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SEO und Google Ads (AdWords)

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Suchmaschinen funktionieren, User wirklich suchen und Sie 2024 Ihre Position bei Google und Co. deutlich verbessern können.
Termin Ort Preis*
06.05.2024- 07.05.2024 online 1.047,20 €
27.06.2024- 28.06.2024 online 1.047,20 €
19.09.2024- 20.09.2024 online 1.047,20 €
11.11.2024- 12.11.2024 online 1.047,20 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen des Suchmaschinenmarketings


  • Begrifflichkeiten, Studien, Fakten, Zahlen und Suchverhalten der User
  • Bedeutung des Suchmaschinenmarketings im Online-Marketing-Mix
  • Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche


Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)


  • Technisches Grundverständnis als Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
  • Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten


OnPage-Optimierung: Maßnahmen im direkten Zusammenhang mit Ihrer Webseite


  • Webseiten aus Suchmaschinen- bzw. Crawler-Sicht
  • Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite: von URL-Design, Seitentitel und Meta-Angaben über Texte, Formatierungen, Bilder und einer durchdachten Navigation bis zu HTML-Standards, Ladezeiten, strukturierten Daten und Rich Snippets
  • Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen schreiben
  • Navigation und interne Verlinkung optimieren
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools: Checkliste für Ihre Unternehmenswebseite
  • Optimierbarkeit realistisch betrachten
  • Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien


OffPage-Optimierung: Maßnahmen, die über die Inhalte Ihrer Webseite hinausgehen


  • Linkpopularität: Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten generieren
  • Links eigenständig aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
  • Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
  • Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools
  • PageRank und TrustRank von Google


Usability: Bedienerfreundlichkeit als Opfer der Suchmaschinenoptimierung


Webseiten für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen gestalten


Strategien zur Suchmaschinenoptimierung


  • Zielsetzungen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Short Head und Long Tail


Local SEO


Ranking-Faktoren für Local SEO (Optimierung für regionales Business)


Universal Search


  • Search Engine Result Pages (SERPs) im ständigen Wandel
  • Social Signals (soziale Signale)


Google Updates


Die wichtigsten Updates in Kürze


Landing Pages


  • Ihr Angebot im Mittelpunkt
  • SEO Landing Pages vs. SEA Landing Pages


Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)


  • Prinzip bezahlter Werbung bei Suchmaschinen am Beispiel Google Ads
  • Google als Marktführer, aber was machen die Anderen? Anzeigen auf Yahoo!, bing usw.


Google Ads Kampagnen: Aufbau und Verwaltung eines Kontos


  • Sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
  • Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
  • Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Erfolge messbar machen: Conversion Tracking


Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA


  • Sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
  • Streuverluste vermeiden und Kostenoptimierung durch gezieltes Festlegen von Keyword-Optionen
  • Tools zur professionellen Keyword-Recherche


Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren


  • Optimal texten und Kunden gezielt ansprechen
  • Praxistipps: dynamische Anzeigen und längere Überschriften
  • Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten


Qualitätsfaktor: Kosten senken und trotzdem Ranking erhöhen


  • Was ist der Google-Qualitätsfaktor und welche Auswirkungen hat er?
  • Qualitätsmerkmale gezielt zur Optimierung nutzen


Anzeigenerweiterungen


  • Mehr Aufmerksamkeit und Nutzen durch den gezielten Einsatz von Anzeigenerweiterungen
  • Standorterweiterungen, Anruferweiterungen, Bewertungserweiterungen, Sitelink-Erweiterungen usw.


Erfolgreiche Zielseiten (Landing Pages)


  • Optimale Gestaltung von Landing Pages
  • Erfolgsanalyse durch Conversion Tracking
  • A/B-Tests


Übersicht über die weiteren Möglichkeiten des Google-Marketings


Dynamische Suchanzeigen, Displaynetzwerk, Re-Marketing, Shopping usw.


Auswertungen und Statistiken von SEO- und SEA-Kampagnen


  • Auswertungen mit klassischen Web-Analyse-Tools (z.B. Google Analytics)
  • Spezielle SEO- und SEA-Web-Analyse-Tools zur Optimierung und Wettbewerbsanalyse


Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie verstehen sämtliche Komponenten der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinenmarketings im Detail.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre individuellen Suchbegriffe (Keywords) zielgerichtet recherchieren und identifizieren.
  • Sie sind in der Lage, SEO- und Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen zu planen, einzuleiten, umzusetzen und zu überwachen.
  • Sie können die Leistungen externer Dienstleister beurteilen und im Gespräch mit „Technikern“ Ihre Erwartungen klar und kompetent formulieren.
  • Sie kennen Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung helfen.


Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
sem
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