Seminare
Seminare

Public Relations: Aufbau einer wirkungsvollen, nachhaltigen PR im Unternehmen

Fernlehrgang - German Brand School GmbH

Public Relations ist mehr als das Verschicken von Pressemitteilungen über einen Verteiler und hoffen, dass jemand das veröffentlicht. Die Sichtbarkeit in den Medien hängt von einer Vielzahl von Erfolgsfaktoren ab. In diesem Seminar verschaffen wir Ihnen einen Überblick und geben Ihnen praktische Tipps, die Sie befähigen, in kurzer Zeit PR-Strukturen in Ihrem Unternehmen aufzubauen.
Termin Ort Preis*
09.10.2024 online 595,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Was Sie erwartet - unsere Agenda:

  • Was ist PR? (Geschichte, Ansätze, Definitionen, Ziele)
  • Rolle der PR in der Unternehmenskommunikation / im Marketing
  • PR-Strategie und Themenentwicklung
  • Erfolgskriterien: Relevanz, Aktualität, Verständlichkeit
  • Glaubwürdigkeit & Erwartungsmanagement
  • Themenplanung
  • Aufbau einer Pressemitteilung (mit Analyse von Teilnehmerbeispielen)
  • Beziehungsmanagement und Medienkooperationen
  • PR in digitalen Medien
  • Reden, Statements, Interviews
  • PR-Erfolge nachverfolgen, messen, bewerten und dokumentieren
Dauer/zeitlicher Ablauf:
ganztägiges Online-Seminar (09:00 - 16:30 Uhr)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie verstehen, was eine gute PR für Ihr Unternehmen bewirken kann.
  • Sie wissen, was zu einer guten PR-Strategie und Themenentwicklung dazu gehört.
  • Sie wissen, wie eine Pressemitteilung aufbereitet sein sollte, um die Chancen auf Veröffentlichungen zu erhöhen.
  • Sie haben ein paar Pressemitteilungen mit den anderen Teilnehmern analysiert.
  • Sie wissen, wie PR in digitalen Medien funktioniert.
  • Sie kennen verschiedene Methoden der Erfolgsmessung.
Teilnahmevoraussetzungen:

Sie sollten eine Vorstellung davon haben, welche Themen Sie in die Medien bringen wollen und zur Analyse im Training ein Beispiel Ihrer PR-Arbeit (z. B. eine Pressemitteilung) mitbringen.
Technische Voraussetzungen:
  • Computer / Laptop mit Internetverbindung und Kamera
  • grundlegende Kenntnisse zum Videokonferenztool ZOOM
  • grundlegendes Verständnis zum Umgang mit der Plattform MURAL (Tutorial)
Lehrgangsverlauf/Methoden:


Direkter Austausch mit den Referent:innen

Egal ob in unseren Präsenz- oder Online-Seminaren: Unsere Coaches und Referenten der German Brand School garantieren Ihnen einen lebendigen, fachlichen wie auch persönlichen Austausch. Wir bieten Ihnen viel Zeit und Raum für Ihre Fragen, Anliegen und Anregungen.

Praxiserfahrene Referent:innen

Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Seminar von einem Experten abgehalten wird. Bei der Auswahl der Referenten legen wir größten Wert darauf, dass diese nicht nur über das nötige Fachwissen, sondern auch über viel Praxiserfahrung verfügen. Einen Überblick über unsere Referenten erhalten Sie auf der Referentenseite.

Erprobtes Theorie- und Praxiswissen

In allen Seminaren der German Brand School teilen wir nicht nur theoretisches Hintergrundwissen mit Ihnen. Wir vermitteln vor allem praxisnahe Lösungsansätze in Form von Best-Practice-Beispielen und aktuellen Cases unserer Kunden - all die Impulse, die Sie für Ihre Umsetzung im Business-Alltag benötigen.

Gelerntes umsetzen - Praxistransfer

Sie wollen erlerntes Wissen und die gewonnenen Kenntnisse am liebsten sofort in die Praxis umsetzen? Damit Sie nach dem Seminar schon einen Plan haben, wie das geht, gibt es immer einen abschließenden Teil, in dem Sie sich mit Ihren konkreten nächsten Schritten auseinandersetzen.

Material:


Material zum Download

Wahrscheinlich wollen Sie nach einem abgeschlossenen Seminar bestimmte Aspekte erneut reflektieren oder nachbearbeiten. Im Anschluss an die Trainings haben Sie die Möglichkeit, die Trainingsunterlagen herunterzuladen.

Zertifikat nach der Teilnahme

Ihre Teilnahme an unserem Seminar bestätigen wir Ihnen gerne mit dem German Brand School-Zertifikat. Dieses können Sie Ihrem Arbeitgeber vorlegen oder als Referenz für sich selbst nutzen.

Zielgruppe:
  • Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Mitarbeiter:innen im Marketing, die wollen, dass über Themen des Unternehmens in Medien berichtet wird
  • alle, die für mehr Sichtbarkeit des Unternehmens sorgen wollen. Um dies zu erreichen, sollten Sie mit punktgenauen Texten und Aktivitäten starten, die an den Erwartungen der Zielgruppen, den Formaten der Medien und der Arbeitsweise der Journalisten und Multiplikatoren orientiert sind.
Seminarkennung:
PRU
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha