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Office Management: Seminarmarkt.de
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Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 1.236 Seminare (mit 7.409 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 21.05.2019
  • Wuppertal
  • 720,00 €
1 weiterer Termin

  • 06.05.2019- 07.05.2019
  • Ostfildern
  • 1.100,00 €


Das Seminar vermittelt die Kommunikationsverfahren an der Schnittstelle zwischen Ladeinfrastruktur und Elektrofahrzeug. Insbesondere werden auch die Inhalte der ISO 15118 erklärt. Die Abläufe der verschiedenen Protokollszenarien werden anhand von Aufzeichnungen mit einem Testsystem vermittelt. Aktuelle Fragestellungen aus der Praxis werden diskutiert und besprochen.

  • 08.07.2019
  • Hamburg
  • 785,40 €


Besonders im Bereich der Entgeltabrechnung gibt es kritische Sachverhalte, die schwierig zu kommunizieren sind. Bei Klärung dieser Sachverhalte stehen Entgeltabrechner/innen daher vor der besonderen Herausforderung im E-Mail-Verkehr mit Kollegen/innen und Führungskräften, bestimmte Kommunikationsregeln zu beherrschen. In diesem Seminar lernen Sie durch den hohen Praxisbezug und Übungen an eigenen Beispielen zu Brief- und E-Mail-Korrespondenz die professionelle und effektive Bearbeitung schwieriger Mails.

  • 25.11.2019
  • Chemnitz
  • 380,80 €
1 weiterer Termin

In der modernen Arbeitswelt gewinnen Zeitwertkonten zunehmend an Bedeutung. Was in vielen Großunternehmen bereits selbstverständlich ist, hält vermehrt Einzug in den breiten Mittelstand: Unternehmen, die eine hohe Arbeitsgeberattraktivität anstreben, unterbreiten ihren Mitarbeitern Angebote, die das Arbeitsleben flexibler machen. Flexible und dynamische Arbeitszeitmodelle gehören hier genauso zum Spektrum wie Lebensarbeitszeitkonten. Letztere dienen der langfristigen Arbeitszeitgestaltung und ermöglichen eine längerfristige Freistellung von Mitarbeitern. Von besonderer Bedeutung ist hierbei, dass während der Freistellungsphase das Beschäftigungsverhältnis weiter bestehen bleibt. Darüber hinaus kann das Langzeitkontenmodell sinnvoll das Instrument der Betrieblichen Altersvorsorge ergänzen (Kombinationsmodell).

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • 1.428,00 €


Um die komplexen Aufgaben im Unternehmen lösen zu können, wird häufig Projektmanagement bevorzugt. Daher ist die qualifizierte Assistenz im Projektmanagement als Kompetenz unerlässlich. Dieses Seminar vermittelt in nur einem Tag die einzelnen Phasen eines Projekts sowie wertvolle Methoden und Techniken für Ihre effektive und kompetente Projektarbeit. Das Seminar zeigt alle Phasen, vom Konzept über die Durchführung, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss, auf.
Weiterhin lernen Sie, wie Sie die typischen Stolperfallen im Projektmanagement vermeiden können

  • 25.04.2019- 26.09.2020
  • Bremen
  • 2.184,00 €


Der Lehrgang richtet sich an erfahrene Sekretäre/innen und Sachbearbeiter/innen, die sich praktische Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen möchten, die ihnen weitere berufliche Möglichkeiten eröffnen. Es werden die fachlichen und persönlichen Kompetenzen vermittelt, die für eine qualifizierte Assistenz immodernen Management erforderlich sind.

  • 18.07.2019- 19.07.2019
  • Düsseldorf
  • 1.654,10 €
1 weiterer Termin

Die absatzorientierte Ausrichtung im Vertriebsinnendienst wird immer wichtiger! Sie analysieren Kundenpotenziale, bieten Zusatzprodukte an, akquirieren Neukunden oder vereinbaren Termine für den Außendienst. Lernen Sie, wie Sie den Bedarf Ihrer Kunden noch gezielter ermitteln, zusätzliche Angebote unterbreiten und wie Sie noch aktiver verkaufen. Sie wissen, welches die richtigen Strategien bei der Telefonakquise sind, setzen diese gezielt ein und werden so zusätzliche Umsatzpotenziale im Kundenservice und Vertriebsinnendienst nutzen.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • 1.428,00 €


Jeden Tag bewegen wir Papier – in gedruckter und elektronischer Form. Die Informationsflut nimmt stetig zu. Es gilt, wichtige Informationen so zu filtern, ordnen und zu archivieren, dass sie schnell von allen gefunden werden. Finden statt suchen – von einer durchdachten Ablage profitieren Sie und alle in Ihrem Team mehrfach. Im Seminar entwickeln Sie Ihr konkretes Ablagekonzept für ein Informationssystem.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 1.166,20 €
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Aufgaben organisiert, strukturiert und zeitorientiert bewältigen

  • 21.05.2019
  • Hamburg
  • 490,00 €
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  •  Word 2.0 – Tipps und Tricks für Profis!
  •  Crashkurs Excel – Business Alltag mit Excel im Griff
  •  Controlling mit Excel – Kalkulationen und Kennzahlen leicht gemacht

  • 10.12.2019- 13.12.2019
  • München
  • 1.880,20 €


4 Tage Betriebswirtschaft intensiv - die Sekretärin als Wirtschaftsprofi

Immer mehr Chefs erwarten von ihren Sekretärinnen gutes betriebswirtschaftliches Fachwissen. Denn eine Sekretärin, die über gute BWL-Kenntnisse verfügt, ist für ihn unersetzlich und kann Assistenz leisten.

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