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Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 3.107 Seminare (mit 14.246 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Nur Online-Angebote anzeigen

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


In diesem Training werden die Teilnehmer zum einen mit den Vorgehensweisen, Taktiken und „Spielchen“ von Kunden (z. B. Einkäufern) vertraut gemacht. Sie lernen, diese nicht nur zu durchschauen und damit umzugehen, sondern selbst funktionierende Strategien und Techniken für ihren Verhandlungserfolg zu entwickeln.
Zusätzlich wird der eigene Werkzeugkoffer zum Verhandeln mit zahlreichen, bewährten Tipps aus der Vertriebspraxis gefüllt, um erfolgreich(er) zu verhandeln und zu den gewünschten Abschlüssen zu kommen.

  • Termin auf Anfrage
  • Hamburg
  • auf Anfrage


Im diesem Workshop lernen Sie, wie Sie innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Sie stärken Ihre Kompetenzen in der Anwendung agiler Innovationsmethoden und –werkzeuge wie unter anderem Business Model Canvas.

  • 29.04.2021- 30.04.2021
  • Stuttgart
  • 1.535,10 €
47 weitere Termine

Fehlentscheidungen bei der Personalauswahl sind zeitaufwendig und kostenintensiv. Um die große Herausforderung der richtigen Auswahl künftiger Mitarbeiter zu meistern, und um durch ein Bewerbungsgespräch den optimal zu Ihrem Unternehmen passenden Mitarbeiter zu finden, ist es unerlässlich, Instrumente für die Selektion im Bewerberauswahlprozess zu beherrschen. Außerdem werden in Zeiten des Fachkräftemangels zunehmend höhere Ansprüche der Kandidaten an das Unternehmen gestellt: Hier sind Elemente wie Employer Branding und Candidate Experience von großer Bedeutung. In einer aktuellen Studie schneidet bei Karriereinteressierten und Bewerbern zusätzlich das Auftreten der Personaler sowie die Gestaltung der Interviews am schlechtesten ab.

  • 26.04.2021- 28.04.2021
  • Hamburg
  • 1.963,50 €
3 weitere Termine

Vorsprung durch Qualifizierung

  • 15.06.2021
  • Köln
  • 1.065,05 €


Im Seminar lernen Sie die gesetzlichen Grundlagen, einschließlich der Kennzeichnungspflicht von vorverpackter und loser Ware, und Praxisbeispiele der Allergenkennzeichnung kennen. Neben der Bewertung der analytischen Methoden erhalten Sie umfassende Kenntnisse über die Anforderungen der gängigen QM-Normen und Standards.

Webinar

  • 21.06.2021- 04.10.2021
  • online
  • 2.606,10 €
2 weitere Termine

Die Corona-Krise hat die digitale Transformation beschleunigt und Führungskräfte mit den nun unumgänglichen Auswirkungen konfrontiert. Die multifaktoriellen Auswirkungen der Krise erfordern Agilität, verstanden als leitendes Prinzip einer neuen Form des Leadership. Diese beruht auf Offenheit, Vernetzung, Einbezug von Kunden und MitarbeiterInnen, Selbstorganisation, Flexibilisierung und dynamischer Veränderung.

Um
- den veränderten Kunden-, Konkurrenz- und Marktbedingungen,
- den veränderten persönlichen Situationen der MitarbeiterInnen,
- den neuen digitalen Formen von Zusammenarbeit und Kooperation,
- veränderten und sich immer schneller wieder verändernden Aufgaben,
- den sich im Fluss befindlichen organisationalen Strukturen und Prozessen sowie
- der daraus entstehenden Kulturentwicklung bei laufendem „Betrieb“
angemessen begegnen zu können, brauchen Führungskräfte ein gut sortiertes Kompetenzbündel – und sie profitieren von einer gestärkten und reflektierten Persönlichkeit.

Erarbeiten Sie sich in diesem abwechslungsreichen und fundierten Online-Leadership-Programm die Führungskompetenzen für die Zeiten im neuen Normal. Stärken Sie Ihre Fähigkeiten als „Digital Leader“, erweitern Sie mit aktuellen eLearnings und Online-Content Ihr fachliches Know-how maßgeblich und verwandeln Sie so unbekannte und neue Herausforderungen agil in Erfolge für sich und Ihre Mitarbeiter.

  • 09.02.2022- 18.03.2023
  • Heilbronn
  • 3.150,00 €


Dieser Abschluss vermittelt Ihnen das nötige ganzheitliche Verständnis des Handels, damit Sie vor dem Hintergrund Ihrer gesammelten Berufserfahrung anspruchsvolle Sach-, Projekt- und Führungsaufgaben erfolgreich übernehmen können. Inklusive schriftlicher Teil der Ausbilderprüfung.

  • 10.05.2021- 11.05.2021
  • Hamburg
  • 1.428,00 €
16 weitere Termine

Strategisches Marketing bestimmt den langfristigen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellt die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung in der Zukunft. Welche Marketingziele verfolgen wir? Wer ist unsere Zielgruppe? Was ist die USP (Alleinstellungsmerkmal) unseres Unternehmens? Erfolge im Marketing beginnen bei der durchdachten Marketingplanung. Wir bieten Ihnen in unserem Seminar eine grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang. Sie lernen relevante Methoden und Werkzeuge kennen, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen.

  • 05.07.2021- 09.07.2021
  • München
  • 1.963,50 €


Ihre Bedingungen im Markt, im Wettbewerb und in Ihrem gesamten Umfeld verändern sich ständig? Das erfordert von Ihnen ein immer agileres und gleichzeitig zielorientiertes Vorgehen, um Ihr Unternehmen sicher zu steuern? Umso wichtiger ist der Aufbau eines Controlling-Systems, das diesen hohen Ansprüchen gerecht wird. Das gelingt Ihnen nur auf Basis von tiefgehendem und praxisbezogenem Know-how rund um die wichtigsten Controlling-Werkzeuge. Auch die Auseinandersetzung mit neuen Ansätzen und Methoden sind dabei unerlässlich.

Zur gleichen Zeit verändert die sich ausweitende Digitalisierung das Controlling sowie die Aufgaben und erforderlichen Kenntnisse von Controllern. Unser Semina

  • 06.05.2021
  • Dortmund
  • 856,80 €


Mitarbeiterrekrutierung mit Social Media Marketing 

Alle Seminarangebote vomInstitut für Verkauf und Marketing, IVM und Roberto Capone als Trainer werden zu Pandemiezeiten auch als Webinar angeboten. Sprechen Sie uns gerne an, wie besprechen den nächsten Termin, der für Sie und Ihre individuelle Pandemiesituation passt (Zeiten und Datum der Realiserung).

Dieses Seminar wird als Präsenzveranstaltung in allen großen deutschen Städten, sowie in Wien angeboten. Eine Alternative stellt ein Webinar dar. Hier realisieren wir die Inhalte mit einer 2 mal 150-minütigen interaktiven Online-Veranstaltung. Wir freuen uns auf Sie.

Rekrutierung von Mitarbeitern über soziale Netzwerke scheint in der Gegenwart zumindest eine nachhaltige Möglichkeit zu sein, um die Zielgruppe – entsprechend der individuellen medialen Konsumgewohnheiten – zu erreichen und zielorientiert ansprechend zu können.

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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Experten finden

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Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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