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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 6.941 Schulungen (mit 31.308 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 28.11.2025- 16.02.2026
  • online
  • 1.890,00 €
1 weiterer Termin

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.272,00 €

  • 09.03.2026
  • München
  • 946,05 €
7 weitere Termine

Der Einstieg in die AWS Cloud - nicht nurfür IT-Mitarbeiter*innen.

  • 11.05.2026- 12.05.2026
  • Frankfurt am Main
  • 1.184,05 €
3 weitere Termine

2-Tage Intensiv-Workshop

Praxisnahe Weiterbildung mit Planspiel – Führung und Teamarbeit im Ernstfall

Betriebliches Krisen- und Notfallmanagement mit Planspiel

Brände, Stromausfälle, Sabotage oder extreme Wetterlagen – Krisen gehören heute zum betrieblichen Alltag. Unternehmen und Behörden sind gesetzlich verpflichtet, Vorkehrungen für solche Ereignisse zu treffen. Besonders in systemrelevanten Bereichen müssen Verantwortliche strukturiert und schnell reagieren können.

In diesem praxisorientierten Intensiv-Workshop bereiten wir Sie gezielt auf den Ernstfall vor.

Sie erhalten fundiertes Wissen zu Krisen- und Notfallmanagement, den rechtlichen Grundlagen, zur Führung in kritischen Situationen und zur Krisenkommunikation intern und extern. Sie lernen, wie Feuerwehr und Katastrophenschutz arbeiten und wie Sie deren Methoden für Ihren Betrieb nutzbar machen. Ziel ist der Aufbau einer funktionierenden Krisenorganisation und mehr Handlungssicherheit im Ernstfall.

Herzstück der Weiterbildung ist ein realitätsnahes Krisen-Planspiel, in dem Sie die Arbeit eines Krisenstabs aktiv trainieren. Zielgruppe sind Brandschutzbeauftragte, Sicherheitsverantwortliche und Führungskräfte, auch ohne Vorkenntnisse. Das Seminar entspricht der DGUV Information 205-003 und gilt als Spezialisierungsseminar im Bereich Notfall- und Krisenmanagement mit 16 Unterrichtseinheiten (UE).

E-Learning

  • 20.03.2026
  • online
  • 420,00 €
2 weitere Termine

Frauen führen oft anders - und genau darin liegt ihre Stärke. In diesem Seminar steht die Frage im Mittelpunkt, wie Sie Ihre Führungsrolle als Frau authentisch und wirksam gestalten können - ohne sich zu verbiegen oder anzupassen.
Sie reflektieren Ihre persönliche Führungsidentität, lernen das Konzept der transformationalen Führung als kraftvolles Instrument kennen, entwickeln wirkungsvolle Strategien für mehr Sichtbarkeit und bauen gezielt tragfähige Netzwerke auf.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Nach dem Seminar verstehen Sie die strategische Bedeutung der SAP BTP im Kontext von SAP S/4HANA-Erweiterungen. Sie sind in der Lage, Erweiterungsszenarien nach der SAP Application Extension Methodology zu analysieren, RAP-basierte Anwendungen zu entwickeln und Clean-Core-konforme Erweiterungen gezielt umzusetzen - sowohl On-Stack als auch Side-by-Side. Sie beherrschen den strukturierten Einsatz von RAP-Komponenten wie Service Definition, Projection Views und Behavior Definitions.

Webinar

  • 01.12.2025- 03.12.2025
  • online
  • 2.296,70 €
3 weitere Termine

Nach diesem Seminar verfügen Sie über Basiswissen im Planen, Organisieren und Steuern von Projekten. Sie sind ebenfalls vertraut mit dem Führen von Projekten. Die Beispiele in dem Seminar kommen aus dem IT-Umfeld, soweit der Teilnehmerkreis dies wünscht.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, moderne ASP.NET-Anwendungen mit Hilfe von Aspire zu entwickeln, containerbasiert zu deployen und in verschiedenen Umgebungen zu betreiben - von lokalem Docker über IIS bis zu Kubernetes in der Cloud. Sie verstehen die Grundlagen von CI/CD, beherrschen den Umgang mit typischen DevOps-Tools und setzen moderne Deployment-Pipelines eigenständig um.

