
Office Management: Seminarmarkt.de
Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.Was ist Office Management?
Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.Welche Aufgaben hat das Office Management?
Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.Besondere Anforderungen an das Office Management
In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.
Nutzen für Unternehmen
Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.347 Schulungen (mit 11.852 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Der Start in Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung
- 08.06.2022
- Wuppertal
- 750,00 €

Webinar
Live-Online: Internes Kontrollsystem (IKS) in der Entgeltabrechnung
- 21.11.2022
- online
- 821,10 €

PC-Kenntnisse für Betriebsräte – Grundlagen
- 30.08.2022- 02.09.2022
- München
- 1.664,81 €
In diesem praxisnahen Workshop bekommen Sie Hilfestellungen und Tipps, wie Sie PC und Internet effektiv für Ihre Betriebsratsarbeit einsetzen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Arbeit als Betriebsrat mit geschicktem und zielgerichtetem Einsatz der gängigen Office-Programme spürbar erleichtern können. Sie haben zudem die Möglichkeit, anhand Ihrer eigenen Fragestellungen individuelle, praktische Lösungen zu erarbeiten. Dazu bringen Sie am besten vorhandenes Material, z. B. Texte, Tabellen, Logos etc. mit.

Webinar
Online Inhouse Seminar - Effektive Büroorganisation für kleine Betriebe
- Termin auf Anfrage
- online
- 2.439,50 €
Dieses Seminar hilft Ihnen, zukünftig den Überblick zu wahren und keine Zeit mehr mit Suchen zu verschwenden. Lernen Sie, wie Sie Ihr Büro als wertvolle Unterstützung in Ihren Arbeitsalltag integrieren.

Assistenz 4.0 - Seminar, Dauer 1 Tag
- 02.06.2022
- Köln
- 886,55 €
Wie Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Office Management den Grundstein legen, um souverän durch die neue Digitalwelt zu kommen, zeigt die Office-Expertin Enisa Romanic Schritt für Schritt.

Webinar
Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001
- 30.05.2022
- online
- 606,90 €

- 20.06.2022- 15.07.2022
- Ort auf Anfrage
- 5.398,99 €
- Computergrundlagen (Betriebssystem und allgemeine Computergrundlagen)
- Onlinegrundlagen (Internet und E-Mail)
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Datenbanken
- Präsentation (Präsentationsprogramme)
- IT-Sicherheit
- Prüfungsvorbereitung auf die jeweiligen Modulprüfungen inkl. Diagnosetest

Webinar
Online Inhouse Seminar - Projektmanagement für Assistenten und Sekretärinnen
- Termin auf Anfrage
- online
- 2.439,50 €
Dieses Seminar vermittelt in nur einem Tag die einzelnen Phasen eines Projekts sowie wertvolle Methoden und Techniken für Ihre effektive und kompetente Projektarbeit. Das Seminar zeigt alle Phasen, vom Konzept über die Durchführung, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss, auf. Weiterhin lernen Sie, wie Sie die typischen Stolperfallen im Projektmanagement vermeiden können.

Webinar
Projektmanagement für die Assistenz: kompetent und professionell entlasten
- 01.06.2022
- online
- 809,20 €

Webinar
MB-700 Microsoft Dynamics 365: Finance and Operations Apps Solution Architect
- 25.07.2022- 28.07.2022
- online
- 2.844,10 €

Webinar
SharePoint 2016 / 2013 Schulung für Site Administratoren und fortgeschrittene SharePoint Anwender
- 11.07.2022- 12.07.2022
- online
- 1.535,10 €
