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Seminare aus der Rubrik Vertrieb und Verkauf

Dachte man früher beim Thema Vertrieb und Verkauf zuerst an den Staubsauger-Vertreter vor der Haustür oder die Dame hinter der Ladentheke, haben wir heute als erstes Verkaufsplattformen wie amazon und zalando vor Augen. Keine Frage, die Digitalisierung hat den Verkauf stark verändert. Nicht nur, dass sich die Orte des Handels verändert und neu lokalisiert haben, auch der Kunde ist nicht mehr derselbe wie früher. Er ist in der Regel vorinformiert, hat Produkte und Leistungen bereits im Internet miteinander verglichen, weiß genau, was er will. Und erwartet immer mehr: Lieferung frei Haus am nächsten Tag, individuelle und emotionale Ansprache, genau auf ihn abgestimmte Produkte, um nur einige Beispiele zu nennen. Auf Seminarmarkt finden sich Verhandlungstrainings ebenso wie Seminare zu Online-Marketing und Emotional Selling oder Telefontrainings.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.436 Schulungen (mit 10.139 Terminen) aus der Rubrik Vertrieb & Verkauf mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

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Webinar

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 698,00 €


Java programmieren lernen: Steigen Sie ein in die plattformunabhängige Sprache und programmieren Sie Ihre eigenen Java-Anwendungen und Programme. Lernen Sie die OOP (Objekt Orientierte Programmierung) in Java.

  • Sie lernen Java Programme zu entwerfen und in Programmcode umzusetzen.
  • Der Kurs gibt Ihnen die Anleitung und Einführung in Begriffe und Strukturen von Java (Klassen, Objekte, Variablen, Methoden, Schleifen, Datentypen).
  • Sie lernen Programmfehler abzufangen, um ein stabil laufendes Programm zu erstellen.
  • Sie erarbeiten schrittweise und verständlich die Grundlagen zur Programmierung von Java.
  • Sie lernen die OOP (objektorientierte Programmierung).

Webinar

  • 28.07.2022- 29.07.2022
  • online
  • 1.713,60 €


Geschäftsmodelle unterliegen einem kontinuierlichen Wandel. Die Digitalisierung erweitert dabei das Spektrum der Möglichkeiten und erhöht die Dynamik. Im Workshop werden Sie durch einen strukturierten Prozess geführt, der Ihnen aufzeigt, wie man systematisch digitale Geschäftsmodelle entwickelt und umsetzt. Mithilfe modernster Methoden erarbeiten wir innovative Geschäftsmodelle für Produkte/Produktgruppen, Dienstleistungen, Services. Sie können Geschäftsmodelle aus Kundensicht priorisieren und bewerten und generieren somit Wettbewerbsvorteile und zukünftige Geschäftschancen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Nationales Vergaberecht

1.das öffentliche Auftrags-, Beschaffungs-, Verdingungswesen

2.die Gesamtheit der Regeln und Vorschriften, die ein Träger öffentlicher
Gewalt bei der Beschaffung von sachlichen Mitteln und Leistungen, die er
zur Erfüllung seiner Aufgaben benötigt, zu beachten hat

3. Rechts- und Verfahrensregeln

4. Bieter Rechtsschutz wegen der Verletzung der Verfahrensregeln

5. Aufgaben und Ziele des Vergaberechts

6.Wettbewerbsverletzungen der Auftraggeber und Auftragnehmer

7. das „Government Procurement Agreement“ (GPA) mit allen Details wie
Schwellenwerte, Fristen, Modalitäten der Ausschreibungsveröffentlichung,
Ausschluss von Bietern, Klagerecht Bieter, Anspruch auf ein fehlerfreies
Verfahren u.v.m.

8. Wettbewerbsbeschränkungen

9. Schwellenwerte

10. für (fast) jede Leistung ein 8-stelliger Zahlencode + Prüfziffer gleich
CPV-codes von “Common Procurement Vocabulary“ gleich
“Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge“

11. EG – Vorschriften und – Richtlinien
Gesetze zur Modernisierung des Vergaberechts - Rechte und Pflichten

12. „Zweiteilung des Vergaberechts“ was heißt das??

