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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.397 Schulungen (mit 31.295 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Fernlehrgang

  • 15.05.2024- 26.06.2024
  • online
  • 821,10 €
2 weitere Termine

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 549,00 €


Im Modul Design Thinking beschäftigst du dich mit der Philosophie sowie der grundlegenden Heransgehensweise, die hinter dem Design technischer Produkte stehen. Dabei lernst du zuerst die Idee des Design Thinkings als umfassenden Ansatz, in dem verschiedene Elemente des kreativen Schaffens miteinander kombiniert werden, kennen. Außerdem bringt dir der Kurs relevante Techniken für den Prozess des Design Thinkings und deren Anwendung näher. Zum Erlernen des Konzepts gehört dabei auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Methode des Design Thinkings, sodass du am Ende deren Vor- und Nachteile kennst sowie kritisch bewerten kannst.

Mit den Kenntnissen aus diesem Modul kannst du in Zukunft den Prozess der Ideenfindung detailliert und akzentuiert beschreiben und unterschiedliche Arten der Problemstellungen erläutern, strukturieren und klassifizieren. Außerdem findest du für praktische Probleme stets das passende Werkzeug. Nicht zuletzt erlaubt dir das Konzept des Design Thinkings, konkrete Problemstellungen zu analysieren, die Phasen des Designs eigenständig durchzuführen sowie einen finalen Prototypen als Problemlösung zu entwickeln.

Webinar

  • 10.09.2024- 18.09.2024
  • online
  • 1.416,10 €
1 weiterer Termin

Mit der agilen Prozessoptimierung verbessern Sie Ihre Prozesse mit einer ebenso einfachen wie wirkungsvollen Methode. Durch die Anwendung agiler Prinzipien, optimieren Sie Ihre Prozesse in kurzer Zeit, mit geringstmöglichem Dokumentationsaufwand, unter Einbezug aller relevanter Perspektiven. Sie lernen, wie Sie Ihre Prozesse in zwei Phasen zum Gesamtoptimum führen und finden heraus, welche agilen Praktiken und Methoden für Ihre Prozesse die richtigen sind, um nachhaltig die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation zu steigern.

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


Technologien und digitale Trends brauchen ein gutes Business Design. Und ein Verständnis für neue Medien und das Verhalten der Zielgruppen. Dazu braucht es Menschen, die digitale Geschäftsmodelle kreativ weiterentwickeln. Mit Deiner Weiterbildung Digital Business Designer:in und Social Media Marketing bist Du hier gut aufgestellt. Und verbindest so digitale Businessstrategien gekonnt mit sozialen Netzwerken.

Digital Future Commerce und Digitale Businessmodelle – mit diesen beiden Themen beschäftigst Du Dich in Deiner Weiterbildung intensiv. Es geht um Marketing- und Vertriebsprozesse in der digitalen Welt. Und um neue CRM-Strategien. Dazu nutzt Du Tools wie Business Model Canvas oder DVC Framework. Zusätzlich kannst Du mit Deinem Know-how im Design Thinking innovative Ideen entwickeln und Probleme kreativ lösen. In einem speziellen Seminar setzt Du Dich mit den Trendthemen der Digitalisierung auseinander. Und durch das Zusatzmodul „Social Media Marketing“ lernst Du die wichtigsten Instrumente des Social-Media-Marketings kennen. Somit kannst Du in den sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn, YouTube und Co. neue Geschäftsmodelle platzieren. Oder auch die „Crowd“ für Analysen und Tests nutzen.

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 1.805,00 €


Visuelle Botschaften prägen immer stärker das Medienangebot. Gutes Design ist unverwechselbar. Es differenziert vom Wettbewerb und macht eine Marke begehrlich. Diese Weiterbildung erläutert praxisnah, wie Design als Management-Instrument einzusetzen ist. Dabei ist der Weg von der Gestaltung eines Auftrags bis zur Entwicklung der Designlösung entscheidend für den Erfolg. Grundlage bilden Strategiefindungs-, Kalkulierungs- und Entscheidungsprozesse in Hinblick auf die Umsetzung kreativer Ideen und die Zusammenarbeit mit Partnern. Welche Chancen und Hürden gibt es bei der ökonomischen Planung und erfolgreichen Integration eines nachhaltigen und profitablen Designs?

Webinar

  • 30.09.2024- 01.10.2024
  • online
  • 995,00 €


Das 2-tägige Seminar vermittelt die Kompetenzen für ein erfolgreiches KI-gestütztes Metadaten-Management in Medienunternehmen – von der Verbesserung der Datenqualität bis zur Optimierung von Aufgaben und Prozessen. Sie wenden KI-Tools an und bewerten gemeinsam KI-Anbieter und Technologien.

  • 29.08.2024- 30.08.2024
  • München
  • 1.713,60 €
2 weitere Termine

In Agilen Projekten spricht man davon, dass die Verantwortung für die Entwicklung einer Software-Architektur gemeinschaftlich beim Entwicklerteam liegt. Doch wie ist sichergestellt, dass eine in sich schlüssige und tragfähige Software-Architektur entsteht, die den Anforderungen genügt und deren Prinzipien auch von allen Entwicklern befolgt werden? In diesem Seminar Software-Architektur in agilen Projekten einplanen stellen wir Ihnen eine Reihe von Werkzeugen wie z.B.  Cynefin und Praktiken wie z.B. Teamentscheidungen vor, die sich in der Praxis bewährt haben. Ziel ist es eine gemeinsame Vision der Software-Architektur in Agilen Teams zu etablieren und die Entwicklung daran auszurichten und zu planen.

