Seminare
Seminare

TPM Expert

Seminar - CETPM GmbH

In diesem Intensivseminar lernen Sie die Säulen Autonome und Geplante Instandhaltung des Operational Excellence Reference Models von Grund auf kennen. Sie werden mit den ersten 4 Stufen der beiden Säulen vertraut gemacht und  erhalten die Gelegenheit, dieses neue Wissen durch praxisnahe Beispiele und Gruppenübungen zu verankern.Nach der Weiterbildung sind Sie in der Lage, die Zusammenhänge eines TPM-Ansatzes zu durchdringen und den Aufbau eines TPM-Systems zu unterstützen. Vertiefen können Sie Ihr Wissen anschließend durch weitere Expertenseminare und Workshops, die Ihr TPM-Grundwissen mit ergänzenden Methoden und Werkzeugen manifestieren.Auch Teilnehmer, die es aufgrund ihrer betrieblichen Tätigkeit nicht gewohnt sind, stundenlang „die Schulbank zu drücken“, fühlen sich in diesem Seminar wohl.
Termin Ort Preis*
28.10.2024- 31.10.2024 Herrieden 3.153,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Das OpEx-Haus und dessen Grundlagen
  • Unterschiedliche Ausgangssituationen im Unternehmen bewerten
  • Ein gelungener Start mittels 5S und visuellem Management
  • Grundlagen zu den OpEx-Säulen, deren Stufen und Zusammenhänge
  • Geplante Instandhaltung
    • Aufbau der Geplanten Instandhaltung
    • Methoden zur Erfassung der IST-Situation (z.B. Störungsmanagement)
    • Verlustanalyse, Klassifizierung und Priorisierung
    • Standardisierung und Visualisierung
    • Aufbau von Kennzahlensystemen (OEE, MTBF, MTTR)
    • Moderne Instandhaltungsstrategien
    • Dokumentenmanagement der Instandhaltung
    • Shopfloor Management – Visualisierung der Zielverfolgung
  • Autonome Instandhaltung
    • Kernelemente einer Grundinspektion
    • Mängelkartensysteme
    • Vertrauenskurve
    • RIS-Listen (Einpunktlektionen für Reinigung, Inspektion, Schmierung)
    • OEE / OOE / TEEP messen und Verluste sichtbar machen
    • Systematische Problemlösung
    • Shopfloor Management
    • Mitarbeiterentwicklung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Das OpEx-Haus und dessen GrundlagenUnterschiedliche Ausgangssituationen im Unternehmen bewertenEin gelungener Start mittels 5S und visuellem ManagementGrundlagen zu den OpEx-Säulen, deren Stufen und ZusammenhängeGeplante InstandhaltungAufbau der Geplanten InstandhaltungMethoden zur Erfassung der IST-Situation (z.B. Störungsmanagement)Verlustanalyse, Klassifizierung und PriorisierungStandardisierung und VisualisierungAufbau von Kennzahlensystemen (OEE, MTBF, MTTR)Moderne InstandhaltungsstrategienDokumentenmanagement der InstandhaltungShopfloor Management – Visualisierung der ZielverfolgungAutonome InstandhaltungKernelemente einer GrundinspektionMängelkartensystemeVertrauenskurveRIS-Listen (Einpunktlektionen für Reinigung, Inspektion, Schmierung)OEE / OOE / TEEP messen und Verluste sichtbar machenSystematische ProblemlösungShopfloor ManagementMitarbeiterentwicklung
Zielgruppe:
Bedeutung eines TPM-Systems für mein Unternehmen und für mich als MitarbeiterFundierter Einstieg in die beiden TPM-Säulen des CETPM-OpEx-ModellsGrundlegende Methoden und Werkzeuge erfolgreich anwendenDie nachhaltige Implementierung von TPM kompetent begleitenEine Wissensbasis, um sich als Multiplikator, Methodenspezialist, Prozessbegleiter oder TPM-Koordinator Schritt für Schritt weiterzubilden
Seminarkennung:
24.AKA.TPE.02
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha