Seminare

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.514 Seminare (mit 11.919 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Nur Online-Angebote anzeigen

  • 26.10.2020- 27.10.2020
  • Berlin
  • 1.713,60 €
1 weiterer Termin

Marketing wird im B2B-Umfeld nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt. „Unser Produkt ist so gut, dass es kein Marketing braucht”, ist ein Satz, den man noch viel zu häufig hört. Dabei kommt einer professionellen und systematischen Vermarktung des eigenen Angebots in gesättigten Märkten mit einer Vielzahl austauschbarer Leistungen eine immer zentralere Rolle zu. Erfolgreiches B2B-Marketing erhält damit strategische Bedeutung und ist weit mehr als reine Marketingkommunikation.

  • 08.03.2021
  • Hannover
  • 680,00 €


Sie lernen die tatsächliche Reichweite und die Zielgruppe Ihrer Fanpage besser kennen. Sie lernen zu erkennen, welche Inhalte funktionieren und welche eher nicht und warum der Facebook-Algorithmus Themenvielfalt eher bestraft als belohnt. Sie lernen verschiedene Analyse- und Planungstools kennen, um Themen zielgruppenoptimiert auszuspielen und ggf. im Rahmen von Paid-Media-Kampagnen zu platzieren.

Webinar

  • 01.09.2020- 10.09.2020
  • online
  • 1.252,80 €
2 weitere Termine

So gut wie jeder Verband kennt das Problem: Die Zahl der bestehenden Mitglieder schwindet zunehmend, neue und insbesondere junge Mitglieder kommen nur schleppend nach. Hier fehlt es oftmals an konkreten Strategien, neue Mitglieder für den Verband  zu interessieren und für eine Mitgliedschaft zu gewinnen. Nicht selten wird die Mitgliederwerbung innerhalb von Verbänden regelrecht vernachlässigt.Viele Verbände sind online und in den Sozialen Medien kaum aktiv. Neue potenzielle Mitglieder, vor allem der jüngeren Generation, halten sich jedoch genau hier auf und  müssen adäquat, unkompliziert und mit frischen Ideen genau dort angesprochen werden. Eine große Bedeutung bei der Mitgli...

E-Learning

  • 08.10.2020- 04.03.2021
  • online
  • 1.963,50 €
2 weitere Termine

Aktuelle Studien bestätigen den hohen Bedarf an Online Marketing Experten, denn Unternehmen jeglicher Branchen benötigen Mitarbeiter, die vollumfänglich mit dem Einsatz digitaler Medien vertraut sind und es verstehen, dieses Wissen im Bereich Vertrieb, Personalgewinnung, Marketing und Co. einzusetzen. In unserem Zertifikatslehrgang gehen wir detailliert auf die verschiedenen Bereiche des Online Marketings ein. Dabei stehen Themen wie Suchmaschinenmarketing, Social Media, Bewertungen und Newsletter im Fokus. Anhand von Best Practice Beispielen werden zusätzlich die Themen Affiliate- und App-Marketing sowie Datenschutz behandelt.

  • 29.09.2020- 30.09.2020
  • München
  • 875,13 €


Sie wollen die Reichweite Ihres Unternehmens erweitern und neue Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam machen? Lernen Sie, wie Sie mit Google Ads und Facebook Ads Ihr Unternehmen voranbringen können!

Webinar

  • 22.09.2020- 23.09.2020
  • online
  • 290,00 €
3 weitere Termine

Sie haben viele Bestandskunden, die schon lange nichts mehr gekauft haben? Oder Kunden, die viel mehr Potenzial haben als sie bei Ihnen kaufen? Oder es melden sich Interessenten per E-Mail oder am Telefon, die sie gerne zu kaufenden Kunden machen möchten?

  • 31.08.2020- 01.09.2020
  • Nürnberg
  • 800,40 €
4 weitere Termine

Excel 2010/2013/2016/2019 - Formeln und Funktionen

  • 16.11.2020- 17.11.2020
  • Lippstadt
  • 575,00 €


Sprechen Sie Talente online an und erreichen Sie neue Bewerbergruppen

  • Termin auf Anfrage
  • auf Anfrage


Untersuchungen belegen, dass es genau definierte Schlüsselkompetenzen für Verkäufer gibt, die den Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Verkäufern ausmachen. In diesem Seminar werden die Ausprägungen der Schlüsselkompetenzen individuell ermittelt, Entwicklungsmöglichkeiten definiert und vertriebsspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert. Dabei ist Kunden- und Abschlussorientierung nur ein scheinbarer Widerspruch. Wir zeigen in diesem Seminar Möglichkeiten und Wege auf, um im Vertrieb (noch) erfolgreicher zu werden.

  • 12.10.2020- 13.10.2020
  • München
  • 2.546,60 €
5 weitere Termine

Ein wirkungsvoller und überzeugender Auftritt in unterschiedlichen Kontexten hat auf Ihren beruflichen Erfolg als Manager einen zentralen Einfluss. Mit Charisma und dem bewussten Einsatz Ihrer Körpersprache entscheiden Sie herausfordernde und kritische Situationen für sich. Kleine (bewusste) Zeichen haben hier oft die entscheidenden Auswirkungen auf Ihr Gegenüber. In diesem Seminar erhalten Sie ein professionelles Feedback zu Ihrer Wirkung im Business und entwickeln Strategien, mit denen Sie Ihre persönliche Performance als erfolgreicher Manager weiter verfeinern.
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



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