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Preisargumentation und Abschlusstechnik

Seminar - Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Effektives Konfliktmanagement im beruflichen Umfeld dient zur Erkennung und Lösung von Spannungen. Lernen Sie in unserem Training die wichtigsten Konfliktlösungstechniken kennen und trainieren Sie Ihre Konfliktfähigkeit sowie ein konstruktives Verhalten. Die wichtigsten Methoden werden anhand praktischer Beispiele trainiert. Ein nachhaltiger Umgang mit Konflikten führt zur Verbesserung der Atmosphäre und wirkt sich motivierend aus.
Termin Ort Preis*
24.06.2024- 25.06.2024 Frankfurt am Main 1.368,50 €
23.09.2024- 24.09.2024 Hamburg 1.368,50 €
09.12.2024- 10.12.2024 Münster 1.368,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Eigenes Verhalten und Einstellung: Analyse typischer Konfliktsituationen
  • Konflikte lösen: konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
  • Umgang mit Vorwürfen, Kritik und Streitigkeiten
  • Konfliktfähigkeit: Konfliktdiagnose und Konfliktbewältigung

Konfliktarten und Konflikterkennung:

  • Organisations- und Strukturkonflikte
  • Woran erkenne ich Konfliktpotenziale: Eskalation vermeiden
  • Konflikte in und zwischen Gruppen
  • Umgang mit Wut und Ärger im Büro: vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen

Konfliktlösungstechniken:

  • Was tun in Konfliktsituationen: Leitfragen und Analyse konkreter Fälle aus der Praxis
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
  • Spezielle Konfliktsituationen im Führungsbereich: Aufbau eines Konfliktgesprächs
  • Kommunikationstechniken im Streitgespräch: mit Spannungen und Widerständen umgehen

Der Weg nach vorne:

  • In jedem Konflikt steckt eine Chance
  • Die Dynamik von Spannungen erkennen und positiv nutzen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Effektives Konfliktmanagement im beruflichen Umfeld dient zur Erkennung und Lösung von Spannungen. Lernen Sie in unserem Training die wichtigsten Konfliktlösungstechniken kennen und trainieren Sie Ihre Konfliktfähigkeit sowie ein konstruktives Verhalten. Die wichtigsten Methoden werden anhand praktischer Beispiele trainiert. Ein nachhaltiger Umgang mit Konflikten führt zur Verbesserung der Atmosphäre und wirkt sich motivierend aus.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch
Simulation von Mitarbeitergesprächen
Übungen mit individuellem Feedback
Diskussion anhand von Beispielen aus der Praxis
Einzel- und Gruppenübungen
Zielgruppe:
Das Seminar „Konfliktmanagement“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die ihre Managementfähigkeiten verbessern möchten, um schwierige Situationen konstruktiv zu gestalten.
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