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Office Manager – Allroundtalent im Büro: Seminarmarkt.de

Was ist ein Office Manager?

Oft werden Office Manager im selben Atemzug genannt wie die Sekretariatsarbeit. Allerdings sind Office Manager eher eine Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten Allroundtalente sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich sehr serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat ein Office-Manager?

Die Aufgaben des Office Manager erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Buchhaltung und Archivierung in den Tätigkeitsbereich der Office Manager. Im Vordergrund steht das Management und die Leitung des Büros. In den klassischen Sekretariatsaufgaben erhalten Office Manager Assistenz.

Welche Anforderungen werden an Office-Manager gestellt?

In der Funktion als Büroleitung sollte der Office Manager eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem guten Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, da häufig Projektarbeiten unterstützt werden. Meistens arbeiten Office Manager nach Anweisung, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit, sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Office Manager benötigen betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse, die in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung sowie in Weiterbildungen erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache, wie beispielsweise Englisch, erwartet.

Neben Knowhow im Fachbereich sollte ein Office Manager auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Team- und Reaktionsfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Über welche weiteren Fähigkeiten Office Manager verfügen sollten, erfahren Sie in Seminaren auf Seminarmarkt.de!

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg obliegt generell der Unternehmensführung. Dabei kommen zahlreiche wichtige Aufgaben auf die Unternehmensführung zu.Neben dem Management können diese Aufgaben viel Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in der Entwicklungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens ist es daher sinnvoll, einen Office Manager einzustellen. Diese können die Führungskräfte in vielen Bereichen entlasteten, damit diese sich voll und ganz auf das Management und die Entwicklung ihres Unternehmens konzentrieren kann. Neben zeitlicher Entlastung bieten Office Manager gleichzeitig eine unterstützende Funktion in Projektarbeiten.

Wie gewinnbringend ein Office Manager auch für Ihr Unternehmen sein kann, erfahren Sie in Seminaren auf Seminarmarkt.de!

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 817 Seminare (mit 3.107 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Effiziente Büroorganisation durch Lean Office

  • 16.09.2018- 17.09.2018
    2 weitere Termine
  • Pforzheim
  • 1.178,10 €

Die Junior-Assistentin

  • 23.10.2019- 25.10.2019
    3 weitere Termine
  • Hamburg
  • 1.517,25 €


Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und jetzt Ihren ersten „richtigen“ Job in der Tasche?

Wenn Sie neu im Job und noch relativ jung sind, dann stehen Sie vielleicht mehreren Herausforderungen gleichzeitig gegenüber:

1. Sie fühlen sich manchmal unsicher, ob Sie alles richtig machen. Vor allen Dingen dann, wenn Ihr Chef Ihnen wenig Feedback gibt.

2. Sie wissen nicht immer, was genau von Ihnen erwartet wird.

3. Und: Sich gegenüber älteren Kolleginnen und Mitarbeitern durchzusetzen und ernst genommen zu werden, ist nicht immer einfach. Besonders dann nicht, wenn Sie Ihre Ausbildung im gleichen Unternehmen gemacht haben in dem Sie jetzt arbeiten.

Assistenz der Zukunft

  • 18.09.2018
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  • 690,20 €


Können Sie sich noch ein Büro ohne Computer vorstellen? Längst hat die IT sämtliche Arbeitsabläufe im Geschäftsalltag revolutioniert. Internet, Smartphone und soziale Netzwerke sind gerade für jüngere Führungskräfte alltägliche Arbeitsmittel. Entsprechend hat diese neue Manager-Generation neue, spezifische Wünsche an die Chefentlastung, sodass sich Ihr Jobprofil als Assistenz immer weiter verändert.

In unserem eintägigen Praxis-Seminar lernen Sie deshalb, auf welche Qualifikationen es auf dem Assistenzparkett heutzutage ankommt. Sie erfahren, was Führungskräfte der Generation Y auszeichnet und was in der Zusammenarbeit besonders wichtig ist. So bereiten Sie sich gezielt auf die Zukunft vor.

