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Office Management: Seminarmarkt.de
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Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 1.996 Seminare (mit 10.014 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

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Webinar

  • 18.03.2021
  • online
  • 535,50 €
1 weiterer Termin

Der Berufsalltag der Schreibenden verlangt, fehlerfreie Texte zu verfassen. Gute Kenntnisse der deutschen Grammatik sind unabdingbare Voraussetzung hierfür. Wer beispielsweise Wortarten bestimmen kann, dem fällt es leichter, die schwierigen Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung anzuwenden. Wer Satzarten und Satzglieder erkennt, der vermag Kommas korrekt zu setzen. Vor diesem Hintergrund stellt das Webinar die Bereiche der deutschen Grammatik in allgemein verständlicher Form und Terminologie vor, die häufig zur Anwendung kommen und den Schreibenden erfahrungsgemäß besondere Schwierigkeiten bereiten. Die Teilnehmer/-innen lernen ausgewählte Kapitel der deutschen Grammatik detailliert kennen. Ziel ist es, die vorhandenen Kenntnisse zu festigen, zu erweitern und zu vertiefen. Ein besonderes Augenmerk gilt grammatischen Zweifelsfällen, die bei der Textproduktion zu Fehlerhäufungen führen. Sie erfahren, mit welchen Regeln sie diese lösen können. Praktische Übungen sollen den Seminarteilnehmern helfen, das Gelernte aktiv anzuwenden.

  • 22.02.2021- 26.02.2021
  • Berlin
  • 3.201,10 €
19 weitere Termine

In diesem Kurs werden die wichtigsten Elemente der Microsoft 365-Messaging-Verwaltung untersucht, einschließlich Nachrichtentransport und Nachrichtenfluss, Messaging-Sicherheit, Hygiene und Compliance, Messaging-Infrastruktur und Hybrid-Messaging. Dieser Kurs richtet sich an IT-Experten, die die Messaging-Infrastruktur für Microsoft 365 in ihrem Unternehmen bereitstellen und verwalten.

Diese Schulung kann auch zur Vorbereitung auf das Examen MS-203: Microsoft 365 Messaging zur Zertifizierung als Microsoft 365 Certified: Messaging Administrator Associate besucht werden.

Prüfungsgebühren sind nicht im Kurspreis inklusive.

Hinweis: Der Kurs wird in deutscher Sprache gehalten, die MOC Unterlagen sind nur in englischer Sprache verfügbar.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der cmt Computer- & Management Trainings GmbH mit zertifizierten Trainern durch.

  • 15.03.2021- 16.03.2021
  • Berlin
  • 1.749,30 €
4 weitere Termine

Schluss mit nervigem E-Mail-Pingpong und übervollen PowerPoint-Folien. Machen Sie’s besser. Schreiben Sie kurz, klar und lese(r)freundlich. In Ihrer Korrespondenz und Ihren Präsentationen, bei Kunden, Kollegen und Lieferanten: Entscheidend ist, dass Ihr Leser Sie versteht. Und zwar schnell. Lernen Sie, wie Ihnen das gelingt. Und alles, was Sie lernen, setzen Sie direkt um. Sie nehmen also viel Wissen mit und mindestens einen Text, der Ihnen Ihren Job-Alltag leichter macht.

Web Based Training

  • 08.02.2021- 12.02.2021
  • online
  • 3.867,50 €
6 weitere Termine

Dieser Kurs vermittelt Ihnen die grundlegenden Fähigkeiten, die zur Konfiguration und Verwaltung moderner, auf offenen Standards basierender Netzwerklösungen unter Verwendung der Routing- und Switching-Technologien von OS-CX von Aruba erforderlich sind. Dieser Kurs besteht zu etwa 60 % aus Vorlesungen und zu 40 % aus praktischen Laborübungen, in denen Sie lernen, wie Sie Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen implementieren und validieren können. Dieser 5-tägige Kurs bereitet Netzwerkspezialisten auf die Prüfung zum Aruba Certified Switching Associate vor.

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer unter anderem die Switch-Technologien von ArubaOS-CX kennen: Virtuelle lokale Netzwerke (VLANs), sicherer Zugriff unter Verwendung von Funktionen wie dynamischer Segmentierung, Redundanztechnologien wie Multiple Spanning Tree Protocol (MSTP), Link-Aggregationstechniken einschließlich Link Aggregation Control Protocol (LACP) und Switch-Virtualisierung mit dem Virtual Switching Framework (VSF) von Aruba. Sie lernen auch über IP-Routing einschließlich statischem und dynamischem IP-Routing mit Open Shortest Path First (OSPF).

