Seminare
Seminare

PM Business Case - Business Cases im Projektmanagement

Seminar - PMCC Consulting GmbH

Effektive Entscheidungsgrundlagen für wirtschaftliche Projekte

Erfolgreiche Projekte müssen nicht nur reibungslos abgewickelt werden, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll sein. In Zeiten hohen Kosten- und Zeitdrucks können Entscheidungen zur Beauftragung eines Projektes nicht nur intuitiv - aus dem Bauch heraus - getroffen werden. Business Cases bieten hier objektive Grundlagen für rationale Argumente und sind ein wichtiges Instrument für das Management, um optimale Investitionsentscheidungen zu treffen und strategische Weichenstellungen vorzunehmen.

Seminarziele

Gewinnen Sie in diesem Seminar einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Konzepte und Methoden zur Analyse der Wirtschaftlichkeit von Projekten. Erfahren Sie, welche Faktoren berücksichtigt werden müssen und wie sich diese aufeinander, auf andere Projekte oder das Unternehmen auswirken.

Lernen Sie, wie Sie einen strukturierten Business Case erstellen sowie bewährte Techniken von Investitionsrechenverfahren und finanzieller Bewertung von Projekten anwenden. Dadurch können Sie die entscheidenden Kriterien identifizieren, realistisch gewichten und eine solide Grundlage für qualifizierte Entscheidungen schaffen.

Mit Tipps und Empfehlungen aus der und für die Praxis  sind Sie nach diesem Seminar in der Lage, fundierte Business Cases zu erstellen, Risiken zu reduzieren und so sicherzustellen, dass Sie auf die richtigen Projekte setzen.

Termin Ort Preis*
29.10.2025 online 900,00 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Verständnis von Kosten- und Nutzenbegriffen in der Betriebswirtschaft
  • Einsatz von Business Cases in Projekten
  • Die „Business Case Methode“ als strukturierter Prozess
  • Anwendung von Investitionsrechenverfahren und finanzieller Bewertung von Projekten
  • Vergleich von internen und externen Projekten – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Aufbereitung von Entscheidungen und praxisorientierte Empfehlungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1,0 Tage,online, 09:00 bis 16:30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Gewinnen Sie in diesem Seminar einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Konzepte und Methoden zur Analyse der Wirtschaftlichkeit von Projekten. Erfahren Sie, welche Faktoren berücksichtigt werden müssen und wie sich diese aufeinander, auf andere Projekte oder das Unternehmen auswirken.

Lernen Sie, wie Sie einen strukturierten Business Case erstellen sowie bewährte Techniken von Investitionsrechenverfahren und finanzieller Bewertung von Projekten anwenden. Dadurch können Sie die entscheidenden Kriterien identifizieren, realistisch gewichten und eine solide Grundlage für qualifizierte Entscheidungen schaffen.

Mit Tipps und Empfehlungen aus der und für die Praxis  sind Sie nach diesem Seminar in der Lage, fundierte Business Cases zu erstellen, Risiken zu reduzieren und so sicherzustellen, dass Sie auf die richtigen Projekte setzen.

Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Ihr Lernerlebnis
    Erleben Sie in unseren Online- und Präsenztrainings eine abwechslungsreiche und motivierende Lernumgebung, die gezielt die Entwicklung Ihrer Kompetenzen fördert.
  • Ganzheitlicher Lernansatz – Nachhaltiger Wissenstransfer
    Unsere bewährten didaktischen Konzepte kombiniert mit neuen Lernformen gewährleisten einen effektiven und langfristigen Wissenstransfer. Fundierte Theorieinputs, vertiefende Reflexion und Diskussion, typische Fallbeispiele, interaktive Gruppenarbeiten, einprägsame Erlebnisübungen und reflektierte Rollen- und Lernspiele unterstützen das Verstehen der vermittelten Inhalte.
  • 100% Learning Experience – auch online
    Interaktive Virtual Classrooms, selbstgesteuerte Gruppenarbeiten, individuelle Selbstlernphasen, nachhaltige Transferaufgaben – auch unsere Online-Seminare bieten Ihnen einen didaktisch optimierten Aufbau.
  • Praxisnah & interaktiv – Konkrete Anwendung in Ihrem Berufsumfeld
    Arbeiten Sie an Ihren konkreten Fragestellungen und profitieren Sie von einem unmittelbaren und nachhaltigen Praxistransfer. Unsere praxisnahen Trainingsmethoden ermöglichen es Ihnen, das Erlernte direkt in Ihrem beruflichen Alltag anzuwenden.
  • Hochwertige Qualität – Expertise für Ihren Erfolg
    Vertrauen Sie auf unsere langjährige internationale Beratungs- und Trainingserfahrung. Unsere Trainer:innen gewährleisten ein hohes didaktisches und fachliches Qualitätsniveau und bieten Ihnen eine erstklassige Weiterbildung im Projekt- und Prozessmanagement sowie Leadership. Ihr Unternehmen profitiert direkt von den neuesten Trends und unserer umfangreichen Managementerfahrung.
  • Netzwerk und Anerkennung – Partnerschaften für Ihren Vorteil
    Profitieren Sie von unserer engen Zusammenarbeit mit renommierten Organisationen wie PROJEKT MANAGEMENT AUSTRIA pma, dem Project Management Institute PMI®, TÜV AUSTRIA und Scrum.org. Wir sind Ihr anerkannter Ausbildungskooperationspartner und ermöglichen Ihnen den Zugang zu einem breiten Netzwerk von Expert:innen und Fachleuten.
  • Exklusives Lernumfeld
    Wir arbeiten in Kleingruppen, um individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Nutzen Sie den  den interdisziplinären Erfahrungsaustausch, um wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen zu gewinnen und sich mit anderen Organisationen zu benchmarken.
  • Individuelle Betreuung
    Wir übernehmen die Verantwortung, Ihnen eine qualitativ hochwertige Weiterbildung zu bieten. Dazu gehören auch eine kompetente Bildungsberatung sowie ein professioneller Support im gesamten Ausbildungsprozess.
Material:
Umfangreiches Material und Unterstützung für Ihre Aufgaben
Erhalten Sie zusätzlich zu den Unterlagen und Fotoprotokollen zum Seminar topaktuelle Vertiefungsliteratur, nützliche Checklisten, praxiserprobte Hilfsmittel und bewährte Vorlagen. Diese Materialien dienen Ihnen als Leitfaden und Nachschlagewerk für Ihre zukünftigen Aufgaben und unterstützen Ihren täglichen Service-Support.
Zielgruppe:
  • (zukünftige) Projektmanager:innen, Programm- und Projektportfoliomanager:innen sowie PMO-Mitarbeiter:innen
  • Führungskräfte, die strategische Entscheidungen treffen
  • Kandidat:innen für die Re-Zertifizierung IPMA® und PMI®
  • Grundkenntnisse Projektmanagement-Methoden empfohlen
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha