Prozessmanagement hat sich vielerorts als Enabler für mehr Performance und Effizienz etabliert. Die Digitalisierung stellt nun völlig neue Herausforderungen an gute und passende Prozessgestaltung. Volatiles Kundenverhalten wird die Regel, neue Wettbewerbssituationen entstehen ad hoc durch die Möglichkeiten digitaler Technologien. In einem solch fragilen Umfeld ist ein bewusster Umgang mit Prozessdigitalisierung erfolgskritisch. Kunden und Kundenerlebnisse entscheiden letztendlich über den Geschäftserfolg - digitale und analoge Prozesse müssen in Einklang gebracht werden. In diesem Seminar wird Ihnen das Rüstzeug vermittelt, Ihre Prozesse zu digitalisieren. Mit d
Digitale Transformation als wesentlicher Treiber der Prozessdigitalisierung
Wesentliche Begrifflichkeiten im Kontext der Prozess-Digitalisierung
Bedeutung/Relevanz der Prozess-Digitalisierung in der Praxis
Mega-Technologien der Prozess-Digitalisierung: Human Workflow Management, RPA, Process Mining
Methoden für die Gestaltung digitaler Prozesse
Agiles Vorgehensmodell zur Prozess-Digitalisierung
Identifikation passender und nicht passender (Teil-)Prozesse zur Digitalisierung
BPMN und DMN als Grundlage für die Prozess-Digitalisierung
Prototyping digitaler Prozesse in der Workflow-Plattform
Kundenfokussierte Prozessgestaltung - digital UND analog
Einführungsstrategien für digitale Prozesse
Spezifisches Vorgehensmodell zur Einführung digitaler Prozesse
Change Management bei der Einführung digitaler Prozesse
Ziele/Bildungsabschluss:
Bedeutung der Prozess-Digitalisierung verstehen
Begrifflichkeiten und Begriffsabgrenzungen kennenlernen
Relevanz von digitalen und analogen Prozessen beurteilen
Agile Methoden für die Prozess-Digitalisierung anwenden
Prozesse digitalisieren: selbst vorbereiten und erleben
Vorgehensweise zur Einführung digitaler Prozesse verstehen
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in den Rollen Prozessmanagement-Berater/-Experten, Prozessmanager, Leiter Prozessmanagement, Prozessmodellierer, -analyst, -auditor, -verantwortlicher, -mitarbeiter, Anforderungsmanager (für Prozess-Digitalisierung)
Seminarkennung:
PROZD_IBO_11
Videos
ibo: Wir organisieren Zukunft:
Als Pioniere für Organisation treten wir seit 1982 dafür an, Unternehmen und ihre Mitarbeiter zu befähigen, sich und ihre Arbeit besser zu organisieren und zukunftsfähiger zu gestalten.
Kunden profitieren vom 360°-Organisationsportfolio der ibo-Gruppe: Ob Beratung oder Weiterbildung, Softwaretools oder Fachmedien - wir sind Experte in allen Organisationsthemen:
Quelle: eigene Produktion
Lernen mit der ibo Akademie GmbH:
Lebenslanges Lernen hört nie auf! Starte Deine persönliche Lern- und Entwicklungsreise mit den Lernformaten der ibo Akademie. Live oder Live-online, kollaborativ, kreativ und mit jeder Menge ibo-Trainer-Power.
Quelle: eigene Produktion
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.