing

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das Marketing der Zukunft hält viele Herausforderungen bereit: eine enorme Zielgruppenvielfalt, eine komplexere Medienlandschaft und die Notwendigkeit von so individueller wie relevanter Ansprache. Dialogmarketing muss sich deshalb den neuen Zeiten anpassen: multimedialer, aber spezifischer in den Botschaften. Kund:innen kreativ ansprechen, aber auch effizienter werden. Wir beschäftigen uns mit allen wichtigen Tools – vom klassischen Mailing über den E-Newsletter bis hin zur Programmatic Ad. Wir beurteilen Gestaltung – von der Bebilderung bis zum Text. Außerdem beschäftigen wir uns mit Controlling-Kennziffern, mit denen wir unsere Kampagnen steuern.
Termin Ort Preis*
11.06.2024- 12.06.2024 online 1.773,10 €
06.11.2024- 07.11.2024 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Direktmarketing – was ist, was kommt, was bleibt?

  • Zahlen, Daten, Trends – warum dem Dialogmarketing die Zukunft gehört.
  • Die vielfältigen Möglichkeiten – von Mailings über Newsletter und Kundenbindungsprogramme bis zur Programmatic oder Affiliate Ad.

Dialogmarketing – Schritt für Schritt

  • Relevante Kanäle ermitteln.
  • Zielgruppen segmentieren.
  • Buyer Personas beschreiben und deren Potenziale und Motive abschätzen.
  • Ziele und KPIs definieren.
  • Testen von Dialogkampagnen.  

Kampagnen konzipieren und umsetzen

  • 10 Regeln der Dialogwerbung.
  • Werbemittel beurteilen: gestalterische und textliche Stilmittel.
  • Papiermail und E-Mail: wo liegen die Unterschiede?
  • Dialog ganzheitlich: SEO, SEA und Social Media ganzheitlich und conversionstark gestalten.
  • Workshop: Bewertung Ihrer Werbemittel.

Controlling und Responsemanagement

  • Die Entscheidungswege der Kund:innen – Customer Journey.
  • Kennziffern auswerten: CPC, CPO, ROAS, Response, Conversion.
  • Den Überblick bewahren mit Dashboards und Automation Tools.

Customer Relationship Management

  • Warum Marken wachsen: Bestandskund:innen versus Neukund:innen.
  • Warum Marken sterben: Loyalty Rate versus Churn Rate.
  • Die 5 C im Kundendialog: Customization, Crossselling, Cards, Customer Lifetime, Churn.

Exkurs: Juristische Fallstricke im Dialogmarketing.

 

Check Ihrer eigenen Dialogkampagnen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
  • Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
  • Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Mailingsoftware.
  • Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.

Sie können Ihre eigenen Dialogwerbemittel zur Beurteilung mitbringen!

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Seminarkennung:
32866
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha