Eventexperten sind sich einig: Auch nach Corona werden viele Veranstaltungen weiterhin hybrid stattfinden. Denn dieses Format, das die virtuelle und analoge Welt kombiniert, hat sich bewährt und bietet zahlreiche Vorteile. In der Themenreihe von Seminarmarkt.de beschäftigen sich Ralf Schmit und Melanie Eschle mit den unterschiedlichsten Herausforderungen und Vorteilen hybider Events. Heutiges Thema: Vorteile der hybriden Events.
Flexibilität, Größe, Einsparungspotenzial: Die Vorteile von hybriden Veranstaltungen
In Zeiten der Corona-Krise liegt ein großer Vorteil der hybriden Events auf der Hand: Ehemals offline geplante Veranstaltungen müssen nicht abgesagt werden. Inhalte können mit einem Live-Charakter ohne die physische Präsenz der Teilnehmenden verbreitet werden. Doch darüber hinaus bieten hybride Events noch weitere Vorteile, die auch in Nachkrisenzeiten nicht außer Acht gelassen werden sollten:
Teilnehmer sind ortsunabhängig:
Egal ob aus dem Homeoffice oder von anderen, gegebenenfalls weltweit verteilten Standorten aus zugeschaltet: Die Teilnehmenden eines hybriden Events können von jedem beliebigen Ort aus partizipieren. Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung und ein Laptop, Handy oder Tablet.
Veranstaltungsgröße ist nicht limitiert:
Bei einem reinen Online-Event wird die Veranstaltung aus einem Streaming-Studio hinaus in die Welt gesendet. Dabei ist die Teilnehmerzahl nicht limitiert im Gegensatz zu einer gebuchten Location, in der nur eine abgestimmte Anzahl an Gästen zugelassen ist. Auch bei einem hybriden Event mit Live-Publikum vor Ort können mittels verschiedener digitaler Tools Mitarbeitende an anderen Standorten in Echtzeit teilnehmen egal in welcher Zahl.
Flexibilität:
Digitale Events sind in verschiedenen Ausprägungen möglich. Bei der Wahl des Formates können die Zielgruppe, die Inhalte oder aber auch die aktuell geltenden Rahmenbedingungen den Ausschlag geben. Dabei reichen die Möglichkeiten von einem reinen Desktop-Broadcasting, bei dem alle Beteiligten und die Zuschauer remote zusammengeschaltet werden, über hybride Events mit Live- und Online-Publikum bis hin zu teilhybriden Variationen. Letzteres bietet die größte Flexibilität, indem ein Pop-up Streaming Studio in der Location der Wahl installiert wird, Talkgäste wahlweise vor Ort und/oder digital zugeschaltet werden und das Publikum ausschließlich online teilnimmt.
Einsparungspotenzial:
Durch die dezentrale Durchführung eines hybriden Events können Reise- und Übernachtungskosten der Teilnehmenden und Referenten, das Catering und die Miete großer Veranstaltungshallen vermieden werden. Neben Zeit- und Kosteneinsparungen hat eine geringere Reisetätigkeit auch noch einen ökologischen Pluspunkt. Laut atmosfair, einem Anbieter zur Kompensation von CO2-Emmissionen, verursacht die An- und Abreise der Teilnehmenden bereits 70 Prozent des CO2-Ausstoßes eines Events. Weitere 15 Prozent entfallen auf die Unterkunft. Damit können digitale Events 85 Prozent der CO2-Emissionen vermeiden.
Ralf Schmitt ist Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Impulspiloten GmbH, Hamburg. Er moderiert seit über 20 Jahren Firmen Events, tritt als Keynote Speaker zum Thema Flexibles Mindset auf und hat mehrere Bücher zu diesen Themen veröffentlicht. Kontakt: www.impulspiloten.de
Melanie Eschle ist Kulturwissenschaftlerin und mit ihrem Unternehmen ElbKultur im Bereich Marketing, PR und Social Media selbstständig tätig. Sie ist Autorin des Buches: Brand Lands als Erlebniswelten. Kontakt: www.impulspiloten.de
Weitere Beiträge aus der Themenreihe beschäftigen sich mit:
Start der Themenreihe: Veranstaltungen für das New Normal
Vorteile hybrider Events
Das Wir-Gefühl bei hybriden Events
Auch hybride Events brauchen eine Location
Die Technik hinter hybriden Events
Hybride Events: Speaker zuschalten