Seminare
Seminare
Seminare Einkauf & Logistik - Seminarmarkt.de
 © Cybrain

Seminare aus der Rubrik Einkauf & Logistik

Die Auswirkungen einer von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (kurz: VUKA) geprägten Welt sowie die Folgen der globalen Vernetzung von Produktionsbetrieben sind in den meisten Unternehmen bereits zu spüren. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen, auch für den Einkauf und die Logistik eines Unternehmens: Elektronische Beschaffung (eProcurement) wird relevant, der Zoll- und Außenwirtschaftsprüfung kommt ein höherer Stellenwert zu, die Stärkung der interkulturellen Kompetenz wird erforderlich, Verhandlungsmethoden und -techniken müssen ständig geschult werden. Denn neben klassischen Argumentationsstrategien gehört inzwischen unter anderem auch die Nutzung von Emotionen zu einer erfolgreichen Verhandlung dazu. Seminarmarkt listet unter Einkauf & Logistik Seminare zum Materialfluss und Lagermanagement ebenso wie Trainings zum Einkaufscontrolling und Zollwissen.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 3.589 Schulungen (mit 11.752 Terminen) aus der Rubrik Einkauf & Logistik mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 29.04.2024- 02.07.2024
  • Altdorf b.Nürnberg
  • 2.390,00 €

  • 09.09.2024- 10.09.2024
  • Hannover
  • 1.779,05 €


Die Digitalisierung ist auch im Einkauf ein mächtiges Instrument, um Prozesse schlanker, effizienter und sicherer zu machen, aber auch, um mit ganz neuen Methoden bessere Wertbeiträge für das Unternehmen zu liefern. Viele Instrumente eines Einkaufs 4.0 entfalten ihre volle Wirkung aber erst, wenn die erforderliche Datenbasis vorhanden ist, Stammdaten die notwendige Qualität haben, Prozesse sauber definiert sind und die Organisation und Mitarbeiter:innen darauf vorbereitet sind. Das wird oft unterschätzt. In vielen Projekten zur Einführung neuer digitaler Tools liegt der Hauptaufwand daher weniger in der Implementation der neuen Tools als vielmehr darin, nachträglich und mit hohem Aufwand und hohen Kosten erst die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, damit die neuen Tools ihren vollen Nutzen ausspielen können.

Dieses Seminar unterstützt Sie bei der Erstellung Ihrer eigenen, zu Ihrem Unternehmen passenden Strategie Einkauf 4.0, indem es Ihnen aufzeigt, was mit modernen Methoden und Tools inzwischen alles geht. Es setzt sich aber auch kritisch mit zu erwartenden Problemen und den zu schaffenden Voraussetzungen und begleitenden Maßnahmen auseinander.
Sie werden gemeinsam den Einkauf eines virtuellen Unternehmens Schritt für Schritt digitalisieren und sich mit möglichen Hindernissen, notwendigen Voraussetzungen und begleitenden Maßnahmen auseinandersetzen.

Webinar

  • 15.10.2024- 05.11.2024
  • online
  • 1.904,00 €


Das Thema ESG-Reporting kommt von immer mehr Seiten und mit zunehmender Geschwindigkeit auf Unternehmen zu. Zum einen verlangen regulatorische Vorgaben wie die Corporate Sustainability Reporting Directive, die EU-Taxonomie, das deutsche sowie das sich abzeichnende europäische Lieferkettengesetz die Offenlegung einer Vielzahl ökologischer, sozialer und Governance-bezogener Informationen. Zum anderen erwarten Kapitalgeber, Kunden, Konsumenten und Mitarbeitenden ein höheres Maß an Transparenz zu nicht-finanziellen Aspekten.


Daraus resultieren zahlreiche Fragen und Herausforderungen für Unternehmen wie: Welche Anforderungen genau kommen auf mich zu und ab wann? Wie kann ich die für mein Reporting relevanten Themen identifizieren und die erforderlichen Informationen generieren? Wie schaffe ich die notwendigen Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse in meiner Organisation?


