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Office Management: Seminarmarkt.de
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Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.058 Seminare (mit 10.405 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

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Effizientes Zeitmanagement mit Outlook 2010/2013/2016/2019

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Sie suchen qualifizierte Auszubildende, die Ihren Anforderungen entsprechen und zu Ihrem Unternehmen passen. Die richtigen Auszubildenden zu finden, sie bedarfsgerecht auszubilden und langfristig ans Unternehmen zu binden, wird zunehmend schwieriger. Damit erhält der Auswahlprozess ganz besondere Bedeutung. Es gilt, möglichst viel über den Bewerber zu erfahren und das Potenzial des jungen Bewerbers richtig einzuschätzen. Wie hoch wird sein Engagement und Interesse sein, wie viel Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft wird er im Laufe seiner Ausbildung zeigen? In unserem Seminar erhalten Sie das notwendige Know-how, um Ihren Auswahlprozess optimal zu gesta...

  • 12.09.2020- 19.09.2020
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Der Teil 1 der Abschlussprüfung für Kaufleute für Büromanagement wird am Computer abgelegt. Dabei wird die gängige Software für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation verwendet. Anhald eines Auftrags wird geprüft, dass die Büro- und Beschaffungsprozesse kundenorientiert bearbeitet werden können.

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Ärgern Sie sich manchmal nach einer Diskussion, weil Sie Ihre Meinung nicht ausreichend vertreten haben oder Ihre Gesprächspartner nicht von Ihrem Vorhaben überzeugen konnten? Fällt Ihnen das schlagende Argument häufig erst im Nachhinein ein? In diesem Seminar verfeinern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten und steigern Ihr Argumentationsgeschick. Sie lernen, zwischen sachlichen und persönlichen Angriffen zu unterscheiden und souverän mit jeder Situation umzugehen. Sie erfahren, wie Sie die erlernten Techniken in Ihren Arbeitsalltag übertragen können. Sie trainieren, Einfühlungsvermögen, Durchsetzungskraft und sachliche Argumente richtig zu dosieren, um zukünftig schwierige Gesprächssituationen noch besser zu bewältigen.

  • 08.02.2021- 10.02.2021
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Smarte Ideen für das digitale Büro

Das Stichwort „Arbeit 4.0“ macht auch vor dem Sekretariat und dem Assistenzbereich nicht Halt: Papierarmes Büro, digitales Dokumentenmanagement, Online-Arbeiten und virtuelles Kommunikations- und Informationsmanagement sind nur einige der Themen, die dieses Berufsfeld gerade grundlegend verändern.

Gehen Sie mit der Zeit und bringen Sie Ihre Digitalkompetenz auf ein neues Level! Innerhalb von drei Tagen werden Sie zur Fachfrau in Microsoft Outlook und OneNote sowie der digitalen Büroorganisation.

Sie lernen, wie Sie sich mit Outlook effizienter organisieren können, indem Sie Ihre E-Mails strukturierter sortieren, die elektronische Wiedervorlage nutzen, die Nachrichten organisiert abarbeiten, Besprechungen und Termine effizient planen und den Überblick über ihre und alle delegierten Outlook-Aufgaben behalten.

Am zweiten Tag erfahren Sie, mit welchen Apps und Programmen Sie sich digital so organisieren können, um ruckzuck die wichtigsten Vorgänge, Dokumente oder Daten zur Hand zu haben, ohne lange zu suchen!

Der dritte Seminartag steht ganz unter dem Motto „OneNote für die Assistenz“. Sie lernen das Programm kennen und erfahren, wie Sie es für Ihre tägliche Arbeit effizient und sinnvoll nutzen können, und mit räumlich von Ihnen getrennt arbeitenden Personen und im Team alle Informationen immer aktuell halten.

Drei spannende und informative Seminartage warten auf Sie. Machen Sie sich jetzt fit für Ihr Büro 4.0!

Es werden vor allem Microsoft-Office-Produkte angesprochen. Bringen Sie bitte unbedingt Laptop oder Tablet mit, auf denen diese Programme installiert und betriebsbereit sind (Desktop- oder App-Version ab 2010), damit Sie im Seminar die Tipps direkt anwenden können. Die vorgestellten Apps laufen auf den gängigen Betriebssystemen.

