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Umgang mit Aggression und verletzendem Verhalten: Das Deeskalationstraining für den richtigen Umgang mit respektlosem Verhalten

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Pöbelnde Mitmenschen, seien es Bürger:innen, Kunden:innen, Patient:innen, Kolleg:innen, usw., und inakzeptables Verhalten sind heute leider keine Ausnahmen mehr. Wie geht man damit richtig um? Wie können Sie in solchen Situationen souverän reagieren?
Lernen Sie effektive Strategien zur Deeskalation kennen, um sich gegen Beleidigungen oder grenzüberschreitendem Verhalten erfolgreich zur Wehr zu setzen und potenziell schwierigen Kontakten souverän zu begegnen. Um sich selbst und Ihre Kolleg:innen zu schützen, erhalten Sie in diesem Seminar wirksame Tipps zu präventiven Maßnahmen, damit es gar nicht erst zur Eskalation kommt.
Termin Ort Preis*
16.05.2024- 17.05.2024 Berlin 1.832,60 €
12.09.2024- 13.09.2024 Filderstadt 1.832,60 €
28.11.2024- 29.11.2024 Hamburg 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grenzsituationen erkennen

  • Mögliche kritische Situationen früh erkennen und entgegensteuern.
  • Die Ansätze von aggressivem Verhalten richtig deuten.
  • Inakzeptables Verhalten selbstbewusst thematisieren.
  • Überprüfung der eigenen Positionen in der Konsensfindung.

Erweiterung der Handlungskompetenzen in kritischen Situationen

  • Grenzverletzendem Verhalten souverän entgegentreten: verbal und körpersprachlich.
  • Souveränes Verhalten in emotional aufgeladenen Situationen
  • Für den „Notfall: Einsatz von De-Eskalationstechniken
  • „HILFE!“: der richtige Zeitpunkt zum Aussteigen.

Selbstschutz und Präventionsmaßnahmen

  • Fallarbeit: Diskussion und Transfer von Handlungsmöglichkeiten in Ihren persönlichen Alltag.
  • Gewaltprävention: Vorkehrungen, um Eskalationen zu vermeiden (z.B. räumlich, technisch, …).
  • Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleisten.
  • Effektivität bereits bestehender Maßnahmen: Analyse der Arbeitsumgebung und der schon getroffenen Vorkehrungen.
  • Aktive Gestaltung von Exitstrategien und Fluchtmöglichkeiten.
  • Nothilfe und Hilfestellung für Kolleg:innen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erweitern Ihre Handlungskompetenz und Ihr subjektives Sicherheitsgefühl, um in Konflikt- und Bedrohungssituationen gewaltfrei handeln zu können.
  • Sie lernen die Grundregeln der Deeskalation und erhalten Grundlagen für ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen
  • Sie erarbeiten individuelle Kommunikations- und Deeskalationsstrategien anhand konkreter Fallsituationen.
  • Sie bekommen Strategien an die Hand, um zu verhindern, dass ein Konflikt entsteht (Vermittlung eines Methodenrepertoires zur Gewaltprävention).
  • Sie werden sensibilisiert für vorausgehende Warnsignale, können Risiken einschätzen und aggressive Situationen früher erkennen.
  • Sie kommen sich selbst auf die Spur im Umgang mit Konflikten, Bedrohung und Gewalt.
  • Sie erkennen, wann es sinnvoll ist, sich selbst aus der „Schusslinie“ zu nehmen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen und alle Mitarbeitende, die mit inakzeptablem Verhalten konfrontiert sind oder dieses verhindern möchten. Es richtet sich an Mitarbeitende mit potenziell schwierigen Kundenkontakten, wie z.B. an der Rezeption, Kundendienst, Call Center, Reklamationswesen.

Angesprochen sind auch Mitarbeitende der Dienstleistungsbranche, wie der öffentlichen Verwaltung (Ämter, Schulen, Universitäten) und Personal des Gesundheits- und Sozialwesens, wie Rettungsdienst- und medizinisches Fachpersonal.

Seminarkennung:
4362
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