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Verkaufstraining | Kommunikative Kompetenz im medizinischen Vertriebsaußendienst

Seminar - BVMed-Akademie

Das Thema „Verkaufen“ hat im Gesundheitswesen in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. In einem stark umkämpften Markt, der sich zu einem Verdrängungswettbewerb entwickelt hat, haben alle dasselbe Ziel: neue, gewinnbringende Geschäfte abzuschließen. Verkäufer:innen befinden sich daher in einem ständigen Lernprozess, der durch das Unternehmen nachhaltig gestützt werden muss. Denn: Die meisten Unternehmen konkurrieren heute nicht mehr mit der Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen, sondern mit der Professionalität ihrer Mitarbeiter:innen.
Im Vertriebsaußendienst der Gesundheitsbranche sind viele Mitarbeiter:innen aus der Kranken- und Altenpflege, Reha-Technik, Diätassistenz etc. beschäftigt. Ein Verkaufstraining ist in ihrer Grundausbildung nicht vorgesehen, im Mittelpunkt stehen das Wohl und die Fürsorge der Patient:innen. Zu ihren Stärken gehören daher die Beratungskompetenz und das Fachwissen über Krankheitsbilder und die Pflege / Versorgung der Patient:innen.

Das „Verkaufstraining“ soll dabei helfen, aus den Motiven der Fürsorge und Beratungskompetenz auch ein erfolgreiches Verkaufsgespräch zu gestalten.
Termin Ort Preis*
12.06.2024- 13.06.2024 Berlin 1.416,10 €
01.10.2024- 02.10.2024 Berlin 1.416,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

TAG 1


Einstieg in das Thema – Vorbereitung auf den Kundenbesuch (Step 1)

  • Was gilt es hier zu berücksichtigen?
  • Kundenanalyse, Strategie, Ziel, Erfolgsparameter? SMARTe Zielformulierung in Einzelarbeit

Gesprächsauftakt mit der Makro-Mikro-Differenz (Step 2)

  • Was kann ich tun, um meine Interaktionspartner zu gewinnen / zu begeistern?
  • Praktische Übungen zum Gesprächsauftakt

Überleitung in die Informationsphase (Step 3)

  • Welche Fragen sind sinnvoll?
  • Warum frage ich etwas?
  • Bedeutung / Wirkung von Fragen
  • Welche Informationen benötige ich tatsächlich?

Grundlagen der Kommunikation

  • Aktives Zuhören
  • Paraphrase

Die Präsentationsphase (Step 4)

  • Einsatz der Eigenschaft-Nutzen-Brücke
  • Praktische Übung zur Eigenschaft-Nutzen-Brücke

Abendliches Get Together

TAG 2


Reflexion des ersten Tages


Einwandbehandlung mit der W-LAN-Technik (Step 5)

  • W-LAN-Technik (Wirken lassen / Loben/Lächeln / Antworten / Nachfragen)
  • Praktische Übungen zum Einsatz der W-LAN-Technik

Abschlussphase (Step 6)

  • Alles ist gesagt, doch wie komme ich zum Abschluss? Was passiert danach?

Kunden- und Eigenreflexion (Step 7)

  • Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
  • Was gehört zur guten Nachbereitung?

Zusammenfassung

Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 - 17:00 Uhr | pro Seminartag
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Das Training besteht aus 7 Schritten, die die einzelnen Phasen eines Verkaufsgesprächs widerspiegeln.

Die Gesprächsvorbereitung
Was gilt es hier zu berücksichtigen? Kundenanalyse, Strategie, Ziel, Erfolgsparameter? Erfolg durch SMARTe Zielformulierungen!

Der Gesprächsauftakt 
Eröffnungsstatement mit der logischen Zustimmungskette (Makro-Mikro-Differenz). Was kann ich hier schon tun, um meine Interaktionspartner zu gewinnen?

Die Informationsphase
Welche Fragen sind sinnvoll? Warum frage ich etwas? Welche Informationen benötige ich tatsächlich? Wie geht richtiges Zuhören? Darf ich mitschreiben? Paraphrase, was ist das und wie kann ich sie gewinnbringend nutzen?

Die Präsentationsphase
Einsatz der Eigenschaft-Nutzen-Brücke, denn nicht die Eigenschaft entscheidet über den Kaufabschluss, sondern welchen Nutzen die Kundschaft für sich erkennt.

Die Einwandbehandlung
Einsatz der W-LAN-Technik (Wirken lassen / Loben/Lächeln / Antworten / Nachfragen).

Die Abschlusstechnik
Alles ist gesagt, doch wie komme ich zum Abschluss? Was passiert danach?

Die Eigen- und Kundenreflexion
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Was gehört zur guten Nachbereitung? Die Nachbereitung ist die Erfolgskontrolle – und Erfolg wollen alle. Welche Fragen sollten hier gestellt werden?
Material:
Inbegriffen sind Seminarunterlagen, Tagungsverpflegung und Teilnahmezertifikat.
Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende im medizinischen Vertriebsaußendienst. Sowohl Mitarbeiter:innen mit wenig Verkaufserfahrung, als auch erfahrene Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen auffrischen und mit neuen Ideen ergänzen möchten, sind herzlich willkommen.
Seminarkennung:
2001011012-24-10-01
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