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Seminare aus der Rubrik Kommunikation

Seminare KommunikationKommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.

Seminare in Kommunikation

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.

Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte

Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.

Die vielen Facetten der Kommunikation

Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.

  • Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
  • Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
  • Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
  • Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln

In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.794 Schulungen (mit 47.285 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 22.05.2024- 24.05.2024
  • Glashütten
  • 2.475,20 €
6 weitere Termine

  • 22.05.2024- 24.05.2024
  • Glashütten
  • 2.475,20 €
6 weitere Termine

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 654,44 €
1 weiterer Termin

Das Wichtigste: die Vorbereitung der Jahresgespräche!
1. Ausgangsbasis und Voraussetzung der Jahresgespräche
> Vor- und Nachteile für Einkäufer und Verkäufer bei Jahresgesprächen
> Die Besonderheiten von Jahresgesprächen
> Persönliche Voraussetzung der Einkäufer und Verkäufer
> Strategische Verbesserungen bei Jahresgesprächen
> Wie begegne ich typischen Verkäufern, die auf Jahresgespräche spezialisiert sind?
> Körpersprache
> Kreativitätstechniken
> Verhandlungsverhalten, Dramaturgie und Phasen der Jahresgespräche
> Fragetechniken und -arten
> Redetypen und Einwände
> Korruption
> Die Verhandlungsarten

2. Vorbereitung der Verhandlung
> Rahmenbedingungen
> Vorbereitung des Gegenstandes der Verhandlung
> Zieldefinition
> Strategie
> Methodenwahl
> Checkliste zur Informationsmitteilung

3. Das Jahresgespräch
> Der geplante Ablauf
> Ergebnisprotokoll
> Soll / Ist – Vergleich nach der Verhandlung

4. Verhandlungsübungen mit Videokamera
> Körpersprache, verschiedene Situationen per Videoaufzeichnung
> das interne Vorbereitungsgespräch
> das Jahresgespräch zur Abwehr von Preiserhöhungen
> das Jahresgespräch zur Preissenkung
> das Jahresgespräch zur Steigerung der Wertschöpfung im Einkauf
> das Jahresgespräch zur Problemlösung Terminuntreue und mangelhafte Lieferungen
> Formulierungsalternativen – wie sage ich es dem Lieferanten
> Strategien und die Umsetzung

Webinar

  • 27.08.2024
  • online
  • 410,55 €


Angemessene Umgangsformen, souverän mit Kunden telefonieren und ein kompetenter Auftritt sind heute selbstverständlich – meint man. Doch die Realität sieht häufig anders aus. Stellen Sie deshalb von Beginn an die richtigen Weichen für Ihre Auszubildenden und sorgen Sie dadurch für den langfristigen Unternehmenserfolg.

Damit sich Ihre Auszubildenden sicher auf dem beruflichen Parkett bewegen, ist es wichtig, bereits frühzeitig zu lernen, wie sie professionell mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen umgehen und kommunizieren. In unserem speziell für Auszubildende konzipierten Online-Training geht es genau darum. Ihre Auszubildenden erfahren, mit welchen Wirkfaktoren sie beim Gegenüber punkten und wie sie mit gezielten Formulierungen eine gute Atmosphäre erzeugen. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung lernen Ihre Auszubildenden, wie sie adressatengerecht reagieren und dadurch immer einen professionellen und positiven Eindruck beim Gesprächspartner hinterlassen.

  • 21.05.2024- 22.05.2024
  • Berlin
  • 1.725,50 €
34 weitere Termine

Zeitmanagement und Routenplanung, individuelle Bedarfsermittlung und Rhetoriktraining für Verkaufsgespräche: Im Seminar „Professioneller Außendienst“ lernen Sie alles, was Sie für den erfolgreichen Start in den Außendienst benötigen.

Webinar

  • 24.10.2024- 25.10.2024
  • online
  • 1.832,60 €
1 weiterer Termin

Sie unterstützen Ihre Vorgesetzten unmittelbar bei deren Führungsverantwortung, indem Sie Aufgaben an Mitarbeiter:innen bzw. Kolleg:innen weitergeben und dafür sorgen, dass diese auch professionell und zuverlässig erledigt werden. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Ihre natürliche Autorität unterstreichen und weiterentwickeln. Zusätzlich lernen Sie, wie Sie es durch das bewusste Annehmen und Gestalten Ihrer Rolle schaffen, souverän und selbstsicher aufzutreten, zu kommunizieren und sich durchzusetzen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Erkennen unfairer Verhandlungsmethoden

2. Abwehr von Manipulationsversuchen

3. Umgang mit Drohungen

4. Lösungen für einen professionellen Umgang mit Angriffen

5. Erprobte Strategien zur Abwehr

6. Unangenehme Gesprächssituationen meistern

7. Verschiedene Verhandlungsstile

8. Wahl der geeigneten Verhandlungsstrategien

9. Körpersprache zur Unterstützung

10. Erprobte rhetorische Methoden
> Redemittel und Sprechtechnik
> Zielgruppen und Redeziele
> Redevorbereitung – Manuskript oder Stichwortzettel
> Umgang mit der Redezeit
> Schwächen ausgleichen – mit Schwächen leben
> Psychologische Hilfsmittel –kleine/große Gruppen
> Bewährte Rhetorikregeln aus der Antike
> Körpersprache und ihre Ausdrucksmittel
> Vorbereitung, Durchführung und Analyse verschiedener Reden

11. Konfliktmanagement
> Typologie von Konflikten
- nach Streitgegenständen
- nach Erscheinungsformen
-nach Eigenschaften der Konfliktparteien
> Modelle der Konfliktdiagnose
> Dynamik der Eskalation
> Phasenmodell der Eskalation
> Interventionen der Konfliktbehandlung
> Die fünf Diagnosedimensionen als Ansatzpunkt für Interventionen
> Allgemeine Prinzipien für Interventionen
> Strategiemodelle der Konfliktbehandlung
> Verschiedene Strategiemodelle im Detail aus der Praxis
> Übungen mit Video-Kamera

Webinar

  • 27.05.2024- 30.05.2024
  • online
  • 2.856,00 €
3 weitere Termine

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie man DevOps-Praktiken für Versionskontrolle, Compliance, Infrastruktur als Code, Konfigurationsmanagement, Build, Release und Testing unter Verwendung von Azure-Technologien konzipiert und implementiert. Sie können als Azure DevOps Professional Menschen, Prozesse und Technologien kombinieren, um kontinuierlich qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die den Anforderungen der Benutzer und den Geschäftszielen entsprechen.

Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

Webinar

  • 27.05.2024
  • online
  • 999,60 €
1 weiterer Termin

Die täglichen Anforderungen hinsichtlich Agilität, Flexibilität und NEW Work steigen in Unternehmen branchenunabhängig. Mit der Veränderung der Arbeitswelt geht notwendigerweise auch eine Veränderung der Gesprächskultur einher. Wir benötigen angepasste Gesprächsformate mit Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen: Dialoge auf Augenhöhe führen, den Menschen hinter der Funktion wahrnehmen, Feedback geben und nehmen sowie Erwartungen proaktiv managen, um die Zusammenarbeit auf die Zukunft auszurichten, sind nur einige Stichworte. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über neue Formate, deren verschiedene Zielsetzungen und Struktur. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Gesprächskultur und praxisnahe Impulse.

  • 01.07.2024- 02.07.2024
  • Stuttgart
  • 1.416,10 €
11 weitere Termine

Der Kurs zeigt auf, wie mit Eagle Boards entwickelt werden. Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.

Webinar

  • 26.06.2024
  • online
  • 737,80 €
3 weitere Termine

Online - Effektive Büroorganisation für kleine Betriebe
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