Office Management: Seminarmarkt.de
Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.Was ist Office Management?
Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.Welche Aufgaben hat das Office Management?
Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.Besondere Anforderungen an das Office Management
In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.
Nutzen für Unternehmen
Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.498 Schulungen (mit 10.926 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Webinar
Copilot und Co. – KI-Begleiter effektiv nutzen
- 08.07.2024
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In diesem kurzen Intensivseminar lernen Sie die Möglichkeiten von Microsoft Copilot und dessen Einsatz in Office 365 kennen, um Ihre Produktivität und Kreativität am Arbeitsplatz zu steigern. Der Kurs beginnt mit einer kurzen Einführung in die generative KI und einer umfassenden Einführung in die Verwendung von Microsoft Copilot, einschließlich seiner Rolle und Funktionen in der Office 365-Umgebung.
Sie lernen das Handwerk des effektiven Prompt-Engineering, um Copilot optimal für Ihre täglichen Aufgaben und Projekte zu nutzen. Wir decken ein breites Anwendungsspektrum ab, von der Erstellung präziser Prompts für Textverarbeitung und E-Mail-Kommunikation bis hin zu den Grundlagen fortgeschrittener Techniken für Datenanalyse und Präsentationserstellung.
Webinar
Live-Online: Erfolgreich auf Instagram: Wie Sie den Kanal als Unternehmen sinnvoll einsetzen
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Outlook 2013/2016/2019/2021/365 - Einführung
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Webinar
Archivierung von Akten und Daten
- Termin auf Anfrage
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2. Die verschiedenen Gründe für die Archivierung
3. Vorschriften aus dem HGB u.a.:
a) § 257 HGB für Unterlagen
b) § 238 HGB für Belege
c) § 239 HGB für Datenträger
d) Weitere gesetzliche Vorschriften aus dem HGB
4. Alles über Akten
5. Internes und externes Archiv
6. Outsourcing des Archivs
7. Lösungen und Kosten
8. Datenschutzvorschriften nach dem Bundesdatenschutzgesetz BDSG
9. Professionelle und gesetzeskonforme Aktenvernichtung - aber wie?
10. Tägliche Arbeit vom Stasi-Schredder bis zur Klasse 4 Schredder
11. Digitale Daten archivieren – aber wie?
12. Photos und Bilder
13. Speicher- und Zugriffslösungen
14. Datenarchivierungs-Konzepte
15. Bankschließfach
16. Externe Dienstleister – Vorteile und Nachteile
17. Erarbeitung eines professionellen Dokumentenmanagements
18. Beispiele aus der Praxis
19. SAP Lösungen
20. Lösungen für Ihr Unternehmen
Cisco - Configuring BGP (Border Gateway Protocol) on Cisco Routers (CI-BGP) (Inhouse)
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Angesprochener Teilnehmerkreis: Netzwerkadministratoren und alle sonstigen Mitarbeiter, die für das Design, die Implementierung, das Management und das Troubleshooting von Cisco BGP Netzwerken zuständig sind, sowie CCIP und CCIE Kandidaten.
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern detaillierte Kenntnisse über BGP, das Routing-Protokoll, auf dem Internet- und New-World-Technologien wie Multiprotocol Label Switching (MPLS) basieren. Die Kursinhalte umfassen die BGP Theorie, die Konfiguration von BGP auf Cisco IOS Routern, detaillierte Troubleshooting-Informationen sowie umfassende praxisbezogene Labore, in denen die Kursteilnehmer die erforderlichen Skills für die Konfiguration und das Troubleshooting von BGP-Netzwerken erlangen. Anhand verschiedener Service-Lösungen werden Aspekte des BGP-Netzwerkdesigns sowie die Nutzung verschiedener BGP-Features behandelt und die Teilnehmer auf das Design und die Implementierung effizienter und fehlerfreier BGP-Netzwerke vorbereitet.
Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der Fast Lane GmbH durch.
- 10.06.2024- 11.06.2024
- Hamburg
- 987,70 €
Webinar
Microsoft 365 Copilot – Lohnt es sich?
- 24.06.2024
- online
- 379,61 €
Inzwischen ist Micorsoft Copilot auf dem Markt und viele Unternehmen prüfen, ob sich der Einsatz im Unternehmen lohnt.
- Was sind die Vorteile?
- Welche Kosten kommen auf die Firma zu?
- Wie sieht es mit dem Datenschutz aus und was dürfen die Mitarbeitenden mit der KI?
- Lohnt sich die kostenpflichtige Version Microsoft Copilot mehr als der Einsatz von GPT?
Das Online-Seminar bietet Ihnen einerseits Unterstützung bei der Frage, ob Sie Microsoft Copilot unternehmensweit einsetzen wollen und zeigt Ihnen andererseits praxisnah, wie der Copilot optimal eingesetzt werden kann.
Im Praxisteil erhalten Sie einen guten Einblick in die Möglichkeiten von Microsoft Copilot. Der Copilot integriert ChatGPT in die Microsoft Anwendungen und unser Referent erklärt Ihnen welche Arbeitserleichterungen einhergehen. Entdecken Sie, wie die Integration der neuen KI-Software in die gängigen Microsoft-Anwendungen Excel, Outlook, Word, PowerPoint und OneNote aussehen kann.
Kürzen Sie E-Mail-Inhalte, erhalten Sie Content-Inspiration für Ihre Präsentationen, lassen Sie Zusammenfassungen von Teams-Aufzeichnungen erstellen, finden Sie Trends in Ihren Daten ohne die Excel-Formeln anzuwenden: Die Erleichterungen durch den Copilot sind umfassend!
Prüfen Sie, ob sich eine Implementierung für Ihr Unternehmen lohnt und wie die Einführung von Microsoft Copilot umgesetzt werden könnte.
Unser Trainer ist nicht bei Microsoft angestellt und berät Sie ohne jegliches Verkaufsziel.
Vertriebstraining für den Außendienst
- 29.04.2024- 30.04.2024
- Hannover
- 1.368,50 €
Protokoll- und Schriftführung des Betriebsrats II - mit PC
- 02.07.2024- 05.07.2024
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In diesem Seminar lernen Sie mit Unterstützung unserer Experten Ihre eigenen Protokolle sprachlich und gestalterisch zu optimieren. Sie können hierzu gerne zwei eigene Protokolle mitbringen. Durch zeitsparende Funktionen und Automatisierungen in Word beschleunigen Sie die Erstellung aussagekräftiger und ansprechender Dokumente am zur Verfügung gestellten PC und erstellen eigene Vorlagen für die zukünftige Protokollführung. Außerdem üben Sie, wie sich mit Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen Ihre Protokollführung sinnvoll ergänzen lässt.
Webinar
- 09.07.2024- 10.07.2024
- online
- 1.892,10 €
- Gesellschaftsformen & Organe: Fokus AG und GmbH
- Von der Gründung bis zur Liquidation: Schritt für Schritt durch das Gesellschaftsrecht
- Unternehmenstransaktionen verstehen
- Das Handelsregister: Wissenswertes für Ihre Arbeit
- Gremiensitzungen effizient planen, vorbereiten und durchführen