  • 29.08.2024
  • Wuppertal
  • 850,00 €


Nachhaltigkeit ist aus der gesellschaftlichen Debatte nicht mehr wegzudenken: Nicht nur Kund:innen, sondern auch Mitarbeitende erwarten heute, dass zentrale ESG- bzw. CSR-Aspekte in den Unternehmen eine Rolle spielen. Vorschriften wie das Lieferkettengesetz setzen neue Rechtsrahmen mit Sanktionen. Und nicht zuletzt: "Do the Right Thing" – wir alle wünschen uns, wirtschaftliches Handeln mit dem Engagement für eine weltweit nachhaltige und gerechte Zukunft zu verbinden.

Klar ist: Wo Zukaufteile wie in der Industrie bis zu 70 % ausmachen, muss man auch über den Tellerrand schauen. Wenn es also darum geht, Standards auch in der Lieferkette durchzusetzen, ist naturgemäß der Einkauf gefragt. Denn er kennt die Märkte, die Zulieferer und die Lieferwege. Und er weiß, wie man Anforderungen an Lieferanten fixiert, steuert und überwacht.

In der Praxis ist es dann oft komplizierter: Wie lassen sich die vielschichtigen Aspekte von Nachhaltigkeit griffig machen? Wie erfährt man mehr über Vor-Vor-Lieferanten? Welche Instrumente für Monitoring und Reporting gibt es? Welche Dienstleister und Tools helfen? Mit welchen Lieferanten, Warengruppen und Ländern fängt man an? Und wo muss man sagen: bis hierher und nicht weiter, mehr ist nicht möglich?

Dieses Seminar bietet einen kompakten, praxisorientierten Einblick in die nachhaltige Beschaffung – vom strategischen Ansatz bis zur konkreten Umsetzung im Lieferantenmanagement. Beispiele, Checklisten und Arbeitshilfen helfen Ihnen, das Thema danach im eigenen Unternehmen erfolgreich zu adressieren.

  • 14.10.2024- 05.07.2025
  • München
  • 4.490,00 €


Die Aufgabenstellungen im Bereich Einkauf erfordern zunehmend eigenverantwortlich handelnde Fachkaufleute, die entsprechende Fachkenntnisse, Team- und Projektfähigkeiten sowie eine ausgeprägte Sozialkompetenz mitbringen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

1. Vorschriften
> Ausfuhrliste
- Begriffsbestimmungen
- Anwendung
- Kategorien
- Abkürzungen
> AWG - Außenwirtschaftsgesetz
> AWV - Außenwirtschaftsverordnung
> Chemiewaffenübereinkommen
> EU - Verordnungen und Beschlüsse
> Kriegswaffenkontrolle

2. Konsequenzen für den Fachmann/für die Fachfrau, der/die täglich das Außen-
wirtschaftsrecht und die Exportkontrolle kompetent einhalten muss und will.

3. Genehmigungen
- Nr. 09 Graphite
- Nr. 10 Computer
- Nr. 12 WGG
- Nr. 13 FAG
- Nr. 16 Telekommunikation
- Nr. 18 Bekleidung

4. Antragsvordrucke und Formulare
- wie sehen diese aus?
- wie sind diese auszufüllen?
- Ausfüllanleitung
- die verschiedenen Formulare im Überblick

5. Umschlüsselungsverzeichnis - verstehen und fehlerfrei anwenden

6. Chemiewaffenübereinkommen

7. Endverbleibserklärungen

8. Warenbegleitpapiere

Abwicklung des Zolls bei der Einfuhr
Einreihung von Waren in den Zolltarif
Der Zolltarif - sein Aufbau und seine Systematik

Grundregeln für die Einreihung von Waren

Anwendung der allgemeinen Vorschriften (AV)
Arbeiten mit dem elektronischen Zolltarif

Ausfüllen des Einheitspapiers in der Praxis

Verwendungsmöglichkeiten des Einheitspapiers
Vordrucksätze und das Vorgehen beim Ausfüllen

Erläuterung der Felder im Einheitspapier mit Hilfe des Merkblatts
Umsatzsteuer und Zoll - der Zusammenhang

Grundzüge des Umsatzsteuerrechts (grenzüberschreitender Verkehr)
Fiskalvertretung - was bedeutet dies?

Statistische Meldungen - aber wie?

ATLAS und NCTS in der Praxis

Ziele der verschiedenen IT-Verfahren

Subsysteme im IT-Verfahren ATLAS
Teilnahmeverfahren - aber wie?

Internetzollanmeldung in der Praxis

Ablauf NTCS (Subsystem ATLAS Versand)
Nachrichtenfluss im Normalverfahren und im vereinfachten Verfahren

SAP – Wareneingang (Import)Versand mit Versandabwicklung (Export)

Übersicht über SAP – MM + SD:

1. SAP Import Modul MM
2. SAP Export SD

>Versandpapiere erstellen
>Versandbewegungen buchen
>Kosten erfassen
>Kosten und Budget vergleichen
>Controlling im Versand
>Kosteneinsparung durch günstige Versandkosten
>Sonderthemen

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


IM PROJEKTMANAGEMENT. HANDELST DU DIGITAL.

Agiles Projektmanagement in Kombination mit der Zukunft des Handels? Das ist Dein Einstieg in ein zukunftssicheres Berufsfeld. Mit Deiner Online-Weiterbildung zum:zur Projektmanager:in Digital Future Commerce triffst Du den Puls der Zeit. Denn die Digitalisierung verändert die Bereiche Logistik, Handel und Industrie. Mit dieser Veränderung müssen Unternehmen mithalten. Und Du hilfst ihnen dabei.

Was bedeutet digitaler Handel? Oder digitalisierte Logistiksysteme? Diese Fragen werden Dir in Deiner Weiterbildung beantwortet. Und anschließend bringst Du dieses Wissen erfolgversprechend in Unternehmen ein. Dank Deiner Online-Weiterbildung zum:zur Projektmanager:in Digital Future Commerce verstehst Du die Wichtigkeit der Digitalisierung im Bereich Handel. Und kennst die Trends der digitalen Wertschöpfungsnetzwerke. Zudem decken die Inhalte Deiner Weiterbildung die Basics des Projektmanagements als auch Spezialaspekte und das agile Projektmanagement ab. Konkret heißt das, dass Du lernst Projekte zu definieren und Planungsinstrumente zielführend einzusetzen. Zudem kannst Du nach Deiner Online-Weiterbildung das Projektmanagement mit dem Wissens- und Changemanagement verknüpfen und die notwendigen Ressourcen planen sowie steuern. Die gelernten Inhalte wendest Du anschließend in der eigenständigen Bearbeitung eines Projekts im Kurs Agiles Projektmanagement am Beispiel Scrum an.

E-Learning

  • 05.06.2024- 07.06.2024
  • online
  • 2.255,05 €
1 weiterer Termin

Sie erhalten und erarbeiten Fachwissen, das darauf abzielt, die Führungskompetenz zu optimieren sowie die Effizienz und Effektivität des Einkaufs zu steigern. Die neuesten Einkaufstrends und Entwicklungen werden vorgestellt.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


11-33 - Jährliche Sicherheitsunterweisung für Lagermitarbeiter

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 713,94 €
1 weiterer Termin

1. Recht im Lager

> Arbeit

> HGB - Inventur

> Umwelt

2. Sicherheit

> Gefahrengut

> Unfallschutz (mit Videovorführung)

> Suchtprobleme am Arbeitsplatz

3. Führung 2

> Rolle und Aufgabe der Führungskraft

> Das zeitgemäße Anforderungsprofil

> Führungsstile

> Aufgaben des Lagerleiters

> Führung schwieriger Mitarbeiter

> Die Aufgaben im einzelnen

> Reaktion bei Problemen (Leistung, Fehlzeiten, Mehrarbeit etc.)

> Schwierige Fälle mit der Videokamera verhandeln, aufnehmen, abspielen

und besprechen

4. Qualität

> Servicegrad

> Fehlerquellen

> WE – und WA - Kontrollen

> Zertifizierung von Dienstleistungen wie z.B. Speditionen

Wirtschaftlichkeit permanent verbessern

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Dieses Express-Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die bereits erste Erfahrungen mit Photoshop sammeln konnten. Sie lernen, wie Sie professionell Bilder bearbeiten, Icons für das Webdesign gestalten und Banner erstellen. Der Kurs unterscheidet sich vom Photoshop Grundkurs (3 Tage) vor allem darin, dass der Fokus der Inhalte auf Marketinganwender abgestimmt ist. Zudem sind keine theoretische Einführung und nur wenige Übungen angesetzt. Für den Besuch des Aufbaukurses werden Kenntnisse entsprechend des Photoshop-Grundkurses erwartet.

1 2 3 ... 359

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha