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Office Manager – Allroundtalent im Büro: Seminarmarkt.de

Was ist ein Office Manager?

Oft werden Office Manager im selben Atemzug genannt wie die Sekretariatsarbeit. Allerdings sind Office Manager eher eine Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten Allroundtalente sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich sehr serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat ein Office-Manager?

Die Aufgaben des Office Manager erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Buchhaltung und Archivierung in den Tätigkeitsbereich der Office Manager. Im Vordergrund steht das Management und die Leitung des Büros. In den klassischen Sekretariatsaufgaben erhalten Office Manager Assistenz.

Welche Anforderungen werden an Office-Manager gestellt?

In der Funktion als Büroleitung sollte der Office Manager eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem guten Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, da häufig Projektarbeiten unterstützt werden. Meistens arbeiten Office Manager nach Anweisung, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit, sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Office Manager benötigen betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse, die in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung sowie in Weiterbildungen erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache, wie beispielsweise Englisch, erwartet.

Neben Knowhow im Fachbereich sollte ein Office Manager auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Team- und Reaktionsfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Über welche weiteren Fähigkeiten Office Manager verfügen sollten, erfahren Sie in Seminaren auf Seminarmarkt.de!

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg obliegt generell der Unternehmensführung. Dabei kommen zahlreiche wichtige Aufgaben auf die Unternehmensführung zu.Neben dem Management können diese Aufgaben viel Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in der Entwicklungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens ist es daher sinnvoll, einen Office Manager einzustellen. Diese können die Führungskräfte in vielen Bereichen entlasteten, damit diese sich voll und ganz auf das Management und die Entwicklung ihres Unternehmens konzentrieren kann. Neben zeitlicher Entlastung bieten Office Manager gleichzeitig eine unterstützende Funktion in Projektarbeiten.

Wie gewinnbringend ein Office Manager auch für Ihr Unternehmen sein kann, erfahren Sie in Seminaren auf Seminarmarkt.de!

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Betriebsratssekretariat Teil II - Praxisnahes Wissen für das organisierte BR-Sekretariat

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Kommunikations- und Präsentationskompetenz durch Storytelling: Mit eigenen Lebens- und Unternehmensgeschichten Zuhörer begeistern

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Innerhalb dieses Seminars lernen Sie Storytelling als sogenannte narrative Managementmethode kennen, mit welcher Sie Ihre Überzeugungskraft als Fach- bzw. Führungskraft im Dialog mit Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften bzw. Kunden verbessern können. Sie werden verstehen, wie Sie Ihre Präsentationen mit Hilfe von Storytelling in Meetings, Workshops oder auch Vorträgen mit schwungvollen und authentischen Geschichten sowie Praxisbeispielen anreichern.

Microsoft Project - Aufbau

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In diesem Aufbauseminar erlernen die Teilnehmer/-innen die weiterführenden Funktionen von Microsoft Project und können mit professionellen Mitteln Projekte planen und verwalten sowie die Mehrprojekttechnik nutzen. Weiterhin erfahren sie alles über die Anwendung der Objekte zur Projektverfolgung und -kontrolle.

PERSÖNLICHKEITSORIENTIERTE GESPRÄCHSFÜHRUNG MEHR ERFOLG DURCH PERSÖNLICHKEIT

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Jeder Mensch ist einzigartig in seinem Wesen, in seiner Persönlichkeit. Genau das erfordert in der Kommunikation, z.B. in der Mitarbeiterführung, im Verkauf, in Telefongesprächen, in Meetings, etc. ein stärkeres Verständnis für die Facettenvielfalt der einzelnen Persönlichkeiten. Was für uns wichtig ist, welche Bedürfnisse / Vorlieben wir haben, entscheidet darüber, wie wir auf Kommunikationsangebote reagieren. Steuert auch unseren Wunsch nach  individueller Ansprache. Sie erfahren, wie Sie Ihre Botschaft wirksam bei Ihrem Gegenüber vermitteln, umso einen schnelleren und leichteren Zugang zu Ihrer Zielgruppe  zu finden und noch erfolgreicher zu sein.