Um dieses Ziel zu erreichen, lernen Sie Hilfsmittel kennen, mit denen Sie Ihrer Assistenzfunktion noch besser gerecht werden. Sie schauen auf die technologischen Entwicklungen und erhalten nützliches Rüstzeug für die moderne Chefentlastung.

Da unser erfahrener Referent selbst in exponierter Stellung als Assistent tätig ist, kennt er den Büroalltag ganz genau und weiß, wovon er spricht ?- aus der Praxis für die Praxis!

Meetings leiten und moderieren / Inhouse / 2 Tage

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • 4.284,00 €


Damit Meetings sinnvolle Ergebnisse produzieren und nicht nur Zeit kosten, braucht es gute Vorbereitung, klare Kommunikation und vor allem eine Person als Moderator, die mit hoher sozialer und methodischer Kompetenz die Teilnehmer führt, Diskussionen in Gang bringt, Dynamik im Team steuert, im richtigen Moment eingreift und immer das Ergebnis vor Augen hat. Dieses Seminar vermittelt konkretes Wissen um Diskussionstypen und Arbeitsphasen und unterstützt die Teilnehmer darin, berufliche Besprechungen strukturiert zu leiten. Techniken aus der Moderationsmethode rüsten Sie aus, um Aufgaben zu verteilen, Lösungen zu entwickeln und Ergebnisse zu sichern.

Management-Assistenz 4.0 - Die Assistenz im Wandel

  • 27.11.2018- 28.11.2018
  • München
  • 2.142,00 €


Reine Administration ist schon längst nicht mehr gefragt. Führungskräfte wünschen sich eine rechte Hand, die effizient entlastet, auf die man sich im turbulenten Manageralltag komplett verlassen kann.

Die Sekretärin zwischen Assistenz- und Projektaufgaben

  • 08.10.2018
    3 weitere Termine
  • München
  • 690,20 €


Haben Sie als SekretärIn oder AssistentIn auch oft eigene Projekte zu verantworten? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen SekretärInnen oder AssistentInnen auch. Das Jobprofil dieser Position variiert von Unternehmen zu Unternehmen sehr stark. Umso wichtiger ist es, dass Sie selbst die Prioritäten Ihres Arbeitsplatzes genau kennen. Nur so können Sie in Ihrer Position erfolgreich und zufrieden sein.

In diesem Praxis-Seminar vermittelt unsere erfahrene Referentin wertvolle Tipps und Hinweise, wie Sie den verschiedenen Aufgaben gerecht werden. Neben der Auseinandersetzung mit Ihrer persönlichen Standortbestimmung erfahren Sie Grundlegendes zu Projektarbeit und Prioritätenmanagement.

Gleichzeitig bietet der Kurs Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit den anderen TeilnehmerInnen. Sie können Beispiele aus Ihrem Berufsalltag vorstellen und bei Bedarf mögliche Lösungsansätze mit der Gruppe und der Referentin erarbeiten. So wird der Tag besonders gewinnbringend für Sie.

MS Office: Basis-Wissen für Assistenten

  • 30.01.2019- 31.01.2019
    1 weiterer Termin
  • Stuttgart
  • 821,10 €


Tag 1 Word 
- Geschäftsbriefe und Angeboteansprechend gestaltenExcel 
-Zahlen kompakt undverständlich aufbereitenTag 2PowerPoint 
- Spannende Präsentationen gestaltenOutlook
- Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren

Moderationsmethoden für Fortgeschrittene - Dynamische Werkzeuge für offene Gruppenprozesse

  • 08.10.2018- 10.10.2018
  • Fulda
  • 2.076,55 €


Überraschen Sie Ihre Teilnehmer mit neuen Akzenten in Ihrer Moderation! Wer mit konstanten Gruppen regelmäßig arbeitet und routiniert unterwegs ist, braucht unterschiedliche Wege und Varianten, um Offenheit und Beteiligung zu ermöglichen. Dieses Fortgeschrittenenseminar liefert Ihnen dazu viele wertvolle Impulse. Hier können Sie Ihre Moderationskompetenz systematisch erweitern und verfeinern. Sie erlernen und erproben passgenaue Methoden für unterschiedliche Anlässe, Zielstellungen und Gruppengrößen. Sie erwerben die Fähigkeit, Prozesse noch dynamischer und effizienter zu steuern. So erfahren Sie, wie Sie einen vertieften Austausch unter Ihren Teilnehmern initiieren können.

