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Seminare aus der Rubrik Kommunikation

Seminare KommunikationKommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.

Seminare in Kommunikation

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.

Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte

Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.

Die vielen Facetten der Kommunikation

Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.

  • Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
  • Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
  • Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
  • Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln

In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.988 Schulungen (mit 46.554 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 20.06.2024- 21.06.2024
  • Glashütten
  • 2.249,10 €
2 weitere Termine

  • 22.05.2024- 24.05.2024
  • Glashütten
  • 2.475,20 €
6 weitere Termine

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


> Die Ziele des Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes
> Das modernisierte BGB 2011- seine Verbindung und Beziehung zum
EU-Recht und zum cisg (UN-Kaufrecht)
> Die Lando – Kommission und die Zukunft des BGB
> Kaufverträge ab 01.01.2013
a) vorvertragliches Vertrauensverhältnis
b) positive Vertragsverletzung – Neue Gestaltung
c) Sachmangel – neue Definition
d) Nacherfüllung des Verkäufers
e) Schadensersatz – was hat sich geändert?
f) zugesicherte Eigenschaften – was ändert sich?
> Der Werkvertrag und seine Änderungen / Anpassungen
> Der Lieferverzug und die Änderungen
> Neue Verjährungsvorschriften- und fristen
> Wie müssen die AEB geändert werden?
> Wie müssen die Verträge im Einkauf geändert werden
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

Webinar

  • 01.07.2024
  • online
  • 821,10 €
    738,99 €
1 weiterer Termin

Mit Blick auf Inklusion und demografischen Wandel zeugt barrierefreie Kommunikation nicht nur von Kompetenz, sondern auch von Kundenservice. Denn Vieles, was Menschen mit Handicap hilft, nützt auch Älteren oder unterstützt zudem Menschen mit Migrationshintergrund bei Problemen mit der deutschen Sprache. Bei der barrierefreien Gestaltung von Medien und Informationsmaterialien kommt es daher auf drei wesentliche Punkte an: die Zugänglichkeit, die Einfachheit und die Benutzerorientierung. Denn je nach Art der Einschränkung der eigenen Zielgruppe gibt es spezielle Anforderungen an die Aufbereitung der Kommunikationsmedien. Dieses kompakte Online-Seminar soll bei den Teilnehmenden ein Bewusstsein für die Barrieren schaffen, denen Menschen mit Handicap und anderen Einschränkungen bei der Kommunikation begegnen – und wie man dem durch passende Maßnahmen begegnen kann.

Webinar

  • 29.05.2024- 30.05.2024
  • online
  • 1.826,65 €


In unserem Intensiv-Kurs verbinden Sie mit PowerPivot erstmalig Daten aus unterschiedlichen Systemen. Im Mittelpunkt steht dabei die Verknüpfung von Datenbank-, Text- und Excel-Dateien zu dynamischen Datenmodellen und Managementreports. Mit DAX-Measures (Data Expression Formulas) und KPIs (Key Performance Indicators) entwickeln Sie dynamische Datenmodelle für ein leistungsstarkes Controlling, die weit über die bekannten Möglichkeiten von Pivot-Tabellen hinausgehen. Neue Arbeitstechniken und Kalkulationsfunktionen ermöglichen es Ihnen, große Datenmengen zu verdichten und mithilfe von KPIs aussagekräftige Reports zu erstellen. Nach dem Seminar können Sie:

- Unterschiedliche Datentypen in einem Bericht zusammenfassen und auswerten
- DAX-Funktionen von Unternehmensdaten anwenden
- Auf der Grundlage von DAX-Funktionen den aktuellen Status durch KPIs visualisieren
- Nicht benötigte Teildatenbestände aus Datenmodellen ausblenden und zusätzliche Daten in Form von verknüpften Excel-Tabellen einbinden
- Datenbestände aus mehreren Tabellen per Mausklick analysieren
- Erweiterte Berechnungen auf Grundlage der PowerPivot-eigenen Kalkulationsfunktionen integrieren

Webinar

  • 10.05.2024
  • online
  • 702,10 €


Nutzen Sie das intelligente leistungsfähige Werkzeug Microsoft 365 Copilot, um Ihre Kreativität zu steigern und Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Sie können Copilot in vielen Microsoft Apps ...

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Bei der Personalauswahl und -entwicklung geht es darum, die richtigen Kandidaten für das Unternehmen zu finden. Das Assessment-Center ist eine der anerkanntesten Methoden zur erfolgreichen Personalauswahl und in der Personalentwicklung. Es ist ein systematisches Verfahren zur qualifizierten Feststellung von Verhaltensleistungen und -defiziten der Mitarbeiter, wobei die Einschätzung synchron über mehrere Beobachter und in Bezug auf vorher definierte Anforderungen erfolgt. Dieses Seminar soll die praktischen Grundlagen eines Assessment-Centers vorstellen, die Teilnehmer mit den Möglichkeiten und Grenzen dieser Methode vertraut machen und den Aufbau und die Durchführung darstellen. Die Teilnehmer lernen wichtige Assessment-Center-Übungen kennen und erhalten Rückmeldungen zu ihrem Verhalten.

Vorteile von Assessment-Center-Übungen:

  • Verhaltensbeobachtung sorgt für maximale Objektivität
  • Selbst-/Fremdbild-Problematik wird behandelt
  • Eignung wird auf Basis realistischer Anforderungen bewertet
  • Faire und transparente Methodik

Ablauf des Assessment-Centers:

  • Praktischer Ablauf eines Assessment-Centers
  • Wichtigste Assessment-Center-Übungen
  • Durchführung eines Probe-Assessment- Centers mit Rückmeldung
  • Online-Assessment-Center
  • Vorschläge zur Verhaltensoptimierung
  • Kritische Reflexion des Beobachterverhaltens

Maximaler Nutzen:

  • Steigerung Ihrer Aussagefähigkeit und Qualität als Interviewer
  • Problemlose Integration der Anforderungen in der Praxis
  • Erlernung neuer Verhaltens- und Beobachtungsstrategien
  • Bewusstsein für die Ansprüche eines fördernden Feedbacks an Ihre Kandidaten

  • 28.08.2024
  • Dresden
  • 523,60 €


Distanzen spielen heute keine Rolle mehr. Es gibt viele Möglichkeiten, um jederzeit mit Kollegen zu kommunizieren. Videokonferenzen, Firmen-Intranets und Cloud-Dienste erleichtern den Austausch über Standorte hinweg. Die neue Form der Zusammenarbeit erfordert von Mitarbeitern und Vorgesetzten viel Einsatz. Der erste Schritt für eine gelungene Zusammenarbeit auf Distanz ist die Definition von Rollen, Aufgaben und Verantwortung der Mitarbeiter. Im Seminar entwickeln Sie Lösungen für Ihre Herausforderungen des Informationsflusses.

  • 14.05.2024
  • Leipzig
  • 571,20 €
118 weitere Termine

Dieses interaktive Telefontraining stärkt die Motivation und innere Sicherheit aktiv und klar in der telefonischen Akquise zu sein. Sie verbessern die eigene Wirkung und Präsenz am Telefon und stärken ihre Persönlichkeit als Mitarbeiter im Verkaufsinnendienst. Zudem wird in dieser Telefonschulung die wirkungsvolle und engagierte Vorgehensweise bei der aktiven Kundenansprache, der Reaktivierung von Altkunden und Betreuung von Bestandskunden trainiert.

Am Ende des Telefontrainings haben Sie ein klares Bild und das notwendige Wissen für die erfolgreiche und verbindliche Akquise am Telefon.

Webinar

  • 17.06.2024
  • online
  • 1.059,10 €
3 weitere Termine

Als Eventmanager:in kennen Sie das: rudimentäres Briefing, hohe Erwartungen, wenig Zeit. Unter diesem Druck bleibt die Kreativität oft auf der Strecke. Aber das muss nicht sein. Lassen Sie sich in diesem Online-Seminar inspirieren von unserem Event-Profi und erfahren Sie, wie Sie systematisch und schnell kreative Ideen generieren und in Veranstaltungskonzepte einfließen lassen können. Kreativität ist erlernbar und planbar, profitieren Sie vom reichhaltigen Erfahrungsschatz unseres Trainers aus hunderten erfolgreichen Projekten. Gerne können Sie eigene Eventprojekte mitbringen und erhalten Tipps und Feedback vom Experten.

Webinar

  • 10.06.2024
  • online
  • 1.416,10 €


- Lernen Sie Einstellungen, deren Schnittstellen und Neuerungen kennen
- So steuern und verarbeiten Sie EEL in SAP® richtig
- Datenpflege IT0651 - wie Sie manuelle Eingaben sicher durchführen
- So nutzen Sie gezielt Reports aus dem SAP® HCM System
- Wie Sie die tägliche Kommunikation im System und das Bescheinigungswesen beherrschen
- Viele Praxisübungen und zahlreiche Tippsfür Ihre tägliche Arbeit

  • 06.06.2024
  • Augsburg
  • 495,00 €
1 weiterer Termin

Der Kundenservice und der Vertriebsinnendienst sind die Schlüsselrollen im Kundenkontakt. Erhöhen Sie Ihre persönliche Wirkung im Kundenkontakt und steigern Sie Ihre Verkaufskompetenz. Sie gewinnen an Überzeugungskraft in Verkauf und  Akquise

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