Seminare aus der Rubrik Qualität & Service
Qualitätsmanagement ist nach wie vor eine Kernaufgabe des Managements. Es dient der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität von Arbeit, Geschäftsprozessen, Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Unternehmen, Kunden zu binden, sich Marktanteile dauerhaft zu sichern und dabei wirtschaftlich zu handeln. Der Service spielt hierbei eine wichtige Rolle. So können etwa die Erkenntnisse, die durch den Kundenkontakt gewonnen werden, für die Qualitätssteigerung genutzt werden. Der Aufbau eines Service- und Beschwerdemanagements ist daher der erste Schritt hin zu einem effektiven Qualitätsmanagement. Aber auch die Analyse und Weiterverarbeitung sowie die Dokumentation und Archivierung von Daten sind notwendig, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 4.804 Schulungen (mit 19.944 Terminen) aus der Rubrik Qualität & Service mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Kennzahlen im Qualitätsmanagement
- 09.07.2025
- Wuppertal
- 720,00 €

Webinar
- 15.07.2025- 17.07.2025
- online
- 2.558,50 €
Zu ihren Aufgaben gehören die Mitwirkung bei Planung, Aufbau, Betrieb, Aufrechterhaltung sowie der Verbesserung ISMS).
Die Weiterbildung erfolgt nach dem Curriculum des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Optional besteht die Möglichkeit, die Weiterbildung mit einer Prüfung (IT-Grundschutz-Praktiker:in-Prüfung) abzuschließen, die bei Bestehen zur Teilnahme an der Aufbauschulung zum IT-Grundschutz-Berater:in (BSI) berechtigt.

Webinar
KI-gestützte Qualitätssicherung: Von der Planung zur Umsetzung
- 01.07.2026- 03.07.2026
- online
- 2.296,70 €

E-Learning
Einnahmen-Überschuss-Rechnung (Live-Online-Seminar) / (Dauer: 3,25 Std.)
- Termin auf Anfrage
- online
- auf Anfrage
Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist das Ergebnis der Aufzeichnungspflicht von Freiberuflern und Kleingewerbetreibenden. In diesem Online-Seminar erhalten Sie wichtige Hinweise zur Aufstellung, gesetzlichen Grundlagen, umsatzsteuerlichen Aspekte u.v.m.

E-Learning
Gepr. Fachwirt*in im Gesundheits- und Sozialwesen Vollzeit IHK
- 03.11.2025- 06.03.2026
- online
- 4.066,81 €

Windows 11 - für Support-Mitarbeiter (Inhouse)
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Windows 11 bietet viele neue Funktionen für Support-Mitarbeiter. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Neuerungen wie das überarbeitete Startmenü, den Explorer und die Snap-Funktion kennen. Sie erfahren, wie Sie UWP-Apps und den Winget Paket-Manager einsetzen. Darüber hinaus lernen Sie die effiziente Verwaltung von Windows-Updates und die Cloud-Integration.
Kursziel:
Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, Support für Windows 11 zu leisten. Sie können wichtige Funktionen konfigurieren, Updates verwalten und typische Probleme lösen.
Angesprochener Teilnehmerkreis:
Der Kurs richtet sich an Support-Mitarbeiter, die Windows 11 effizienter verwalten möchten.
Hinweis:
Grundlegende IT-Support Kenntnisse sind Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme.

- 17.09.2025- 18.09.2025
- Wermelskirchen
- 1.184,05 €
2-Tage Zertifikatslehrgang
Spezialausbildung zum Erwerb des Befähigungsnachweises mit AuS-Pass nach VDE 0105-100 und DGUV Regel 103-011
Zertifikatslehrgang: Arbeiten unter Spannung (AuS)

- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Zu den Funktionen von mySAP PLM gehören:
Produktdaten- und Dokumenten-Management
Das Produktdaten- und Dokumenten-Management
stellt eine Umgebung für die Verwaltung von Spezifikationen, Stücklisten, Arbeitsplänen, Ressourcendaten sowie technische Dokumentation für den gesamten Lebenszyklus von Produkten bereit.
Darüber hinaus bietet es standardisierte Integrationsmöglichkeiten mit den gängigen CAD-Tools.
Die Rezeptverwaltung entspricht den Anforderungen
der Prozessindustrie, wie beispielsweise der
Konsumgüter- oder Pharmabranche.
Programm- und Projektmanagement
Das Programm- und Projektmanagement bietet
Funktionen für die Projektplanung, -verwaltung
und -steuerung während des gesamten Produktentwicklungsprozesses.
Technisches Anlagenmanagement
Mit dieser Funktion können alle Anlagen und Ausrüstungen eines Unternehmens verwaltet werden.
Sie deckt alle Komponenten eines EAM-Systems
(Enterprise Asset Management) ab und unterstützt
mobile Endgeräte.
Life-Cycle Collaboration
Diese Funktion unterstützt unternehmensübergreifendes
Engineering und Projektmanagement
(cProject Suite) sowie die enge Zusammenarbeit mit
Lieferanten für die Beschaffung von technischen
Produkten (Integration von mySAP PLM und
mySAP SRM). Mit Hilfe XML-basierter Web-Standards
können virtuelle Entwicklungsteams gemeinsam an
Projektplänen, Dokumenten und Produktstrukturen
arbeiten.
Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement stellt ein integriertes
Qualitätsmanagement bereit – für alle Branchen
über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.
Environment, Health and Safety
Diese Funktion bietet eine Lösung für Umwelt-,
Gesundheits- und Sicherheitsfragen. Durch die
Erweiterung der Geschäftsprozesse können die
gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.
- 03.07.2025- 04.07.2025
- Herrieden
- 1.725,50 €

Microsoft Dynamics 365 Business Central - SCM (Part 1: Essentials)
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
- Sie bekommen ein Verständnis für die Kernfunktionen des Supply Chain Managements in Dynamics 365 Business Central
- Sie erhalten die Fähigkeit, SCM-Prozesse zu optimieren und anpassen

- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
