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Seminare aus der Rubrik Qualität & Service

Qualitätsmanagement ist nach wie vor eine Kernaufgabe des Managements. Es dient der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Arbeit, Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Der Service spielt hierbei eine wichtige Rolle. So können etwa die Erkenntnisse, die durch den Kundenkontakt gewonnen werden, für die Qualitätssteigerung genutzt werden. Der Aufbau eines Service- und Beschwerdemanagements ist daher der erste Schritt hin zu einem effektiven Qualitätsmanagement. Aber auch die Analyse und Weiterverarbeitung sowie die Dokumentation und Archivierung von Daten sind notwendig, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 1.110 Seminare (mit 2.032 Terminen) aus der Rubrik Qualität & Service mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Passepartout oder Nadel im Heuhaufen? Strategieworkshop zum Suchen und Finden exzellenter Führungskräfte

  • 15.11.2018
  • Berlin
  • 315,00 €


Der Fachkräftemangel führt dazu, dass es immer schwieriger wird, die richtigen Führungskräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Welche Suchwege stehen zur Verfügung und wie werden sie effektiv genutzt? Ist der oder die geeignete KandidatIn bei einem Mitbewerber gefunden, stellt sich die Frage, wie sich die Person für einen Wechsel gewinnen lässt.

Kundendiensttraining für Servicetechniker und Monteure: Professionelles Auftreten beim Kunden

  • firmenintern
    2 weitere Termine
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Vom Kundendienst wird erwartet, dass er sein Unternehmen repräsentiert. Immer höher sind dabei die Erwartungen des Kunden nicht nur an Fachkompetenz, sondern auch an guten Service geworden, an einen Kundendienst, der auch mit Zeitdruck, naiven Fragen und mit Ärger kompetent umgehen kann – und dies gerne tut!

Prozess- und Lieferantenauditor (TAW Cert) VDA 6.3 in der Automobilindustrie

  • 29.10.2018- 31.10.2018
  • Wuppertal
  • 1.720,00 €


Lieferantenaudits dienen der Auswahl und Beurteilung neuer oder bestehender Lieferanten. Hierbei werden die Anstrengungen zur Qualitätslenkung und -fähigkeit bezogen auf das vom Lieferanten erzeugte Produkt oder Dienstleistung bewertet. Durch den detaillierten Einstieg in die Wertschöpfungsprozesse des Lieferanten werden häufig Lücken und Verbesserungspotenziale aufgedeckt. Zugleich dienen Lieferantenaudits auch zur gezielten Entwicklung von Lieferanten und helfen das Verständnis und die Zusammenarbeit an der Schnittstelle Kunde - Lieferant zu verbessern. Ein weiterer Grund zur Durchführung von Lieferantenaudits ist der zunehmende Trend zum outsourcen von Prozessen. Dadurch werden mi...

Von der Funktion zur Toleranz

  • 15.10.2018- 16.10.2018
  • Stuttgart
  • 1.130,00 €


Die Kunst des Maßhaltens. Ihr Weg zu funktions- und fertigungsgerechten Toleranzen.

Photovoltaik-Anlagen prüfen und beurteilen (für Elektrofachkräfte) - INHOUSE SCHULUNG

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


  • Allgemeine Einführung in die Photovoltaik
  • Solarzellen und Module
  • Solargenerator, Wechselrichter, PV-Energiespeicher
  • Blitz- und Überspannungsschutz, Erdung und Potentialausgleich
  • Errichtungsbestimmungen für Photovoltaikanlagen
  • Anschluss an das Niederspannungsnetz
  • Systemdokumentation und Inbetriebnahmeprüfung
  • Regelmäßige Prüfung und Wartung von Photovoltaikanlagen
  • Montage und Installation, Typische Mängel

Nachhaltigkeit im Gebäudebetrieb - Effizienzsteigerung mit der Richtlinie GEFMA 160

  • 10.09.2018
  • Berlin
  • 648,55 €


Nachhaltigkeitsstrategien und –berichte steigern den Erwartungsdruck, dass Unternehmen und Verwaltungen ihre Wertschöpfungskette konsequent auf Nachhaltigkeit ausrichten. So stellt sich die Frage, wie man auch in der Bewirtschaftung von Gebäuden sozial und ökologisch nachhaltige Prozesse einkauft bzw. installiert.

Am Beispiel der Richtlinie GEFMA 160 sowie der zugehörigen Zertifizierung wird Nachhaltigkeit im Gebäudebetrieb systematisiert und messbar gemacht. Abschließend werden Maßnahmen zur Verbesserung einzelner Bewirtschaftungsprozesse erörtert.

Das erfolgreiche Reklamationsmanagement - Beschwerden als Chance zur Kundenbindung nutzen

  • 27.06.2019
    1 weiterer Termin
  • Wiesloch
  • 1.184,05 €
    1.065,65 €


- Reklamationsgespräche systematisch steuern - Beschwerdesituationen souverän meistern - Reklamationen routiniert entgegennehmen - Der professionelle Umgang mit wütenden Kunden - Mit persönlichen Angriffen souverän umgehen - Empathisches Beschwerdemanagement - Der Umgang mit schwierigen Kunden - Die typischen Fettnäpfchen und Fehler vermeiden - Eskalationen vorbeugen und gegensteuern - Reklamateure systematisch zu treuen Kunden entwickeln

HACCP in der Gastronomie

  • 03.09.2018
    1 weiterer Termin
  • München
  • 335,00 €


Durch diesen Workshop werden Sie in die Lage versetzt, in Ihrem Gastronomiebetrieb ein HACCP-Konzept einzuführen.

0204 Seminar E-Mail-Knigge: Effiziente und serviceorientierte E-Mail-Kommunikation mit Kunden

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Mit klarer Sprache und gezieltem Informationsaustausch können Sie mit Ihren Kunden effizient und gleichzeitig serviceorientiert kommunizieren.

Produktentwicklung - CAD-Bemaßung und Tolerierung nach neuen ISO-Normen

  • 14.11.2018- 15.11.2018
  • Altdorf b. Nürnberg
  • 1.190,00 €


CAD ist verbreiteter Standard in der Produktentwicklung und gleichzeitig ein Werkzeug, um die Ausführungsqualität von Fertigungsunterlagen zu verbessern. Die Prozesskette CAD, CAM bis hin zur digitalen Fertigungsmesstechnik sichert dabei die Umsetzung der vollständigen Bauteilspezifikation. Große Bedeutung kommt hierbei der Maßgebung und Tolerierung zu, da hiervon Funktionalität, Herstellbarkeit und Montagefähigkeit abhängt. Da dies kostenbildende Faktoren sind, wurde dieser Themenkomplex durch Normen geregelt. Die Norm über digitale Produktdefinitionsdaten (ISO 16792) ist hierbei eingebettet in neue Normen zur dimensionellen Tolerierung (ISO 14405) und geometrischen Tolerierung (ISO 11...
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