Seminare aus der Rubrik Qualität & Service
Qualitätsmanagement ist nach wie vor eine Kernaufgabe des Managements. Es dient der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Arbeit, Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Der Service spielt hierbei eine wichtige Rolle. So können etwa die Erkenntnisse, die durch den Kundenkontakt gewonnen werden, für die Qualitätssteigerung genutzt werden. Der Aufbau eines Service- und Beschwerdemanagements ist daher der erste Schritt hin zu einem effektiven Qualitätsmanagement. Aber auch die Analyse und Weiterverarbeitung sowie die Dokumentation und Archivierung von Daten sind notwendig, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 4.778 Schulungen (mit 19.009 Terminen) aus der Rubrik Qualität & Service mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Grundlagen der Fehlersuche an elektrischen Betriebsmitteln
- 30.09.2025- 01.10.2025
- Wuppertal
- 1.290,00 €

Lehrgang zur Bauschadenbewertung mit DEKRA-Zertifikat - Kompakt-Ausbildung, Dauer 5 Tage
- 14.07.2025- 18.07.2025
- Berlin
- 2.374,05 €
2.136,65 €
Der Lehrgang zur Bauschadenbewertung mit DEKRA-Zertifikat vermittelt innerhalb von nur fünf Tagen praxisnahes Fachwissen, um Schäden an Bauwerken zuverlässig zu erkennen, Ursachen zu identifizieren und professionelle Gutachten zu erstellen. Die Teilnehmenden profitieren von der Expertise des erfahrenen Dozenten und erhalten nach bestandener Prüfung eine DEKRA-Zertifizierung, die ihre Expertise als Sachverständige für Bauschäden offiziell bestätigt.

Webinar
- 08.12.2025
- online
- 1.059,10 €
- Alle Änderungen und Neuerungen, die Sie kennen und anwenden müssen
- Sie entscheiden über das Datum: 3 Termine zur Auswahl
- Umfangreiche Online-Dokumentation als Nachschlagewerk
- Ihr Plus: schriftlicher Update-Service zum 31.3.2026

Webinar
Das Standard-Datenschutzmodell (SDM) - Version 3.1.
- 09.09.2025
- online
- 880,60 €

E-Learning
Gebäudemanagement technisch im Griff
- 17.11.2025
- online
- 160,00 €
Sie erfahren, welche aktuellen Gesetzesänderungen und Urteile für Sie als Wohnimmobilienverwalter:in von besonderer Bedeutung sind und welche Handlungsschritte Ihrerseits angezeigt sind, wenn es um die technische Betriebsführung, Umbauten bzw. Sanierungen, Versorgung und Umweltmanagement geht.
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung als Fortbildungsnachweis über 2,5 Zeitstunden zur Vorlage nach § 34c Abs. 2a der GewO und § 15b MaBV.

- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Die Teilnehmer kennen die Konzepte und Elemente des Programm-Managements sowohl nach PMI® -Standard als auch nach anderen, eher Benefit-orientierten Ansätzen. Sie sind sich der doppelten Sandwichsituation vieler Programme zwischen Portfolio, Projekten, Linienorganisationen und anderen Programmen bewusst und können diese im Sinne ihres Programmes optimal handhaben. Sie haben anhand eines praktischen Beispiels ganz konkret die wichtigsten Dokumente des Programm-Managements selbst bearbeitet, kennen die Aufgaben der verschiedenen Rollen und spezielle Methoden (z.B. zum Risikomanagement) und Verfahren (z.B. zum Controlling des Benefits).
Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

Webinar
Industriemeister Pharmazie IHK (m/w)
- 03.09.2025- 25.10.2027
- online
- 6.912,25 €

Webinar
Fettabscheideranlagen - Erlangung der Sachkunde
- 13.08.2025
- online
- 678,30 €

Elektrotechnische Prüfung von Ladeinfrastruktur - Inhouse-Schulung, Dauer 1 Tag
- Termin auf Anfrage
- auf Anfrage

Webinar
Biografiearbeit – Zeitgeschehen
- 24.11.2025- 25.11.2025
- online
- 210,00 €
Wir begegnen in unserem beruflichen Umfeld vielen Menschen – und jeder bringt seine eigene Geschichte, seine Erfahrungen, auch seine Ängste und Widerstände mit.

Webinar
- 02.09.2025- 03.09.2025
- online
- 1.547,00 €
Umsetzung von Produktanforderungen sowie Pflichten und Bewältigung von Produktkrisen stellen Unternehmen regelmäßig vor besondere und individuelle Herausforderungen. Dabei können unterschiedliche präventive Maßnahmen entsprechende Risiken im Vorfeld deutlich minimieren. Kommt es dennoch zu einer Krisensituation, müssen zahlreiche Dinge beachtet werden, um die Interessen der betroffenen Unternehmen und der handelnden Personen bestmöglich zu schützen. Wie man zielführende und entscheidende Maßnahmen in der Product Compliance konstruktiv umsetzt und rechtlichen Folgen dadurch bestenfalls vorbeugen kann, ist das Thema dieses Zertifikatslehrgangs.
