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Qualifizierungsprogramm Managementpraxis kompakt II: Unternehmensanalyse und Managementinstrumente

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Sie erhalten eine Vertiefung und Intensivierung der wichtigsten Aspekte der Unternehmensführung und des Finanzmanagements. Das vorhandene betriebswirtschaftliche Wissen wird durch die Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage Ihres Unternehmens anhand des eigenen Jahresabschlusses sehr praxisorientiert ausgebaut. Auf dieser Basis werden erst mögliche strategische Handlungsalternativen im Unternehmen entwickelt. Dann folgt eine Intensivierung der strategischen Aspekte unter Beachtung moderner Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien.
Termin Ort Preis*
29.05.2024- 31.05.2024 Hamburg 2.606,10 €
24.07.2024- 26.07.2024 Eching 2.606,10 €
16.10.2024- 18.10.2024 Niederkassel 2.606,10 €
17.02.2025- 19.02.2025 Berlin 2.606,10 €
28.04.2025- 30.04.2025 Niedernberg 2.606,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das Konzept

  • In kompakter, intensiver und praxisnaher Form professionalisieren Sie Ihr Management- und BWL-Wissen.
  • Sie analysieren die Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage Ihres Unternehmens. Sie leiten daraus entsprechende Aktivitäten ab, entwickeln eine Scorecard und machen eine Bestandsaufnahme sämtlicher Bereiche des Unternehmens. Auch Nachhaltigkeitsaspekte werden berücksichtigt.
  • Auf der Basis der eigenen Bilanzanalyse erarbeiten Sie mögliche strategische Managementmaßnahmen.
  • Sie erfahren, welche Entwicklungen und Trends sich direkt auf Ihre Berufspraxis und die Zukunftsperspektiven Ihres Unternehmens auswirken und wie Sie sich entsprechend vorbereiten.
  • Praxisnahe Management-Tools erleichtern Ihnen die Umsetzung strategischer Ziele in der Praxis.

Inhalte

Vertiefungswissen Rechnungswesen und Controlling in der Praxis

  • Kurze Wiederholung Jahresabschluss mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Grundlagen und Instrumente der wertorientierten Unternehmensführung.
  • Kennzahlen des Shareholder Values mit ROCE, WACC und EVA.
  • Definition und Herleitung der unterschiedlichen Cashflow-Größen.
  • Praktische Übungen zur statischen und dynamischen Investitionsrechnung.

Praxisnahe Bilanzanalyse des eigenen Unternehmens

  • Wiederholung und Erweiterung der Bilanzkennzahlen.
  • Bilanzanalyse anhand der eigenen Gesellschaft.
  • Ableitung von Aktivitäten.
  • Entwicklung einer eigenen Scorecard.
  • Nachhaltigkeitsorientierung.

Wachstumsstrategien und (digitale) Geschäftsmodelle

  • Instrumente des Business Developments und Verdrängungswettbewerbs.
  • Wachstumsmotoren (von Push- zu Pull-Marketing und viralem Wachstum).
  • Operative Excellence im digitalen Wandel (inkl. Lean Management 2.0).
  • Nutzenführerschaft aus Produkt- und Marktinnovationen oder sogar Disruptionen.
  • Skalierbare Geschäftsmodelle mittels Daten-, Service- und Plattformökonomie.

Optimale Instrumente für die moderne Unternehmensführung

  • Agilität und Ambidextrie als Basis einer modernen Unternehmenskultur.
  • Praxisorientierte Methoden zur Entwicklung von Innovationen.
  • Disruptionen.
  • Identifikation und Überwindung von Barrieren im Veränderungsmanagement.
  • Mechanismen zur Steuerung agiler Strukturen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten eine Vertiefung und Intensivierung der wichtigsten Managementaspekte aus dem Rechnungswesen und dem Controlling.
  • Sie gewinnen neue Einsichten durch die Analyse des eigenen Unternehmens und erarbeiten sich mögliche strategische Handlungsalternativen im Management.
  • Sie erlernen moderne Methoden und Tools zum gesunden Wachstum und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.
  • Sie erfahren, welche neuen Geschäftsmodelle dank digitaler Technologien und moderner Denkmodelle möglich sind.
  • Sie bekommen einen Einblick in moderne Führungsinstrumente und Spielregeln der digitalen Leaders.
  • Sie haben die Möglichkeit zu einem offenen und praxisnahen Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden.
Zielgruppe:

Manager:innen, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, Spezialist:innen aus allen Unternehmensbereichen, die ihr Management- und BWL-Know-how praxisnah komplettieren wollen. Um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen, wird gutes Management- und BWL-Basiswissen vorausgesetzt. Die vorherige Teilnahme am Qualifizierungsprogramm Managementpraxis kompakt I ist empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Seminarkennung:
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