Seminare
Seminare

Finanzielle Stabilität von Lieferanten richtig beurteilen

Seminar - BME Akademie GmbH

Die Sicherstellung der Wertschöpfungskette ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens von besonders großer Bedeutung. Neben der Qualität der gelieferten Produkte ist die Liefertreue äußerst wichtig. Um diese aufrecht erhalten zu können, ist die finanzielle Stabilität der strategischen Lieferanten ein wesentlicher Indikator – vor allem in volatilen Zeiten wie diesen.
Termin Ort Preis*
16.09.2024 Stuttgart 1.065,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Bilanz, Gewinn- & Verlustrechnung und Cashflow im Zusammenspiel

  • Struktur einer Bilanz
  • Struktur einer Gewinn- und Verlustrechnung
  • Struktur einer Kapitalflussrechnung (Liquiditätsbetrachtung)
  • Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen
  • Zusammenspiel: Bilanz, GuV, Liquidität
  • Besonderheiten bei unterjährigen Zahlen

Zugang zu Finanzinformationen

  • Öffentliche Register
  • Auskunfteien
  • Lieferant

Wesentliche Finanzkennzahlen

  • Grundlagen der wesentlichen Finanzkennzahlen
  • Aussagekraft einzelner Finanzkennzahlen
  • Finanzkennzahlen im internationalen Vergleich

Wirtschaftliche Betrachtung bei Gruppen-/Konzernstrukturen

  • Gesellschaftsrechtliche Strukturen
  • Worauf ist zu achten

Warnindikatoren der Bilanzanalyse anhand von Praxisfällen

  • Sachanlagen
  • Goodwill - klassische Situation bei Firmenübernahmen, die mit Risiken verbunden sein kann
  • Gewinntransfer (innerhalb einer Gruppe)
  • Zahlungsbedingungen/Verhalten gegenüber Lieferanten und mögliche Konsequenzen
  • Fälligkeitsstruktur der Bilanz
  • (Pensions) Rückstellungen
  • Kalkulatorischer Zins zur Validierung der Finanzierungssituation
  • Gruppenarbeiten zu verschiedenen Praxisfällen

Frühwarnindikatoren erkennen

  • Frühwarnindikatoren außerhalb der Bilanzanalyse
  • Maßnahmen zur Risikominimierung/Proaktives Handeln

Vor- und Nachteile der verschiedenen Formate

  • Gegenüberstellung: Auskunftei/Bilanzanalyse
  • Für wen lohnt sich welches „Format“ und wann?
Ziele/Bildungsabschluss:
In der Praxis wird diesem Thema nur bedingt Aufmerksamkeit geschenkt. Deshalb lernen Sie in diesem Seminar die finanziellen Verhältnisse von Lieferanten besser verstehen und erhalten ein Grundverständnis dafür wie Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt werden können. Gemeinsam werden dazu Handlungsmöglichkeiten ausgearbeitet.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Checklisten, praxisbezogene Fallbeispiele
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement, Supply Chain und Supply Chain Riskmanagement sowie alle, die ihre Kenntnisse rund um die Themen der Bilanzanalyse sowie der Risikofrüherkennung auffrischen und/oder erweitern möchten.
Seminarkennung:
EKS-FSL
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha