Seminare
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Seminare im Gesundheitsmanagement - Seminarmarkt.de
 © uke-chesser / unsplash

Weiterbildungen & Seminare zu BGM und Gesundheitsmanagement

Gesundheitsmanager sind für Unternehmen wichtiger denn je, denn sie schützen ihre wichtigste Ressource: Die Mitarbeiter.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 4.308 Schulungen (mit 15.686 Terminen) aus der Rubrik Gesundheitsmanagement mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 549,00 €

Webinar

  • 24.05.2024
  • online
  • 499,80 €
2 weitere Termine

Laut aktuellen Studien wurden bereits acht von zehn Unternehmen Opfer von Cyber-Attacken, mit unterschiedlichsten finanziellen und natürlich auch reputativen Auswirkungen. Die jährlichen Schäden durch Cyber-Attacken alleine in Deutschland liegen im Milliardenbereich. Umso wichtiger ist es für Unternehmen und Beschäftigte, sich mit diesem Thema und den vielfältigsten Bedrohungsszenarien intensiv auseinanderzusetzen, um adäquate Maßnahmen zum Schutz des eigenen Unternehmens und der eigenen Infrastruktur ergreifen zu können. Dies gilt umso mehr vor dem Hintergrund des digitalen Wandels, der in nahezu allen Unternehmen Einzug hält. In diesem Rahmen werden nicht nur die gängigsten Bedrohungen vorgestellt, sondern auch zahlreiche (Schutz-)Maßnahmen dargestellt, mit Hilfe derer sich das Risiko für die Unternehmen reduzieren lässt.

  • 26.06.2024- 28.06.2024
  • München
  • 1.951,60 €
9 weitere Termine

Erfolgreiches Office Management zeichnet sich durch gewinnbringende Arbeitsweisen, gute Organisation und ergebnisorientierte Methoden aus. Lernen Sie in unserem Office Management Basis Kurs, Ihre Kommunikationstechniken zu optimieren und Routineabläufe zu standardisieren! Durch die eigenverantwortliche Gestaltung Ihres Aufgabengebiets gewinnen Sie schnell die nötige Sicherheit, um Ihre Vorgesetzten effektiv zu unterstützen.

Webinar

  • 13.05.2024- 14.05.2024
  • online
  • 3.570,00 €
2 weitere Termine

Die MotivStrukturAnalyse  MSA® ist ein wissenschaftlich fundiertes, persönlichkeitsdiagnostisches Verfahren. Sie erfasst vollumfänglich die Grundmotive von Menschen, die maßgeblich unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Handeln beeinflussen.

Einblicke in das, was menschen bewegt

Was uns antreibt, sind nicht alleine unsere Stärken und unsere Talente – es ist unser individuelles Wollen, das uns veranlasst engagiert zu handeln. Dieses individuelle, von Innen kommende Wollen
ist die Voraussetzung für ein engagiertes, motiviertes Herangehen an die Aufgaben und Heraus-forderungen unseres Lebens.

Auf der Basis der MSA® Ergebnisse erhalten Coaches, Personal- und Teamentwickler:innen,
HR-Profis und Berater:innen einen tiefen Einblick in das, was Menschen bewegt und in Bewegung bringt. Entwicklungsprozesse von Menschen und Teams gewinnen mit der MSA® deutlich an
Tiefe, Schnelligkeit und Qualität.

  • 04.07.2024- 05.07.2024
  • Eching
  • 1.832,60 €
2 weitere Termine

This course is designed to strengthen and practice methods that participants can use to optimise their use of available time and improve their self-organisation skills. Learn to analyse your present utilisation of your time and to identify opportunities for improvement. Key topics such as priority setting, task-management, self-management and target-setting will be covered. In this interactive seminar, participants will learn to create a healthy and motivating work-life-balance. Work organization and digital communication habits will be discussed and optimisation potential identified. This includes tips and tricks to organise the tasks you set for yourself as well as the ones you are given. Finally, new hybrid working environments will be covered in connection with time management and self-organization. Special attention will also be placed on video conferencing and intercultural differences between regions and cultures.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Geschichte und Hintergrund
2. Einführung
3. Bedeutung
4. Belange aus (Arbeits-)Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU)
5. Regelwerk für ein zertifizierbares Managementsystem
6. Subunternehmer (Kontraktoren)
7. ein sowohl Arbeits-als auch und Umweltschutzmanagementsystem
8. Unterscheidung zwischen SCC* und SCC **
9. Sonderthema: SCP – warum? und für wen?
10. Struktur:
> SGU-Politik und Organisation
> SGU- Engagement des Managements
> Gefährdungsermittlung und -bewertung
> Personalauswahl
> Information und Ausbildung
> SGU-Kommunikation
> Regeln, Vorschriften, Projektsicherheitsplan
> SGU-Inspektionen
> Betriebliches Gesundheitswesen
> Einkauf und Prüfung der Materialien, Geräte und Leistungen
> Meldung, Registrierung und Analyse von Unfällen, Beinaheunfällen
und unsicheren Situationen

