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Seminare aus der Rubrik Kommunikation

Seminare KommunikationKommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.

Seminare in Kommunikation

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.

Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte

Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.

Die vielen Facetten der Kommunikation

Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.

  • Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
  • Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
  • Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
  • Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln

In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.218 Seminare (mit 20.578 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 26.08.2019- 28.08.2019
  • Frankfurt am Main
  • 2.308,60 €
5 weitere Termine

  • 17.07.2019- 18.07.2019
  • München
  • 1.999,20 €
65 weitere Termine

  • 25.09.2019
  • Wiesbaden
  • 999,60 €
2 weitere Termine

Bei praktisch allen internationalen Geschäften werden die Verträge in englischer Sprache abgefasst und verhandelt. Zunehmend werden aber auch im Inland Verträge auf Englisch abgeschlossen. Das Verstehen, Bearbeiten und Verhandeln solcher Verträge ist besonders anspruchsvoll, weil englische Fachbegriffe verwendet werden, mehrere Rechtsordnungen zum Tragen kommen und die Durchsetzung von Ansprüchen im Ausland sichergestellt werden muss. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Vertragsrechts bei internationalen Verträgen. Anhand von Musterverträgen werden Ihnen die häufigsten Klauseln erläutert. So sind Sie in der Lage, englischsprachige Verträge erfolgreich zu verhandeln. Nutzen Sie den Einstieg in diese Materie, um Verträge gut und auf Augenhöhe abzuschließen.

  • 16.09.2019- 18.12.2019
  • Ostfildern
  • 2.980,00 €


Sie können komplexe technische Vorgänge im Markt erkennen, planen, durchführen und erfolgreich zum Abschluss bringen. Das Seminar liefert Ihnen nicht nur fundiertes theoretisches Wissen aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Projektmanagement, sondern stellt die Praxis mit allen Facetten in den Mittelpunkt.

  • 04.12.2019
  • Stuttgart
  • 999,60 €


Hochaktuelle Themen für die Personaler-Welt
- Aktuelle Änderungen in der Lohnsteuer mit wichtigen Hinweisen aus Gesetzgebung, Verwaltung sowie Erläuterungen aktueller und anstehender BMF-Schreiben
- Neuerungen in der Krankenversicherung insbesondere der Entwicklung der Beitragszahlen und Änderungen im Meldewesen
- Neues zu Arbeit und Rente hinsichtlich Veränderungen und Weiterentwicklung der Betriebsrenten
- Überblick aller relevanter arbeitsrechtlicher Entscheidungen und Urteile mit Auswirkung auf die Entgeltabrechnung

  • 22.07.2019- 23.07.2019
  • Krefeld
  • 1.904,00 €
15 weitere Termine

Sie leiten effizient Besprechungen und kennen die Knackpunkte für effiziente Verhandlungen.

  • 29.07.2019- 31.07.2019
  • Konstanz
  • 1.290,00 €


Jeder kennt aus eigener Erfahrung berufliche oder private Situationen, in denen man es mit Menschen und Situationen zu tun hat und hinterher mit einem "Grummeln im Bauch" zurückbleibt. Die Beziehung ist offensichtlich unproduktiv verlaufen und beeinträchtigt zukünftig erfolgversprechendes Handeln.

  • 05.09.2019
  • Stuttgart
  • 499,80 €
3 weitere Termine

Der DVNLP e. V. ist Kooperationspartner des STI kompetenz institut unisono an der Steinbeis Akademie. Das bedeutet, alle LehrtrainerInnen, Lehrcoaches bzw. LehrmediatorInnen können sich als Lehrbeauftragte an der Steinbeis Akademie ernennen lassen. Dadurch können sie Ihren TeilnehmerInnen ihre Ausbildungen als Zertifikatslehrgänge der Steinbeis Akademie anbieten. So kann ein erfolgreicher Abschluss aller Ausbildungen zusätzlich mit einem Zertifikat der Steinbeis Akademie abgeschlossen werden, welches auch den Workload ausweist.

  • 23.07.2019
  • Stuttgart
  • 595,00 €
3 weitere Termine

First-/Second-Party-Auditor

  • 27.09.2019
  • Mannheim
  • 981,75 €
1 weiterer Termin

Bei fast jedem Softwareentwicklungsprojekt existiert die Notwendigkeit der Kommunikation mit anderen IT-Systemen. Hierzu existiert eine Vielzahl von Remoting-Technologien, die allesamt unterschiedliche Vor- und Nachteile aufweisen. In der Schulung werden die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Technologien erklärt, sowie jeweils kurze Beispiele gezeigt, welche die spezifischen Eigenschaften hervorheben.