Bitte bachten Sie, dass dies keine Microsoft-Office365-Schulung ist!

  • 16.05.2021- 23.05.2021
  • Horn-Bad Meinberg
  • 480,00 €


Klang und Klangschwingungen haben einen intensiven Bezug zu den Chakras, den Energiezentren. Im Yoga ist es daher eine alte Tradition, Chakras mit Klangschwingungen zu stärken, zu reinigen und zu harmonisieren. Dabei verwenden wir neben unserer Stimme (Mantras) auch Musikinstrumente, die traditionell in der Klangtherapie eingesetzt werden. Beispielsweise Klangschalen und Gongs, Leier, Monochord, Sansulas usw. Kriyas, Erfahrungsaustausch in der Gruppe und die Teilnahme am Satsang runden das Programm ab.
Unter Anleitung konzentrierst du dich jeden Tag auf ein anderes Chakra. Die tägliche Meditation, Asana- und Pranyama-Sitzungen sind auf das spezielle Chakra des Tages ausgerichtet. So reinigst und harmonisierst du während dieser Woche alle Hauptchakras. Blockaden können sich lösen. Du erlangst Erfahrungswissen über deine feinstofflichen Ebenen und erlebst, wie du mit mentalen und energetischen Praktiken deine Befindlichkeit aktiv beeinflussen kannst. Besonders geeignet als Selbsterfahrung für Yogalehrer und -therapeuten.

  • 01.07.2021- 02.07.2021
  • Köln
  • 1.398,25 €
2 weitere Termine

Wie Sie Events und Veranstaltungen organisieren

Die Tätigkeiten einer Assistentin oder Sekretärin sind heutzutage so vielfältig, dass sie sich neben ihrer täglichen Büroarbeit auch um das Organisieren von Veranstaltungen und Events kümmern müssen. Das kann eine firmeneigene Feier sein, die geplant werden muss, oder ein großer Empfang mit prominenten Gästen. Egal, welche Art von Veranstaltungen Sie organisieren müssen, ohne eine strukturierte Planung und Vorbereitung kann Ihr Event schnell ein Misserfolg werden.

In unserem interaktiven Praxisseminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Veranstaltungen effektiv und zeitsparend organisieren und durchführen - zusätzlich zu Ihrem Tagesgeschäft. Sie lernen alle relevanten Arbeitsschritte kennen - von der Aufgaben- und Kosten-Planung, über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung und Erfolgsmessung. Hierzu erhalten Sie zusätzlich alle relevanten Arbeitshilfen und Checklisten und profitieren von der langjährigen Agentur- und Praxiserfahrung unserer Referentin.

  • 30.09.2020- 01.10.2020
  • Offenbach am Main
  • 1.713,60 €
5 weitere Termine

In Assistenz und Sachbearbeitung laufen viele Informationskanäle zusammen. In der Flut von Dokumenten, Dateien und E-Mails müssen Sie den Überblick über Aktivitäten und Vorgänge behalten. Microsoft Office ist hier das zentrale Werkzeug. Outlook, Word, OneNote und der Windows-Explorer können viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Wie sicher sind PDF-Dokumente? Wie sieht eine übersichtliche, gemeinsame Ordnerstruktur aus? Machen Sie sich in diesem Seminar mit den effektivsten Arbeitsmethoden und Tools vertraut und erfahren Sie, wie Sie diese sinnvoll einsetzen.

  • 16.12.2020
  • Hamburg
  • 1.059,10 €
1 weiterer Termin

Der Erfolg einer GmbH hängt wesentlich von dem Verhältnis der GmbH-Gesellschafter untereinander ab. Um unnötige Streitigkeiten und Konflikte zu vermeiden, sollten deren Rechte und Pflichten bekannt sein. Von Beginn der Partnerschaft bis zur Auflösung und im Konfliktfall müssen Sie als GmbH-Gesellschafter daher rechtssicher begleitet werden. Sie erfahren wichtige Grundsätze, die jeder Gesellschafter kennen sollte, um ein Miteinander zu sichern bzw. zu wissen, wie man sich im Konfliktfall lösen kann.
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