Seminare
Office Management: Seminarmarkt.de
 © vege

Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 1.238 Seminare (mit 7.537 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 10.10.2019
  • Wuppertal
  • 720,00 €

  • 30.10.2019
  • Wuppertal
  • 720,00 €


Der Energiemarkt ist beständig im Wandel. Einkäufer sind nach einer längeren Periode fallender und niedriger Preise mit einer Trendumkehr konfrontiert, die stark steigende Kosten zeigt. Gesetzliche Maßnahmen verändern die Umlagen und damit direkt den Strompreis, die Stützung des CO2-Marktes wirkt auf das Produktionsportfolio und beeinflusst die Börsenpreise. Nur wer mit den veränderten Marktverhältnissen vertraut ist und die in Frage kommenden Einkaufsstrategien kennt, kann für sein Unternehmen maßgeschneiderte Stromlieferverträge schließen. Mit entsprechender Sachkenntnis lassen sich Ausschreibungen erfolgreich durchführen und optimale Konditionen erzielen. In diesem Workshop erfahren...

  • Termin auf Anfrage
  • London City
  • 1.693,00 €


Der Executive Englischkurs in unserer Sprachschule in London ist ein hochgradig intensiver Kurs, der in Kleingruppen von bis zu vier Teilnehmern angeboten wird.

  • 01.07.2019- 02.07.2019
  • Bremen
  • 1.475,60 €
53 weitere Termine

Projektleiter und Teammitglieder sehen sich immer häufiger mit schwierigen Kommunikationssituationen und Konflikten konfrontiert. Der Aufbau eines professionellen Projektinformationssystems und der Gebrauch effektiver Kommunikationsmodelle und -werkzeuge helfen Ihnen dabei, solche Probleme erfolgreich zu bewältigen. Stärken Sie den Teamzusammenhalt und verbessern Sie die Teamleistung, indem Sie Konflikte im Team rechtzeitig erkennen und erfolgreich lösen! Wie, das erfahren Sie in unserem Kurs Management von Projektkrisen und Konflikten.

  • 06.05.2019- 07.05.2019
  • Frankfurt am Main
  • 1.475,60 €
53 weitere Termine

Die Verbindung von Lernen und Arbeit zieht sich durch unser ganzes berufliches Leben. Oftmals verfügen wir jedoch nur über ein begrenztes Repertoire an Arbeitstechniken und Lernmethoden und haben Schwierigkeiten, uns einen Lernstoff längerfristig einzuprägen. Finden Sie in diesem Lern- und Arbeitstechniken Basis Kurs die für Sie geeigneten Lernmethoden und Arbeitstechniken für den persönlichen und vor allem beruflichen Gebrauch. 

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • 1.200,00 €


Es ist noch kein guter Redner vom Himmel gefallen. Jeder hat irgendwann angefangen und Erfahrungen gesammelt. Wir können Ihnen allerdings helfen, diesen Lernprozess zu beschleunigen, um sicherer vor Gruppen treten zu können. Hier trainieren Sie das sprachliche Know-how, Reden auch auf Englisch so interessant aufzubauen, dass Zuhörer garantiert nicht abschalten. Ob in Meetings oder freien Vorträgen. Verbale und nonverbale Fertigkeiten werden in Kurz- und Spontanpräsentationen individuell geübt. Dazu gehören auch Einblicke in Rhetorik und Körpersprache. Sie werden in Zukunft die richtigen Worte finden, um überzeugender aufzutreten und auch international deutlich besser „rüberzukommen“.

  • 27.06.2019- 28.06.2019
  • Essen
  • 1.475,60 €
35 weitere Termine

Ein Manager muss in der Lage sein, Unternehmensprozesse konsequent auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse auszurichten und sie auf effiziente Weise zu gestalten. Die an Sie als Prozessmanager gestellten Anforderungen, die von strategischen Fragestellungen über projektmäßige Prozessgestaltungsaufgaben bis hin zur dauerhaften Prozessoptimierung reichen, gilt es souverän zu meistern. Wie das geht, erfahren Sie unserem Prozessmanager Kurs.

  • 22.05.2019- 24.05.2019
  • München
  • 1.832,60 €
35 weitere Termine

Professionelles Controlling ist für Ihre Managementprozesse unentbehrlich. Erlernen Sie in diesem Controlling Aufbau Seminar den souveränen Umgang mit neuen, wirkungsvollen Controlling-Tools und vertiefen Sie so methodenorientiert und praxisnah Ihre Ausbildung. Machen Sie sich mit wichtigen Themen wie  der operativen und strategischen Planung oder dem Finanz- und Investitionscontrolling vertraut sowie mit modernen Konfliktlösungstrategien im Controlling und sichern Sie dadurch den Erfolg Ihres Unternehmens.

  • 07.05.2019- 10.05.2019
  • Stuttgart
  • 1.987,30 €
10 weitere Termine

  • Geschäftsbriefe ansprechend gestalten mit Word
  • Schnell und einfach arbeiten mit Excel & Outlook
  • Perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef
  • Den Chef durch BWL-Basis-Wissen unterstützen

  • 20.08.2019- 21.08.2019
  • Frankfurt am Main
  • 2.374,05 €


Schnellerer Projektverlauf - motivierte Mitarbeiter - verstärkte Kundenorientierung:

Agile und klassische Projektmethoden
Welches sind die Merkmale und wichtigsten Unterschiede

Methodenmix und Auswirkungen auf das Unternehmen
Wo ergeben sich Konflikte beim Einsatz beider Methoden

Erfolgreiche Integration der unterschiedlichen Methoden
Welche Rahmenbedingungen sind für eine erfolgreiche Integration notwendig

Leitfaden zur Auswahl der richtigen Methoden
Welche Methode ist bei spezifischen Projekten sinnvoll

IHR Special
Workshop - Projektmanagement verstehen und die unterschiedlichen Arten agil, hybrid und klassisch kennenlernen

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • 1.428,00 €


Jeden Tag bewegen wir Papier – in gedruckter und elektronischer Form. Die Informationsflut nimmt stetig zu. Es gilt, wichtige Informationen so zu filtern, ordnen und zu archivieren, dass sie schnell von allen gefunden werden. Finden statt suchen – von einer durchdachten Ablage profitieren Sie und alle in Ihrem Team mehrfach. Im Seminar entwickeln Sie Ihr konkretes Ablagekonzept für ein Informationssystem.
1 2 3 ... 124

Helfen Sie uns Seminarmarkt.de noch besser zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Feedback geben

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier










Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha