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Interkulturelles Training bei Seminarmarkt.de!

Gerade für international tätige Unternehmen gehört es zum Arbeitsalltag: das Arbeiten und Kommunizieren über interkulturelle Unterschiede hinweg. Das ist allerdings nicht immer so einfach, wie man vielleicht denkt. Eine Fremdsprache zu können, heißt noch lange nicht, die kulturellen Eigenheiten eines Landes zu verstehen. Schließlich gilt die alte Weisheit: andere Länder, andere Sitten. Was bei uns möglicherweise eine harmlose Geste oder Phrase ist, kann in anderen Ländern als Beleidigung angesehen werden. Dementsprechend sollten Führungskräfte in internationalen Unternehmen sich selbst und ihre Teams interkulturell sensibilisieren.

Was ist interkulturelles Training?

Interkulturelle Trainings sind sinnvolle Personalentwicklungsmaßnahmen in international agierenden Unternehmen. Die Mitarbeiter können so ihren Horizont in Sachen Einstellung, Wissen und Handlungskompetenz für die interkulturelle Zusammenarbeit mit Personen oder Organisationen erweitern. Ein interkulturelles Training sorgt für die notwendige Sicherheit, die die Mitarbeiter im Umgang mit anderen Kulturen benötigen.
Interkulturelle Trainings sind aber längst nicht mehr nur Mitarbeitern an ausländischen Unternehmensstandorten vorbehalten. In einem zunehmend globalisierten Wirtschaftsraum ist mittlerweile fast jeder Mitarbeiter im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern, Kollegen und Vorgesetzten häufig auch interkulturell gefordert.

Wozu braucht man interkulturelle Seminare?

Kenntnisse in Fremdsprachen reichen mittlerweile nicht mehr aus, um beim Gegenüber Eindruck zu hinterlassen. Verhandlungen und Gespräche verlaufen erfolgreicher, wenn man sich auch mit der Kultur des anderen auskennt. Nicht zuletzt gilt es, unbedachte Gesten oder mehrdeutige Phrasen zu vermeiden und so vielleicht einen Auftrag zu verlieren. Im positiven Sinne können dagegen auch landesübliche Redewendungen, Verhaltensweisen oder kleine Aufmerksamkeiten einer erfolgreichen Interaktion vorangehen. Für die Vorbereitung auf eine Auslandstätigkeit nimmt ein interkulturelles Seminar dem Mitarbeiter auf jeden Fall einen Großteil seiner Ängste und Unsicherheiten.

Interkulturelles Training für den asiatischen Raum

Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung vieler Unternehmen, allem voran der Expansion im asiatischen Raum, wird das Training interkultureller Kompetenzen immer wichtiger. Interkulturelle Trainings für China oder auch Japan bieten die beste Möglichkeit, um künftig bei Geschäftsterminen in den asiatischen Partnerländern noch erfolgreicher zu sein. Sie werden die fernöstlichen Denk- und Handlungsweisen besser verstehen und Zeichen und Motivlagen Ihres Gegenübers richtig einordnen. Sie lernen Wichtiges über die asiatischen Kulturen, die sich in vielerlei Hinsicht von der europäischen unterscheiden. Speziell für die Zusammenarbeit mit dem neuen Wirtschaftsriesen China finden Sie Trainings, die genau auf solche Geschäftsbeziehungen ausgelegt sind, und Ihnen die „Do’s and Dont’s in Business“ näherbringen.

Ihr Unternehmen orientiert sich eher in einen anderen Kulturraum? Bei Seminarmarkt.de finden Sie interkulturelle Trainings für viele verschiedene Länder und Bereiche!

Methoden für interkulturelles Training

Beim interkulturellen Training werden verschiedene Methoden angewandt, die Sie für andere Kulturen sensibilisieren sollen. Anhand von Gruppenarbeiten, Rollenspielen oder Fallbeispielen können Sie so lernen, die andere Kultur sowie auch Ihre eigene aus der Sicht des Gegenübers kennenzulernen. Sie werden für die Feinheiten der Kommunikation, die Denkweisen und Bedeutungszusammenhänge im Zusammenwirken der Kulturen sensibilisiert. Man unterscheidet hier zwischen fach- und länderspezifischen Trainings. Im fachspezifischen Bereich werden Inhalte wie internationale Verhandlungen oder internationale Führung behandelt, während bei den länderspezifischen Trainings explizit auf die Kultur des Ziellandes eingegangen wird.

