Seminare
Seminare

Produktmanagement

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Das Produktmanagement entwickelt Strategien, um Produkte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung zu bringen. Produktmanager:innen müssen dafür Analyse-Tools kennen, um den Markt, die Konkurrenz und Kund:innen besser zu verstehen.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements. Wie erfassen Sie relevante Marktdaten? Wie ist ein Marketingkonzept aufgebaut? Sie lernen, Produkte strategisch an Zielgruppen zu bringen.
Termin Ort Preis*
02.05.2024- 03.05.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
13.05.2024- 14.05.2024 Berlin 1.666,00 €
16.05.2024- 17.05.2024 Hannover 1.666,00 €
23.05.2024- 24.05.2024 Leipzig 1.666,00 €
13.06.2024- 14.06.2024 Hamburg 1.666,00 €
17.06.2024- 18.06.2024 München 1.666,00 €
20.06.2024- 21.06.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
27.06.2024- 28.06.2024 Potsdam 1.666,00 €
04.07.2024- 05.07.2024 Berlin 1.666,00 €
11.07.2024- 12.07.2024 Leipzig 1.666,00 €
15.07.2024- 16.07.2024 Stuttgart 1.666,00 €
18.07.2024- 19.07.2024 Nürnberg 1.666,00 €
22.07.2024- 23.07.2024 Hannover 1.666,00 €
29.07.2024- 30.07.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
08.08.2024- 09.08.2024 München 1.666,00 €
12.08.2024- 13.08.2024 Hamburg 1.666,00 €
15.08.2024- 16.08.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
19.08.2024- 20.08.2024 Potsdam 1.666,00 €
05.09.2024- 06.09.2024 Berlin 1.666,00 €
12.09.2024- 13.09.2024 Nürnberg 1.666,00 €
16.09.2024- 17.09.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
19.09.2024- 20.09.2024 Stuttgart 1.666,00 €
23.09.2024- 24.09.2024 Hannover 1.666,00 €
26.09.2024- 27.09.2024 Leipzig 1.666,00 €
01.10.2024- 02.10.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
15.10.2024- 16.10.2024 München 1.666,00 €
22.10.2024- 23.10.2024 Hamburg 1.666,00 €
24.10.2024- 25.10.2024 Potsdam 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen im Produktmanagement
    • Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
    • Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen
    • Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie
    • Management interner und externer Schnittstellen
  • Der Produktlebenszyklus – Das wichtigste Tool von Produktmanager:innen
  • Innovationsmanagement – Von der Produktentwicklung bis zur erfolgreichen Markteinführung
  • Die Markt- und Zielgruppenanalyse als Ausgangspunkt für Produktentscheidungen
    • Zielgruppendefinition
    • Marktsegmentierung
    • Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen
    • Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile)
    • Kaufverhalten im B2B/B2C
  • Analyse-Tools im Produktmanagement (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse)
  • Das Marketingkonzept – 4P und 7P
    • Das Produkt erfolgreich im Markt positionieren
    • Preisstrategien im Wettbewerb
    • Die richtigen Absatzwege finden
    • Kommunikation – Das Herz des Produktmanagements
  • Controlling im Produktmanagement
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Produktmanagement entwickelt Strategien, um Produkte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung zu bringen. Produktmanager:innen müssen dafür Analyse-Tools kennen, um den Markt, die Konkurrenz und Kund:innen besser zu verstehen.In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements. Wie erfassen Sie relevante Marktdaten? Wie ist ein Marketingkonzept aufgebaut? Sie lernen, Produkte strategisch an Zielgruppen zu bringen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- oder Führungskräfte, sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement und Marketing, Projektleiter:innen
Seminarkennung:
3831
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha