Seminare
Seminare

Seminare aus der Rubrik Qualität & Service

Qualitätsmanagement ist nach wie vor eine Kernaufgabe des Managements. Es dient der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Arbeit, Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Der Service spielt hierbei eine wichtige Rolle. So können etwa die Erkenntnisse, die durch den Kundenkontakt gewonnen werden, für die Qualitätssteigerung genutzt werden. Der Aufbau eines Service- und Beschwerdemanagements ist daher der erste Schritt hin zu einem effektiven Qualitätsmanagement. Aber auch die Analyse und Weiterverarbeitung sowie die Dokumentation und Archivierung von Daten sind notwendig, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 4.804 Schulungen (mit 19.944 Terminen) aus der Rubrik Qualität & Service mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 09.07.2025
  • Wuppertal
  • 720,00 €

Webinar

  • 15.07.2025- 17.07.2025
  • online
  • 2.558,50 €
4 weitere Termine

IT-Grundschutz-Praktiker:in (BSI) unterstützen Unternehmen und Organisationen bei der Einführung eines Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS) durch die Umsetzung des IT-Grundschutzes. Sie unterstützen bei der Durchführung von Risikoanalysen, Erstellung von Sicherheitskonzeptionen und sind für die Erfüllung der Anforderungen zuständig.
Zu ihren Aufgaben gehören die Mitwirkung bei Planung, Aufbau, Betrieb, Aufrechterhaltung sowie der Verbesserung ISMS).
Die Weiterbildung erfolgt nach dem Curriculum des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Optional besteht die Möglichkeit, die Weiterbildung mit einer Prüfung (IT-Grundschutz-Praktiker:in-Prüfung) abzuschließen, die bei Bestehen zur Teilnahme an der Aufbauschulung zum IT-Grundschutz-Berater:in (BSI) berechtigt.

Webinar

  • 01.07.2026- 03.07.2026
  • online
  • 2.296,70 €
3 weitere Termine

Am Ende des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, Konzepte der KI-gestützten Qualitätssicherung zu verstehen und anzuwenden. Sie lernen, wie sie KI-Modelle trainieren, in Produktionsprozesse integrieren und zur Überwachung und Verbesserung der Produktqualität einsetzen können.

E-Learning

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage


Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist das Ergebnis der Aufzeichnungspflicht von Freiberuflern und Kleingewerbetreibenden. In diesem Online-Seminar erhalten Sie wichtige Hinweise zur Aufstellung, gesetzlichen Grundlagen, umsatzsteuerlichen Aspekte u.v.m.

E-Learning

  • 03.11.2025- 06.03.2026
  • online
  • 4.066,81 €


Als Absolvent dieser Qualifikation bringen Sie die heute so dringend erforderliche kaufmännische Kompetenz und praxisgerechtes Management-Know-how in Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens ein und können dabei auch Mitarbeiterverantwortung übernehmen. Inklusive schriftlicher Teil der Ausbilderprüfung.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Windows 11 bietet viele neue Funktionen für Support-Mitarbeiter. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Neuerungen wie das überarbeitete Startmenü, den Explorer und die Snap-Funktion kennen. Sie erfahren, wie Sie UWP-Apps und den Winget Paket-Manager einsetzen. Darüber hinaus lernen Sie die effiziente Verwaltung von Windows-Updates und die Cloud-Integration.

Kursziel:
Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, Support für Windows 11 zu leisten. Sie können wichtige Funktionen konfigurieren, Updates verwalten und typische Probleme lösen.

Angesprochener Teilnehmerkreis:
Der Kurs richtet sich an Support-Mitarbeiter, die Windows 11 effizienter verwalten möchten.

Hinweis:
Grundlegende IT-Support Kenntnisse sind Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme.

  • 17.09.2025- 18.09.2025
  • Wermelskirchen
  • 1.184,05 €
2 weitere Termine

2-Tage Zertifikatslehrgang

Spezialausbildung zum Erwerb des Befähigungsnachweises mit AuS-Pass nach VDE 0105-100 und DGUV Regel 103-011

Zertifikatslehrgang: Arbeiten unter Spannung (AuS)

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


mySAP PLM bietet alle Funktionen, die Sie für integriertes Produkt und Anlagemanagement benötigen.
Zu den Funktionen von mySAP PLM gehören:
Produktdaten- und Dokumenten-Management
Das Produktdaten- und Dokumenten-Management
stellt eine Umgebung für die Verwaltung von Spezifikationen, Stücklisten, Arbeitsplänen, Ressourcendaten sowie technische Dokumentation für den gesamten Lebenszyklus von Produkten bereit.

Darüber hinaus bietet es standardisierte Integrationsmöglichkeiten mit den gängigen CAD-Tools.
Die Rezeptverwaltung entspricht den Anforderungen
der Prozessindustrie, wie beispielsweise der
Konsumgüter- oder Pharmabranche.
Programm- und Projektmanagement
Das Programm- und Projektmanagement bietet
Funktionen für die Projektplanung, -verwaltung
und -steuerung während des gesamten Produktentwicklungsprozesses.
Technisches Anlagenmanagement
Mit dieser Funktion können alle Anlagen und Ausrüstungen eines Unternehmens verwaltet werden.
Sie deckt alle Komponenten eines EAM-Systems
(Enterprise Asset Management) ab und unterstützt
mobile Endgeräte.
Life-Cycle Collaboration
Diese Funktion unterstützt unternehmensübergreifendes
Engineering und Projektmanagement
(cProject Suite) sowie die enge Zusammenarbeit mit
Lieferanten für die Beschaffung von technischen
Produkten (Integration von mySAP PLM und
mySAP SRM). Mit Hilfe XML-basierter Web-Standards
können virtuelle Entwicklungsteams gemeinsam an
Projektplänen, Dokumenten und Produktstrukturen
arbeiten.
Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement stellt ein integriertes
Qualitätsmanagement bereit – für alle Branchen
über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.
Environment, Health and Safety
Diese Funktion bietet eine Lösung für Umwelt-,
Gesundheits- und Sicherheitsfragen. Durch die
Erweiterung der Geschäftsprozesse können die
gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.

  • 03.07.2025- 04.07.2025
  • Herrieden
  • 1.725,50 €
1 weiterer Termin

Shopfloor Management ist einfach das beste Tool zur Steuerung Ihrer Prozess-Performances. Prozesse werden transparent und messbar und Verbesserungsprozesse können im Team einfach und unkompliziert angestoßen werden. Mitarbeiter können mitgestalten und werden effektiv in den Optimierungsprozess integriert. Führungskräfte werden mit dem Werkzeug „Shopfloor Management“ in ihrer Führungsrolle maximal unterstützt.In diesem Seminar lernen Sie kennen, was Shopfloor Management per Definition ist, was der Sinn und die Ziele dahinter sind und wie Sie als Shopfloor Manager Ihr „Mini-Unternehmen“ erfolgreich täglich steuern können. Sie lernen die Kernelemente von Shopfloor Management kennen und lernen diese in praktischen Übungen auf IhreUnternehmensbeispiele anzuwenden. Sie wissen, was die wichtigsten Inhalte eines Shopfloor-Boards sind und wie Sie dieses gestalten können.In mehreren Übungen werden Sie Shopfloor-Gespräche in verschiedenen Rollen führen und dazu Feedback erhalten. Dadurch werden Sie befähigt, Shopfloor Meetings erfolgreich zu leiten. Durch die Erfahrungen aus den Übungen können Sie nach dem Seminar mit Widerständen und Konflikten souverän umgehen und diese in positive Lösungen umwandeln.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


  • Sie bekommen ein Verständnis für die Kernfunktionen des Supply Chain Managements in Dynamics 365 Business Central
  • Sie erhalten die Fähigkeit, SCM-Prozesse zu optimieren und anpassen

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Das Seminar Security Engineering on AWS hat zum Ziel, den Teilnehmern  ein tiefgehendes Verständnis für die Sicherheitsaspekte der  AWS-Plattform zu vermitteln. Dabei lernen die Teilnehmer, wie sie  AWS-Sicherheitsmechanismen und -dienste implementieren und konfigurieren  können, um ihre Workloads in der Cloud zu sichern und  Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Die Teilnehmer sollen nach dem  Seminar in der Lage sein, Sicherheitsrisiken zu erkennen und  entsprechende Maßnahmen umzusetzen, um ihre Infrastruktur und  Anwendungen auf AWS zu schützen.
1 2 3 ... 481

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha