Seminare

Seminare aus der Rubrik Mitarbeiterführung

Seminare zum Führen von MitarbeiternDas Führen von Mitarbeitern will gelernt sein. Arbeits- und Organisationsformen verändern sich, was auch Auswirkungen auf die Führung mit sich bringt. In Seminaren und Weiterbildungen können Führungskräfte das Wissen um Führungsstile und Führungskompetenz lernen oder auffrischen.

Wichtige Führungstechniken

Das Führen von Mitarbeitern ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die neben Fachkenntnissen auch ausgeprägte Sozialkompetenzen erfordert. Grundlagenkurse richten sich vor allem an angehende oder neu ernannte Führungskräfte, die sich in ihrem neuen Verantwortungsbereich erst zurechtfinden müssen. Wer als Mitarbeiter zur Führungskraft aufsteigt, steht plötzlich vor ganz neuen Aufgaben. Besonders schwierig gestaltet sich der Übergang vom Kollegen zur Führungskraft. In speziellen Seminaren zur Führungsrolle kann man sich auf diesen Rollenwechsel vorbereiten.

Führungsstil finden

Die Art und Weise, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter führen, nennt man Führungsstil. Während früher eher ein hierarchisch geprägter Führungsstil zum Einsatz kam, setzen die meisten Unternehmen heute auf einen kooperativen Führungsgedanken. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass Führungskräfte und Mitarbeiter eng zusammenarbeiten. Doch auch hier sollten einige klare Regeln befolgt werden, um eine effiziente Mitarbeiterführung zu gewährleisten.

Führungsfehler vermeiden

Auch altgediente Führungskräfte können mit immer wiederkehrenden Problemen konfrontiert werden. Fehlt es den Mitarbeitern an Motivation? Herrscht andauernd dicke Luft? Unbewusste Führungsfehler könnten dazubeigetragen haben. Seminare und Fortbildungen zu dem Thema können helfen, mögliche Führungsfehler aufzudecken und sie mit professioneller Anleitung zu beseitigen. Von Führungskräften wird erwartet, dass sie glaubwürdig auftreten, konstruktive Anweisungen geben und die Mitarbeiter motivieren. Wer diese Kriterien beherzigt hat die Möglichkeit, seine Führungserfolge zu verbessern. Seminarmarkt listet ein breites Angebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Je nach dem vorliegenden Weiterbildungsbedarf können Seminare zum Führen von Mitarbeitern u.a. in Bereichen wie Führungswissen, Gruppenmanagement, Mitarbeitergespräche sowie Mitarbeitermotivation gesucht werden.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 8.555 Seminare (mit 48.781 Terminen) aus der Rubrik Mitarbeiterführung mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Nur Online-Angebote anzeigen

  • firmenintern
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  • 18.06.2020- 19.06.2020
  • Seebruck
  • 1.166,20 €
1 weiterer Termin

  • 16.06.2020- 17.06.2020
  • Frankfurt am Main
  • 1.166,20 €
7 weitere Termine

Mit dem Seminar Zeitmanagement: Haben Sie Kontrolle über Ihre Zeitfresser? erlernen die Teilnehmer u.a. folgende fachliche Skills:

  • Aufgaben organisiert, strukturiert und zeitorientiert bewältigen
  • Chefentlastung – Der Weg zur optimalen Zusammenarbeit

  • 09.10.2020- 12.12.2020
  • Heilbronn
  • 2.100,00 €


Der Zertifikatslehrgang Vertriebsleiter/-in (IHK) stellt Ihre Märkte und Ihre Kunden in den Fokus. Sie erlernen aktuelle neurowissenschaftlich fundierte Kommunikationsstrategien und entwickeln Ihre Persönlichkeit zum erfolgreichen Vertriebsleiter mit der Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und zu motivieren. Mit dem Praxistransfer-Coaching wird die reibungslose Umsetzung in die betriebliche Praxis der Vertriebsleitung wirkungsvoll unterstützt.

Sie erwerben in sieben Modulen das notwendige Wissen für die Führung, Steuerung und das Controlling einer Vertriebsorganisation.

  • 29.06.2020- 04.12.2020
  • Herrieden
  • 5.926,20 €


Die Globalisierung und die steigende Komplexität erhöhen den Veränderungsdruck auf alle Unternehmen. Der Ausfall kritischer Infrastruktur wird als ein wesentlicher Risikofaktor für den Unternehmensbetrieb bewertet. Immer mehr Unternehmen erkennen hier den Wert der Instandhaltung als strategischen Erfolgsfaktor. Die Ausbildung zum Certified Maintenance Master vermittelt Ihnen ein umfangreiches und sofort umsetzbares Fachwissen. Sie erfahren, wie Sie konsequent eine hoch professionelle und wirtschaftliche Instandhaltung gestalten können. Lernen Sie, eine Brücke zwischen Kostendruck und Anlagenverfügbarkeit zu bauen. Sie erhalten Einblicke in die Analyse, Bewertung und Optimierung von Instandhaltungsprozessen und erfahren, welche Methoden für welche Instandhaltungsstrategien sinnvoll anwendbar sind. Sie werden befähigt, schnittstellenübergreifende Probleme nachhaltig zu lösen.

  • 16.04.2020- 17.04.2020
  • Nürnberg
  • 1.428,00 €
23 weitere Termine

Die Personalarbeit hat sich zu einer sehr komplexen Tätigkeit entwickelt, die für Unternehmen und Organisationen von besonderer Bedeutung ist. Der Mensch ist zum entscheidenden Faktor für den Unternehmenserfolg geworden und verändert dadurch die Aufgabenbereiche der Personalabteilung. HR entwickelt sich weg von einer reinen Verwaltung des Personals hin zu strategischen Aufgaben wie Personalrecruiting, Personalentwicklung aber auch Mitarbeiterbindung und Employer Branding.In diesem Seminar erhalten Sie einen praxisbezogenen Überblick über die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der modernen Personalarbeit. Welche Rolle und Funktion kommt dem Personalmanagement gegenwärtig und zukün...

  • 16.04.2020- 17.04.2020
  • Hannover
  • 1.654,10 €
17 weitere Termine

Lean Management verfolgt das Ziel, unternehmensübergreifend und unternehmensintern eine starke Kundenorientierung bei gleichzeitiger Kostensenkung für die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen. Der grundlegende Gedanke: Kontinuierliche Verbesserung durch Lösung von Problemen. Der Kern von Lean Management ist, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die Fehler nicht, wie allgemein oft üblich, verurteilt, sondern, ebenso wie die erkannten Probleme, als Möglichkeit der Weiterentwicklung und Verbesserung sieht. Das Vermeiden von Verschwendung und die damit einhergehende Steigerung der Wertschöpfung entlang der Supply Chain lässt sich, wie viele Beispiele aus der Praxis zeigen, mittels der bekannten Lean-Methoden und -Tools gut managen. Schwierig wird es aber immer dann, wenn Unternehmen die Art und Vorgehensweise dabei zum Arbeitsalltag machen wollen, wenn Lean-Methoden also zum integralen Bestandteil des Arbeitens in der Organisation werden sollen. Dann kommt es oft zu Widerständen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

  • Termin auf Anfrage
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  • 395,00 €


Wie es gelingt, im BEM die Büchse der Pandora geschlossen zu halten und (fast) alles richtig zu machen.
Das Seminar soll Ihr Werkzeug schärfen, wenn es darum geht, im Betrieb Voraussetzungen für ein gelungenes Eingliederungsmanagement zu schaffen. Denn nur wer neben den sozialrechtlichen auch die arbeitsrechtlichen Regeln beherrscht, weiß mit der besagten Büchse umzugehen.
Entlang verschiedenen Fallkonstellationen im BEM prüfen wir kollektiv- und individualrechtliche Handlungsoptionen. Dabei berücksichtigen wir die Perspektiven der Betroffenen, des Betriebes, der Mitarbeitervertretung sowie der Kollegen im Team.

Webinar

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 737,80 €


Das Seminar unterstützt die Teilnehmer dabei, eigene Stärken und Schwachstellen zu erkennen, das Verhalten anderer Menschen leichter wahrzunehmen und zu verstehen. Es liefert einfach verständliche und dennoch wirkungsvolle Instrumente für den Umgang mit
Anderen in den verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens, sei es im Umgang mit Mitarbeitern oder Kunden, in der Teamarbeit, im Führungsprozess, beim Lehren und Lernen und in der Arbeit an der eigenen Persönlichkeit.

Webinar

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 737,80 €


Viele Verkäufer besitzen ein hervorragendes Fachwissen. Doch dieses Wissen allein ist nicht ausreichend, um den Auftrag abzuschließen. Wenn es in der Abschlussphase um Preis oder Nachlässe geht, werden viele Verkäufer unsicher: Preis- und Rabattverhandlungen werden oft als schwierigste Phase im Verkaufsgespräch empfunden.

  • firmenintern
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Einführungstraining – Humorvolle Kommunikation Inhouse-Training (1 Tag) Talentierte Führungskräfte und Mitarbeiter sind kommunikativ, einfühlsam, können begeistern und haben Humor. Diese Soft Skills erlauben eine lebendige Kommunikation, ein klarer und lebendiger Kontakt ist möglich. Voraussetzung für eine lebendige Kommunikation ist die Wahrnehmung des eigenen Ausdrucks und der Zugang zu den eigenen Gefühlen. Jedes Gefühl (auch ein unbewusstes) drückt sich in Körpersignalen aus und wird vom Gegenüber wahrgenommen. Gerade diese oft unbewussten Äußerungen ermöglichen oder verhindern eine gute Kommunikation.

  • 28.05.2020
  • Schörghof
  • 400,00 €
3 weitere Termine

Beurteilung des Leistungsstandes des Auszubildenden gehört zu den vielfältigen Aufgaben der Ausbilder/-innen. Führung des Gesprächs unterliegt bestimmten Regeln. Was ist ein Muß und was ist ein No-Go im Beurteilungsgespräch?
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