11. Personenbezogene Zertifizierung aber wie?
12. Sicherheitspass
13. Operative Mitarbeiter (SCC 016 bzw. SCC 018)
A Arbeitsschutzgesetzgebung und -überwachung
B Unfallursachen und Verhalten bei Unfällen
C Umgang mit Gefahrstoffen
D Brand- und Explosionsgefahr
E Arbeitserlaubnisschein-Verfahren und Arbeiten in engen Räumen
F Einsatz von Werkzeugmaschinen, Handwerkzeugen, Baumaschinen und -geräten,
Schweiß- und Elektrogeräten sowie sonstigen Arbeitsmitteln
G Förder- und Hebetechnik, Verkehrswege
H Arbeiten auf hoch- und tiefgelegenen Arbeitsplätzen
I Persönliche Schutzausrüstung

14. Operative Führungskräfte (SCC 017)
A Arbeitsschutzgesetzgebung und Europäische Richtlinien
B Unfallursachen und Folgerungen für die Sicherheitspolitik
C Methoden zur Förderung des Arbeitsschutzes
D Arbeitsverfahren und Arbeitsgenehmigungen
E Gefährdungsbeurteilung
F Brand- und Katastrophenschutz, Notfallplanung und Erste Hilfe
G Risiken und Schutzmaßnahmen bei ...
G1 ... Lärmexpositionen
G2 ... Arbeiten an elektrischen Anlagen und mit elektrischen Betriebsmitteln
G3 ... Strahlenexpositionen
G4 ... hoch und tief gelegenen Arbeitsplätzen, Verkehrswegen und Leitern
H Tätigkeiten mit Gefahrstoffen und Umgang mit Abfällen sowie wasserrechtliche
Vorschriften
I Ergonomie am Arbeitsplatz, Alkohol- und Drogenproblematik am Arbeitsplatz

15. SGU Koordinator
16. Unterweisungen und ihre rechtliche Bedeutung

17. Praktische Tipps zur Arbeits- und Risikosituation der Seminarteilnehmer

18. Haftung und wie wir diese vermeiden

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


Du möchtest die Leitung einer sozialpädagogischen Einrichtung wie einem Kindergarten, einer Tagesstätte, oder eines Heimes übernehmen? Du magst Kinder, kannst Dir aber gut vorstellen, neben (sozial)pädagogischen Tätigkeiten auch komplexe Organisations- und Verwaltungsaufgaben zu erledigen? Du traust Dir zu, Geschäftsabläufe zu steuern, Mitarbeiter zu führen, Monats- und Jahresabrechnungen zu erstellen? Und überhaupt möchtest Du Deine Einrichtung ständig weiterentwickeln? Dann leg los. Mit Deiner Online-Weiterbildung zum:zur Fachwirt:in für Erziehungswesen.
Vor Dir liegt viel spannende (Lern-)Arbeit. Als erstes die Themengebiete Sozialmanagement und kollaboratives Arbeiten. Beide hängen eng zusammen, denn Du betrachtest das alles unter einem systemischen Blickwinkel. Außerdem arbeitest Du Dich in das Gebiet Sozialrecht ein. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, indem Du einen typischen sozialrechtlich relevanten Fall bearbeitest. Danach geht es weiter mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement (QM). Hier verschaffst Du Dir zunächst einen allgemeinen Überblick über die Ziele und Wirkmechanismen des QM. Danach arbeitest Du für den Sektor Soziale Arbeit QM-Zyklen exemplarisch nach Einrichtungsgattung und Dienstleistung durch. Mit diesem Wissen gehst Du an Dein Kernthema heran: die Leitungsfunktionen in sozialen Einrichtungen. Mit einem differenzierten Verständnis von Teamprozessen und deren Steuerung. Während der Weiterbildung machst Du Dir bewusst, welche Herausforderungen Dich in punkto Personalführung erwarten. Arbeits- und Personalrecht, Projektmanagement sowie Public- und Nonprofit-Management machen Dich endgültig fit für Deine neue Aufgabe.

  • 02.06.2024- 07.06.2024
  • Horn-Bad Meinberg
  • 485,00 €


Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten.

  • 06.10.2024- 11.10.2024
  • Horn-Bad Meinberg
  • 378,00 €


Lerne Achtsamkeit in dein Leben zu integrieren, um entspannter, ruhiger und bewusster den Alltag zu gestallten. Mittels MBSR-Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn erfahren besonders Führungskräfte, Lehrer, Erzieher, Pflegepersonal und Selbstständige wie sie ihr Leben entspannter gestalten können.

  • Termin auf Anfrage
  • Frankfurt am Main
  • 238,00 €


Coaching in Frankfurt, flexible Coaching Termine vor Ort oder Onlinecocaching.

Wir haben für unsere Coachings vor Ort über 20 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz plus direkt bei Ihnen im Unternehmen. Vertraulichkeit und Diskretion

Oberstes Gebot ist für uns höchste Vertraulichkeit und Verschwiegenheit, denn nur in einer Atmosphäre des Vertrauens, ist eine erfolgreiche und effektive Zusammenarbeit möglich


DIPL.-PSYCH. JÜRGEN JUNKER - 
MEIN PROFIL: 


Studium

  • Studium an der TU Darmstadt und der UvA Amsterdam
  • 1995 Diplom in Psychologie TU Darmstadt
  • Schwerpunkt: Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
  • Pädagogische Psychologie
  • Personalwirtschaft | Human Resources
  • Forschungsschwerpunkt: Wirtschaftspsychologie, Entscheidungsforschung, Decision Making
  • Diplomarbeit: Der Einfluss fehlender Informationen auf Entscheidungsprozesse

Coaching + Training

  • seit 1992 Referent, Dozent und Seminarleiter
  • seit 1996 MTO-Consulting Mensch, Team, Organisation


über 900 Unternehmenskunden 

>>> https://www.mto-consulting.de/Referenzen.htm


Lehraufträge

  • V-FH Wiesbaden, Fb. Polizei, (28 Lehraufträge seit 1997)
  • FH Aschaffenburg, Fb. BwL, (9 Lehraufträge seit 2003)
  • HGKZ Kunsthochschule Zürich (Projektmanagement, 2003)
  • FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz Basel (Innovationsworkshop, e-learning, 2006)
  • h_da Hochschule Darmstadt Fb. Wirtschaftspsychologie (Intercultural Workshop, 2014)


MEHR INFO UNTER >>> https://www.mto-consulting.de/Coaching-Frankfurt.htm

Webinar

  • 19.08.2024- 22.08.2024
  • online
  • 3.808,00 €


Overview

This course is designed for IBM Netcool/OMNIbus 8.1 advanced users and administrators. It includes hands-on lab exercises that are based on a distributed deployment of Netcool/OMNIbus. You start with two images with Netcool/OMNIbus installed and deployed in a high-availability configuration. You use this environment to explore advanced administration topics and deploy advanced features. Note that product installation is not covered in this class. Product installation is covered in Netcool/OMNIbus 8.1 Installation and Configuration (TN025G).

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Gesundheit im Unternehmen

Gesundheitsmanager sind für Unternehmen wichtiger denn je. Wir leben in einer schnelllebigen, globalisierten Welt. Mitarbeiter sehen sich einer Vielzahl belastender Faktoren ausgesetzt. Häufig fühlen sie sich durch einen nicht zu bewältigenden Berg an Aufgaben überfordert. Dazu kommt Zeitdruck durch vorgegebene Deadlines, die sie kaum oder nicht einhalten können. Die neuen Technologien ermöglichen eine permanente Erreichbarkeit, die das Stresslevel weiter nach oben treiben können. Mögliche Folgen sind Stress, Motivationsverlust oder sogar Burnout. In der Summe können Unternehmen den veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die Durchführung von Weiterbildungen im Gesundheitsmanagement besser begegnen.

Gesundheitsmanagement: Gute Gründe

Leistungsstarke Mitarbeiter führen ein Unternehmen zum Erfolg und müssen deshalb geschützt werden. Das betriebliche Gesundheitsmanagement umfasst alle Maßnahmen, die der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden im Arbeitsalltag dienen. Um die Möglichkeiten des Gesundheitsmanagements zu erkennen, bietet sich eine Weiterbildung an. In einem Seminar für betriebliches Gesundheitsmanagement können Mitarbeiter und Führungskräfte ihr Wissen erweitern, um oben genannten Problemfeldern gezielt entgegenzuwirken.

Weiterbildung im Gesundheitsmanagement: Zentrale Inhalte

Themen, die Gesundheitsmanager in Unternehmen beschäftigen, sind unter anderem: Burnout, Krankheit, Sucht, Mobbing, Sport und Bewegung, Stress, Wellness sowie Work-Life-Balance.

Seminare zum Thema Gesundheitsmanagement mit bestimmten Schwerpunkten oder über die Etablierung eines Betrieblichen Gesundheitswesens verhilft Unternehmen im ersten Schritt zu gesünderen, glücklicheren Mitarbeiten – im zweiten Schritt steigert das betriebliche Gesundheitsmanagement den Erfolg, da die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiter verbessert werden kann.

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Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

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Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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