Der Nutzen interkultureller Trainings

Hauptziel ist es, die Arbeit in fremden Ländern durch ein vorangehendes interkulturelles Training zu erleichtern. Dazu werden Fähigkeiten für eine ganze Reihe von typischen Problemfeldern entwickelt, wie beispielsweise:

  • Die reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit der verschiedenen Kulturen
  • Erfolgreiche Leitung internationale Projekte
  • Das Führen internationaler Teams
  • Erfolgreiche Führung von Verhandlungen
  • Richtige Einschätzung von Situationen und Entscheidungen
  • Neue Denk- und Lösungsansätze für die internationale Zusammenarbeit
  • Das frühzeitige Erkennen von Konflikten
  • Die Vermeidung von Fehlinvestitionen
  • Die Vermeidung eines (beiderseitigen) Kultur-Schocks

Seminarmarkt.de listet eine große Auswahl an interkulturellen Trainings für verschiedene Kulturkreise und Länder. Die Suchfunktion erleichtert das finden spezieller Angebote.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 166 Seminare (mit 253 Terminen) zum Thema Interkulturelles Training mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 06.06.2019- 07.06.2019
  • Heidelberg
  • 649,00 €

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • Gratis


Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit internationalen Kollegen und Geschäftspartnern.

Vertiefen Sie Ihre Schlüsselqualifikationen!

In interkulturellen Weiterbildungen werden anhand zahlreicher Fallstudien praktikable Lösungsansätze und Strategien für den Alltag in Deutschland entwickelt, um mit Mitarbeitern, Studierenden, Gästen und Geschäftspartnern aus anderen Kulturen erfolgreich zu arbeiten und zu leben.

  • firmenintern
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  • auf Anfrage


Durch das interkulturelle Training erhalten Sie Sicherheit in der interkulturellen Wahrnehmung und Kundenkommunikation im internationalen B2B-Umfeld.

  • firmenintern
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Erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit mit mexikanischen Mitarbeitern und Geschäftspartnern

  • Termin auf Anfrage
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Die Besonderheiten von Marketingstrategien im interkulturellen Kontext werden ebenso beleuchtet wie konkrete Instrumente des Marketing-Mix. Sie erfahren, wie man Produkte oder Leistungen in unterschiedlichen Kulturen erfolgreich vermarktet und woran es häufig scheitert.

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • Webinar
  • auf Anfrage


Sie lernen vier Kulturdimensionen kennen und finden in Ihrer Rolle als Führungskraft die treffenden Verhaltensweisen im Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen aus anderen Kulturkreisen.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


In den praxisorientierten Workshops vermitteln wir die landesspezifischen Geschäftsgepflogenheiten und entsprechende Verhaltensstandards. Durch interkulturelles Training und praxis-bezogene Übungen lernen Sie die asiatischen Kulturen und Mentalität, sowie Handlungsweisen und Sensibilitätsbereiche besser kennen. Mit dem Verständnis der anderen Mentalität vermeiden Sie mögliche Missverständnisse und Missinterpretation, und schaffen sich damit ein sicheres Auftreten bei Verhandlungen. 

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


In den praxisorientierten Workshops vermitteln wir die landesspezifischen Geschäftsgepflogenheiten und entsprechende Verhaltensstandards. Durch interkulturelles Training und praxis-bezogene Übungen lernen Sie die asiatischen Kulturen und Mentalität, sowie Handlungsweisen und Sensibilitätsbereiche besser kennen. Mit dem Verständnis der anderen Mentalität vermeiden Sie mögliche Missverständnisse und Missinterpretation, und schaffen sich damit ein sicheres Auftreten bei Verhandlungen. 

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In den praxisorientierten Workshops vermitteln wir die landesspezifischen Geschäftsgepflogenheiten und entsprechende Verhaltensstandards. Durch interkulturelles Training und praxis-bezogene Übungen lernen Sie die asiatischen Kulturen und Mentalität, sowie Handlungsweisen und Sensibilitätsbereiche besser kennen. Mit dem Verständnis der anderen Mentalität vermeiden Sie mögliche Missverständnisse und Missinterpretation, und schaffen sich damit ein sicheres Auftreten bei Verhandlungen. 

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Verstehen Ihre Ausländischen Mitarbeiter Sie und Ihre lokalen Kollegen und Chefs nicht?

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Dieses Seminar gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, um das Diversity-Potenzial – also die Vielfalt – in Ihrem Unternehmen und die damit verbundenen Chancen und Konfliktpotenziale zu analysieren sowie strategisch zu nutzen und zu gemeinsamen Zielen zu führen.
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