Blended Learning

  • 01.05.2026
  • Lüneburg
  • 35.000,00 €


Der Master in Auditing bietet Young Professionals aus dem Berufsfeld der Wirtschaftsprüfung seit 2012 die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren berufsbegleitend ein in besonderem Maße anspruchsvolles Masterstudium „Auditing“ zu absolvieren. Der Masterstudiengang mit integrierten Praxisphasen und Anrechnungsmöglichkeiten im staatlichen Berufsexamen bietet eine wirtschaftswissenschaftliche Weiterbildung im Bereich steuerberatender und wirtschaftsprüfender Kompetenzen sowie eine zielgerichtete Vorbereitung auf das Wirtschaftsprüfungsexamen.

Webinar

  • 11.02.2026
  • online
  • 226,10 €
1 weiterer Termin

Die Krise und spätere Insolvenz eines Unternehmens kann auch dessen Vertragspartner:innen erheblich in Mitleidenschaft ziehen. Denn ein:e Insolvenzverwalter:in kann Zahlungen bzw. Leistungen zurückverlangen (sog. Insolvenzanfechtung), die das insolvente Unternehmen zum Teil lange vor dem Insolvenzantrag erbracht hat. Die Hürden für eine erfolgreiche Anfechtung sind in der Regel deutlich niedriger als vielfach angenommen. Dies gibt umso mehr Anlass zur Sorge, da aufgrund der nach wie vor vorhandenen Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie sowie der gegenwärtigen Preisentwicklung für Rohstoffe und Bezugsschwierigkeiten in der Lieferkette und der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit einer weiteren Zunahme von Insolvenzen in Deutschland zu rechnen ist. Ein solides Wissen in diesem Bereich ist für dich als Gläubiger:in daher unerlässlich, um Fehler zu vermeiden und Rückzahlungen im Rahmen einer Insolvenzanfechtung möglichst auszuschließen.

Webinar

  • 25.02.2026
  • online
  • 1.059,10 €
8 weitere Termine

In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es unerlässlich, sich mit den neuesten Tools und Techniken der Softwareentwicklung vertraut zu machen. Unser Seminar Prompt Engineering Softwareentwicklung mit Google Gemini bietet Ihnen eine umfassende Einführung in die Integration von KI-Assistenten in Ihre tägliche Entwicklungsarbeit. Erfahren Sie, wie Sie Google Gemini und andere führende KI-Tools wie GitHub Copilot, ChatGPT und Claude effektiv nutzen können, um Ihre Entwicklungsprozesse zu optimieren und Ihre Produktivität zu steigern. Vom Verständnis der grundlegenden Funktionsweisen bis hin zur Anwendung fortgeschrittener Techniken - dieses Seminar befähigt Sie, die Zukunft der Softwareentwicklung aktiv mitzugestalten.

Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmern umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Umgang mit KI-Assistenten für die Softwareentwicklung zu vermitteln. Sie lernen, wie Sie diese Tools effektiv in Ihre Entwicklungsprozesse integrieren, um die Qualität und Effizienz Ihrer Arbeit zu verbessern. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, die verschiedenen KI-Assistenten gezielt auszuwählen und optimal einzusetzen, um spezifische Herausforderungen in der Softwareentwicklung zu meistern.

Ihre Vorteile

Für Teilnehmer:

Erweiterung der eigenen Fachkompetenzen im Umgang mit KI-Tools.

Praktische Erfahrungen mit den neuesten Technologie...

Webinar

  • 01.12.2025- 03.12.2025
  • online
  • 2.356,20 €
4 weitere Termine

Agile Methoden wie Scrum oder Kanban verändern die Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und IT. Kurze Zeiträume, Sprints und Iterationen, hohe Präzision der Anforderungen, intensive Einbindung der Stakeholder – das bringt Nutzen, ist aber auch herausfordernd. Business-Analysten und Requirements Engineers spielen als Brückenbauer zwischen Fachbereich und IT eine wichtige Rolle im agilen Umfeld.
Wir zeigen Dir praxistaugliche Tools und das richtige Vorgehen, um Anforderungen agil zu ermitteln, zu analysieren, zu dokumentieren. Du wendst alle Methoden am eigenen Fallbeispiel an und profitierst unmittelbar für Deine Praxis. Dabei nutzt Du die Möglichkeiten von KI
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

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Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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