Seminare
Seminare

Adobe Substance 3D - Painter

Webinar - PROKODA GmbH

Adobe Substance 3D - Painter
Termin Ort Preis*
25.07.2024- 26.07.2024 Krefeld 1.059,10 €
25.07.2024- 26.07.2024 online 1.059,10 €
26.09.2024- 27.09.2024 Krefeld 1.059,10 €
26.09.2024- 27.09.2024 online 1.059,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Theorie: Grundlagen von PBR (Physikalisch basiertes Rendering)

  • Materials, Channels, Ebenen
  • Metal / Roughness / Grunge
  • Specular / Glossiness
  • Smart Materials
  • Mesh Maps und Texture-Sets
  • High-Poly-Mesh vs. Low-Poly-Mesh
  • Vertex Paint
  • Triplaner vs. UV-Projection
  • Ambient Occlusion
  • Subsurface Scattering
  • Albedo, Specular / Gloss, Metallic, Roughness, Normal, Ambient Occlusion, Height, Curvature, World-Space Normal, Position
  • Rendering vs. Raytracing

Praxis: Texturierung in Substance 3D PainterMit Adobe Substance 3D Painter starten

  • Aufgabenbereich von Painter innerhalb des Adobe Substance 3D Ökosystems
  • Programm einrichten, Voreinstellungen
  • Navigation und Orientierung im 2D und 3D-Viewport
  • Projekt in Painter erstellen & korrekt einrichten
  • Einstellen der Baking-Optionen für importierte Materialien
  • Umgebungsbeleuchtung anpassen
  • Arbeiten mit Bibliotheken und Elementen
  • Online-Import: Verwenden von Adobe Substance 3D Assets

Texturieren in Adobe Substance 3D Painter

  • Texture-Set-Liste & Geometriemasken (Selektion und Sichtbarkeit von Modellteilen)
  • Arbeiten mit ID-Maps (Material-Zuweisung auf vorbestimmte Oberflächenteile)
  • Ebenen leicht & verständlich erklärt (Unterschiede & unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Füll-, Mal-, Effekt,- und Maskenebenen, Ebenen-Blendmodi)
  • Arbeiten mit Maps (Normal, Roughness, Metallic, Height)
  • Base Color (einstellen, zuweisen, übertragen)
  • Baking von Mesh-Maps (World Space Normal, ID, Ambient Occlusion, Curvature, Position, Thickness, Height, Bent Normal, Opacity)
  • Masks (vielseitiges Arbeiten mit Masken, u. a. Flächenfüllung im Maskierungsmodus Material-Beschränkungsfunktionen für vordefinierte Layer)
  • Generators
  • Edge Wear (Curvature)
  • Dirt (Position und World Space Normal)
  • Brushes (Malen-Werkzeuge, Feineinstellungen, Klonen)
  • Decals (importieren, colorieren, texturieren, exakt transformieren)
  • Projection-Mode (Mapping von Formen und grafischen Motiven auf Oberflächen von 3D-Objekten)
  • Tipps und Tricks aus der Praxis

Ausgabe und Export Pipeline

  • Rendereinstellungen & Rendering in Substance 3D Painter
  • Projektdateien in Substance 3D Painter richtig & sauber archivieren
  • Exportieren neu angefertigter Materialien als Asset innerhalb des Adobe Substance 3D Ökosystems
  • Exportieren von Materialien und Kanälen als Bitmap
  • Die unterschiedlichen Dateiformate von Adobe Substance 3D
  • Export Pipeline (Painter, Designer, Stager, Engine)
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha