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Office Management: Seminarmarkt.de
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Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 3.141 Schulungen (mit 14.976 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 08.12.2025- 10.12.2025
  • online
  • 2.296,70 €
3 weitere Termine

  • Understand BPM Concepts: Develop a comprehensive understanding of BPM principles, methodologies, and best practices, including the use of BPMN as a modeling notation.
  • Model and Analyze Processes: Acquire the skills to effectively model, analyze, and optimize business processes using BPMN, enabling them to identify inefficiencies and propose improvements.
  • Enhance Problem-Solving Skills: Develop critical thinking and problem-solving abilities by applying BPMN techniques to real-world process challenges, enabling participants to tackle complex business problems.
  • Improve Collaboration and Communication: Learn how to effectively communicate process models using BPMN, facilitating collaboration and alignment among teams, stakeholders, and management.
  • Foster Continuous Improvement: Cultivate a mindset of continuous improvement by utilizing BPMN as a tool to monitor, measure, and optimize processes, contributing to ongoing efficiency gains and operational excellence.
  • Drive Process Automation: Understand the role of BPMN in process automation initiatives, enabling participants to identify automation opportunities and design processes that can be easily automated.
  • Enhance Career Prospects: Gain a competitive edge in the job market by acquiring in-demand BPMN skills, positioning participants for career advancement and opportunities in process analysis, consulting, and project management roles.
  • ...

  • 01.07.2025- 04.07.2025
  • Berlin
  • 2.021,81 €
1 weiterer Termin

Anhand praktischer Beispiele trainieren Sie, Betriebsvereinbarungen klar, unmissverständlich und rechtssicher zu formulieren. Sie lernen, wie eine Betriebsvereinbarung aufgebaut sein sollte und worauf es wirklich ankommt. Gemeinsam erarbeiten wir Betriebsvereinbarungen zu unterschiedlichen Themen. Daneben besteht die Möglichkeit, Betriebsvereinbarungen aus dem Teilnehmerkreis zu diskutieren und zu verbessern. So erhalten Sie wichtige Hinweise, die Sie direkt nach dem Workshop für Ihre BR-Arbeit nutzen können.

  • 27.08.2025
  • Dresden
  • 523,60 €


Distanzen spielen heute keine Rolle mehr. Die digitale Zusammenarbeit ermöglicht es, flexibel und effizient im Team zu arbeiten - unabhängig von Standort oder Zeitzone. Videokonferenzen, Kollaborationstools und Cloud-Dienste erleichtern den Austausch und die Abstimmung im Team. Doch trotz dieser technischen Möglichkeiten bleibt die Herausforderung bestehen, Informationen klar zu strukturieren, Zuständigkeiten eindeutig zu regeln und den Kommunikationsfluss zu optimieren.

In diesem Seminar entwickeln Sie mit anwendungsorientierten Übungen in der Gruppe Lösungen für Ihre Herausforderungen im digitalen Projektalltag. Sie lernen, wie Sie sich und Ihr Team effizient organisieren, um Missverständnisse zu vermeiden, Abstimmungsprozesse zu erleichtern und die Zusammenarbeit produktiv zu gestalten.

  • 24.06.2025- 27.06.2025
  • Hamburg
  • 2.021,81 €
1 weiterer Termin

In diesem Seminar erklärt Ihnen ein Experte – verständlich aufbereitet – die medizinischen Fakten zu typischen Krankheiten und erläutert darüber hinaus wesentliche Zusammenhänge zwischen Arbeitstätigkeit und Gesundheit. Sie erarbeiten, wie die Reintegration von Kollegen auch bei schweren Erkrankungen wie Bandscheibenvorfall, Krebs, Diabetes o. a. gelingen kann. Sie lernen häufige Krankheitsbilder kennen und erfahren, welche gesundheitlichen Einschränkungen der Leistungsfähigkeit daraus entstehen können. Zudem entwickeln Sie kreative Ideen, wie Sie Erkrankten eine erfolgreiche Überwindung der Arbeitsunfähigkeit ermöglichen können.

Webinar

  • 28.05.2025
  • online
  • 1.059,10 €
9 weitere Termine

Die gut organisierte Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung ist für eine ordnungsgemäße und aussagekräftige Finanzbuchhaltung unerlässlich. Sie ist die Grundlage für einen stimmigen Jahresabschluss und zentrales Mittel zur Liquiditätssteuerung. In dem Seminar erlernen Sie die Grundlagen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Sie erhalten wichtige Hinweise zur Organisation und Pflege der Debitoren/Kreditoren und es werden typische Buchungssätze unter Beachtung relevanter umsatzsteuerlicher Vorschriften besprochen. Zudem erfahren Sie wesentliche rechtliche Grundlagen, Methoden zur Absicherung von Forderungen, zu Mahnungen und zur Vermeidung von Forderungsverlusten. Am Ende des Seminars kennen Sie die Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug und können Rechnungen auf Ihre Ordnungsmäßigkeit hin prüfen. Anhand von vielen praktischen Beispielen lernen Sie, wie Sie typische Buchungsprobleme (z.B. Preisnachlässe, Anzahlungen) bewältigen.

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 353,43 €


Von Besprechungsmanagement über einen sicheren bis hin zu den Grundlagen der DS-GVO!

  • 24.06.2025- 25.06.2025
  • Hamburg
  • 1.666,00 €
26 weitere Termine

Professionelles Moderieren ist eine spannende Kommunikationskompetenz, die überall im Berufsalltag gefragt sein kann. Eine strukturierte Moderation macht chaotischen Diskussionen bei Tagungen, Vorträgen und Meetings ein Ende. Kompetente Moderator:innen müssen dafür jedoch mit bestimmten Methoden des Moderierens vertraut sein, um seinen passenden Moderationsstil zu entwickeln.Das Wort „moderat“ bedeutet gemäßigt. Als professionelle:r Moderator:in ist es Ihre Aufgabe, eine moderate, gemäßigte und neutrale Haltung einzunehmen und Gruppen gekonnt zu führen.In unserem Seminar erwerben Sie Kompetenzen in der Moderation von Gesprächen, Sitzungen und Diskussionen. Sie lernen, wie S...

  • 10.11.2025
  • Graz
  • 1.074,00 €
2 weitere Termine

Um die richtige Entscheidung zu treffen, müssen Sie wissen, welche Zahlen und Bilanzpositionen ausschlaggebend sind. Sie müssen „zwischen den Zeilen“ lesen können und daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

Hier setzt unser Praxis-Seminar an. Sie erarbeiten – anhand vieler Fallbeispiele – schrittweise den Aufbau einer Bilanz und die bilanziellen Zusammenhänge. Sie lernen, eine Bilanz zu lesen und kritisch zu interpretieren. Dabei erfahren Sie viel über die Aussagefähigkeit einer Bilanz und über Möglichkeiten der Bilanzpolitik bzw. -manipulation.

Sie erfahren

  • welche Bilanzpositionen ausschlaggebend für eine „Schnellanalyse“ eines Unternehmens sind,
  • mit Hilfe welcher Kennzahlen Sie Ihr eigenes sowie fremde Unternehmen bewerten können,
  • wie Sie rechtzeitiger Fehlentwicklungen erkennen,
  • wie Sie künftige Ertragslagen richtig einschätzen und
  • welche neuen Entwicklungen im Bilanzrecht in der Praxis immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Während des ganzen Seminars werden sowohl die unternehmerische Betrachtungsweise als auch im Vergleich die der Banken erklärt.

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar werden Sie die Bilanz als Grundlage für Ihre unternehmerischen Vorhaben – ob für interne Zwecke, oder auch für Konkurrenzanalysen, Investitionsentscheidungen, Steuerberater- und Bankgespräche – nutzen können.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, damit die Veranstaltung besonders gewinnbringend für Sie ist.

  • 02.06.2025- 04.06.2025
  • Herrieden
  • 2.320,50 €
1 weiterer Termin

Optimierungen im Produktionsumfeld sind mittlerweile in vielen Unternehmen zur Routine geworden. An Bürobereiche und administrative Abläufe wagen sich bisher jedoch nur wenige, obwohl diese die Leistungsfähigkeit der Produktion maßgeblich beeinflussen. Die Gründe dafür sind naheliegend: Die administrativen Prozesse sind unsichtbar und es ist entsprechend schwieriger, Verschwendungen zu erkennen. Zudem ist die Arbeitsweise der Mitarbeiter anders. Das Optimierungspotenzial in der Administration ist jedoch unglaublich groß und liegt bislang brach.In diesem Intensivseminar lernen Sie eine strukturierte Vorgehensweise kennen sowie die wichtigsten Werkzeuge und Soft Skills, um mit der Umsetzung von Lean Administration durchzustarten. Sie lernen die sichtbaren und nicht sichtbaren Hindernisse bei der Umsetzung kennen und bekommen Praxistipps an die Hand, um diesen zu begegnen. Sie erlangen die Kompetenz, die gezeigten Vorgehensweisen auf Ihr Unternehmen zu übertragen und dort erfolgreich und messbar anzuwenden.

Webinar

  • 14.11.2025
  • online
  • 523,60 €
1 weiterer Termin

Der Copilot von Microsoft ist ein mächtiges Unterstützungswerkzeug und hat enormes Automatisierungs- und Effizienzpotenzial. Erfahren Sie in diesem Webinar von unserer Expertin, was der Copilot kann und wie er Sie in Ihrem Assistenzalltag entlasten kann. Technologie lässt sich nicht aufhalten und die Unterstützung durch Copilot wird schon bald nicht mehr wegzudenken sein - die AI-Reise geht weiter. Verpassen Sie nicht den Anschluss und informieren Sie sich in diesem Webinar, wie das Arbeiten in der Zukunft aussehen wird. Unsere Expertin Enisa Romanic wird mit der lizenzpflichtigen Version des MS Copilot arbeiten und Ihnen einen Überblick über den Leistungsumfang dieser KI geben. Sie benötigen für dieses Webinar keine zahlungspflichtige Copilot-Lizenz.
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