Interkulturelle Trainings werden oft nur besucht, wenn eine Geschäftsreise ins Ausland ansteht oder der Kontakt zu internationalen Geschäftspartnern verbessert werden soll. Interkulturelle Kompetenz und Sensibilisierung ist nicht nur bei Auslandsreisen wichtig. Diese Kompetenz ist auch für Mitarbeitende und Führungskräfte mit Homeoffice und Büro in Deutschland wichtig. Ein Kontakt in andere Länder oder eine Geschäftsreise in z.B. asiatische oder osteuropäische Länder ist dabei nicht nötig. Der Kollege am Schreibtisch nebenan kann einen anderen kulturellen Hintergrund haben, die Kollegin in der Produktion ebenfalls. Um Fettnäpfchen und Spannung in interkulturellen Teams zu vermeiden, ist ein entsprechendes Training und der sensible Umgang mit kulturellen Unterschieden im Berufsalltag wichtig.
In dieser Themenreihe der Infothek von Seminarmarkt.de gehen wir auf die Relevanz der Fremdsprachenkompetenz und der interkulturellen Sensibilisierung ein. Im Beitrag Sprachen lernen fit in Business Englisch und Co. haben wir Tipps rund um den Lernprozess, die Fremdsprachenzertifikate und auch Tipps für die Lernmotivation gesammelt. In den Beiträgen zum interkulturellen Training und interkulturellen Coachings zeigen wir an Beispielen interkulturelle Situationen aus dem Unternehmensalltag und wo diese Weiterbildungen ansetzen.
Fremdsprachen lernen
Sprachen lernen fit in Business Englisch und Co.
In wenigen Wochen eine Fremdsprache beherrschen selbstverständlich ganz intuitiv und mühelos: Das ist der Traum vieler, die sich ins Abenteuer Spracherwerb stürzen. Erwachsene, die eine Sprache richtig lernen möchten, können sich jedoch von diesem Gedanken verabschieden. Ohne Mühe geht es nicht. Deswegen sollte man die Antworten auf folgende Fragen kennen, bevor es mit dem Lernen losgeht: Welche Sprache ist die Richtige für mich? Wie funktioniert Spracherwerb überhaupt? Wie lange dauert es, bis ich eine Sprache fließend spreche? Und was ist die beste Methode, um sie zu lernen?
Interkulturelle Trainings und Coachings
Interkulturelles Training: Relevanz in Zeiten der Globalisierung für Karriere und Beruf
Warum sollte man interkulturelle Kompetenzen trainieren? Das interkulturelle Verständnis ist nicht nur bei Geschäftsbeziehungen gefragt: Durch die Globalisierung sind Abteilungen international aufgestellt, Teams interkulturell besetzt. Um die Kommunikation im Team zu verbessern und um kulturelle Konflikte zu vermeiden, lohnen für Mitarbeitende sowie Führungskräfte entsprechende Weiterbildungen. Fettnäpfchen in länderübergreifenden Projekten, in Vertragsverhandlungen oder bei Markteinführungen neuer Produkte passieren auch bei Firmen, die international aufgestellt sind und wo Mitarbeitende unterschiedlicher Nationen jeden Tag im Team zusammenarbeiten.
Interkulturelles Coaching: Überblick über die Alternative & Ergänzung zum interkulturellen Seminar
Kultursensible Kommunikation in Teams mit mehreren Nationen oder im internationalen Geschäftskontakt ist in einer globalisierten Welt unerlässlich. Interkulturelles Training assoziiert man oft mit klassischen Präsenzseminaren, bei denen die Teilnehmenden beispielsweise in Rollenspielen und Vorträgen für kulturelle Besonderheiten sensibilisiert werden und lernen, in bestimmten Situationen angemessen zu interagieren. Eine Alternative zum Seminar stellt das interkulturelle Coaching dar.
Im Rahmen der Vorbereitung auf einen internationalen Kunden, Auslandsentsendungen, der Mitarbeit in einem internationalen Team oder der Führung des Teams wird oft ein Sprachkurs in der jeweiligen Landessprache besucht oder auf die Brückensprache Englisch zurückgegriffen. Die interkulturelle Sensibilisierung kommt dabei in der Regel zu kurz.