Seminare
Seminare
Office Management: Seminarmarkt.de
 © vege

Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.498 Schulungen (mit 10.913 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 02.09.2024
  • Berlin
  • 761,60 €


Honorarverträge sind in der öffentlich-rechtlichen Wirtschaft häufiger anzutreffen. Sie haben jedoch hohes Gefahrenpotenzial, weil Mitarbeiter:innen nach einer Anzahl von Jahren – insbesondere, wenn die Trennung von ihnen erfolgt – gelegentlich den Wunsch haben, nachträglich ihre Arbeitnehmerstellung festgestellt zu bekommen. Auf diesem Weg soll der Dienstgeber dann verpflichtet werden, beide Teile der Sozialversicherung nachzuzahlen, i.d.R. für 4 Jahre. Daher ist es aus Kostengründen, jedoch auch zur Wahrung der Personalorganisation und für die Personalführung, von großer Bedeutung, sich über die Rechtsfragen klar zu sein. Das Seminar soll dazu beitragen, die Abgrenzung gut zu verstehen und die praktische – voraussichtlich kostengünstige – Durchführung zu sichern.

Webinar

  • 29.05.2024
  • online
  • 285,60 €
2 weitere Termine

Nicht nur durch die kürzliche Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ist die finanzielle Förderung für Neubau und Sanierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden sehr undurchsichtig. Dieses Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über aktuelle Bundes- und Landesförderungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen, aber auch die neue Neubauförderung der KfW für Familien, der altersgerechte Umbau, die Finanzierung von Genossenschaftsanteilen durch die KfW oder der Einsatz von erneuerbaren Energien sind Teil dieses Webinars. Sie erhalten die wichtigsten Neuerungen aus der Novellierung des GEG. Profitierten Sie von einem ausgewiesenen Experten in diesem Thema. Sie erhalten Finanzierungsbeispiele sowie praktische Hinweise zum Antragsverfahren. Bringen Sie Ihre aktuellen Themen und Projekte mit und erhalten eine erste Einschätzung und Lösungsvorschläge durch unseren Experten Dr. Burkhard Touché.

Webinar

  • 10.06.2024- 14.06.2024
  • online
  • 4.462,50 €
2 weitere Termine

VMware vSphere: Operate, Scale and Secure V8 (VSOSS8)

  • 13.05.2024- 15.05.2024
  • Dornbirn
  • 1.380,40 €
2 weitere Termine

Der perfekte Einstieg in die Welt des Controllings

Controlling selbst für Nicht-Fachleute!

Unser Training bietet Ihnen eine umfassende Einführung in die grundlegenden Zusammenhänge und Begriffe des Controllings. Tauchen Sie ein in das faszinierende Zusammenspiel zwischen Controlling und unternehmerischem Erfolg.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Controllingfunktion in den Gesamtkontext eines Unternehmens einordnen und vermitteln Ihnen alle relevanten Inhalte und Instrumente. Gemeinsam erarbeiten wir den unternehmerischen Jahresabschluss als leistungsstarken Bericht und leiten daraus strategische und operative Controllinganforderungen ab.

Praxisnahe Fallstudien und Unternehmensanalysen geben Ihnen wertvolle Einblicke, während Sie Ihre eigenen Erfahrungen und Berichte einbringen können.
Dieses Training ist Ihr Schlüssel, um das Controlling zu meistern und Ihre Karriere auf die nächste Stufe zu heben.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Die Besonderheiten für die Assistentin/Sekretärin (KMU) in einem
kleinen, mittelständischen Unternehmen

2. Die alltäglichen Aufgaben in einem KMU-Unternehmen

3. pragmatische Lösungen und günstige Kosten

4. ABC-Analyse und professionelle Erledigung der Hauptaufgaben

5. Viele verschiedene Checklisten und vorstrukturierte tägliche
Arbeitsunterlagen zur Erleichterung der Arbeit, Senkung der Kosten,
Fehlervermeidung und Effizienzerhöhung.
(Diese Checklisten sind auf der Lern-CD vollständig erhalten)

