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Coaching-Methoden für Führungskräfte in der agilen Arbeitswelt - Training, Dauer 2 Tage

Seminar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Agiles Arbeiten und vernetztes Denken erfordern ein verstärktes eigenverantwortliches und autonomes Handeln der Mitarbeiter. Damit verändern sich auch die Erwartungen an Führungskräfte: Aus Vorgesetzten, die anleiten und kontrollieren, werden Moderatoren und Begleiter, die ihre Teams unterstützen und ermutigen. Führungskräfte müssen in der Lage sein, so zu führen, dass Mitarbeiter ihre Entwicklung eigenständig vorantreiben. Genau hier setzt Coaching an: Coaching-Methoden helfen Menschen, eigene Potentiale zu erkennen und Ressourcen optimal zu nutzen.
Wer seine Mitarbeiter dabei unterstützt, vorhandene Fähigkeiten selbständig weiter zu entwickeln, stärkt deren Selbstvertrauen und Motivation. Unsere erfahrene Trainerin zeigt, welche zeitgemäßen Handlungsoptionen Coaching-Tools Führungskräften eröffnen.


Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Trainingsinhalte, 2-tägiger Workshop
 
Coaching als zeitgemäßes Führungstool

Rollenveränderung vom Vorgesetzten zum Moderator und Begleiter
Klärung der Rollen: Führungskraft, Berater, Coach
Persönliche Haltung reflektieren und eigene Potentiale bewusst nutzen
Selbstbild vs. Fremdbild und wie Führungskräfte daran ansetzen
Kommunikative Kompetenz im Aufbau von Kontakt und Vertrauen

Agiles Arbeiten

Welche Führung brauchen Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt?
Das Prinzip der Partizipation
Als Führungskraft den Raum für Selbstverantwortung aktiv gestalten
Coaching von Mitarbeitern über virtuelle Medien

Kompetenzen erkennen und lenken

Das Kompetenzmodell verstehen
Ressourcen entdecken und optimal nutzen
Reifegrad bestimmen, Aufgaben analysieren und passend delegieren
Alternative Vorgehensweise entwerfen

Die richtige Haltung als Führungskraft – Kommunikative Kompetenz vertiefen

Wirkung von Sprache erkennen und gezielt einsetzen
Vorgehen im Gespräch: Transaktionsanalyse
Nonverbale Sprache interpretieren
Man kann nicht nicht kommunizieren: Wirkungsweise entfalten nach Mehrabian

Ausgewählte Coaching Methoden

Do’s and Dont’s für Coaching-Gespräche
Ablauf eines Coaching-Gesprächs
Fragetechniken gezielt und authentisch einsetzen
Die Wundermethode
Systemische Fragen
Umgang mit kritischen Situationen und Widerständen
Das Fördergespräch
Kurzintervention bei Feedback 4-mat

Vorbereitung der Transferphase – den persönlichen Aktionsplan definieren

Was nehme ich mit und wie setze ich es um?
Transferaufgaben festlegen
Patenschaften für die Transferzeit bilden, um gemeinsam das Gelernte zu reflektieren

Transferphase, Übungen zur Vertiefung, Dauer 6 Wochen
 
Unter Zuhilfenahme erprobter Arbeitshilfen und Leitfäden:

Ein Coaching-Gespräch mit einem Mitarbeiter durchführen und protokollieren
Die Entwicklungsfelder des Mitarbeiters evaluieren
Gemeinsam einen Entwicklungsfahrplan mit SMARTen Zielen erarbeiten

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Das Training wendet sich an Führungskräfte aller Hierarchieebenen, Projektleiter und Mitarbeiter ohne Weisungsbefugnis, die ihr Handlungsrepertoire und ihre Führungskompetenz um Coaching-Methoden erweitern wollen, um Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren und als Team erfolgreicher zu sein.
Seminarkennung:
77601-511
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