Infothek
Infothek
Spanisch für Beruf & Karriere lernen
09.08.2021
Infothek > Spanisch für Beruf & Karriere lernen

Spanisch für Beruf & Karriere lernen

Spanisch ist nicht nur die Landessprache eines beliebten europäischen Urlaubsziels. Von Mexiko bis Chile erstreckt sich ein bedeutender Wirtschaftsraum, in dem Spanisch Landes- und Amtssprache ist. Trotz ganz unterschiedlicher Dialekte verbindet die Sprache diese Länder. Deutsche Unternehmen, die in eines dieser Länder Geschäftsbeziehungen pflegen, profitieren stark davon, dass ihre Mitarbeiter entsprechende Sprachkompetenzen entwickeln. Denn von grundlegenden Aufgaben wie einer fehlerfreien Geschäftskorrespondenz über das Führen effizienter Verhandlungen bis zum Einfühlen in die regionale Unternehmenskultur im internationalen Management – das fließende Beherrschen der Landessprache erleichtert die wirtschaftliche Zusammenarbeit auf vielen Ebenen. Eine große Zahl von Spanischkursen auf allen Sprachniveaus und für einschlägige Anwendungsgebiete unterstützt Unternehmen beim Umsetzen ihrer Projekte.

 

Wie sind Spanischkurse aufgebaut?

Auch wenn Spanisch inzwischen immer öfter nach der Grundschule als Fremdsprache angeboten wird, verfügen Mitarbeiter und Führungskräfte selten über ausreichende Kenntnisse. Insgesamt sprechen mehr als 500 Millionen Menschen weltweit Spanisch als Muttersprache oder haben es in der Schule als Fremdsprache gelernt. In zahlreichen Ländern ist es zudem die Amtssprache. Zahlreiche deutsche Unternehmen unterhalten geschäftliche Kontakte zu Partnern in spanischsprachigen Ländern. Neben Spanien, der viertgrößten Volkswirtschaft der EU, gehört dazu ganz Latein- und Südamerika (mit Ausnahme Brasiliens).

Kurse, um Spanisch zu lernen, beginnen mit Grundkursen, die rudimentäre Fähigkeiten vermitteln, und gehen bis zu direkt berufsrelevanten Kursen für Business Spanisch und Exekutivkursen für Führungskräfte in Managementpositionen auf.

  

Beispiele der in Kursen mit Schwerpunkt Business Spanisch vermittelten Inhalte:

  • korrekte und stilsichere Geschäftskorrespondenz
  • müheloses Verhandeln in der Fremdsprache
  • reibungslose Zusammenarbeit mit spanischsprachigen Kollegen und Mitarbeitern
  • interkulturelle Kompetenz bei der Übernahme von Managementaufgaben und Verhandlungen

 


Der letzte Punkt ist mit Sicherheit der anspruchsvollste. Wer seine Unternehmensbeziehungen international ausweiten möchte, der sollte über ein entsprechendes interkulturelles Training nachdenken.

 

Spanisch für Beruf und Urlaub lernen liegt im Trend.
Unsere Suchtreffer „Sprachkurs Spanisch"

 

 

Welche Weiterbildungen für Spanisch gibt es?

Schon aus einem Anfängerkurs für seine Mitarbeiter kann ein Unternehmen, das über Geschäftspartner in spanischsprachigen Ländern verfügt, Nutzen ziehen. Sprachkurse auf fortgeschrittenen Niveaus sind nicht selten bereits inhaltlich ausdifferenziert. Einschlägig sind Kurse für Business Spanisch, die Mitarbeitende und Führungskräften die Fähigkeit an die Hand geben, sich fließend über betriebswirtschaftlich relevante Themen zu verständigen.

 

Sprachlevel Spanisch einordnen
Sprachlevel Spanisch einordnen

 

Zertifiziert werden Spanischkurse innerhalb des Europäischen Referenzrahmens vom spanischen Wissenschaftsministerium. Das international anerkannte Diplom trägt den Namen DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera).

  • Einstieg: Ein Grundkurs, in dem Sie die Grundzüge des Spanischen lernen, umfasst die Niveaus A1 und A2.
  • Erweitertes Wissen: Auf dem Grundkurs setzen die Weiterbildungen der Niveaus B1 (Nivel Inicial) und B2 (Nivel Intermedio) auf. Diese erlauben den Absolventen, einfache Unterhaltungen frei zu führen.
  • Auf dem Weg zum Profi: Eine souveräne Kontrolle der Sprache erlangen Teilnehmer der Sprachkurse des Nivel Superior (C1 und C2), nach deren Abschluss sie die allgemeine Sprachkompetenz besitzen, die beispielsweise zur Aufnahme an einer Universität befähigt.