Büroorganisation 4.0 Cleveres Outlook-Management

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Das digitale Büro

Das Stichwort „Arbeit 4.0“, macht auch vor dem Sekretariat und dem Assistenzbereich nicht Halt: Papierarmes Büro, digitales Dokumentenmanagement, Online-Arbeiten und virtuelles Kommunikations- und Informationsmanagement sind nur einige der Themen, die dieses Berufsfeld grundlegend verändern.

 

Machen Sie sich fit für Ihr Büro 4.0! 

In diesem Intensivseminar erfahren Sie, wie Sie sich digital organisieren können, um ruckzuck die wichtigsten Vorgänge, Dokumente oder Daten zur Hand zu haben, ohne lange zu suchen, und mit räumlich von Ihnen getrennten Chefs und Kollegen effektiv kommunizieren. Sie lernen, mit welchen digitalen Apps und Programmen Sie den Überblick behalten und Termine, Aufgaben und Dateien effektiv strukturieren.

 

Freuen Sie sich auf einen spannenden Tag!

Projektmanagement für Assistenten und Sekretärinnen

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Um die komplexen Aufgaben im Unternehmen lösen zu können, wird häufig Projektmanagement bevorzugt. Daher ist die qualifizierte Assistenz im Projektmanagement als Kompetenz unerlässlich.Dieses Seminar vermittelt in nur einem Tag die einzelnen Phasen eines Projekts sowie wertvolle Methoden und Techniken für Ihre effektive und kompetente Projektarbeit. Das Seminar zeigt alle Phasen, vom Konzept über die Durchführung, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss, auf. Weiterhin lernen Sie, wie Sie die typischen Stolperfallen im Projektmanagement vermeiden können.

Compliance: MaRisk Compliance Update

  • 29.11.2018
  • Frankfurt am Main
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  • Risk Assessment: Aufbau einer Compliance-Risikolandkarte 
  • Aufgaben und Prozesse zur Sicherstellung der Compliance
  • Zielgerichtete Überwachungshandlungen der Compliance-Funktion
  • Internes Kontrollsystem: Schlüsselkontrollen Compliance-gerecht ausgestalten
  • Reporting an die Geschäftsleitung und das Aufsichtsorgan

Keep cool and calm down – widerstandsfähig und gelassen durch den Arbeitsalltag

  • 08.11.2018- 09.11.2018
  • Gutach im Breisgau
  • 800,00 €


Sie agieren neben Ihren zahlreichen fachlichen Aufgaben auch als Kommunikationszentrum, Konfliktlöserin und Stimmungsmacherin. Und all dies bestenfalls in der Haltung einer „Ermöglicherin“. Im Seminar werden neben Ihren Managementqualitäten wie organisieren, priorisieren, planen und delegieren, Ihre Selbstwertschätzung und Ihre Konfliktfähigkeit gefördert, und Sie so in Ihrer Persönlichkeit gestärkt. Eine verbesserte Belastbarkeit und Ausgeglichenheit sind Ziele des Seminars.

Qualifizierte Chefentlastung - eine anspruchsvolle Assistenzaufgabe

  • 12.11.2018- 13.11.2018
  • Raunheim
  • 1.332,80 €


  • Individuelle Chefentlastung
    • Vorausschauend und unternehmerisch handeln
    • Was ist heute unter „Commitment“ zu verstehen
    • Unternehmensgrundsätze und ihre Anwendung in der alltäglichen Arbeit
    • Den persönlichen Arbeitsstil mit dem des Chefs verknüpfen
    • Die eigene und die Zeit des Chefs managen
    • Informationen beschaffen, filtern, zusammenfassen und weitergeben, Termine koordinieren, verschieben und revidieren
    • Rationalisierung von Routineaufgaben
    • Führen in Abwesenheit des Chefs
    • Entscheidungskompetenz gewinnen
    • Unterstützung in Krisensituationen
    • Wie motivieren Sie sich selbst?
    • Gewappnet für die Anforderungen von morgen
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