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Soziale Kompetenz

Seminar - Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Lernen Sie in diesem Seminar auch in besonderen Gesprächssituationen überzeugend zu kommunizieren. Durch eine hohe soziale Kompetenz binden Sie Ihre Gesprächspartner in eine gemeinsame Zielfindung mit ein und erreichen das gewünschte Ergebnis. Hierfür sind Empathiefähigkeit und eine wertschätzende Atmosphäre wichtig. Sie reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil und werden mit den wichtigsten Kommunikationstechniken vertraut gemacht.
Termin Ort Preis*
06.06.2024- 07.06.2024 Berlin 1.368,50 €
13.06.2024- 14.06.2024 Köln 1.368,50 €
09.09.2024- 10.09.2024 Frankfurt am Main 1.368,50 €
23.09.2024- 24.09.2024 Hamburg 1.368,50 €
14.10.2024- 15.10.2024 München 1.368,50 €
04.11.2024- 05.11.2024 Münster 1.368,50 €
25.11.2024- 26.11.2024 Köln 1.368,50 €
12.12.2024- 13.12.2024 Berlin 1.368,50 €
20.01.2025- 21.01.2025 Frankfurt am Main 1.368,50 €
10.03.2025- 11.03.2025 Münster 1.368,50 €
13.03.2025- 14.03.2025 Hamburg 1.368,50 €
20.03.2025- 21.03.2025 München 1.368,50 €
05.06.2025- 06.06.2025 Berlin 1.368,50 €
24.07.2025- 25.07.2025 Köln 1.368,50 €
08.09.2025- 09.09.2025 Frankfurt am Main 1.368,50 €
29.09.2025- 30.09.2025 Hamburg 1.368,50 €
16.10.2025- 17.10.2025 Münster 1.368,50 €
03.11.2025- 04.11.2025 München 1.368,50 €
24.11.2025- 25.11.2025 Köln 1.368,50 €
11.12.2025- 12.12.2025 Berlin 1.368,50 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Erfolgreiche Gespräche führen:

  • Wie kommuniziere ich? Selbstreflexion der inneren Einstellung
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennen: Wo stoße ich in Gesprächen immer wieder auf Konflikte
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung: unbewusste Kommunikationsmuster
  • Kompetenztraining und Sozialkompetenz
  • Empathiefähigkeit schulen zur Verbesserung der sozialen Kompetenz

Grundlagen einer optimaleren Kommunikation:

  • Sach- und Beziehungsebene unterscheiden
  • Steigerung der Menschenkenntnis: die verschiedenen Menschenbilder
  • Gesprächssteuerung durch Fragetechniken – das eigene Verhalten steuern
  • Die wichtigsten Kommunikationsfallen
  • Wie kommuniziere ich konfliktfrei?
  • Botschaften: Ich-, Sie- und Wir-Botschaften
  • Aktives Zuhören

Schwierige Gesprächssituationen: Der Umgang mit Gefühlen:

  • Die wichtigsten „Soft Factors“: Gefühle verbergen oder zeigen?
  • Taktisch oder authentisch kommunizieren?
  • Ziele durchsetzen und akzeptiert werden
  • Die gegenseitige Beeinflussung
  • Die Beziehung von Gefühl und Verstand
  • Manipulieren oder überzeugen?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2
Ziele/Bildungsabschluss:
Lernen Sie in diesem Seminar auch in besonderen Gesprächssituationen überzeugend zu kommunizieren. Durch eine hohe soziale Kompetenz binden Sie Ihre Gesprächspartner in eine gemeinsame Zielfindung mit ein und erreichen das gewünschte Ergebnis. Hierfür sind Empathiefähigkeit und eine wertschätzende Atmosphäre wichtig. Sie reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil und werden mit den wichtigsten Kommunikationstechniken vertraut gemacht.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Reflexion des eigenen Führungsstils
Supervision
Kurze Trainer-Inputs
Moderierte Übungssequenzen
Fallstudien
Zielgruppe:
Das Seminar „Soziale Kompetenz“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
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