Seminare
Seminare

Unternehmensführung mit Kennzahlen

Seminar - Forum für Führungskräfte

2-Tage Intensiv-Seminar

Effiziente Kennzahlensysteme etablieren und in Führung umsetzen

Unternehmensführung mit Kennzahlen

Kennzahlen müssen im Zusammenhang ganzheitlich und integriert betrachtet werden. Nur so können Unternehmensentwicklungen frühzeitig erkannt und erfolgreich gesteuert werden. Ein gutes Kennzahlensystem sollte gelebt und auf allen Führungsebenen umgesetzt werden. Dazu sind Zielvereinbarungen und ein adäquates Reporting der Zielerreichung notwendig. In diesem Intensiv-Seminar lernen Sie, ein zukunftsorientiertes Kennzahlensystem aufzubauen und erfolgreich in der Unternehmensführung umzusetzen.

Termin Ort Preis*
05.11.2024- 06.11.2024 Eschborn 1.660,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

1. Tag

Präsenz-Seminar: 9.30 - 17.30 Uhr Online-Schulung: 9.00 - 17.00 Uhr

Kennzahlen – als Leitfaden und Basis einer lernenden Organisation

Von einzelnen Kennzahlen zu einem integrierten zukunftsorientierten Kennzahlensystem

  • Früh- und Spätindikatoren verknüpfen
  • Interne und externe Indikatoren verknüpfen
  • Quantitative und qualitative Indikatoren verknüpfen

Strategische Kennzahlen – als Leitfaden der strategischen Unternehmensausrichtung

  • Kennzahlen zur strategischen Positionierung und strategischen Stoßrichtung
  • Kennzahlen einer strategischen Bilanz
  • Kennzahlen zu den Kernkompetenzen
  • Kennzahlen zur Markt- und Technologieposition

Rendite-Kennzahlen – als Leitfaden zur Erreichung einer angemessenen Kapital verzinsung

  • Kennzahlen zur Kapitalrendite
  • Kennzahlen zur Wertsteigerung
  • Kennzahlen zur Ertragskraft

Finanz-Kennzahlen – als Leitfaden zur Erreichung einer finanziellen Stabilität

  • Kennzahlen der Bilanz- und G+V-Analyse
  • Kennzahlen zum Cashflow

Kennzahlen zur Analyse der Wertschöpfungs­kette – als Leitfaden zum Erkennen der Werttreiber und der Wertvernichter

  • Kennzahlen in den Funktionsbereichen
  • Kennzahlen zur Produktivität und Wirtschaftlichkeit
  • Kennzahlen zum Performance Measurement und Management
  • Kennzahlen im Supply Chain Management

Kunden-Kennzahlen – als Leitfaden zur Wertschaffung für den Kunden

  • Kennzahlen zum Kundenpotenzial – Customer Life Time Value
  • Kennzahlen zur Kundenrentabilität
  • Kennzahlen zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Prozess-Kennzahlen – als Leitfaden zur Optimierung der Geschäftsprozesse im digitalen Zeitalter

  • Kennzahlen zur Messung der Kern-, Support- und Management-Prozesse
  • Kennzahlen für Service Level Agreements
  • Kennzahlen für Prozesszeiten, Prozess­qualitäten und Prozesskosten
  • Kennzahlen zu digitalen Geschäften und Geschäftsprozessen

Mitarbeiter-Kennzahlen – als Leitfaden zum Lernen und Entwickeln neuer Fähigkeiten

  • Kennzahlen zur Mitarbeiterzufriedenheit
  • Kennzahlen zur Mitarbeitermotivation
  • Kennzahlen zum Mitarbeiterportfolio
  • Kennzahlen zur Mitarbeiterentwicklung

2. Tag

Präsenz-Seminar: 8.45 - 16.45 Uhr Online-Schulung: 9.00 - 17.00 Uhr

Messen und Steuern der Erfolgsfaktoren – als Leitfaden zur Konzentration auf das Wesentliche

  • Ermittlung der Key Performance Indicators (KPIs)
  • Planung und Steuerung der KPIs
  • Messung und Steigerung der Performance
  • Trilogie der Unternehmenssteuerung

Planen und Steuern mit der Balanced Scorecard

– als Leitfaden zum Vernetzen der Kennzahlen in Ursache-Wirkungsketten

  • Die Vorgehensweise des Six Loop Conceptes
  • Kennzahlen als Früh- und Spätindikatoren zur Zielerreichung
  • Budgetierung in Ursache-Wirkungsketten

Kennzahlen als Führungsinstrument – als Leitfaden zur Zielvereinbarung und Zielerreichung

  • Kennen, Können und Wollen
  • Der Aufbau des Führungscockpits
  • Die drei Erfolgskriterien eines Führungscockpits
  • Der Wandel zum dynamischen Führungscockpit

Check-up Ihres Kennzahlensystems

  • Ermittlung Ihrer Ist- und Zielposition
  • Reifegradmodell für das Kennzahlensystem

Nach Besuch des Seminars sind Sie in der Lage, das Gelernte und Gehörte aus unserem Seminar auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich um- und einzusetzen. Best Practice Beispiele runden die Schulung ab.

Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Erfahren Sie, wie Sie ein zukunftsorientiertes Kennzahlensystem als Steuerungsinstrument aufbauen und einsetzen.
  • Unser Experte zeigt Ihnen, welche Kennzahlen im digitalen Zeitalter von Bedeutung sind.
  • Lernen Sie, die für Ihre Unternehmensstrategie relevanten Kennzahlen zu identifizieren und ein dynamisches Führungscockpit zu erstellen.
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Vorstand /Geschäftsführung
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Kaufmännische Leitung
  • Bereichsleitung und Führungskräfte der Bereiche:
    • Unternehmensentwicklung
    • Strategische Planung
    • Controlling
    • Finanz- und Rechnungswesen
Seminarkennung:
CO-KZ
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha