Seminare
Login / Registrieren

Seminare aus der Rubrik Qualität & Service

Qualitätsmanagement ist nach wie vor eine Kernaufgabe des Managements. Es dient der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Arbeit, Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Der Service spielt hierbei eine wichtige Rolle. So können etwa die Erkenntnisse, die durch den Kundenkontakt gewonnen werden, für die Qualitätssteigerung genutzt werden. Der Aufbau eines Service- und Beschwerdemanagements ist daher der erste Schritt hin zu einem effektiven Qualitätsmanagement. Aber auch die Analyse und Weiterverarbeitung sowie die Dokumentation und Archivierung von Daten sind notwendig, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 1.159 Seminare (mit 2.364 Terminen) aus der Rubrik Qualität & Service mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Interner Umweltauditor ISO 14001 (TAW Cert)

  • 02.08.2018
    1 weiterer Termin
  • Altdorf b. Nürnberg
  • 630,00 €

Reklamationstraining für Auszubildende

  • 19.03.2018
  • Krefeld
  • 150,00 €


Reklamationen - für viele Unternehmen ein heikles Thema. Gilt „learning by doing“ für Ihre Auszubildenden? Eine schnellere und effektivere Lösung bietet dieses Seminarangebot. Es vermittelt Ihren Auszubildenden die richtigen Strategien, um in schwierigen Situationen selbstbewusst und kompetent handeln zu können. Professioneller Umgang mit Reklamationen ist zudem ein ausgezeichnetes Kundenbindungsmittel. Eine zuvorkommende und kompetente Behandlung einer Reklamation wünscht sich jeder Kunde und kann dies auch von Auszubildenden erwarten. „Ich kann Ihnen nicht helfen, ich bin hier nur der AzuBi“ gehört eindeutig der Vergangenheit an. Ihre Auszubildenden können helfen – in jeder Situation. 

TPM - Strategie: Mit Total Productive Maintenance zur erfolgreichen Zusammenarbeit von Produktion und Instandhaltung

  • 23.04.2018- 24.04.2018
  • Wuppertal
  • 1.090,00 €


Schlanke Fertigungsprozesse erfordern eine Instandhaltung, welche flexibel, planbar und zeitsparend auf die Erfordernisse des Unternehmens eingeht. Total Productive Maintenance ist ein Methodenwerkzeug und ein Konzept zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz der Betriebsanlagen. Dabei wird durch eine produktive Instandhaltung, also die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, eine vorbeugende Instandhaltung, ein Null-Fehler-Streben und die systematische Beseitigung sämtlicher Verluste die Maximierung der Gesamtanlageneffektivität (OEE) angestrebt. Hierzu ist es notwendig, exzellente TPM-Methoden mit dem Wissen und Können der beteiligten Mitarbeiter in der Produktion zu verbinden...

ISO 9001:2015 – Update für Auditoren/Leitende Auditoren – IRCA*

  • firmenintern
  • auf Anfrage


Sie sind (leitender) Auditor von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) und möchten Ihre Qualifikation auf den Stand der ISO 9001:2015 bringen? Das Training vermittelt Ihnen die erforderlichen  Kenntnisse und Fähigkeiten zur neuen Norm. Sie erfahren, wie sich die Änderungen auf ihre Organisation auswirken und wie Sie die neuen Anforderungen effektiv auditieren.

Das Training ist vom IRCA (International Register of Certificated Auditors) als Basis für die Registrierung nach ISO 9001:2015 anerkannt (bei einer bestehenden Registrierung nach ISO 9001:2008).

Erstellung von IT-Servicekatalogen

  • 19.06.2018
    1 weiterer Termin
  • Hamburg
  • 809,20 €


IT-Abteilungen in Unternehmen richten sich zunehmend anhand etablierter Referenzmodelle wie ITIL als kundenorientierter interner Dienstleister aus, um ihre IT-Services genau auf die Geschäftsanforderungen des Unternehmens zuzuschneiden. Basis für eine derartige Ausrichtung ist die exakte und aus Kundensicht verständliche Beschreibung aller IT-Services im Rahmen eines Servicekatalogs. Der Servicekatalog soll dem Kunden einen Überblick über alle relevanten Service-Details wie Nutzung, Qualität und Preis bereitstellen und so die Basis für den Dialog zwischen IT-Dienstleister und Kunden bilden. Die Frage ist, wie der Servicekatalog in der Praxis am sinnvollsten zu strukturieren ist.