Sie lernen die wichtigsten Schnittstellentechnologien, sowie Ihre bevorzugten Einsatzszenarien kennen. In mehreren Fallstudien wird aufgezeigt, worauf es bei der Auswahl der richtigen Technologie ankommt und wie sich diese Auswahl auf Versionierung, Einsatzszenarien, Skalierbarkeit, Entwicklungsaufwand und weitere Risiken auswirkt.

Contents

Grundlagen der Remotekommunikation

  • Remote-Kommunikation über Stub und Skeleton
  • Fallstricke bei der Serialisierung von Datenstrukturen
  • Ansätze zur Versionierung von Schnittstellen
  • Auffinden eines Diensterbringers mit Hilfe eines Verzeichnisdienstes
  • Die frühen Tage der Remote-Kommunikation: Corba und RMI


Schnittstellendefinition mittels Beschreibungssprachen

  • Code first vs. Contract first
  • Generation von sprachspezifischen Client/Server-Abstraktionen
  • Transaktionale vs. non-transaktionale Schnittstellen
  • XML als Datenformat
  • Die Tage der SOA-Architekturen: SOAP-Webservices und WSDL


Ressourcenbasierte HTTP-Schnittstellen

  • Bandbreitenoptimierte Datenübertragung mit JSON als Datenformat
  • Bessere Skalierbarkeit durch Zustandslosigkeit (Stateless)
  • Nutzung von REST-Schnittstellen mit JavaScript-Clients
  • Guidelines für REST-Schnittstellen
  • Standardisierung von REST mit OData


Service- und nachrichtenbasierte Kommunikation

  • Vor- und Nachteile der asynchronen Kommunikation
  • Streaming vs. Request-Response
  • Binärformate zur Datenübertragung am Beispiel Protobuf
  • Die moderne Variante von REST und SOAP: gRPC


Asynchrone Service-zu-Service Kommunikation

  • Strict Consistency vs. Eventual Consistency
  • Idempotenz von Nachrichten
  • Asynchron und dennoch transaktional mit Java Message Service (JMS)
  • Sprachunabhängig mit Advanced Message Queuing Protocol (AMQP)
  • Von der Messagequeue zur Datenbank: Apache Kafka


Asynchroner Nachrichtenversand im Umfeld von IoT-Systemen

  • Quality of Service Level (QoS)
  • Topics vs. Queues
  • Message Queuing Telemetry Transport (MQTT)


GraphQL als API Definition

  • Selektive Auswahl von Daten zur Reduktion des Netzwerkverkehrs
  • GraphQL Schema Definition Language (SDL)
  • Beispiele für GraphQL Queries


Entscheidungskriterien und Fallstudien

  • Entscheidungsmatrix zur Technologieauswahl
  • Fallstudie 1: Web-Shop
  • Fallstudie 2: IoT-Sensor
  • Fallstudie 3: PKW-Konfigurations-Webseite mit komplexem Backend
  • Fallstudie 4: Finanztransaktions-API
  • Fallstudie 5: Social Media Anwendung

Voraussetzungen

Java Grundlagen sind hilfreich, aber keine Voraussetzung

Seminar-Dauer

1 Tag, 9:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

min. 1, max. 8 Personen

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Der Erfolg des Vertriebs ist zu großen Teilen vom Gesprächstalent (persönlich & telefonisch) des Vertriebsmitarbeiters abhängig. Daher geht es in diesem Coaching neben Feedback, Motivation und Begeisterung vor allem auch um die Optimierung der Gesprächstechniken (z.B. Fragetechniken, Nutzenargumentation, Einwandbehandlung, etc.) Eine aktive, arbeitsintensive aber auch sehr vertrauliche Atmosphäre ist hierbei die Basis für den Erfolg des Coachings.

  • 13.08.2019- 14.08.2019
  • Hamburg
  • 1.642,20 €
1 weiterer Termin

- Mit fachlichen, methodischen, persönlichen, sozialen Kompetenzen zum Allround-Talent
- Kompetenzen für die Assistenz 4.0 - mit diesen Office-Tools stehen Sie hoch im Kurs
- Know-how für aktive Chefentlastung & Führungsassistenz
- Expertentipps rund um Auftritt & Kommunikation
- Selbstmanagement & Organisationskompetenz stärken
- Energie gewinnen & Leistung langfristig steigern
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