 

Anzeige
Anzeige

 

Neben betriebsinternen Weiterbildungen und Veranstaltungen an Sprachschulen gibt es hier auch die Möglichkeit zum Lernen im Ausland.

 

 

Präsenzunterricht, Online und als Sprachreise

Fremdsprachenkurse in Spanisch gibt es als klassisches Präsenzseminar, als Onlinesprachkurs und als Sprachreise. Neben den typischen Kompakt- und Intensivkursen, die Vollzeit stattfinden und zwischen 2 und 4 Wochen lang sind, werden mehrmonatige Kurse angeboten. Der Unterricht findet dabei mehrmals die Woche statt. Bei Intensivkursen Spanisch lohnt ein Blick auf unseren Beitrag Bildungsurlaub: Dieser erklärt die Regelungen pro Bundesland und wie man diese Form der Freistellung & Förderung beantragen kann.

 

Um neben der Sprache die Kultur kennenzulernen und gleichzeitig die neuen Vokabeln im Alltag anwenden zu können, bieten einige Seminaranbieter Sprachreisen an. Dabei findet der Sprachkurs in einer Sprachschule z.B. in Sevilla oder in Valencia statt. Im Gegensatz zu den Präsenz- und Onlineseminaren richten sich Sprachreisen an Teilnehmende mit erweiterten Grundkenntnissen (Sprachlevel B1) der spanischen Sprache.

 

 

Wer sollte aus beruflichen Gründen Spanisch lernen?

In Unternehmen, die geschäftlich mit spanischsprachigen Partnern zu tun haben, kann eine sprachliche Weiterbildung von Mitarbeitern und Führungskräften aus mehreren Gründen eine profitable Idee sein.

 

Im Außenhandel bedarf es bereits auf der Ebene der Geschäftskommunikation einer Sprachkompetenz, die über das bloße Verständnis von Vokabular und Grammatik hinausgeht: Eine gelungene Korrespondenz trifft den richtigen Ton und schafft durch eine souveräne Verwendung der Sprache auch Vertrauen in das Unternehmen als Ganzes. Dies setzt sich bei mündlichen Verhandlungen fort.

 

Fließend Spanisch zu lernen, erlaubt es den handelnden Personen, ohne Mühe und Suche nach den richtigen Worten kompetent zu argumentieren. Führungskräfte schließlich kultivieren die Fähigkeit zur Empathie in fremde Unternehmenskulturen und sind besser in der Lage, zu führen, ohne unter den Mitarbeitern Widerstände hervorzurufen. Für die Mitarbeiter selbst bedeutet der zertifizierte Nachweis eines höheren Sprachniveaus eine Aufwertung ihrer Qualifikation und potentiell größere Karrierechancen.


 

Wie profitieren Unternehmen von Spanischkursen für Mitarbeiter?

Die Fähigkeit, sich in der Sprache seines Gegenübers mit diesem zu verständigen und dessen Kultur zu kennen und zu respektieren, kann als bedeutender Soft Skill für den Unternehmenserfolg gelten. Denn auch wenn sich daraus kein direkter Profit ergibt, so kommunizieren die entsprechenden Kompetenzen bei Mitarbeitern und Führungskräften Vertrauenswürdigkeit, Sorgfalt, Umsicht und Qualität. Das Bemühen um Verständigung gestaltet Kommunikation und Verhandlungen effizienter, vermeidet Missverständnisse und ermöglicht es, auftretende Konflikte durch direkte Gespräche einfacher zu entschärfen. Sprachkurse für die allgemeine Kommunikation sowie Kurse in Business Spanisch unterstützen dadurch Unternehmen, die Handel im spanischsprachigen Ausland treiben, auf allen Ebenen bei der Verwirklichung ihrer Ziele.

 

Weiterbildungstipp: Interkulturelle Trainings
Die Seminare vermitteln die Kultur und bieten sich als Ergänzung zum Sprachkurs an.

  Seminarmarkt.de/Seminare
Beitrag von Seminarmarkt.de/Seminare
Auf Seminarmarkt.de/Seminare finden Weiterbildungssuchende eine große Auswahl an Seminaren, Weiterbildungen und Fernstudiengängen.

Weitere Bereiche von Seminarmarkt sind die Experten (Coach & Trainer), die Tagungslocations und die Gesuche.
Bildquellen
Titelbild: © painterr /depositphotos
Bild(er) im Text: © painterr /depositphotos
Diesen Beitrag teilen:
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha