Seminare
Seminare

Professionelle Telefonate in der Krise

Seminar - SEMINAR-INSTITUT

Begegnen Sie der Krise mit kühlem Kopf - und mit dem Telefon in der Hand. Entwickeln Sie mit unserer BAFA-geförderte Unternehmensberatung „Professionelle Telefonate in der Krise“ Strategien für die Telefonkommunikation in Krisenzeiten.
Termin Ort Preis*
02.05.2024- 03.05.2024 Hannover 1.558,90 €
02.05.2024- 03.05.2024 Hamburg 1.558,90 €
13.05.2024- 14.05.2024 Bremen 1.558,90 €
16.05.2024- 17.05.2024 Berlin 1.558,90 €
21.05.2024- 22.05.2024 Köln 1.558,90 €
23.05.2024- 24.05.2024 Dresden 1.558,90 €
23.05.2024- 24.05.2024 Leipzig 1.558,90 €
27.05.2024- 28.05.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
03.06.2024- 04.06.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
03.06.2024- 04.06.2024 Hamburg 1.558,90 €
06.06.2024- 07.06.2024 Köln 1.558,90 €
13.06.2024- 14.06.2024 Dresden 1.558,90 €
13.06.2024- 14.06.2024 Berlin 1.558,90 €
17.06.2024- 18.06.2024 Bremen 1.558,90 €
20.06.2024- 21.06.2024 Leipzig 1.558,90 €
20.06.2024- 21.06.2024 Hannover 1.558,90 €
01.07.2024- 02.07.2024 Berlin 1.558,90 €
04.07.2024- 05.07.2024 Bremen 1.558,90 €
11.07.2024- 12.07.2024 Köln 1.558,90 €
11.07.2024- 12.07.2024 Hamburg 1.558,90 €
18.07.2024- 19.07.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
18.07.2024- 19.07.2024 Dresden 1.558,90 €
25.07.2024- 26.07.2024 Leipzig 1.558,90 €
25.07.2024- 26.07.2024 Hannover 1.558,90 €
01.08.2024- 02.08.2024 Hannover 1.558,90 €
08.08.2024- 09.08.2024 Bremen 1.558,90 €
12.08.2024- 13.08.2024 Leipzig 1.558,90 €
15.08.2024- 16.08.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
15.08.2024- 16.08.2024 Köln 1.558,90 €
19.08.2024- 20.08.2024 Hamburg 1.558,90 €
22.08.2024- 23.08.2024 Berlin 1.558,90 €
22.08.2024- 23.08.2024 Dresden 1.558,90 €
05.09.2024- 06.09.2024 Köln 1.558,90 €
09.09.2024- 10.09.2024 Hannover 1.558,90 €
09.09.2024- 10.09.2024 Bremen 1.558,90 €
16.09.2024- 17.09.2024 Leipzig 1.558,90 €
16.09.2024- 17.09.2024 Dresden 1.558,90 €
16.09.2024- 17.09.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
19.09.2024- 20.09.2024 Hamburg 1.558,90 €
19.09.2024- 20.09.2024 Berlin 1.558,90 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Ob Verkaufsgespräch oder Neukundenakquise, Verhandlung mit Lieferanten oder Teambesprechung per Videotelefonie: Um ein Unternehmen in der Krise zu stabilisieren, ist strategische Kommunikation das A und O. Ihr wichtigstes Instrument dabei? Das Gespräch. Ganz gleich, ob Sie auf das klassische Telefonat, auf Internettelefonie oder gar auf Videokonferenzen setzen - wichtig ist der direkte Austausch, synchron und persönlich. Allein Ihre Stimme erlaubt es Ihnen, auch auf Distanz Nähe zu Ihren Kunden zu erzeugen, persönliche Kontakte zu Lieferanten und Partnern zu pflegen und als Führungskraft Ihre Mitarbeiter auch im Home Office zu Höchstleistungen anzuspornen. Mit unserem Beratungsangebot „Professionelle Telefonate in der Krise“ unterstützen wir Sie in der trittsicheren Vorbereitung und Durchführung aller Telefonate, die in schwierigen Zeiten zum Erhalt Ihres Unternehmens beitragen.

Sichere Gesprächsführung in der Krise - von Kundentelefonat bis Mitarbeitergespräch
Unsere Beratung zum Thema „Professionelle Telefonate in der Krise“ stellt eines unserer flexiblesten Angebote im Bereich Consulting dar - und das aus gutem Grund. Je nach Unternehmensstrukturen müssen ganz unterschiedliche Gespräche geführt werden, um für Stabilität in der Krise zu sorgen. Gemeinsam mit unseren Experten bestimmen Sie daher zunächst die Zielsetzungen der unterschiedlichen Telefonate in Ihrem Unternehmen wie auch die spezifischen Hindernisse, die damit einhergehen. Auf dieser Grundlage entwickeln Sie dann exakt auf Ihren Arbeitsalltag zugeschnittene Kommunikationsstrategien und gern auch vollständige Gesprächsleitfäden. Dabei decken wir für Sie drei thematische Schwerpunkte ab: Kommunikationsmodelle für die Kommunikation rein über die Stimme, strategische Planung und Verlaufsbeobachtung im Gespräch sowie Kommunikationstechniken und Technologien zur Lösung konkreter Probleme in der professionellen Telefonkommunikation. Möchten Sie weitere Aspekte einbringen - etwa Verhandlungstechnik für das Telefonat mit Lieferanten oder Beziehungsmanagement für Kundentelefonate - ist dies in Rücksprache mit unseren Dozenten selbstverständlich jederzeit möglich.

Förderungen für Ihre Unternehmensberatung:
Für dieses Beratungsangebot können Sie die Vollfinanzierung durch das BAFA-Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ beantragen. Um Sie in der Corona-Krise in organisatorischer wie finanzieller Hinsicht zu entlasten, organisieren unsere Experten gern die Antragstellung für Sie.

Das Telefonat als Mittel in der Krise
> Individuelle Situationsanalyse: Welche Telefonate führen Sie in der Krise?
> Vor- und Nachteile des Telefonierens

Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
> Das 4-Seiten-Modell der Kommunikation
> Die Bedeutung von Namen im persönlichen Gespräch
> Emotion in der Stimme: Lächeln am Telefon
> Stimmführung und Tonlage
> Verständlich sprechen am Telefon
> Missverständnisse erkennen und vermeiden
> Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
> Sprachbilder erzeugen - Einprägsamkeit stärken

Telefonate planen und professionell durchführen
> Vorbereitung des Arbeitsplatzes
> Einstimmung auf wichtige Telefonate
> Strategische Vorüberlegungen zum Telefonat
> Gesprächsführung am Telefon
> Der Gesprächseinstieg
> Verbindlichkeit herstellen
> Dokumentation und Nachbearbeitung von Telefonaten
> Erstellung eines individuellen Gesprächsleitfadens

Kommunikationstechniken und Technologien
> Zielführende Fragetechniken
> Aktives Zuhören
> Einwände am Telefon behandeln
> Argumentationstechniken
> Das Buchstabieralphabet
> Videotelefonie
> Telefonkonferenzen
Teilnahmevoraussetzungen:
Unser Consulting zum Thema „Professionelle Telefonate in der Krise“ setzt keine spezifischen Vorkenntnisse voraus. Erste Erfahrung in der professionellen Planung und Umsetzung von Telefongesprächen im Arbeitsalltag ist jedoch von Vorteil und kann in Rücksprache mit unseren Dozenten den Ausgangspunkt für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategien und Gesprächsleitfäden bilden.
Zielgruppe:
Unser Beratungsangebot „Professionelle Telefonate in der Krise“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die aufgrund der Corona-Krise im Arbeitsalltag derzeit vermehrt Telefongespräche führen. Je nach Art der Telefongespräche, die in der jeweiligen Abteilung geführt werden, passen wir die Inhalte des Consultings individuell an Ihre Zielsetzungen und Bedürfnisse an. So können einerseits Vertrieb und Einkauf von dieser Beratung profitieren, andererseits aber auch Manager und Projektleiter, deren Mitarbeiter derzeit im Home Office arbeiten.
Seminarkennung:
SI-CO-007-1-1
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha