Seminare
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Vom Mitarbeiter (m/w/d) zur Führungskraft -(Firmenintern, Live-Online oder vor Ort)

Seminar - Selectes GmbH Ges. f. Personalmanagement und Weiterbildung

Buchbar als Live Online-Seminar oder Präsenzseminar
Der Rollentausch - gestern noch Mitarbeiter und Kollege, heute Vorgesetzter zu sein, fordert in der neuen Führungsrolle neue und andere Verhaltensweisen.In diesem Seminar erfahren Ihre (angehenden) Führungskräfte, mit unterschiedlichen Erwartungen umzugehen, eigene Unsicherheiten zu überwinden, reflektieren das eigene derzeitiges Rollenverständnis und Führungsverhalten und können daraus ihre neue oder zukünftige Führungsrolle klar definieren. Ein im Seminar erstellter Aktionsplan gibt Sicherheit im Umgang mit MitarbeiterInnen und bei anstehenden Führungsentscheidungen.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Reflektion der eigenen Führungsrolle • Bisherige Erfahrungen mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten • Formulierung eigener Erwartungen und Anforderungen anderer • Was wird sich verändern? • Was soll sich verändern? Analyse des eigenen Führungsstils • Reflektion des eigenen Führungsverhaltens auf Basis des D-I-S-G Modells • Selbst- und Fremdbildabgleich • Entdecken der eigenen Stärken • Konsequenzen für die Wahrnehmung der neuen Führungsrolle Grundlagen der Personalführung • Definition von Führung • Der Managementführungskreislauf • Verschiedene Führungsstile und deren Wirkung auf die MitarbeiterInnen • Gezielter Einsatz verschiedener Führungsinstrumente • Arbeiten mit Zielen • Delegation und Information • Mitarbeitermotivation, Mitarbeiter fördern • Feedback geben und kritisieren • Führen von Mitarbeitergesprächen Grundlagen der Teambildung • Phasen im Teamprozess • Mitarbeiterleistungen einschätzen, beurteilen und fordern • Erfolgsfaktoren für eine gute Teamvereinbarung Mein persönlicher Entwicklungs- und Aktionsplan • Was sollte ich bei der Umsetzung in meinem Umfeld beachten? • Was hindert und was erleichtert die Umsetzung am Arbeitsplatz? • Wie sehen meine nächsten Schritte aus?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Teilnehmeraktive Lehrmethoden:
Kurzvortrag mit Praxisbeispielen
Demonstration und Diskussion
Erfahrungsaustausch und Fallbearbeitung
Einzel- und Gruppenarbeit
Transferhilfen für den Alltag
Empfohlene Teilnehmerzahl: 2 - 8 Personen
Zielgruppe:
Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte
Seminarkennung:
IF2.
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