Seminare
Seminare

Public Affairs Management

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Public Affairs Management ist die strategische Kommunikation von Organisationen und Unternehmen im politischen Kontext. In Zeiten des Umbruchs, der Umverteilung von Ressourcen und in Phasen der Neuausrichtung ist eine zielgerichtete Interessenvertretung für Organisationen und ihre Repräsentanten unerlässlich. So können sie auf die relevanten öffentlichen Themen gezielt Einfluss nehmen und sich Gehör gegenüber Politik und Gesetzgebung verschaffen.Unser Seminar vermittelt Hintergründe, entscheidende Begriffe sowie Strategien und Methoden, um Public Affairs Management langfristig in das Unternehmen zu integrieren, zu steuern und effektiv in der Unternehmens- und in der Kommunikation...
Termin Ort Preis*
06.05.2024- 07.05.2024 Berlin 1.666,00 €
16.05.2024- 17.05.2024 Hannover 1.666,00 €
23.05.2024- 24.05.2024 Leipzig 1.666,00 €
13.06.2024- 14.06.2024 Hamburg 1.666,00 €
24.06.2024- 25.06.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
01.07.2024- 02.07.2024 Berlin 1.666,00 €
04.07.2024- 05.07.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
15.07.2024- 16.07.2024 Leipzig 1.666,00 €
18.07.2024- 19.07.2024 Nürnberg 1.666,00 €
22.07.2024- 23.07.2024 Stuttgart 1.666,00 €
29.07.2024- 30.07.2024 Hannover 1.666,00 €
01.08.2024- 02.08.2024 München 1.666,00 €
12.08.2024- 13.08.2024 Potsdam 1.666,00 €
19.08.2024- 20.08.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
22.08.2024- 23.08.2024 Hamburg 1.666,00 €
02.09.2024- 03.09.2024 Leipzig 1.666,00 €
09.09.2024- 10.09.2024 Berlin 1.666,00 €
12.09.2024- 13.09.2024 Stuttgart 1.666,00 €
19.09.2024- 20.09.2024 Hannover 1.666,00 €
23.09.2024- 24.09.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
26.09.2024- 27.09.2024 Nürnberg 1.666,00 €
01.10.2024- 02.10.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
15.10.2024- 16.10.2024 Potsdam 1.666,00 €
24.10.2024- 25.10.2024 München 1.666,00 €
28.10.2024- 29.10.2024 Hamburg 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Was bedeutet und beinhaltet Public Affairs?
    • Definition, Aufgaben, Ziele, Akteur:innen
    • Strategisches Management der Außenbeziehungen eines Unternehmens oder einer Organisation zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
    • Interessensvertretung einer Organisation oder eines Unternehmens im politischen Umfeld
  • Gesetzgebung in Deutschland
    • Chancen und Grenzen für den Einsatz von Public Affairs
  • Stakeholder-Management
    • Stakeholder-Analyse
    • Bewertung der Stakeholder bzgl. Einstellung und Einflussnahme auf das Projekt
  • Public-Affairs-Kampagnen
    • Kampagnenplanung (z. B. bei ökologischem und technologischem Wandel)
    • Strategien und Instrumente von Kampagnen
    • Ressourcenplanung
    • Maßnahmenplanung
    • Evaluation
  • Lobbying von Unternehmen, Organisationen und Verbänden
    • Interessenvertretung in der Politik, und Gesellschaft
    • Grassroots-Lobbying
    • Kooperationen mit NGOs
  • Instrumente im Zusammenhang mit Public Affairs
  • Presse- und Kommunikationsarbeit in Public Affairs
    • Kreation konkreter Botschaften
    • Einsatz von Storytelling
    • Einsatz klassischer und sozialer Medien
  • Strategic Framing
    • Themen in einer spezifischen Perspektive darstellen
    • Informationen in einen Deutungsrahmen setzen
  • Agenda Setting
    • Setzen von Themenschwerpunkten
    • Vorhandenes Agenda Setting nutzen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Public Affairs Management ist die strategische Kommunikation von Organisationen und Unternehmen im politischen Kontext. In Zeiten des Umbruchs, der Umverteilung von Ressourcen und in Phasen der Neuausrichtung ist eine zielgerichtete Interessenvertretung für Organisationen und ihre Repräsentanten unerlässlich. So können sie auf die relevanten öffentlichen Themen gezielt Einfluss nehmen und sich Gehör gegenüber Politik und Gesetzgebung verschaffen.Unser Seminar vermittelt Hintergründe, entscheidende Begriffe sowie Strategien und Methoden, um Public Affairs Management langfristig in das Unternehmen zu integrieren, zu steuern und effektiv in der Unternehmens- und in der Kommunikationspolitik einzusetzen. Sie lernen die Akteure, Instrumente und Methoden des Public Affairs Management kennen, um sich in all diesen Prozessen souverän zu bewegen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen aus dem mittleren Management von Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Business Development, Unternehmenskommunikation, Public Relations sowie von NGOs, Verbänden und Vereinen.
Seminarkennung:
30697
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha