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Office Management: Seminarmarkt.de
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Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 1.131 Seminare (mit 4.274 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 26.09.2019
  • Wuppertal
  • 720,00 €

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • Gratis


Das Telefon klingelt, Protokolle warten und die Präsentation für Ihren Chef sollte schon gestern fertig sein… In diesem Training erhalten Sie konkrete Tipps für den Umgang mit Stress. So bleiben Sie auf Dauer motiviert, leistungsfähig und gelassen.

  • 25.10.2019
  • Frankfurt am Main
  • 600,00 €


Die Teilnehmer in diesem Seminar lernen die Funktionsweise und die Besonderheiten der einzelnen Immobiliensegmente in Deutschland kennen. Im Fokus stehen dabei neben dem Büro- und Wohnungsmarkt auch der Markt für Einzelhandels- und Logistikimmobilien. Darüber hinaus wird die aktuelle Marktsituation, auch auf regionaler Ebene, analysiert.

  • 12.12.2019- 13.12.2019
  • Bonn
  • 1.892,10 €


Die EU-Datenschutzverordnung enthält neben den administrativen Neuerungen auch zahlreiche technische Anforderungen, die durch die IT-Abteilung des Unternehmens umgesetzt werden muss. Dieses Seminar behelligt Techniker nicht mit den zahlreichen Vorschriften zu Benutzerrechten, sondern konzentriert sich auf die technischen Aspekte der Umsetzung der neuen EU-Datenschutzverordnung.

  • 07.11.2019
  • Bordesholm
  • 535,50 €
1 weiterer Termin

Erfolgreich informieren oder überzeugen

„Der beste Redner ist schließlich der, der Menschenohren in Augen verwandeln kann”, so ein arabisches Sprichwort. Wer das beherrscht, verschafft sich Zugang zum beruflichen und persönlichen Erfolg.

In diesem Training wird ein ganz zentrales Thema bearbeitet: Die Präsentation. Selbstbewusstes und überzeugendes Auftreten zeichnet sich durch Sicherheit, Kongruenz (Übereinstimmung von Körpersprache, Stimme und Inhalt), rhetorische Kunstfertigkeit und Verständlichkeit im Sinne des Zuhörers aus. Sie erhalten konkrete Optimierungsempfehlungen, um Ihre Präsentationsziele souverän zu erreichen.

  • 26.09.2019- 27.09.2019
  • Düsseldorf
  • 1.713,60 €
6 weitere Termine

Der Zeitbedarf für Besprechungen, Team- und Projektmeetings ist hoch und er wird angesichts komplexer Aufgaben und Projekte noch weiter steigen. Wie bringen Sie hohes Engagement aller Teilnehmenden, konkrete Ergebnisse und ausgeprägte Effizienz in Ihre Präsenz-Besprechungen? Durch wirkungsvolle Veränderungen bei der Vorbereitung und Leitung erzielen Sie eine deutlich spürbare Verbesserung bei den Abläufen und den Resultaten Ihrer Besprechungen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 1.178,10 €


– Struktur . Verlässlichkeit . Teamgeist –

Durch das erhöhte Arbeitsaufkommen und die wachsende Verantwortung im modernen Office-Management unterstützen häufig zwei Assistent/innen gemeinsam einen oder mehrere Chefs. Höchste Priorität bei gemeinsamen Zuständigkeiten ist ein reibungsloser Tagesablauf und ein klarer Informations- und Kommunikationsfluss. Aber auch Verlässlichkeit, eine klare Aufgabenverteilung und gegenseitiges Vertrauen sind unerlässlich. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Zusammenarbeit im Doppelsekretariat noch effektiver gestalten können.

  • 13.02.2020- 10.09.2021
  • München
  • 3.499,00 €
1 weiterer Termin

Als Office-Manager/in bedarf es neben fachlicher und sozialer Kompetenz auch der Bereitschaft, Personal- und Kostenverantwortung für Ihren Bereich zu übernehmen. Nutzen Sie dieses Praxisstudium als Sprungbrett zur Führungskraft im Office-Bereich.

  • 22.10.2019
  • Nürnberg
  • 708,05 €
1 weiterer Termin

Wie ein roter Faden zieht sich der Begriff Verfahrensdokumentation durch die rechtlichen Grundlagen zur digitalen Rechnungsübermittlung. Diese Entschlossenheit der Finanzverwaltung erfordert von den Unternehmen und deren steuerlichen Beratern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema. Es gibt erheblichen Handlungsbedarf. In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die aktuellen handels- und steuerrechtlichen Themenstellungen auf, die Sie für eine Verfahrensdokumentation beim E-Invoicing benötigen. Wir informieren Sie über die typischen Schwierigkeiten zur GoBD-Konformität hinsichtlich Vollständigkeit, Ordnung und Unveränderbarkeit sowie Sicherung vor Verlust.

  • 16.09.2019
  • Stuttgart
  • 940,10 €
2 weitere Termine

Zeugnisse begleiten uns schon von früher Kindheit an. Sie entscheiden oft über das persönliche und berufliche Weiterkommen. Nun stehen Sie plötzlich auf der anderen Seite und müssen selbst Zeugnisse verfassen. Die Verpflichtung zur Wahrheit und gleichzeitig zur wohlwollenden Beurteilung raubt Zeit und Nerven. Unglückliche Formulierungen können zu Missverständnissen und Diskussionen führen. In unserem Praxisworkshop üben Sie an konkreten Fallbeispielen, arbeitsrechtlich korrekt formulierte Beurteilungen zu erstellen und so gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.

  • 03.09.2019- 04.09.2019
  • Köln
  • 1.535,10 €
26 weitere Termine

Seminar Datenschutz von A-Z online buchen - Produkt-Nr. N03

Ihr Nutzen mit dem Seminar Datenschutz von A-Z online buchen

  • Aufgaben des Managements – Haftungsrisiken für die Geschäftsführung
  • „Umsetzungsprojekt Datenschutz“ neu in der Praxis: Auf was kommt es an?
  • Datenschutz im Vertrieb – Neue Anforderungen an den Umgang mit Kundendaten
  • Datenschutz im HR Management – Umgang mit Mitarbeiterdaten
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