ISO 9001:2015 für interne Auditoren (1 Tag)

  • 06.03.2018
    2 weitere Termine
  • Dortmund
  • 606,90 €


Interne Audits des Qualitätsmanagementsystems (QMS) sind ihr Thema? Dieses Training unterstützt Sie bei der erfolgreichen Umstellung auf die neue ISO 9001:2015.

Claim und Disputes Management in FIDIC-Verträgen - Praxisorientierte Lösungsansätze aus Sicht der Vertragsparteien

  • 05.06.2018
  • Berlin
  • 702,10 €
    667,00 €


Internationale Bauvorhaben werden zunehmend durch grenzübergreifende Technikkonsortien realisiert. Bei deren Abwicklung haben sich FIDIC-Vertragswerke inzwischen als solide Grundlage bewährt. Das stellt insbesondere deutsche Vertragspartner vor große Herausforderungen, da sie hier mit teilweise gänzlich neuen Rechtsinhalten konfrontiert sind. Je nach Wahl des Vertragstypus bergen die darin Regelungen sowohl für den „Employer“ als auch den „Contractor“ vielfältige Risiken und Chancen. Die erfolgreiche Umsetzung von Großbauprojekten hängt nicht zuletzt auch davon ab, inwieweit die eigenen Ansprüche durchgesetzt werden. 

Einführung in die DIN V 18599 - Wochenendkurs

  • 12.10.2018- 27.10.2018
    1 weiterer Termin
  • Berlin
  • 520,00 €


Die Normenreihe DIN V 18599 stellt eine Methode zur Bewertung der Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden zur Verfügung, wie sie nach Artikel 3 der Richtlinie 2002/91/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Gesamteffizienz von Gebäuden(EPBD) ab 2006 in allen Mitgliedsländern der Europäischen Union (EU) gefordert ist. Speziell für Wohngebäude waren bisher die DIN 4701 T10 (Energetische Bewertung der Heizungsanlagen) und DIN V 4108 T6 (Anforderungen an den Wärmeschutz) relevant. Mit Inkrafttreten der Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) ist die energetische Bewertung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Pflicht. Für Wohngebäude kann sie auch nach DIN V 18599 durchgeführt werden.

Inhouse Training - E-Mail-Korrespondenz & E-Mail-Knigge

  • firmenintern
  • 1.428,00 €


Das Verfassen von E-Mails gehört zur täglichen Routine im beruflichen Umfeld: In wenigen Jahren sind E-Mails zum wichtigsten Kommunikationsmedium geworden. Wie auch in der „klassischen“ geschäftlichen Korrespondenz gilt es, bei einer Business-E-Mail wichtige Regeln zu beachten – denn mit jeder Form unserer Korrespondenz hinterlassen wir beim Empfänger einen entscheidenden Eindruck. Zeitgemäße E-Mails sind klar gestaltet und präzise formuliert. Sie sind empfängerorientiert, leicht verständlich und frei von verstaubten Floskeln.
An diesem Seminartag erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihre E-Mails formulieren und dabei eine positive Wirkung hinterlassen. Sie üben an Praxisbeispielen.

Wareneingangsprüfungen, Warenausgangsprüfungen, Qualitätssicherungsvereinbarungen

  • 10.09.2018
    1 weiterer Termin
  • Leipzig
  • 821,10 €
    780,05 €


Um Ansprüche aufgrund von Gewährleistung und (Produkt-) Haftung zu vermeiden, werden zwischen Lieferanten und Abnehmern vielfach Qualitätssicherungsvereinbarungen geschlossen. Fundiert und praxisnah vermittelt der Referent und Justiziar Manuel Schauer Ihnen u. a. die rechtliche Bedeutung von Prüfbescheinigungen gemäß DIN EN 10204, die wichtigsten Begriffe des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung gemäß DIN 55350 und der Attributprüfung gemäß DIN ISO 2859.

Interner Qualitätsauditor ISO 9001

  • firmenintern
  • auf Anfrage


Das Training basiert auf der ISO 9001:2015. Es bietet Ihnen praxisorientierte Methoden und Techniken rund um erfolgreiche interne Qualitätsaudits.
1 2 3 ... 116

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein: captcha






Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:
captcha