Konfliktmanagement für Assistentinnen und Sekretärinnen

  • 05.12.2018- 06.12.2018
    3 weitere Termine
  • Köln
  • 1.059,10 €


Unterschiedliche Interessen und Erwartungshaltungen „prallen“ im Sekretariat aufeinander. Evtl. ist einer Ihrer Kollegen/innen mit einer Entscheidung des Vorgesetzten nicht einverstanden. Ein anderer Kollege kann die angesetzten Überstunden nicht ableisten. Selten sind Sie als Assistentin selbst von der Konfliktursache betroffen. Das Sekretariat als Kommunikationsschnittstelle wird jedoch häufig in derartige Konflikte hineingezogen.
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Lösungsansätze und Strategien für Konfliktsituationen. Finden Sie Ihre eigene Rolle im Konflikt und tragen Sie durch Ihr Verhalten zur Deeskalation bei. Lernen Sie Techniken, wie Sie Konflikte konstruktiv lösen können.

Hand in Hand ?- das Doppelsekretariat

  • 27.08.2018
    1 weiterer Termin
  • Leipzig
  • 690,20 €


In vielen Unternehmen ist es gang und gäbe, dass zwei Assistentinnen gemeinsam einen Vorgesetzten oder ein Team entlasten. Solch eine Situation ist für die Beteiligten meistens eine Herausforderung, jedoch oftmals die einzig sinnvolle Lösung, um die im Management geforderte zeitliche Flexibilität sowie die qualifizierte Organisation der anspruchsvollen Aufgaben gewährleisten zu können.

Aber Doppelsekretariat meint nicht gleich Doppelsekretariat! In unserer heutigen Zeit gibt es die unterschiedlichsten Konstellationen: Zwei Assistentinnen sind in Vollzeit tätig, eine oder beide arbeiten in Teilzeit oder aber zwei Assistentinnen füllen im Jobsharing gemeinsam eine Sekretariatsposition aus.

Doch alle Varianten haben eins gemeinsam: Es gelten hohe Ansprüche an Teamgeist, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Doppelsekretariate bedürfen einer einheitlichen Bürosystematik und klarer Absprachen, damit ein reibungsloser Tagesablauf garantiert werden kann.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Chef und / oder das Team Hand in Hand entlasten, sich zu zweit optimal organisieren und nach außen als Einheit auftreten. Dabei profitieren Sie von der langjährigen Praxiserfahrung des Trainers, der selbst in einem Doppelsekretariat arbeitet.

Über den persolog® Verhaltens-Kurzcheck

Wie können Menschen effektiver zusammenarbeiten? Persolog stellt sich dieser Frage. Der persolog® Verhaltens-Kurzcheck dient dazu, die Seminarteilnehmer für eigene Verhaltenspräferenzen zu sensibilisieren und auch Verständnis für Verhaltensstile zu wecken, die ihnen bisher vielleicht fremd waren. Gerade im Kontext des Doppelseminars hilft es, das Verhalten der Kollegin besser einzuordnen und somit stressfreier und produktiver zusammenzuarbeiten.

MODERATION | Prozesse in Gruppen moderieren – Besprechungen planen und zielgerichtet durchführen

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Art: Firmeninternes Training Ziel: Die Teilnehmer können eine moderierte Besprechung planen und in der Rolle des Moderators selbstständig durchführen. Situation: Gruppen kommen zusammen, um über Wege und Methoden zur Verbesserung von Produkten oder Prozessen zu beraten. Die Ergebnisse des Gesprächs sind im Ausgang offen. Die Teilnehmer sind mit der Aufgabe konfrontiert, eine Veranstaltung vorzubereiten und zu moderieren. Dauer: Unsere Empfehlung: 4 Tage im Block oder 2 Tage und zweimal einen Tag im Intervall.
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