Seminare
Seminare
Office Management: Seminarmarkt.de
 © vege

Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.498 Schulungen (mit 10.926 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 08.07.2024
  • online
  • 345,10 €


In diesem kurzen Intensivseminar lernen Sie die Möglichkeiten von Microsoft Copilot und dessen Einsatz in Office 365 kennen, um Ihre Produktivität und Kreativität am Arbeitsplatz zu steigern. Der Kurs beginnt mit einer kurzen Einführung in die generative KI und einer umfassenden Einführung in die Verwendung von Microsoft Copilot, einschließlich seiner Rolle und Funktionen in der Office 365-Umgebung.


Sie lernen das Handwerk des effektiven Prompt-Engineering, um Copilot optimal für Ihre täglichen Aufgaben und Projekte zu nutzen. Wir decken ein breites Anwendungsspektrum ab, von der Erstellung präziser Prompts für Textverarbeitung und E-Mail-Kommunikation bis hin zu den Grundlagen fortgeschrittener Techniken für Datenanalyse und Präsentationserstellung.


Webinar

  • 17.05.2024
  • online
  • 464,10 €
3 weitere Termine

Instagram ist neben Facebook, YouTube und LinkedIn aktuell eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen. Im B2C-Marketing ist Instagram mittlerweile nicht mehr wegzudenken, aber auch im B2B-Bereich nimmt es einen immer höheren Stellenwert ein. Um als Unternehmen erfolgreich auf Instagram zu sein, gibt es einige Dinge, die zu beachten sind. Im Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie das soziale Netzwerk für Ihr Marketing erfolgreich nutzen.

  • 31.05.2024
  • Nürnberg
  • 702,10 €
4 weitere Termine

Outlook 2013/2016/2019/2021/365 - Einführung

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

1. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen

2. Die verschiedenen Gründe für die Archivierung

3. Vorschriften aus dem HGB u.a.:

a) § 257 HGB für Unterlagen
b) § 238 HGB für Belege
c) § 239 HGB für Datenträger
d) Weitere gesetzliche Vorschriften aus dem HGB

4. Alles über Akten

5. Internes und externes Archiv

6. Outsourcing des Archivs

7. Lösungen und Kosten

8. Datenschutzvorschriften nach dem Bundesdatenschutzgesetz BDSG

9. Professionelle und gesetzeskonforme Aktenvernichtung - aber wie?

10. Tägliche Arbeit vom Stasi-Schredder bis zur Klasse 4 Schredder

11. Digitale Daten archivieren – aber wie?

12. Photos und Bilder

13. Speicher- und Zugriffslösungen

14. Datenarchivierungs-Konzepte

15. Bankschließfach

16. Externe Dienstleister – Vorteile und Nachteile

17. Erarbeitung eines professionellen Dokumentenmanagements

18. Beispiele aus der Praxis

19. SAP Lösungen

20. Lösungen für Ihr Unternehmen

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Angesprochener Teilnehmerkreis: Netzwerkadministratoren und alle sonstigen Mitarbeiter, die für das Design, die Implementierung, das Management und das Troubleshooting von Cisco BGP Netzwerken zuständig sind, sowie CCIP und CCIE Kandidaten.
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmern detaillierte Kenntnisse über BGP, das Routing-Protokoll, auf dem Internet- und New-World-Technologien wie Multiprotocol Label Switching (MPLS) basieren. Die Kursinhalte umfassen die BGP Theorie, die Konfiguration von BGP auf Cisco IOS Routern, detaillierte Troubleshooting-Informationen sowie umfassende praxisbezogene Labore, in denen die Kursteilnehmer die erforderlichen Skills für die Konfiguration und das Troubleshooting von BGP-Netzwerken erlangen. Anhand verschiedener Service-Lösungen werden Aspekte des BGP-Netzwerkdesigns sowie die Nutzung verschiedener BGP-Features behandelt und die Teilnehmer auf das Design und die Implementierung effizienter und fehlerfreier BGP-Netzwerke vorbereitet.
Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der Fast Lane GmbH durch.

  • 10.06.2024- 11.06.2024
  • Hamburg
  • 987,70 €
2 weitere Termine

Adobe Fireworks Einführung

Webinar

  • 24.06.2024
  • online
  • 379,61 €


Inzwischen ist Micorsoft Copilot auf dem Markt und viele Unternehmen prüfen, ob sich der Einsatz im Unternehmen lohnt.

  • Was sind die Vorteile?
  • Welche Kosten kommen auf die Firma zu?
  • Wie sieht es mit dem Datenschutz aus und was dürfen die Mitarbeitenden mit der KI?
  • Lohnt sich die kostenpflichtige Version Microsoft Copilot mehr als der Einsatz von GPT?

Das Online-Seminar bietet Ihnen einerseits Unterstützung bei der Frage, ob Sie Microsoft Copilot unternehmensweit einsetzen wollen und zeigt Ihnen andererseits praxisnah, wie der Copilot optimal eingesetzt werden kann.

Im Praxisteil erhalten Sie einen guten Einblick in die Möglichkeiten von Microsoft Copilot. Der Copilot integriert ChatGPT in die Microsoft Anwendungen und unser Referent erklärt Ihnen welche Arbeitserleichterungen einhergehen. Entdecken Sie, wie die Integration der neuen KI-Software in die gängigen Microsoft-Anwendungen Excel, Outlook, Word, PowerPoint und OneNote aussehen kann.

Kürzen Sie E-Mail-Inhalte, erhalten Sie Content-Inspiration für Ihre Präsentationen, lassen Sie Zusammenfassungen von Teams-Aufzeichnungen erstellen, finden Sie Trends in Ihren Daten ohne die Excel-Formeln anzuwenden: Die Erleichterungen durch den Copilot sind umfassend!

Prüfen Sie, ob sich eine Implementierung für Ihr Unternehmen lohnt und wie die Einführung von Microsoft Copilot umgesetzt werden könnte.

Unser Trainer ist nicht bei Microsoft angestellt und berät Sie ohne jegliches Verkaufsziel.

  • 29.04.2024- 30.04.2024
  • Hannover
  • 1.368,50 €
12 weitere Termine

In diesem Seminar werden Ihnen die wichtigsten Argumentationstechniken praxisgerecht dargestellt. Dabei wird sowohl auf die sachliche als auch auf die gefühlsmäßige Seite einer Gesprächssituation eingegangen. Sie erhalten die Gelegenheit, das eigene Argumentationsverhalten zu überprüfen und zu optimieren. Sowohl im Vier-Augen-Gespräch als auch in größeren Diskussionsrunden bedarf es rhetorischer Durchsetzungsstärke und Einfühlungsvermögen, um das Gegenüber von eigenen Interessen und Standpunkten zu überzeugen. Lernen Sie anhand praxisnaher Beispiele überzeugend zu argumentieren und Ihre Ziele zu erreichen.

  • 02.07.2024- 05.07.2024
  • Würzburg
  • 1.902,81 €
1 weiterer Termin

In diesem Seminar lernen Sie mit Unterstützung unserer Experten Ihre eigenen Protokolle sprachlich und gestalterisch zu optimieren. Sie können hierzu gerne zwei eigene Protokolle mitbringen. Durch zeitsparende Funktionen und Automatisierungen in Word beschleunigen Sie die Erstellung aussagekräftiger und ansprechender Dokumente am zur Verfügung gestellten PC und erstellen eigene Vorlagen für die zukünftige Protokollführung. Außerdem üben Sie, wie sich mit Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen Ihre Protokollführung sinnvoll ergänzen lässt.

Webinar

  • 09.07.2024- 10.07.2024
  • online
  • 1.892,10 €
1 weiterer Termin

- Juristische Grundlagen & Rechtssicherheit im Office
- Gesellschaftsformen & Organe: Fokus AG und GmbH
- Von der Gründung bis zur Liquidation: Schritt für Schritt durch das Gesellschaftsrecht
- Unternehmenstransaktionen verstehen
- Das Handelsregister: Wissenswertes für Ihre Arbeit
- Gremiensitzungen effizient planen, vorbereiten und durchführen
1 2 3 ... 250

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha