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Meine (neue) Rolle als Führungskraft

Seminar - Auxelya GmbH

Gestern waren Sie noch Kollege/Kollegin und heute haben Sie die Führungsrolle in einem Team übernommen. Mit dieser neuen Aufgabe meist alleine gelassen, „wurstelt“ sich die neue Führungskraft so durch. Doch Fachkompetenz, die Sie ja schon bewiesen haben, ist nicht alles,

was Sie in der neuen Position brauchen. Gerade in dieser Konstellation entstehen oft unerwartete Spannungen. Für den erfolgreichen Schritt vom Kollegen zum Vorgesetzten brauchen Sie zusätzliche Qualifikationen und Fähigkeiten, denn nun geht es darum, Mitarbeiter zu führen.

Führung wird heute immer komplexer und anspruchsvoller. Als erfolgreiche Führungskraft haben Sie nicht nur den Markt, Ihren unternehmerischen Erfolg, die Prägung und Kultur Ihres Unternehmens, sondern auch die eigenen Mitarbeiter im Fokus.

Und gerade die Mitarbeiterführung ist die Basis für Ihren Unternehmenserfolg! Denn emotional an das Unternehmen gebundene Mitarbeiter arbeiten nachweislich produktiver, sind kundenorientierter und schöpfen ihr Potenzial insgesamt besser aus.

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen zur Menschenführung und geben Ihnen elementare Führungstools an die Hand. Hierzu gehören die Kenntnisse über die verschiedenen Persönlichkeitstypen und ihre Verhaltensmuster, die es Ihnen beispielsweise ermöglichen, die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter/innen wahrzunehmen und Konflikte zukünftig leichter von der persönlichen auf die sachliche Ebene zu führen.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ihre Aufgabe und Rolle als Führungskraft

  • Was eine gute Führungskraft ausmacht
  • Gibt es den idealen Führungsstil? 
  • Schnell-Überblick über verschiedene Führungsstile
  • Finden Sie Ihren persönlichen Führungsstil

Die Persönlichkeitstypen

  • Wie wir selbst ticken – der Selbsttest
  • Auswirkungen auf unseren Führungsalltag
  • Was eine gute Führungskraft ausmacht

Kommunikation steuern

  • Aktives zuhören
  • Metakommunikation
  • Selektive Wahrnehmung
  • Der Dialog mit der Mitarbeiterin / dem Mitarbeiter
  • Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräche führen
  • Die Führungskraft als Coach - Feedback geben

Umgang mit schwierigen Situationen

  • Konflikte erkennen und Empfängergerecht ansprechen
  • Konfliktmanagement und Konfliktbewältigung
  • Wie verhalte ich mich, wenn eine Mitarbeiterin / ein Mitarbeiter meine Führungsrolle in Frage stellt?

 Teamentwicklung: Erfolgreiche und leistungsbereite Teams

  • Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden zu Höchstleistungen?
  • Wie fördere ich den Zusammenhalt und die Effizienz?
  • Wie fördere ich Nachwuchsführungskräfte

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen zur Menschenführung und geben Ihnen elementare Führungstools an die Hand. Hierzu gehören die Kenntnisse über die verschiedenen Persönlichkeitstypen und ihre Verhaltensmuster, die es Ihnen beispielsweise ermöglichen, die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter/innen wahrzunehmen und Konflikte zukünftig leichter von der persönlichen auf die sachliche Ebene zu führen.

Lehrgangsverlauf/Methoden:
Referat, Diskussion, Videos, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Arbeiten im Plenum, Rollenspiel, Reflexion, Feedback, Analysetools, Fallbeispiel, Kollegiale Beratung
Material:
Analyse des persönlichen Verhaltensstils / Handout / Arbeitsblätter / Fotoprotokoll
Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an junge, neue Führungskräfte und an Führungskräfte, die sich in ihrer Rolle noch nicht eingefunden haben.

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