6. Effizientes Selbstmanagement

7. Rhetorikgrundlagen
(mit Videokamera + Beamer)

8. Präsentationen gekonnt vorbereiten und durchführen

9. Erfolgreicher Einsatz von Arbeitstechniken

10. Neue Technologie (Sekretariat via Internet) – bei Bedarf:
-Internet Grundlagen I
-E-mail abwickeln
-Informationen suchen
-und vieles mehr


Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

  • 17.06.2024- 19.06.2024
  • München
  • 1.773,10 €
2 weitere Termine

Java und Eclipse

Webinar

  • 21.05.2024- 24.05.2024
  • online
  • 2.844,10 €
5 weitere Termine

AZ-800 Administering Windows Server Hybrid Core Infrastructure

Webinar

  • 24.06.2024- 28.06.2024
  • online
  • 3.082,10 €
4 weitere Termine

Nach Absolvierung dieses Trainings können Sie erfolgreich Linux Server installieren und verwalten, Festplatten einbinden und den verfügbaren Speicher optimieren, Backups einrichten, Benutzer und Gruppen administrieren und Troubleshooting betreiben. Diese Schulung wurde speziell für die Distributionen SuSE Enterprise Linux (SLES) 11 & 12, openSuSE, RedHat Enterprise Linux 6 & 7, Fedora, CentOS, Ubuntu und Debian entwickelt.

Webinar

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 22,61 €


Der wirAUSBILDER – DIALOG LIVE ist ein Netzwerktreffen für Ausbildungsleiter:innen, Ausbilder:innen und alle, die mit der Ausbildung beauftragt sind.

Bei jedem DIALOG LIVE gibt es zu Beginn einen spannenden Impuls zu verschiedenen Themen aus der Welt der Ausbildung durch einen Experten bzw. eine Expertin.
Im Anschluss erwartet Sie ein offener Erfahrungsaustausch mit allen Teilnehmern. Dabei können Sie eigene Themen aus Ihrer Ausbildungsarbeit einbringen und Fragen stellen.

Deshalb sollten Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen:

Die sich stetig wandelnde Arbeitslandschaft und sich verändernden Ausbildungsberufe erfordern eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der Kompetenzen. Das stellt auch Sie als Ausbilder:innen vor komplexe Fragestellungen:

  • Wie kann ich zukünftige Bildungsbedarfe für meinen Ausbildungsberuf frühzeitig erkennen,
  • Kompetenzlücken nachweislich identifizieren und
  • notwendige Kompetenzen aktiv entwickeln?

Die Durchführung ganzheitlicher Bildungsbedarfsanalysen kann eine echte Herausforderung sein. Ich zeige Ihnen in diesem Netzwerktreffen wirksame Möglichkeiten zur datenbasierten Erfassung von Bildungsbedarfen und zum Aufbau praxisrelevanter Kompetenzen.

  • 28.08.2024- 11.12.2024
  • Dresden
  • 2.261,00 €


Als Assistent:in stehen Sie täglich vor komplexen und vielfältigen Herausforderungen. Stress und Druck sind im Angesicht einer sich ständig verändernden Arbeitswelt an der Tagesordnung. Umso wichtiger ist eine hohe physische und psychische Widerstandskraft, um Ihren Chef/Ihre Chefin bzw. Ihr Team optimal zu unterstützen. Resilienz gilt daher als Schlüsselkompetenz in der Assistenz, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben.

In unserer modularen Seminarreihe "Souveräne Assistenz" lernen Sie, Ihre Herausforderungen im Büroalltag stressfrei, souverän und selbstsicher zu meistern. Sie bekommen die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch, üben Handlungsstrategien, verbessern Ihre Kommunikation und stärken damit Ihre persönliche Resilienz und Leistungsfähigkeit.
1 2 3 ... 250

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha