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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
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Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 6.999 Schulungen (mit 36.441 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 14.07.2025- 25.07.2025
  • online
  • 1.790,00 €
1 weiterer Termin

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.272,00 €

Fernlehrgang

  • 29.09.2025- 30.09.2025
  • online
  • 1.725,50 €


Mitarbeitende aus den Bereichen PR, Kommunikation und Social Media lernen im zweitägigen Praxisseminar Canva & Co. für Kommunikator*innen, wie sie gute und schnelle grafische Lösungen für ihr Kommunikationsvorhaben finden. Und das alles im eigenen Corporate Design mit der Online-Design-Plattform Canva.

Webinar

  • 03.07.2025- 04.07.2025
  • online
  • 1.892,10 €
3 weitere Termine

Kundenorientierung ist eine Aufgabe für alle - unabhängig davon, ob der Kontakt zu Kunden regelmäßig oder nur gelegentlich besteht. Dieses Training vermittelt praxisnah, wie jeder Einzelne seinen Beitrag zu einem positiven Kundenerlebnis leisten und eine kundenorientierte Haltung im Arbeitsalltag verankern kann. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie durch eine gelungene Kombination aus Kundenorientierung und bewährten Kommunikationstechniken nicht nur den erwarteten Service bieten, sondern auch nachhaltig einen positiven Eindruck hinterlassen - für sich selbst und Ihr Unternehmen:

  • Entwickeln Sie eine serviceorientierte Einstellung und stärken Sie Ihre Kundenfokussierung.
  • Kommunizieren Sie effizient, empathisch und zielführend mit Ihren Kunden.
  • Gestalten Sie Ihre Kundeninteraktionen professionell und lösungsorientiert.
  • Reagieren Sie souverän auf Kundenfeedback, Anregungen und Beschwerden.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Dieser Workshop ist für Sie interessant, wenn Sie ...

…wenn Sie eine starke Identität für sich selbst oder im Team entwickeln möchten. Definieren Sie Ihre persönliche Positionierung klarer, stärken Sie Ihre Teammitglieder durch Selbst- und Fremdwahrnehmung und verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten für erfolgreiches Handeln in verschiedenen beruflichen Situationen.

Erreichen Sie eine motivierende Identität, die sich positiv auf Ihre Zusammenarbeit und geschäftlichen Beziehungen auswirkt.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Das Ziel des Power Platform Developer (PL-400T00) Schulungskurses ist  es, Entwicklern das Wissen und die praktischen Fähigkeiten zu  vermitteln, die sie benötigen, um benutzerdefinierte Anwendungen und  Automatisierungen mit der Power Platform zu erstellen. Die Teilnehmer  werden in die Lage versetzt, Datenmodelle zu erstellen und zu  manipulieren, benutzerdefinierte Anwendungen mit Power Apps zu erstellen  und anzupassen, Workflows mit Power Automate zu erstellen und Power  BI-Berichte anzupassen und zu integrieren. Darüber hinaus werden die  Teilnehmer in die Administration und Wartung der Power Platform  eingeführt und erhalten eine Prüfungsvorbereitung für die Zertifizierung  als Power Platform Developer.

  • 23.06.2025- 24.06.2025
  • Köln
  • 1.773,10 €
3 weitere Termine

Hybrides Projektmanagement beinhaltet die Verbindung von klassischem und agilem Vorgehen im Projektmanagement oder der Produktentwicklung. Die Anwendung beider Methoden in Projekten ist häufig sinnvoll. Sie bringt neben Vorteilen aber auch jede Menge Herausforderungen mit sich – selbst für erfahrene Projektmanager:innen. Was sind die größten Vorteile? Welche Implikationen ergeben sich daraus hinsichtlich Teamzusammensetzung, Planung oder Reporting? In diesem Seminar werden diese Fragen erörtert, Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht, reflektiert und Best Practices erarbeitet.

  • 19.09.2025
  • Frankfurt am Main
  • auf Anfrage


- Babor - wie eine unorthodoxe Governance über mehrere Generationen erfolgreich sein kann
- Familienvermögen: Ars communicandi - oder was es wirklich zu beachten gilt
- Pressearbeit mit und für Unternehmerfamilien und SFOs
- Fremdgeschäftsführer in der operativen Nachfolge
- Fallstricke bei der Gestaltung des Testaments
- Family und Coporate Governance in Familiengesellschaften
- Praxisfall Lis Hanneman-Strenger: Es kann nur einer den Hut aufhaben. Nachfolge erfolgreich regeln
- das Programm erscheint in Q2 2025

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


In diesem Seminar erkennen Sie die betriebswirtschaftlichen Einsatzmöglichkeiten und Nutzungspotentiale von SAP Business Workflow. Sie können die Bedeutung für Ihr Unternehmen einschätzen und bewerten. Sie verfügen über Informationen zur Konzeptionierung und Realisierung.

  • 25.08.2025- 26.08.2025
  • Hamburg
  • 1.010,31 €
1 weiterer Termin

Stärken Sie Ihre EDV-Kompetenzen

Excel, PowerPoint oder Word gehören zu den täglichen Werkzeugen im beruflichen Alltag- Doch sind Sie mit den Funktionen ausreichend vertraut?

Voller Fokus auf MS Office: Grundlagen aus MS Excel, MS Word sowie MS Power-Point (inkl. Präsentationstechniken)

Webinar

  • 16.06.2025
  • online
  • 940,10 €
3 weitere Termine

Du planst die Einführung oder den Umbau eines SharePoint-Intranets bzw. einer SharePoint-Site mit Microsoft 365? Dieses Seminar liefert dir das Wissen, mit dem du von Anfang an alles planst und konzipierst. Es beginnt bei der Erarbeitung der Struktur und fokussiert dann alle wichtigen Anwendungen, Komponenten und Funktionsbereiche – von den Dokumentenbibliotheken über die Gestaltung der Pages bis zum Einsatz von Listen. Das Seminar richtet sich an Fachanwender:innen und (angehende) Site-Owner:innen. Technisches Vorwissen ist nicht erforderlich. Kenntnisse zur Anwendung von Microsoft SharePoint sind von Vorteil.

  • 12.11.2025
  • Steinheim an der Murr
  • 450,00 €


Möchten Sie Ihr Unternehmen als nachhaltige Marke positionieren? Nehmen Sie an unserem Seminar teil und gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse sowie bewährte Strategien für nachhaltiges Branding – gemeinsam mit dem Expertenteam der Zogi Group. Stärken Sie Ihre Marke und hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck!
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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