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Schwierige Mitarbeiter:innen: Gesprächstraining für Führungskräfte: Konfliktgespräche optimal vorbereiten und souverän führen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Im Umgang mit Mitarbeiter:innen sind Sie als fachliche Führungskraft die erste Person, die im Falle von Schwierigkeiten mit dem:der Mitarbeiter:in tätig wird – häufig noch bevor die Personalabteilung auf den Plan tritt. Um zu passenden Zwischenschritten oder Lösungen zu gelangen, braucht es eine einfühlsame, jedoch klare Ansprache. Dies bedingt geringes arbeitsrechtliches Hintergrundwissen, vor allem aber eine möglichst umsichtige, gute kommunikative Vorbereitung. In diesem Seminar trainieren Sie in ganz typischen Konflikt-Konstellationen eine überzeugende und zielführende Gesprächsführung. Neben der arbeitsrechtlichen Komponente bekommen Sie auch aus psychologischer Sicht wertvolle Empfehlungen, worauf Sie achten sollten, sodass auch schwierige Gespräche souverän gestaltet werden können.
Termin Ort Preis*
15.05.2024- 16.05.2024 Leinfelden-Echterdingen 1.808,80 €
03.09.2024- 04.09.2024 Berlin 1.808,80 €
07.11.2024- 08.11.2024 Köln 1.808,80 €
24.03.2025- 25.03.2025 München 1.808,80 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Geeignete Vorbereitung der Problemlösung

  • Wo genau liegen die Probleme bei dem:der Mitarbeiter:in?
  • Wie stelle ich echte Defizite fest und wie plane ich Überbrückungsmöglichkeiten?
  • Welche Aufgaben erledige ich selbst und welche werden besser von einer qualifizierten HR-Vertretung geregelt?

Kommunikation

  • Zulässige Ansprache und Befragung des:der häufig kranken oder langfristkranken Mitarbeiter:in.
  • Klärung evtl. auslösender Faktoren.
  • Form der Verabredungen am Ende des Gesprächs.
  • Die aktive Teilnahme von Vorgesetzten am Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) bzw. an krankheitsbedingten Vorgesprächen.
  • Ansprache von Mitarbeiter:innen im Falle leistungsbedingter Mängel.
  • Sinnvolle Planung von Trainings-/Überbrückungsmaßnahmen.
  • Orientierungs-, Motivations- und Kritikgespräche.
  • Offenheit und unterstützende Impulse im Rahmen von jährlichen Gesprächen mit dem:der Mitarbeiter:in.

Das Kritikgespräch

  • Die gute Vorbereitung als Basis: Dokumentation der Schlechtleistung, Vorverhandlungen und vorläufige Abmachungen mit dem:der Mitarbeiter:in.
  • Struktur des Kritikgesprächs: Zielkorridore definieren, Regeln der Gesprächsführung, Protokollierung wichtiger Fakten und Ergebnisse – Unklarheiten vermeiden.
  • Vermeidung typischer Fehler wie z. B. längere Passivität, Vermeidung von Aussprachen, Herunterspielen nicht tolerabler Verhaltensweisen, Fehlen einer klaren Linie etc.
  • Die entscheidende Bedeutung des Maßnahmenkatalogs.

Strategien, um starke Mitarbeiter:innen zu halten

  • Bleibegespräche.
  • Kontakthalten mit Mitarbeiter:innen, die an andere Standorte oder ins Ausland entsandt sind.

 

Workshop zum praktischen Einstudieren typischer Konfliktgespräche

  • Leistungsgewandelte Mitarbeiter:innen, Low Performer:innen, Langzeit- bzw. häufig kurzfristig Kranke, Teilarbeitsunfähige, Workaholics, Suchtkranke.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Herr Dr. Wetzling, Herausgeber des Fachbuchs „Umgang mit Low Performern“ (Beck Verlag), gibt Ihnen praxisnahes Wissen an die Hand, wie Sie schwierige Gespräche mit Mitarbeitern optimal meistern.

  • Nach diesem Seminar sind Sie sensibilisiert für den Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen, aber auch mit solchen, die Sie gerne halten möchten.
  • Sie haben in verschiedenen personalkritischen Konstellationen relevante Gesprächssituationen durchgespielt und geübt, sodass Sie für die Praxis besser vorbereitet sind.
  • Sie erhalten wertvolle Einblicke in psychologische Muster und lernen, diese zu durchschauen und gegebenenfalls zu durchbrechen.
  • Sie können in passender Kooperation mit der Personalabteilung zusammenarbeiten, da Sie für eine optimale Vorbereitung sorgen. HR wird damit später echter Business Partner für schwierige personelle Situationen. Sie sind jedoch der:die Personalverantwortliche.
Zielgruppe:

Führungskräfte in Linienfunktionen sowie Manager:innen mit qualifizierter Führungsverantwortung.

Seminarkennung:
30551
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