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Seminare aus der Rubrik Kommunikation

Seminare KommunikationKommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.

Seminare in Kommunikation

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.

Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte

Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.

Die vielen Facetten der Kommunikation

Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.

  • Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
  • Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
  • Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
  • Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln

In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.973 Schulungen (mit 46.505 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 20.06.2024- 21.06.2024
  • Glashütten
  • 2.249,10 €
2 weitere Termine

  • 17.06.2024- 18.06.2024
  • Glashütten
  • 2.249,10 €
2 weitere Termine

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 713,94 €


1. Einkaufsergebnisse mit Bezug zu Bilanzgrößen messen

> Gewinn, Rendite, Cash-Kosten, Investitionen, Vorräte, Verbindlichkeiten, Kennzahlen

2. Vergleich Einkauf und Verkauf

3. Bewertung nach European Foundation of Quality Management (EFQM)

4. Wissenschaftlicher Vergleich

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 493,85 €


63-40 - Evakuierung von Gebäuden Webinar über Grundlagen, Planung und praktische Durchführung

E-Learning

  • 19.06.2024
  • online
  • 90,00 €
1 weiterer Termin

In diesem Online-Seminar lernen Sie sich selbst und Ihre Gesprächspartner besser zu verstehen. Sie erweitern Ihre Menschenkenntnis und bekommen Methoden an die Hand, mit denn Sie Ihr Fachwissen in Verkaufsgesprächen gewinnend einsetzen können. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen erfragen. Dadurch können Sie Ihre Abschlussquote erhöhen und Kunden im Vertrieb langfristig an sich binden.

Webinar

  • 03.07.2024- 04.07.2024
  • online
  • 1.832,60 €


Kundenprofiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings. Mit konsequenter Logik aus Daten/Fakten kombiniert mit Erfahrungen und Intuition erlangen Sie das nötige Wissen über Ihre Kunden- und Zielgruppenpotenziale. Analysieren Sie die Kauf- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden und machen Sie sich diese strategisch nutzbar. Kundenprofiling beginnt dort, wo herkömmliche Tools wie Bedarfsanalysen und CRM ihre Grenzen haben. Aktivieren Sie nach diesem Seminar neue Umsatzpotenziale!

  • 05.07.2024
  • München
  • 940,10 €
1 weiterer Termin

Fusion 360 Kompaktkurs

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Der Einsatz von Coachingkompetenzen wird mehr und mehr Teil des Führungsstils in modernen und agilen Organisationen. In einem Organisations- und Mitarbeiterverständnis, das auf selbstverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln von fachlichen Experten zielt, nimmt Coaching als Instrument der Personalentwicklung einen enormen Stellenwert ein. Mit dem Erwerb von Coaching-Kompetenzen erweitern Sie als Führungskraft einerseits ihren grundlegenden Führungsstil, der Sie in nahezu allen relevanten Situationen unterstützen wird, andererseits erwerben Sie wertvolle Fähigkeiten im Hinblick auf eine individuelle und entwicklungsorientierte Begleitung einzelner Mitarbeiter*innen. Führungskräfte erleben oder verstehen sich oft immer noch sehr als Problemlöser – und ermöglichen damit immer wieder ungewollt das Zustandekommen eines wenig hilfreichen Kreislaufs: Da sie mit dieser Haltung ihren Mitarbeitern unbewusst nur selten die Chance geben, die eigene Problemlösungskompetenz auszubauen, sind die in der Konsequenz wieder selbst gefordert, in schwierigen Situationen gewohnte und schnelle Entscheidungen zu treffen. Der Einsatz von Coaching-Methoden – und eine entsprechend modifizierte Führungs-Haltung – kann diesen „Teufelskreis“ nachhaltig überwinden. Hierdurch gewinnt die Führung wertvolle Zeit für die Konzentration auf strategische Aufgaben und erhält kompetente Unterstützung durch motivierte und selbstbewusstere Mitarbeitende. Für den Einsatz von Coachingmethoden bedarf es der Anwendung von Kompetenzen, die oft über den Bereich der „klassischen“ Führungstools hinausgehen, z.B. psychologisches Grundlagenwissen und besondere Frage- und Gesprächstechniken. Im Einzelkontakt geht es um die Fähigkeit zur Herstellung einer vertrauensvollen, offenen und transparenten Arbeitsbeziehung. Bei alledem bleibt aber festzuhalten: Eine Führungskraft bleibt eine Führungskraft! In diesem Training wird daher viel Wert auf die Frage der Rollenklarheit gelegt: Wie und in welchen Situationen kann ich als Führungskraft, also in einer letztlich immer noch hierarchischen Beziehung, Coachingmethoden einsetzen? In diesem Grundlagentraining lernen Sie ausgewählte Coachingmethoden kennen, die ihnen helfen werden, die persönlichen Entwicklungspotenziale ihrer Mitarbeiter*innen schneller zu erkennen und effektiv zu nutzen. Sie erfahren, welche innere Haltung für ein ressourcenorientiertes Coachinggespräch förderlich ist und bekommen darüber hinaus einen neuen Blick auf verändertes Führungsverhalten in ganz alltäglichen Situationen.

Webinar

  • 05.11.2024
  • online
  • 385,00 €


Online-Kommunikation ist in der beruflichen Zusammenarbeit Normalität, unerheblich, ob es sich um eine Teambesprechung, einen Ideen-Pitch oder eine kurze Abstimmung oder Information handelt: Ihre Ideen müssen auch am Bildschirm wirkungsvoll und prägnant präsentiert werden. In diesem Live-online-Training geht es um das eigene Rede- und Präsentationsverhalten, damit Sie Ihr Publikum auch digital überzeugen und begeistern.

  • 14.05.2024- 15.05.2024
  • Salzburg
  • 1.550,00 €
3 weitere Termine

m mehrstufigen Vertrieb gibt es die sogenannte „Push- und Pull-Strategie“. Wir erweitern dies in eine smarte „Push-Pull-Pull-Kundenorientierung“ im mehrstufigen Vertrieb und motivieren und incentivieren den Handelspartner und den Verkäufer.

  • 19.03.2025- 20.03.2025
  • Ostfildern
  • 1.130,00 €


Ingenieure* und Techniker* sind nicht ausschließlich mit technischen Fragestellungen konfrontiert, sondern müssen in der Lage sein, betriebswirtschaftliche Aspekte – u.a. Infos aus dem ERP-System – in ihre Entscheidungsfindung mit einzubeziehen. Das erforderliche Rüstzeug wird Ihnen zuverlässig mittels praktischer Fallstudien vermittelt.

  • Sie nutzen BWL-Begriffe souverän.
  • Fallstudien und Einzelübungen sichern die Umsetzung in Ihre Arbeitspraxis.
  • Sie sind mit den Steuerungsinstrumenten der BWL vertraut, die mit den Unternehmenserfolg sichern.
  • Sie kennen wichtige betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und sind in der Lage, diese in Ihre Entscheidungen mit einzubeziehen.
  • Zielerreichung durch:
    • aus der Praxis entwickelter Fallstudien
    • viele Praxisbeispiele
    • Diskussion und Erfahrungsaustausch
    • ein Top-Manuskript

 

Zusendung spezieller Excel-Sheets (nach dem Seminar).

Kompaktseminar, das sich an Ingenieure* und Techniker* richtet, die zum Treffen Ihrer Entscheidungen auch das entsprechende BWL-Know-how "im Griff" haben müssen. BWL-Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

E-Learning

  • 17.10.2024- 18.10.2024
  • online
  • 1.725,50 €
2 weitere Termine

Hochverdichtete Visualisierung von Daten in Management-Reports
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