Webinar

  • 08.02.2021- 09.03.2021
  • online
  • 1.773,10 €
9 weitere Termine

Digitalisierung ist schon lange kein Zukunftsthema mehr, denn wir alle sind schon mittendrin in einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt. Smartphones, Clouds, Apps, selbstfahrende Autos und denkende Maschinen sind längst alltäglich geworden. Und wie wirkt sich die Digitalisierung auf Ihr Arbeitsumfeld aus? Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Möglichkeiten es gibt, sich selbst und Ihren Chef mit digitalen Tools und modernen Methoden noch besser zu organisieren. Von unserer Expertin lernen Sie, wie Sie im Dschungel der digitalen Möglichkeiten das Beste finden und neue Impulse für Ihre Arbeit bekommen. Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Trends und wie Sie Ihre Kompetenzen erweitern können, um auch in Zeiten von Alexa, Siri & Co. unentbehrlich für Ihren Chef zu bleiben.

  • 01.03.2021- 05.03.2021
  • Berlin
  • 1.654,10 €
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Bilanzen lesen und verstehen

  • 10.03.2021- 12.03.2021
  • Beilngries
  • 1.487,50 €
9 weitere Termine

Die Glaubwürdigkeit und der Erfolg Ihrer Moderationsarbeit, der Inhalte und der Ergebnisse, die Sie vortragen, hängt in hohem Maße von Ihrer Fähigkeit ab, diese Inhalte optisch ansprechend und inhaltlich aussagekräftig darzustellen und vorzutragen. Ob es darum geht, zu Beginn einer Gruppensitzung oder Konferenz kurz den „Stand der Dinge“ zu erläutern, die Prozessvisualisierung gut erfassbar und attraktiv zu gestalten oder darum, ein Arbeitsergebnis vor dem Management, dem Team oder dem Kunden „knackig“ darzustellen: Visualisieren und Präsentieren sind zentrale Bestandteile Ihres moderatorischen Könnens!

  • Termin auf Anfrage
  • Nürnberg
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Seit Jahren gewinnt die Zeitarbeitsbranche immer mehr an Bedeutung. Nicht nur die klassische Arbeitnehmerüberlassung steht im Mittelpunkt. Das Leistungsspektrum der Zeitarbeitsunternehmen geht weit darüber hinaus. Als Personaldisponent* finden Sie nicht nur geeignetes Personal für Ihre Auftraggeber. Ebenso liegt die Einstellung, Verwaltung und Personalentwicklung in Ihrem Aufgabenbereich. Unser Lehrgang vermittelt Ihnen alle notwendigen Kenntnisse für eine qualifizierte Tätigkeit in der Personaldisposition. Um Ihnen eine individuelle und maßgeschneiderte Qualifizierung zu ermöglichen, hat die DEKRA Akademie ein völlig neues Lernkonzept erarbeitet. Sie aktualisieren bestehende Kenntnisse und erweitern Ihre Fähigkeiten entsprechend Ihres beruflichen Profils und den Anforderungen des Arbeitsmarktes. Unter Einsatz speziell entwickelter Leittexte und unter der Anleitung erfahrener Lernberater erarbeiten Sie sich neue Themenbereiche und erwerben durch gezielte Unterstützung ein hohes Maß an Kenntnissen und Fertigkeiten im kaufmännischen Bereich

  • Termin auf Anfrage
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Vielseitige Aufgaben im Unternehmen Der Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement ist ein klar strukturierter, attraktiver, aktueller und moderner Universalberuf mit Spezialisierung für den Einsatz in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Das neue Berufsbild löst die traditionellen Berufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation sowie Fachangestellte für Bürokommunikation ab. Aufgabenbereiche - Bürowirtschaftliche und projektbezogene Abläufe organisieren, koordinieren und durchführen - Sekretariats- u. Assistenzaufgaben professionell bearbeiten - Mit internen und externen Partnern kommunizieren und kooperieren - Kundenbeziehungen gestalten, dokumentieren und pflegen - Informations-, Kommunikations- und Buchungssysteme anwenden - Unter Beachtung von Datenschutz Informationen recherchieren, aufbereiten, präsentieren und sichern - Bei personalwirtschaftlichen Aufgaben unterstützen und diese dokumentieren - Beschaffungsvorgänge bearbeiten - Termine koordinieren, Besprechungen vorbereiten und Schriftverkehr bearbeiten - Qualitätssichernde Maßnahmen durchführen Mit dieser Umschulung erwerben die Teilnehmer alle notwendigen Kenntnisse für einen erfolgreichen Abschluss. Der Lehrplan orientiert sich nicht am Minimum der Prüfungsanforderungen, sondern an den aktuellen Erfordernissen der Praxis. Durch Auffrischung und Ausbau der vorhandenen Englischkenntnisse werden die Chancen auf dem globalen Arbeitsmarkt vergrößert.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
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