
Marketing Weiterbildungen einfach finden
Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.
Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.
Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.366 Schulungen (mit 28.666 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Webinar
Online Marketing Manager:in (IHK)
- 21.02.2025- 28.04.2025
- online
- 1.890,00 €


Webinar
- 05.05.2025- 28.05.2025
- online
- 3.022,60 €
Der Fokus liegt auf einem fundierten Verständnis für den Einsatz von KI- und NoCode-/LowCode-Tools zur intelligenten Prozessautomatisierung. Erlerne den zielgerichteten Einsatz moderner Technologien wie Generative KI, Large Language Models (LLMs) und Plattformen wie z. B. der Microsoft Power Platform. Praktische Automatisierungsprojekte mit Tools wie Robotic Process Automation, Zapier, MS Power Automate, MS Power Apps und MS Power BI befähigen dich, Automatisierungslösungen eigenständig zu entwickeln und anzuwenden.
Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht erforderlich.

Pragmatisches Enterprise Architecture Management (EAM)
- 07.04.2025- 09.04.2025
- Hamburg
- 2.725,10 €
Lerne bei uns, wie du als Softwarearchitekt:in effektiv kommunizierst und die Brücke zwischen Business und IT schlägst. Erhalte einen Überblick über Enterprise Architecture Management (EAM). Erfahre, wie du die Architektur deines Unternehmens analysierst und optimierst.
Praxisnahes Lernen: EAM in Theorie und Anwendun
Wir zeigen dir die Vor- und Nachteile sowie die Herausforderungen von EAM. Du erhältst Einblicke in theoretische Ansätze und lernst durch Best Practices, wie EAM und Softwarearchitektur zusammenwirken können.
Hands-On Erfahrung: Dein Weg zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Unternehmensarchitekt:innen
Im Kern unseres Seminars steht die praktische Erfahrung. Du verbindest am Praxisbeispiel Schritt für Schritt IT-Architekturen mit geschäftlichen Zielen und erlebst dabei typische EAM-Aktivitäten.
Erstellung und Optimierung von IT-Architektur
Wir unterstützen dich dabei, Pläne zur Einführung oder Weiterentwicklung von IT-Architekturen zu entwerfen. Profitiere von praxiserprobten Strategien und lerne, Anpassungen selbständig und zielorientiert vorzunehmen, die für dein Unternehmen wichtig sind.
Übrigens
Unser Seminar ist auch als Bildungsurlaub in Hamburg genehmigt.

Webinar
- 15.05.2025- 16.05.2025
- online
- 1.892,10 €
Sie erhalten in diesem praxisorientierten Seminar einen fundierten Überblick über neue, erprobte Werkzeuge und Methoden für den Prozess der Strategieentwicklung und deren Implementierung. Anhand von Praxisbeispielen werden Sie mit den Funktionsweisen der neuen Werkzeuge vertraut und wenden diese bereits im Seminar konkret auf Ihr Unternehmen an.

- 24.03.2025- 28.03.2025
- Bremen
- 1.962,31 €

Strategy Execution for Organizational Growth
- 26.11.2025- 28.11.2025
- Düsseldorf
- 3.950,00 €
Wie gut ist unsere Strategie? Welche Märkte sind für uns profitabel? Wie erfolgreich ist unsere Marktpositionierung? Wie können wir operative Spitzenleistungen erreichen? Das Strategy Execution Program der WHU wird Ihnen helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Fordern Sie Ihren strategischen Verstand, implementieren Sie eine Unternehmensstrategie und setzen Sie diese in einem wettbewerbsorientierten Umfeld um. Das Strategy Execution Program der WHU fordert erfahrene Manager:Innen und Führungskräfte heraus, ihre Fähigkeiten zur Strategieumsetzung zu perfektionieren.
Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein WHU Executive Education Certificate.

Erfolgreiches Führen von Mitarbeitern
- 25.03.2025- 27.03.2025
- Nürnberg
- 1.898,05 €

- 24.02.2025- 25.02.2025
- Stuttgart
- 1.594,60 €

Microsoft Security Operations Analyst (SC-200)
- firmenintern
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer wie sie mit Microsoft Azure Sentinel, Azure Defender und Microsoft 365 Defender Bedrohungen untersuchen, auf sie reagieren und sie aufspüren können. Auch die Abwehr von Cyber-Bedrohungen mit diesen Technologien werden Sie erlernen. Insbesondere die Konfiguration von Azure Sentinel sowie die Kusto Query Language (KQL) wird genutzt, um Erkennung, Analyse und Reporting durchzuführen.
Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

Animierte Erklärvideos Seminar
- 24.03.2025- 26.03.2025
- Krefeld
- 1.950,41 €

- 21.04.2025- 26.04.2025
- Horn-Bad Meinberg
- 485,00 €

Marketing – was ist das?
Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.
Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.
Outbound Marketing
Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.
Inbound Marketing
Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.
Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.
h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung
Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert.
Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.
Suchmaschinenmarketing
Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.
Content Marketing
Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.
Social-Media-Marketing
Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.
An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?
Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.
Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:
- Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
- Vertriebsmitarbeiter
- Social-Media-Manager
- Online-Redakteure
- Selbständige Seitenentwickler
- Werbetexter
Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?
Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.