13. VOB, VOL und VOF

14. § 97 GWB enthält allgemeine Grundsätze des Vergaberechts u.a.:
> Wettbewerbsgrundsatz
> Transparenzgebot
> Diskriminierungsverbot bzw. Gleichbehandlungsgrundsatz
> Förderung mittelständischer Interessen (Pflicht zur Losaufteilung)
> Vergabe an fachkundige, leistungsfähige und zuverlässige Unternehmen
(Eignung)
> angemessene Preise
> Förmliche Ausschreibung
15. § 101 GWB unterscheidet verschiedene Arten der Vergabe:
> Offenes Verfahren
> Nicht Offenes Verfahren
> öffentlicher Teilnahmewettbewerb
> Verhandlungsverfahren
> Verhandlungsverfahren nach öffentlicher Vergabebekanntmachung
> Verhandlungsverfahren ohne öffentliche Vergabebekanntmachung
> Wettbewerblicher Dialog

16. Regelung des Vergabeverfahrens: VOL, VOB und VOF

17. Präqualifikationssystem

18. Vergabehandbücher

19. Vergaberecht für Vergaben unterhalb der Schwellenwerte

20. Vergaben außerhalb des Vergaberechts

21. Bezugnahme auf die tägliche Arbeit der Seminarteilnehmer?

Die Ausschreibung

> Abgabefrist /-termin

> Angebots /-gültigkeit, -öffnungstermin

> Ausschreibungsbedingungen – Vorschriften – Empfehlungen

> Spezielle Ausschreibungsunterlagen mit Leistungsmatrix, Gestaltung,
Checklisten und Formulare

> Finanzierung

> Die verschiedenen Ausschreibungsarten (genormte, differenzierte…)

> Neues Ausschreibungsrecht

> Ausschreibung nach VOB/VOL

> Die öffentliche Vergabe in Abgrenzung zur beschränkten Ausschreibung und
freihändigen Vergabe im Überblick

> Kontaktadressen und Datenbanken

> Internet – Nutzung + Ausschreibung via Internet

> die Auswertung der Ausschreibung

> Fallübungen
> Bezug zur Problem – und Aufgabenstellung der Teilnehmer

  • 10.12.2021
  • Ostfildern
  • 630,00 €
1 weiterer Termin

Rolle und Pflichten des Geschäftsführers, Optimierung derLiquidität, GmbH-Beirat:
> Abtretung/Kauf und Verkauf von GmbH-Anteilen: rechtliche Erfordernisse bei Übertragungen; Pflichten des Geschäftsführers bei Kauf/Verkauf, rechtliche Problemstellungen; Wert des GmbH-Anteils; zwanghafte Bewertung versus freiwillige Bewertung> Finanzierung der GmbH: Innenfinanzierung; Outsourcing, Sale-and-Lease-Back, Spin-off; Optimierung Fremdkapital, Darlehen, Leasing, Factoring, Gesellschafterdarlehen, Mezzanine-Kapital, öffentliche Mittel; Kapitalaufnahme durch Beteiligungen; Privatplatzierung Rating und Rating-Check
> der GmbH-Beirat: gesetzliche Vorgaben; Anlässe, richtiger Zeitpunkt; optimale Zusammensetzung, Organisation; Auswahl, Nutzen

Webinar

  • 01.10.2021- 02.10.2021
  • online
  • 1.285,20 €
1 weiterer Termin

In diesem seminar lernen Sie, die verschiedenen Unternehmensprozesse mit der Applikations-komponente SCM - Prozesse im Vertrieb (SD) abzubilden. Sie können Belege und Versandprozesse bearbeiten und diese effizient auf Anlieferungsanforderungen anpassen.

  • 19.10.2021- 20.10.2021
  • Stuttgart
  • 1.511,30 €
3 weitere Termine

Hohe Lieferbereitschaft und guter Servicegrad einerseits sowie Bestandsoptimierung und Kosteneinsparung andererseits sind zentrale Herausforderungen eines professionellen Bestandsmanagements, insbesondere vor dem Hintergrund einer steigenden Variantenvielfalt, zunehmender Komplexität sowie schwieriger Beschaffungsmärkte. In diesem Seminar erarbeiten Sie sich das grundlegende und praktische Fundament, um Lagerbestände zu optimieren, Kosten zu reduzieren und den Aufwand für Ihre Planung und Disposition zu minimieren.

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

Arbeitsvorbereitung – Produktionsplanung-steuerung-PPS

Grundlagen der Arbeitsvorbereitung

Arbeitsplanung „Fertigungsplanung“ (PP)

Fabrikplanung
Fertigungsstücklisten
Arbeitspläne
Vorgabezeitenermittlung
Konzeption Fertigungsmittel
Programmierung der Fertigungsmittel
Kalkulation der Erzeugniskosten
Sonstige planerische Aufgaben

Arbeitssteuerung „Fertigungssteuerung“ (S)

Materialdisposition, Bedarfsplanung, Bestellrechnung etc.
Termin- und Kapazitätsplanung mit:
Durchlaufterminierung
Kapazitätsbelastung
Kapazitätsabgleich

Werkstattsteuerung mit
Rechtzeitigem Auftragsstart
„Papiere“ auch elektronisch
Arbeitsfortschrittskontrolle

Dispositionsverfahren und Planungsgrundlagen

Verbrauchsgesteuerte Materialdisposition(stochastisch) für B- und C-Teile

Andlersche Losgrößenformel
Bestellpunktverfahren
Bestellrhythmusverfahren
Stückperiodenausgleich
Kanban
arithmetischer Mittelwert
gleitender Mittelwert
gewichteter gleitender Mittelwert
lineare Regression
nicht lineare Regression
exponentielle Glättung 1. und 2. Ordnung
ABC-Analyse

deterministische Materialdisposition (plangesteuert) für A-Teile


Absatzplan
Wiederbeschaffungszeit
Lagerbestand
Stücklistenauflösung
Bruttobedarfsrechnung
Nettobedarfsrechnung
ABC-Analyse







Terminierung

Vermeidung von Überlastung
Vermeidung von nicht genutzten Kapazitäten
Kapazitätsausgleich
Verfügbare Kapazität
Fertigungsprozesskette
Kapazitätsgrenzen
Vorwärtsterminierung
Rückwärtsterminierung
Mittelpunktterminierung
Durchlaufterminierung
Strategien der Terminierung
Arbeitspläne, -zeiten und Belegung

Kapazitätsberechnung
> MRP II – Manufacturing Resources Planning

Webinar

  • 13.10.2021- 14.10.2021
  • online
  • 1.749,30 €


Möchten Sie das auch können? Die richtigen Fragen für alle Lagen gezielt einsetzen zu können?
Lernen Sie hier, die hohe Kunst der richtigen Fragen für sich zu nutzen und damit Veränderungsprozesse zu unterstützen, Gegebenheiten zu analysieren, Problemlösungen zu finden, zielorientiert zu arbeiten, Menschen intrinsisch zu motivieren: Die Einsatzmöglichkeiten richtiger Fragetechniken sind vielfältig! Erfahren Sie, wie Sie situationsgerecht Fragen stellen und lernen Sie die mächtige Wirkung von Fragen kennen und transformieren Sie dieses unterstützende Tool in Ihr zukünftiges Berufsleben, um Gespräche noch erfolgreicher zu führen.

  • Termin auf Anfrage
  • San Francisco
  • 808,00 €


Dieser exklusive Englischkurs an unserer Sprachschule in San Francisco für Fach- und Führungskräfte bietet die Möglichkeit schnell und intensiv verhandlungssicheres Englisch aus der Geschäftswelt zu lernen.

  • 25.01.2022
  • Randersacker
  • 410,55 €


Kluge Taktik und langfristige Strategie für Bildungsunternehmen.


In diesem Seminar machen wir uns Gedanken über die Zukunft Ihres Bildungsmarketing. Wo wollen Sie hin, was wollen Sie erreichen, Wen wollen Sie mitnehmen. Entwickeln Sie eine realistische, erfolgreiche und motivierende Strategie für die nächsten Jahre!


Der Bildungsmarkt verändert sich  in Bezug auf das Marketing scheinbar langsamer als andere Märkte. Der Druck durch öffentliche Auftraggeber*innen, neue, bewegliche Mitbewerber*innen und ein stark verändertes Kunden*innenverhalten nimmt aber spürbar zu. Hinzu kommt der Triumphzug der digitalen Medien, allen voran der Social Media. Falls Sie nicht stetig Marktanteile verlieren wollen, müssen Sie Ihr Marketing strategisch ständig neu aufstellen und an die veränderten Kundenwünsche anpassen. Setzen Sie auf die richtige Marketingstrategie, um Ihren Mitbewerbern*innen eine Nasenspitze voraus zu bleiben!

 

Achtung: Dieses Seminar setzt den Schwerpunkt auf dem Stichwort Strategie. Es geht also um die richtige langfristige Aufstellung des eigenen Marketing, weniger um konkrete Werbemittel. Im Fokus stehen Zielgruppe, Marktveränderungen und Reaktion auf z.B. die Coronakrise.

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