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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 6.857 Schulungen (mit 31.075 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 27.06.2025- 25.08.2025
  • online
  • 1.790,00 €
1 weiterer Termin

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.272,00 €

Webinar

  • 18.08.2025- 09.10.2025
  • online
  • 2.390,00 €
1 weiterer Termin

In dem Online-IHK-Zertifikatslehrgang „Digitale*r Innovations- und Produktmanager*in (IHK)“ lernen Sie die KI-Tools nicht nur kennen und zu verwenden, sondern erfahren auch, wie sie den Input, der am besten durch eine Teamleistung zustande kommt, auch alleine mithilfe von KI schnell realisieren können.

Webinar

  • 08.07.2025- 09.07.2025
  • online
  • 1.773,10 €
1 weiterer Termin

Smartphones werden inzwischen wie selbstverständlich zur professionellen Videoproduktion genutzt. Mit den richtigen Apps sind ansprechende Clips nicht nur in Rekordzeit gefilmt, sondern auch unkompliziert geschnitten und veröffentlicht. Im Training lernen Sie, wie Sie Ihre Botschaften mit dem Handy in Bewegtbild-Geschichten verwandeln. Sie nehmen ansprechende Videos auf und schneiden diese direkt auf Ihrem Mobilgerät. Sie erhalten einen Überblick über geeignete Software und Zubehör und erfahren, welche Aspekte es zu beachten gilt und welche Grenzen es gibt. Nach dem Training wissen Sie, wie Sie mit dem Alleskönner Smartphone mit wenig Aufwand beeindruckende Videos für Social Media & Co. produzieren können.

  • 29.09.2025- 30.09.2025
  • Ostfildern
  • 1.350,00 €


Probleme gibt es reichlich in unserem Arbeitsalltag. Durch veränderte Anforderungen am Arbeitsmarkt reißt der Strom an Herausforderungen und neuen Problemen nicht ab. Angesichts dieser Dynamik reichen die üblichen Lösungsansätze oft nicht mehr aus, um den ständig neuen Entwicklungen gerecht zu werden.

In dieser sich schnell wandelnden Zeit wird Kreativität immer mehr zu einem unverzichtbaren Werkzeug für individuellen und organisatorischen Erfolg. Die OECD hat Kreativität bereits als eine der entscheidenden Kompetenzen für die Zukunft identifiziert. Es bedarf zunehmend Menschen, die mit kreativem Optimismus neue Wege erschließen, unkonventionelle Lösungen erforschen und mutig neue Wege beschreiten. Doch wie gelingt das? Und wie können wir sicherstellen, dass Kreativität nicht nur ein Konzept bleibt, sondern im täglichen Organisationsalltag wirksam wird?

In diesem Seminar mit Workshopcharakter erkunden Sie nicht nur die vielfältigen Möglichkeiten von kreativem Denken in der modernen Arbeitswelt, sondern erproben auch praxisnahe Lösungen, mit denen Sie Ihre Kreativkompetenz im Arbeitsalltag gezielt fördern können.

Seien Sie Vorreiter in Ihrer Organisation und erweitern Sie Ihr kreatives Potenzial, damit Sie dem Wandel mit frischen Ideen und innovativem Denken begegnen können. 

Innovative Denkweise entwickeln
Lernen Sie, traditionelle Denkmuster zu durchbrechen und innovative Ansätze für Herausforderungen zu finden.

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  • 04.05.2026- 06.05.2026
  • Köln
  • 2.296,70 €
3 weitere Termine

Das Seminarziel für Unternehmen besteht darin, die Mitarbeiter oder das  Management auf die Nutzung von Gamification im Marketing vorzubereiten  und ihnen das erforderliche Wissen zu vermitteln, um  Gamification-Kampagnen erfolgreich umzusetzen. Das Unternehmen möchte  die Teilnehmer befähigen, Gamification als strategisches Instrument in  ihren Marketingaktivitäten zu nutzen, um die Kundenbindung zu steigern,  die Markeninteraktion zu fördern und letztendlich den Umsatz und den  Unternehmenserfolg zu steigern.

Webinar

  • 14.11.2025
  • online
  • 1.535,10 €


- Überblick und Update: Regulatorischer Rahmen
- Beispielszenarien für Einreichungen und resultierende Fragen von Behördenseite (Step II)
- Kontrollmechanismen während Entwicklung, Produktion und entlang der Supply Chain zur Vermeidung von Verunreinigungen allgemein
- Analytik: Methodenentwicklung und Methodenauswahl
- Verantwortung Arzneimittelhersteller und Supplier im Umgang mit Nitrosaminen: EU und USA
- Behördenaktivitäten zur Vermeidung von Verunreinigungen

  • 20.10.2025- 21.10.2025
  • Berlin
  • 1.416,10 €


Erleben Sie eine transformative Reise durch die Welt der Unternehmenskommunikation in der Immobilienbranche. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie als kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Digitalisierung im Marketing und der Unternehmenskommunikation als Chance nutzen und analoge und digitale Kommunikationsinstrumente gekonnt kombinieren können. Profitieren Sie von Fachwissen im Marketing und Unternehmenskommunikation von Immobilienunternehmen und praxisnahen Tipps, um Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Machen Sie jetzt den nächsten Schritt in der digitalen Transformation Ihrer Unternehmenskommunikation.

Webinar

  • 12.09.2025
  • online
  • 737,80 €
2 weitere Termine

Online - Verkaufstraining: Preis- und Rabattverhandlungen

Webinar

  • 07.07.2025- 08.07.2025
  • online
  • 1.166,20 €
5 weitere Termine

Zeitgemäße Web-Kommunikation 2025: Entdecken Sie in 2 Tagen, wie „wortgewaltig“ Ihre Webseite ist, wie Sie Inhalte richtig aufbauen und was Sie mit guten Webtexten erreichen können.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Product managers are entrepreneurs within the company. Their task is to manage products successfully and profitably, strategically and operationally. In this seminar, you will learn about modern, tried-and-tested tools for product managers. You will know, at which point in time which decisions are required in product management. You will be familiar with analysis-, innovation- and planning-methods in order to make these decisions future oriented and on a qualified base. You will be aware of your role as a product manager and can position yourself accordingly within your company. You will understand the interfaces to other critical functions in your company and to the market. You will learn to use customer centricity and agile ways of thinking in product development and can present yourself as a partner close to the market.
As a result, you will be able to become the engine and driving force for your products and services   in your company. This seminar is the ideal prerequisite for the personal certification Certified Product Manager (ISMI), through which you can document your competence in product management.

Please click here to learn more about the certification proess: Product management certification.

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  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Nach dieser Veranstaltung kennen und verstehen Sie die Programmiersprache Swift und sind in der Lage, moderne iPhone-Anwendungen mit Swift zu erstellen.
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



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Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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