Weitere Informationen zu ISAQB – Certified Professional for Software Architecture (CPSA)

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


Du bist fasziniert von der schönen neuen Onlinewelt. Und nutzt bereits privat alle Möglichkeiten und Angebote intensiv? Dann bau Dein Interesse aus und mach das Online-Marketing zu Deinem Fachgebiet. Damit Du bei der Konzeption und Umsetzung von Online-Kampagnen, Webshops und Websites in Zukunft mitwirken kannst. Deine Weiterbildung Online Marketing-Manager:in und Digital Skills setzt auf ein profundes Fachwissen verbunden mit zusätzlichen digitalen Kompetenzen.

Du näherst Dich dem Thema erst einmal grundlegend. Dazu gehören Formen und Kanäle des Onlinemarketings sowie dazugehörige Strategien. Weiter geht’s mit der eigentlichen Mediaplanung für Online-Kampagnen und dem Online-Recht. Du beschäftigst Dich mit dem Aufbau Websites, Webshop, Blogs oder Online-Marktplätzen. Und natürlich mit zwei weiteren heißen Thema: Mobile Marketing und Social Media Marketing. Inklusive der dazugehörigen Disziplinen wie Content Marketing, Native Advertising, Influencer Marketing und Virales Marketing. Erst dann bist Du bereit für eine crossmediale Kampagnenplanung auf allen Onlinekanälen, die Du mit entsprechenden Monitoring- und Analysetools zielsicher aussteuerst. Mit dem zusätzlichen Modul „Digital Skills“ erörterst Du Aspekte der digitalen Transformation in Unternehmen. Und erlernst neue technologische Fähigkeiten, die es Dir später leichter machen, digital zu arbeiten.

Webinar

  • 10.06.2024- 11.06.2024
  • online
  • 1.832,60 €
3 weitere Termine

Im Rahmen der Suche nach ökonomischeren Entwicklungsmethoden gewinnt das Thema Lean Development zunehmend an Bedeutung. Kanban ist derzeit der prominenteste Vertreter schlanker Prozesse. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen von Kanban und Lean Development kennen. Sie entwickeln erste Kanban-Boards anhand eigener Praxisbeispiele und lernen die Vorteile von visuellem Management im Alltag kennen. Danach beherrschen die grundlegenden Praktiken für den täglichen Einsatz und kennen die bevorzugten Einsatzgebiete von Kanban. Stärken und Schwächen der Methode können Sie gut beurteilen.
Unsere Lernplattform LearningHub @Cegos ist Bestandteil dieses Präsenzseminars. Neben den digitalen Seminarunterlagen ist das Training um weitere Lernformate und Medien angereichert. Um einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag zu erzielen, wird das Seminar nach unserem 4REAL-Vorgehensmodell umgesetzt.
Weitere Informationen in der Übersicht:
Scrum und Agilität - Von den Grundlagen zur Zertifizierung

Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

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Webinar

  • 17.06.2024- 21.06.2024
  • online
  • 2.963,10 €
    2.666,79 €
2 weitere Termine

Der Kurs Grundlagen der Statistik mit R führt in die angewandte Statistik ein. Sie erhalten eine fundierte Einführung in die grundlegenden Funktionen der Programmiersprache R unter der Entwicklungsumgebung RStudio mit modernen und zeitgemäßen Methoden und Verfahren des Datenimports, der Datenaufbereitung, der statistischen Datenanalyse und der Präsentation von Ergebnissen.

Der Lehrstoff wird unter Zuhilfenahme professioneller Didaktik durch den Wechsel von Input und anwendungsbezogenen Übungen mit R/RStudio vermittelt. Die Übungsaufgaben erfolgen in der Schulung mit der Programmiersprache R und der Entwicklungsumgebung RStudio und über einem Dutzend Datensätzen aus den Bereichen der Markt- und Meinungsforschung, der medizinischen Forschung und der Technik/Produktion.

Der Nutzen des Seminars besteht darin, dass durch den Kurs Anfänger innerhalb einer Woche in die Lage versetzt werden, Daten auf hohem Niveau analysieren und interpretieren zu können. Es werden dabei leistungsfähige R-Pakete eingesetzt, mit denen Daten effizient ausgewertet und professionell wirkende Grafiken und Tabellen erstellt werden können: tidyverse, rstatix und ggpubr.

Feedbacks unserer Teilnehmer: https://www.provenexpert.com/dhl-data-science-seminare-gmbh/

Fernlehrgang

  • 13.09.2024
  • online
  • 450,00 €


In diesem Produktmanagement "Turbo Workout" dreht sich alles um das Thema Produktstrategie. In 4 Stunden wirst Du lernen, wie Du als Produktmanager strategische Lösungsräume eröffnest und Basis-Strategien sicher anwendest .

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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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